Bäume, Wälder und Forstwirtschaft

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von Ahmed » 26/11/21, 19:19

Ich denke, Dürre und Hitze sind zwei Faktoren, die zusammen auftreten, aber je nach Intensität und Dauer der jeweiligen Phänomene unterschiedliche Auswirkungen haben können. Dieser Aspekt wird in den beiden Broschüren nicht behandelt ...
Die Frage der Erholung ist in der Tat heikel und begünstigt das Pflanzen im Herbst (dies gibt dem Wurzelsystem Zeit, sich vor einem möglicherweise trockenen Frühjahr zu entwickeln) und unter Schutz, was Misserfolge reduziert.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von VetusLignum » 29/11/21, 11:14

Ahmed hat geschrieben:Ich denke, Dürre und Hitze sind zwei Faktoren, die zusammen auftreten, aber je nach Intensität und Dauer der jeweiligen Phänomene unterschiedliche Auswirkungen haben können. Dieser Aspekt wird in den beiden Broschüren nicht behandelt ...
Die Frage der Erholung ist in der Tat heikel und begünstigt das Pflanzen im Herbst (dies gibt dem Wurzelsystem Zeit, sich vor einem möglicherweise trockenen Frühjahr zu entwickeln) und unter Schutz, was Misserfolge reduziert.



Nachfolgend finden Sie Auszüge aus den Site Sheets https://climessences.fr/

Robinia pseudoacacia:
1.1 Jugendresistenz gegen schwere Dürren: Übersteht Hitze- und Trockenperioden außerhalb seines Gebietes recht gut (Besiedlung halbtrockener Gebiete, oberflächliche Böden). In jungen Plantagen bleibt die Wiederfindungsrate nach einem trockenen Jahr über 50%.
1.2 Widerstandsfähigkeit von Erwachsenen gegen schwere Dürren: Widersteht Dürreperioden, insbesondere auf gut mit Wasser versorgten Böden.
1.3 Anpassung an wasserarme Klimata: Die Verbreitung der Art in semiariden Regionen zeugt von ihrer Toleranz gegenüber regelmäßigen Niederschlagsdefiziten.
1.4 Beständigkeit gegen hohe Hitze (Hitzewellen): A priori gut, unterstützt bis zu 40 ° C.

Juglans nigra x regia:
1.1 Jugendresistenz gegen schwere Dürren: Angeblich mittelmäßig gegenüber der der Eltern. Bei ausbleibendem Niederschlag wird eine Bewässerung von 30-40 Litern pro Baum empfohlen.
1.2 Resistenz von Erwachsenen gegen schwere Dürren: Die Resistenz von Hybriden gegenüber Dürreperioden und Hitzewellen scheint zwischen der ihrer Eltern zu liegen. Auf Stationen mit durchschnittlicher Wasserversorgung übertrifft ihre Produktivität die ihrer Eltern (Grau- und Schwarznussbäume) deutlicher.
1.3 Anpassung an Wassermangelklima: Ähnlich wie bei der Regia: Sie erfordert Niederschlag von mehr als 700 mm / Jahr und gut verteilt (das Optimum wären 1000 bis 1200 mm / Jahr, es sei denn, die Wasserreserve des Bodens reicht in diesem Fall aus 500 mm / Jahr geeignet sein).
1.4 Widerstandsfähigkeit gegen große Hitze (Hitzewellen): Ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Dürreperioden und Hitzewellen scheint der ihrer Eltern gleichwertig zu sein.

