Spirulina Aquakultur zu Hause, es ist nicht kompliziert!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7

Spirulina Aquakultur zu Hause, es ist nicht kompliziert!




von highfly-Süchtigen » 11/12/10, 13:04

Bonjour à tous!
Auf vielfachen Wunsch .... : Cheesy: cf https://www.econologie.com/forums/afrique-sp ... 10250.html

Hier ist ein Thema zur häuslichen Kultur der Spirulina

Kleine vorläufige Geschichte:

Ich habe Spirulina vor ein paar Jahren entdeckt, als ich einen alternativen Ort im Gard besuchte, und natürlich war ich aufmerksam!

Aber weder die Zeit noch das Material bedeuten: Ich lege es mir ans Ohr und sage mir, dass ich es später rauchen werde.

Letztes Jahr, am Ende des Sommers, führte mich ein Nachbar und dennoch ein Freund durch seinen Gemüsegarten und ... meine Aufmerksamkeit wurde auf ein mit grüner Suppe gefülltes Kinderbecken (Plastikbehälter) gelenkt.

Er sagte zu mir: Ich will mich nicht mehr darum kümmern, zu hart für den Winter (in einem Gewächshaus), bist du interessiert?

Ja natürlich! Also gehe ich mit 10l der genannten Suppe und einem A4-Blatt mit Notizen, die ich machen könnte.

Und da ... wächst es!

Bild

Hier ist eine Ansicht des gesamten Tanks, der mit seiner Solarheizung ausgestattet ist.


Bild

Blick auf den Mischer: ein kleiner Motor, ein Untersetzungsgetriebe, eine alte CD mit Kunststoffklingen.


Bild

Das kleine chinesische Wiederherstellungspanel ....

Bild

Trübungsmessung: Es ist Zeit, bald zu ernten!


Ein kurzes Video der in Betrieb befindlichen Pinne


Bis bald für die Ausrüstung und das Kulturmanagement!
Zuletzt bearbeitet von highfly-Süchtigen die 11 / 12 / 10, 13: 57, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET
"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 11/12/10, 13:54

Also, hier ist meine komplette "Spirulina" Ausrüstung:
- ein 0,7x0,6x0,25 volles Fleischtablett fast bis zum Rand,
- ein kleiner Solar- "Rührer" aus einer alten zerlegten HiFi-Anlage, der von einem kleinen Solarpanel aus einem chinesischen HS-Zaun-Energizer angetrieben wird (Fotos auf Anfrage erhältlich).
- ein großer Pass,
- eine Marmorplatte zum Trocknen
- Ein Krug
- ein Thermometer,
- Sonnenblumenpapier für pH
- Weißer Überwinterungsstoff zum Abschatten, falls erforderlich.
- und natürlich die Augen, Nase und Finger.
Das ist alles

AH ja! Ich habe vergessen: die SECCHI-Aufzeichnung, eine kleine weiße Oberfläche am Ende eines abgestuften Lineals: Die Messung erfolgt durch Eintauchen der Scheibe in die Suppe. Sobald sie unsichtbar wird, lesen wir die der Oberfläche entsprechende Teilung.

Belichteter Tank, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung (Todesgefahr!), PH-Wert zwischen 9 und 11,5 in Brackwasser.
Die ideale Temperatur liegt zwischen 25 und 35 ° C, Spirulina wächst nicht mehr unter 15 ° C. Ich kenne die Obergrenze nicht, aber da ich noch nie auf 35 ° C geklettert bin ....

Die Tiefe sollte 20 cm nicht überschreiten und das Rühren sollte sanft und regelmäßig sein.

Die Erntezeit ist gekommen, wenn der SECCHI zwischen 20 und 30 mm liegt. Wir versuchen es wieder auf 35-45 mm zu bringen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun:
- Mikrofiltration der Suppe ... (ich bin nicht dafür ausgerüstet),
- einige Stunden stehen lassen (Touilleur aus), die Algen bilden einen Teppich auf der Oberfläche, der mit einer Passette leicht zu sammeln ist.