Juglans nigra:
1.1 Jugendresistenz gegen schwere Trockenheit: Sehr empfindlich, empfindlicher als gewöhnliche Walnuss.
1.2 Resistenz der Erwachsenen gegen schwere Trockenheit: Verträgt Sommertrockenheit schlecht, ihre schlechte Stomatakontrolle zwingt sie dazu, bei starker Trockenheit schnell Blätter zu verlieren. Die Luftfeuchtigkeit ist dafür nicht ungünstig. Empfindlicher als gewöhnliche Walnuss.
1.3 Anpassung an Wassermangelklima: Anspruchsvoller als Walnuss, Niederschläge müssen häufig und gut verteilt sein (laut Autoren mindestens 600 bis 900 mm / Jahr). Ihr Wachstum ist eng mit der Wasserversorgung (Regen- oder Bodenwasserreserve) verbunden und wird stark von Dürreperioden beeinflusst. Kultiviert unter Tropf in Spanien.
1.4 Beständigkeit gegen hohe Hitze (Hitzewellen): Die Pfahlwurzel des Schwarznussbaums ist so tief wie die von Xeric-Arten. Tatsächlich kann er Wasser in der Tiefe holen, vorausgesetzt, es ist da und hat keine Angst vor hohen Temperaturen.

Juglans regia:
1.1 Jugendresistenz gegen schwere Dürren: Im Jugendstadium ist die Dürreresistenz ausgeprägter als im Erwachsenenstadium. In jungen Jahren empfindlich gegen Sonnenbrand (solange die Rinde glatt ist).
1.2 Widerstandsfähigkeit der Adulten gegen starke Trockenheit: Diese Art ist dank ihrer schwenkbaren Wurzel resistent gegen Trockenheit: Auf lockerem Boden kann sie Wasser bis in mehrere Meter Tiefe holen, aber die Mindestniederschläge während der Vegetationsperiode müssen höher bis 100 mm bleiben.
1.3 Anpassung an Wassermangelklima: keine Angabe
1.4 Beständigkeit gegen hohe Hitze (Hitzewellen): Gut. Hält den Hitzewellen von 2003 stand (mit Variabilität je nach Provenienz) Walnuss ist während der Vegetationsperiode (6 Monate mit durchschnittlicher T ° ≥ 10 ° C) anspruchsvoll in Bezug auf die Hitze. Es kommt in Plantagen in vielen Provinzen Spaniens vor. Es ist jedoch ratsam, in kühlen Klimazonen die West- und Südhänge zu bevorzugen und in Zonen mit heißem Klima die Südhänge zu meiden.


Diese Daten bestätigen, dass vor allem bei jungen gepflanzten Bäumen, deren Wurzeln noch nicht tief genug sind, eher der Wassermangel als die Hitze ein Problem darstellt.

Ja, es wird im Allgemeinen empfohlen, Ende November nackte Wurzeln zu pflanzen. Ich bin mir nicht sicher warum, aber vielleicht ist es, um eine Symbiose mit Pilzen und Bakterien zu ermöglichen. Wenn der Frühling oder Sommer sehr trocken ist, leiden die Bäume, selbst im Spätherbst gepflanzt; es ist dann vorzuziehen, sie zu gießen, insbesondere im ersten Jahr.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von Ahmed » 29/11/21, 17:20

Du wunderst:
... es wird generell empfohlen, Ende November wurzelnackte Pflanzen zu pflanzen. Ich bin mir nicht sicher warum ...

Bäume funktionieren auf eine seltsame Weise: Jeder weiß, dass es für sie eine Periode aktiver Vegetation und eine Winterperiode der "Ruhe" gibt (zumindest bei uns).
Aber die beiden Teile des Baumes, die Antenne und der Untergrund, entwickeln sich nicht gleichzeitig. Im Frühjahr beginnt das Wurzelsystem zuerst, sobald die Temperatur des Bodens 10 ° erreicht hat, dann verursacht die Luft das Ausbrechen (Austritt der Blätter im Laubbaum), während sich die Wurzeln verlangsamen, einige Zyklen sind so verbunden erspare ich euch, und im Herbst sinkt der Saft herab, die Äste verlangsamen sich langsam, während die Wurzeln zu wachsen beginnen, solange die schicksalhaften 10° vorhanden sind.
Wir sehen daher das Interesse, nach der sogenannten vegetativen Periode zu pflanzen (Adjektiv, das in der Botanik nicht die negative Bedeutung des gewöhnlichen Bildgebrauchs hat) et wenn sich das Wurzelsystem gut etablieren und entwickeln kann, wenn die Temperaturen es zulassen und die Bodenfeuchtigkeit vorhanden ist, zudem ohne Pumpwirkung durch den oberirdischen Teil. Eine Pflanzung im Frühjahr hingegen lässt nur sehr wenig Zeit (der Herbst hat auch noch diese wenigen Wochen) und riskiert, mit vorzeitiger Trockenheit konfrontiert zu werden, während der aufsteigende Saft bald Ihren Bedarf zeigen wird * ...
Anekdotisch betrachtet wäre es möglich, das Sommerwachstum ausgewachsener Bäume zu steigern, indem man das Wurzelsystem maximiert, indem man dieses (aber vor allem nicht die gesamte Pflanze!) während der Kälteperiode erwärmt: Wir können also "täuschen" den unterirdischen Teil und dieser Gewinn wird dann an den Rest weitergegeben ...
Lach nicht! Dies geschah in der Nähe von Kernkraftwerken, die mehr Wärme als Strom produzieren, Wärme, die nicht viel genutzt wird ...

* Eine gute Möglichkeit, einen etwas zu großen Baum oder Strauch wiederzugewinnen, besteht darin, ihn an seinem neuen Standort auf 10 cm über dem Boden zu fällen (nun, das funktioniert nicht bei denen, die Niederwald nicht unterstützen, aber durch Modulation ist eine Anpassung möglich).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von VetusLignum » 30/11/21, 12:02

Ahmed hat geschrieben:Du wunderst:
... es wird generell empfohlen, Ende November wurzelnackte Pflanzen zu pflanzen. Ich bin mir nicht sicher warum ...

Bäume funktionieren auf eine seltsame Weise: Jeder weiß, dass es für sie eine Periode aktiver Vegetation und eine Winterperiode der "Ruhe" gibt (zumindest bei uns).
Aber die beiden Teile des Baumes, die Antenne und der Untergrund, entwickeln sich nicht gleichzeitig. Im Frühjahr beginnt das Wurzelsystem zuerst, sobald die Temperatur des Bodens 10 ° erreicht hat, dann verursacht die Luft das Ausbrechen (Austritt der Blätter im Laubbaum), während sich die Wurzeln verlangsamen, einige Zyklen sind so verbunden erspare ich euch, und im Herbst sinkt der Saft herab, die Äste verlangsamen sich langsam, während die Wurzeln zu wachsen beginnen, solange die schicksalhaften 10° vorhanden sind.
Wir sehen daher das Interesse, nach der sogenannten vegetativen Periode zu pflanzen (Adjektiv, das in der Botanik nicht die negative Bedeutung des gewöhnlichen Bildgebrauchs hat) et wenn sich das Wurzelsystem gut etablieren und entwickeln kann, wenn die Temperaturen es zulassen und die Bodenfeuchtigkeit vorhanden ist, zudem ohne Pumpwirkung durch den oberirdischen Teil. Eine Pflanzung im Frühjahr hingegen lässt nur sehr wenig Zeit (der Herbst hat auch noch diese wenigen Wochen) und riskiert, mit vorzeitiger Trockenheit konfrontiert zu werden, während der aufsteigende Saft bald Ihren Bedarf zeigen wird * ...
Anekdotisch betrachtet wäre es möglich, das Sommerwachstum ausgewachsener Bäume zu steigern, indem man das Wurzelsystem maximiert, indem man dieses (aber vor allem nicht die gesamte Pflanze!) während der Kälteperiode erwärmt: Wir können also "täuschen" den unterirdischen Teil und dieser Gewinn wird dann an den Rest weitergegeben ...
Lach nicht! Dies geschah in der Nähe von Kernkraftwerken, die mehr Wärme als Strom produzieren, Wärme, die nicht viel genutzt wird ...