Wir geben "Essen" nach dem, was wir nehmen (Ernte in der guten Jahreszeit durchschnittlich alle drei Tage).
Das "Essen" ist Urin oder Brennnesselmist, Eisensalze (wenn möglich eher Citrat) und Holzasche.
Sie müssen auch Backpulver haben, das verwendet wird, um den pH-Wert auszugleichen und gelöstes CO2 bereitzustellen, das das Algenwachstum "fördert".

Die ganze Kunst besteht darin, einen an die momentanen Bedingungen (Beleuchtung, Temperatur usw.) angepassten Abtast- / Fütterungsrhythmus zu finden.
Mit ein wenig Erfahrung wird es sehr gut "durch Fühlen" gemacht.

Wir werden unterscheiden

- das "Kulturmedium": Für 100 l 30 l "Aschewasser", 500 g Salz und 70 l Wasser zählen.

- "Aschewasser": hergestellt mit einer Menge von 1 kg Holzasche für 5 l Wasser (2 Durchgänge), dem 65 g / l Natriumbicarbonat zugesetzt werden.

- die "Eisenlösung": ein Liter weißer Essig, der Saft von zwei Zitronen und 100 g alte Nägel, 10 Tage mariniert. 1 ml dieser Lösung "kompensiert" die Einnahme von 10 g frischer Spirulina.

- "Lebensmittel": Brennnesselmist + Eisenlösung oder Urin + Eisenlösung. 100 ml Urin "kompensieren" die Einnahme von 50 g frischer Spirulina. Für das gleiche Ergebnis benötigen Sie etwas mehr Gülle (x2 bis x3 auf den ersten Blick).

Die Ernte und Fütterung erfolgt regelmäßig entsprechend dem Rückgang des SECCHI am Morgen von Mai bis Oktober in unseren Breiten.


Schließlich die Gesundheit der Kultur: Bei guter Gesundheit ist die Kultur der Spirulina tief und dunkelgrün / blau, aber es kann auch passieren, dass ...

- Die Kultur wird blass und ist sehr "dick", am Boden bildet sich Schlamm: zu viel Licht und Nahrung: Spülen Sie den Schlamm aus, beschatten Sie ihn ein wenig und ernten Sie ihn, ohne ihn wieder aufzufüllen, auch in extremen Fällen, indem Sie ihn direkt mit Wasser verdünnen rein süß.

- Spirulina sammelt sich in Klumpen am Boden des Tanks: Es ist ein Symptom für Stress (zu viel Verdünnung oder leichter oder thermischer Schock, Stickstoffmangel). Die Lösung besteht darin, zu schattieren, Stickstoff hinzuzufügen, Klumpen (Passette) aufzubrechen und vorsichtig zu schütteln.

- Bei Berührung ist die Kultur "gallertartig": Mangel an Stickstoff und Schwefel, Urin hinzufügen (nicht zu viel, besonders!).

- Schaum bildet sich: Sonnenstich! Das Mischen schattieren und reduzieren.

- viele Tagesblasen: starkes Wachstum, Schatten, Ernte oft;
- viele Nachtblasen: Gärung, Ablagerung entfernen.

- Hauch der "Seifen" -Kultur: pH zu hoch, Schatten und Bicarbonat hinzufügen.


Hier! Ich hoffe es wird Ideen geben!


: Cheesy:

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht!
Zuletzt bearbeitet von highfly-Süchtigen die 11 / 12 / 10, 23: 48, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET

"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
xboxman4
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 09/07/08, 20:04
x 2




von xboxman4 » 11/12/10, 17:46

Sehr gutes Thema;) Sehr detailliert.

Um Ihre Algen zu sammeln, können Sie ein Seidenblatt verwenden! Dies ist, was sie zu der Zeit in Südamerika verwendeten, um die Spirulina zu "pflücken".