* Eine gute Möglichkeit, einen etwas zu großen Baum oder Strauch wiederzugewinnen, besteht darin, ihn an seinem neuen Standort auf 10 cm über dem Boden zu fällen (nun, das funktioniert nicht bei denen, die Niederwald nicht unterstützen, aber durch Modulation ist eine Anpassung möglich).


Der Volksglaube sagt uns, dass der ideale Zeitpunkt zum Pflanzen Ende November ist: "Bei der Heiligen Katharina wurzelt alles Holz!".

Die Waldpflanzung wird jedoch den ganzen Winter über durchgeführt, vom Fall der Blätter bis zum Öffnen der Knospen, und das Pflanzen à la Sainte Catherine wird nicht mehr berechnet.

Man hört oft, dass im Winter Wurzeln wachsen, aber so sicher bin ich mir nicht. Da die Energie einer Pflanze aus Kohlenstoff stammt, der durch Photosynthese produziert wird, woher können die Wurzeln diese Energie nehmen? Auf der anderen Seite kann es eine Reorganisation der vorhandenen Energie geben, Wurzeln, die absterben, und größere Wurzeln, die einen Teil der Energie der Wurzeln zurückgewinnen, um sich zu restrukturieren.
Dies gilt jedoch nicht für wurzelnackte Bäume, deren Wurzeln herausgezogen und im Boden belassen werden mussten.

Dieser weit verbreitete Glaube, dass die Pflanzung Ende November erfolgen sollte, muss jedoch einige Grundlagen haben. Ich für meinen Teil denke, es geschieht auf mikrobiologischer Ebene: Die Wurzeln lernen die im Boden vorhandenen Mikroben kennen und bilden die Symbiosen, die im Frühjahr wirksam werden. Aber das ist reine Spekulation, ich habe nicht viele wissenschaftliche Arbeiten über die Wurzelaktivität während der Keimruhe bei Stauden gefunden; wenn du welche hast, interessiert mich das.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von Ahmed » 30/11/21, 15:23

Dass Waldbäume während der „saftfreien“ Zeit gepflanzt werden, ist vor allem aus Gründen der materiellen Organisation gerechtfertigt: Die Arbeit muss über die Zeit verteilt werden, mit Pflanzteams in notwendigerweise begrenzter Anzahl.
Ich denke, dass die Energie, die aufgewendet wird, um das Wurzelvolumen aufzufüllen oder zu erhöhen, aus den Reserven der Wurzeln selbst stammt *. So wie man es im Frühjahr aus den Zweigen zieht, um es aus den Knospen, Blättern und Trieben zu produzieren.
Zur Gültigkeit Ihrer Hypothese kann ich nichts sagen; Zu diesen komplexen Themen gibt es meines Wissens wenig Arbeit.

* Daher das Interesse einer Pflanze, die zum Zeitpunkt ihrer Pflanzung gut "in Form" ist.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von VetusLignum » 01/12/21, 19:17

Ahmed hat geschrieben:Dass Waldbäume während der „saftfreien“ Zeit gepflanzt werden, ist vor allem aus Gründen der materiellen Organisation gerechtfertigt: Die Arbeit muss über die Zeit verteilt werden, mit Pflanzteams in notwendigerweise begrenzter Anzahl.
Ich denke, dass die Energie, die aufgewendet wird, um das Wurzelvolumen aufzufüllen oder zu erhöhen, aus den Reserven der Wurzeln selbst stammt *. So wie man es im Frühjahr aus den Zweigen zieht, um es aus den Knospen, Blättern und Trieben zu produzieren.
Zur Gültigkeit Ihrer Hypothese kann ich nichts sagen; Zu diesen komplexen Themen gibt es meines Wissens wenig Arbeit.

* Daher das Interesse einer Pflanze, die zum Zeitpunkt ihrer Pflanzung gut "in Form" ist.