Die Ernte erfolgt das ganze Jahr über?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 11/12/10, 17:59

Vielen Dank für dieses Thema, es würde mich interessieren, dasselbe zu tun, aber nicht vor dem Frühling.

Äh die Katze, die er schon geschmeckt hat? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 11/12/10, 18:31

Entschuldigung für meinen Mangel an Kultur ... aber danach, Spirulina, sollte ich es als Aufguss oder Suppe nehmen? :?

(Auf jeden Fall Bravo für dieses interessante und sehr klare Dossier)
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
xboxman4
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 09/07/08, 20:04
x 2




von xboxman4 » 11/12/10, 18:39

Grelinette schrieb:Entschuldigung für meinen Mangel an Kultur ... aber danach, Spirulina, sollte ich es als Aufguss oder Suppe nehmen? :?

(Auf jeden Fall Bravo für dieses interessante und sehr klare Dossier)


Du isst es : Mrgreen: Als Nahrungsergänzungsmittel;)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 11/12/10, 18:53

Grelinette schrieb:Entschuldigung für meinen Mangel an Kultur ... aber danach, Spirulina, sollte ich es als Aufguss oder Suppe nehmen? :?

(Auf jeden Fall Bravo für dieses interessante und sehr klare Dossier)


Sehen Sie sich das Video zu diesem Thema an: https://www.econologie.com/forums/afrique-sp ... 10250.html

+ Google ist dein Freund :)
http://fr.wikipedia.org/wiki/Spiruline

ps: getrocknete Spirulina ist essbar (wenn nicht gut), aber in einem Kulturbad denke ich nicht, dass es verdaulich ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 11/12/10, 19:35

Vielen Dank für diese netten Kommentare!

xboxman4 schrieb:...
Die Ernte erfolgt das ganze Jahr über?


In unseren Breiten können wir von April bis Mai bis September bis Oktober ernten.

Zum Überwintern lasse ich die Temperatur auf etwa 10-12 ° C oder noch weniger fallen und lasse es in Ruhe, jeden Tag ein wenig berührend, wenn das Wetter schön ist.

In der Tat ist Christophe, das Kulturbad, nicht großartig zu trinken!

Ansonsten sind mit getrockneter Spirulina alle Arten von kulinarischen Fantasien möglich, solange Sie sie nicht kochen: Neongrüner Brei, direkt auf dem Salat abgeplatzt oder sanft in ein Schinkensandwich geschlüpft ...

Guten Appetit an alle!

edit ps: danke Christophe für diesen Job als Moderator / Moderator!
Und ... ja, die Katze hat geschmeckt ... aber die Schwimmphase oder die anschließende Pflege gefiel ihnen nicht!
Zuletzt bearbeitet von highfly-Süchtigen die 11 / 12 / 10, 19: 43, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET

"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 11/12/10, 19:41

Hier eine kleine Frage wie diese ...

Spirulina ist ein reichhaltiges und ausgewogenes Nahrungsergänzungsmittel für den Menschen. Wäre es auch gut für Pferde? ...

Wenn Sie alle Nahrungsergänzungsmittel (mehr oder weniger zweifelhaft) kennen, die es gibt, um die Rationen von Pferden zu erhöhen!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 11/12/10, 19:50

Nun Grelinette, wir hatten die gleiche Idee!

Tatsächlich weiß ich nicht, ob diese Cyanophyceae auch für Pferde gut sind, aber ich denke stark daran, da sie für den Menschen verdaulich sind.

Die Sorge ist, dass es erhebliche Mengen geben muss.
Wenn ich eine Spirulina-Heilung für mein Stutfohlen in Betracht ziehen möchte, müssen wir uns vergrößern ein wenig meine Installation!

Tatsächlich habe ich so wenig übrig, dass ich ihn nur ungern dazu bringen möchte, es einfach zu probieren!

Die Armen! : Mrgreen:
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET

"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 206-Gäste