Ja, dieses Wurzelwachstum, wenn es existiert, kann nur aus den in den Wurzeln angesammelten Reserven kommen.
Meiner Meinung nach, wenn es auftritt, ist es zu Beginn des Frühlings, während einer Phase vor dem Knospenbruch, wenn sich die Pflanze auf den Knospenbruch vorbereitet, ohne dass der Beginn des Knospenbruchs noch sichtbar ist. Zu diesem Zeitpunkt kann es gut sein, dass die Pflanze ein paar Wurzeln entwickelt, um sicherzustellen, dass es der kommenden Vegetation nicht an Wasser oder Mineralien mangelt.
In diesem Fall würde die optimale Pflanzzeit vom Blattfall bis zum Beginn des Knospenbruchs vergehen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von Ahmed » 01/12/21, 21:31

Wie gesagt, der oberirdische und der unterirdische Teil eines Baumes arbeiten mit einem sauberen, schrulligen Rhythmus. Daraus folgt, dass das Wurzelwachstum im Herbst keine bloße Hypothese, sondern eine bestätigte Realität ist. Ich selbst habe mitten im Herbst junge, leicht durchwurzelte Schichten auf Komposthaufen gelegt und eine sehr deutliche Entwicklung des Wurzelvolumens beobachtet, die nicht nur im Frühjahr, sondern während der gesamten Aktivitätszeit der heißen Schicht auftreten muss . Diese Vorrichtung ermöglicht eine unterschiedliche Erwärmung der beiden Teile des Baumes, da der Stamm draußen der Kälte ausgesetzt ist und sich daher in einem Ruhezustand befindet.
Beobachten Sie in einem anderen Beispiel, aber mit einem ähnlichen Ansatz, Bäume, die gerade ihre Blätter verlieren: In einer städtischen Umgebung behalten die Teile der Zweige, die nachts beleuchtet werden, ihre Blätter, während die gegenüberliegende Seite bereits kahl ist: Dies liegt daran, dass dieser Herbst gesteuert durch ein Auxin, das sich zeigt, wenn die Tageslänge eine bestimmte Grenze erreicht, eine Empfindlichkeit, die je nach Art und Individuum variiert.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von VetusLignum » 02/12/21, 12:22

Ahmed hat geschrieben:Wie gesagt, der oberirdische und der unterirdische Teil eines Baumes arbeiten mit einem sauberen, schrulligen Rhythmus. Daraus folgt, dass das Wurzelwachstum im Herbst keine bloße Hypothese, sondern eine bestätigte Realität ist. Ich selbst habe mitten im Herbst junge, leicht durchwurzelte Schichten auf Komposthaufen gelegt und eine sehr deutliche Entwicklung des Wurzelvolumens beobachtet, die nicht nur im Frühjahr, sondern während der gesamten Aktivitätszeit der heißen Schicht auftreten muss . Diese Vorrichtung ermöglicht eine unterschiedliche Erwärmung der beiden Teile des Baumes, da der Stamm draußen der Kälte ausgesetzt ist und sich daher in einem Ruhezustand befindet.


Ich möchte, dass Ihre Behauptung (dass Baumwurzeln im Winter vor dem Austrieb wachsen) durch wissenschaftliche Publikationen gestützt wird.

Im folgenden Dokument heißt es, dass die Reserven im Winter hauptsächlich zur Atmung verwendet werden und die Pflanze sie im Frühjahr zum Austrieb braucht:

So gibt es im Herbst einen starken Abwärtspuls von nichtstrukturellen Kohlenhydraten, die während der Ruhezeit im Wurzelsystem gespeichert werden. Interessanterweise scheinen die meisten dieser Reserven hauptsächlich für die Wurzelerhaltungsatmung während der Ruhezeit und das Wachstum neuer Triebe im folgenden Frühjahr verwendet zu werden (Lippu, 1998). Das feine Wurzelwachstum im Frühjahr scheint in erster Linie durch aktuelle Photosynthese und nicht durch ruhende Kohlenhydratreserven der Saison angetrieben zu werden (van den Driessche, 1987; Lippu, 1998).
https://www.nrs.fs.fed.us/pubs/jrnl/200 ... er_001.pdf


Es erscheint mir logisch, wenn ich eine (mehrjährige) Pflanze wäre, würde ich im Winter sehr sparsam mit meinen Kohlenstoffreserven umgehen, das Minimum nutzen, nur um zu überleben, und diese Reserven für den Knospenbruch zur Verfügung stellen, damit die Photosynthese laufen kann Platz, und meine Reserven können wieder aufgefüllt werden, was mein Überleben sichert.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von Ahmed » 02/12/21, 13:17

Wenn Sie Zeit und Platz haben, ist es nicht schwer, selbst zu experimentieren: Sie stellen mehrere homogene Jungpflanzen mit stark "bekleideten" Wurzeln in verschiedene Haufen erhitzten Komposts und beobachten den ganzen Winter hindurch eine Pflanze nach der anderen nach einer regelmäßigen zeitlichen Abfolge, um ihre jeweilige Entwicklung zu vergleichen; Sie werden damit fixiert. 8)

Sich in die Lage einer Organisation zu versetzen ist eine gute Idee, da ihr Verhalten eine Logik hat. Abgesehen davon, dass die Hypothese, in der Sie sich befinden, nicht einer Anlage entspricht, die gerade errichtet wurde: Es besteht die Notwendigkeit, den durch die Entwurzelung verstümmelten Teil wiederherzustellen und das System wieder ins Gleichgewicht zu bringen, damit es seine Reserven mobilisieren muss, um sein Volumen zu erhöhen und Wurzelfunktionsfähigkeit, um zu gegebener Zeit die metabolischen Anforderungen des oberirdischen Teils zu bewältigen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von VetusLignum » 02/12/21, 13:37

Ahmed hat geschrieben:Wenn Sie Zeit und Platz haben, ist es nicht schwer, selbst zu experimentieren: Sie stellen mehrere homogene Jungpflanzen mit stark "bekleideten" Wurzeln in verschiedene Haufen erhitzten Komposts und beobachten den ganzen Winter hindurch eine Pflanze nach der anderen nach einer regelmäßigen zeitlichen Abfolge, um ihre jeweilige Entwicklung zu vergleichen; Sie werden damit fixiert. 8)

Ich spreche vom Verhalten der Pflanze unter natürlichen Bedingungen, nicht unter künstlichen Bedingungen mit Heizkompost.


Ahmed hat geschrieben:Sich in die Lage einer Organisation zu versetzen ist eine gute Idee, da ihr Verhalten eine Logik hat. Abgesehen davon, dass die Hypothese, in der Sie sich befinden, nicht einer Anlage entspricht, die gerade errichtet wurde: Es besteht die Notwendigkeit, den durch die Entwurzelung verstümmelten Teil wiederherzustellen und das System wieder ins Gleichgewicht zu bringen, damit es seine Reserven mobilisieren muss, um sein Volumen zu erhöhen und Wurzelfunktionsfähigkeit, um zu gegebener Zeit die metabolischen Anforderungen des oberirdischen Teils zu bewältigen.

Ich glaube nicht, dass junge Bäume, die ausgerissen und dann mit nackten Wurzeln neu gepflanzt werden, Anpassungsmechanismen entwickelt haben, um mit diesem Trauma umzugehen.
Meiner Meinung nach können sie das Einzige, was sie können: den Winter überstehen, dann gelingt der Austrieb, um die Photosynthese anzustoßen und Reserven aufzufüllen. Und wenn die Bedingungen im Frühjahr für sie zu schwierig sind (Beispiel: Wassermangel in der Nähe der Wurzeln, die sie aufgrund einer Dürre hinterlassen haben), sterben sie.
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 300-Gäste