Spirulina Aquakultur zu Hause, es ist nicht kompliziert!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 11/12/10, 19:52

Diese Manipulation ist interessant .....

Bild

Und der süße Kater ... spielt er nie mit Paddeln? : Mrgreen:

Mit meinem Joker-Clébard ... kommt es nicht in Frage, ob es in seiner Reichweite bleibt ... : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 11/12/10, 19:54

Wenn Si Flytox, in der Tat!

Außerdem wirst du mich im Video nach Pépette (so heißt er) stöhnen hören!
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET
"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 11/12/10, 22:09

Flytox schrieb:Bild
Mit meinem Joker-Clébard ... kommt es nicht in Frage, ob es in seiner Reichweite bleibt ... : Mrgreen:


Wie ein Hund wie ein Meister !? Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 11/12/10, 22:55

0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 11/12/10, 23:29

Flytox Smart Cat!

Guter Zug, es ist Samstagabend : Cheesy:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/12/10, 12:48

Kleine Frage:
Woher wissen wir, dass eine andere gefährliche Alge oder Chlorella nicht gleichzeitig kultiviert wird, ohne es zu merken?
Ohne Aussaat wird grüne Chlorella oft zufällig in Wasser gezüchtet.
eine Anleitung mit sehr wichtiger Toxizitätstest !! meiner meinung nach !!
http://www.antenna.ch/documents/manuelJourdan2061.pdf
http://fr.wikipedia.org/wiki/Spiruline
Der Begriff Arthrospira ist besser geeignet, da die Gattung Spirulina existiert, aber für andere Cyanobakterien gilt, die aus taxonomischer Sicht weit entfernt und ohne Lebensmittelwert sind. Die Verwechslung der beiden Namen Arthrospira und Spirulina ist auf die Entscheidung zurückzuführen, die beiden Gattungen Arthrospira Stizenberger und Spirulina Turpin anhand ihrer Spiraltrichome zu vereinen [1]. Die "echte" Spirulina gehört jedoch nicht zur Gattung Arthrospira [2] ......
Die mit interorganischer Substanz und Soda gesättigten Seen im intertropischen Gürtel sind die natürliche Umgebung von Spirulina. Diese Mikroalge von blaugrüner Farbe dominiert hauptsächlich in dieser äußerst restriktiven chemischen Umgebung. Es vervielfacht sich mit sehr hoher Geschwindigkeit, sobald die Temperatur 30 Grad überschreitet. Der Flamingo, der sich davon ernährt, liefert durch seine Exkremente ein wenig Stickstoff an die Spirulina. Dieser organische Stickstoff kann jedoch nur durch Eingreifen anderer Mikroorganismen durch Spirulina assimilierbar gemacht werden. In der Tat ist Spirulina ein autotropher Organismus und ernährt sich nur von Mineralien, die in dem wässrigen Medium, in dem sie lebt, verfügbar sind.
Es wird angenommen, dass Spirulina bis zum 16. Jahrhundert eine Nahrungsquelle für die Azteken und andere Meso-Amerikaner war. Es wurde von Europäern während der Eroberung Amerikas entdeckt. Die Ausbeutung vom Texcoco-See und der Verkauf von Kuchen wird von einem der Soldaten von Cortés beschrieben [1]. Die Azteken nannten es "Tecuitlatl", das heißt "Steinkot". ........
Erst in den 1960er Jahren entdeckte Hubert Durand-Chastel es wieder für die Öffentlichkeit. Dieser französische Ingenieur kommt nach Mexiko, um die Leitung von Sosa Texcoco zu übernehmen, einer Produktionseinheit für Soda. Die Fabrik bezieht ihren Rohstoff Sole aus den Sedimenten des Sees, an dessen Rand sie sich befindet. Er war schnell fasziniert von der Bildung organischer Stoffe, die die Kristallisation von Carbonaten störten und seine Extraktionsmaschinen verschmutzten. Dank einer Konferenz über Spirulina, die 1967 auf dem Internationalen Erdölkongress in Mexiko stattfand, entdeckte er, dass dies die Ursache für diese Anomalie war. Unter Verwendung technischer Ressourcen richtete er ein Verfahren zur Herstellung einer essbaren Paste auf Spirulina-Basis ein, die er exportieren konnte.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Spiruline_ ... entaire%29
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 12/12/10, 15:44

dedeleco schrieb:Kleine Frage:
Woher wissen wir, dass eine andere gefährliche Alge oder Chlorella nicht gleichzeitig kultiviert wird, ohne es zu merken?
...
http://www.antenna.ch/documents/manuelJourdan2061.pdf
...


Vielen Dank für dieses bemerkenswerte PDF, das ich nicht kannte.
Das Halten des pH-Werts über 9,5 scheint eine gefährliche Kontamination zu vermeiden.

Es scheint mir immer noch, dass eine kleine Investition in ein Mikroskop und eine Anleitung zur Bestimmung von Cyanophyceae nicht zu viel wäre: Es ist geschafft!

Vielen Dank, dass Sie Dedeleco.
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET

"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
herisson
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 04/11/10, 20:12




von herisson » 12/12/10, 16:32

Ein weiteres kleines Detail, der Anbau von Spirulina in Afrika, ermöglicht es, in einer Region, deren Klima nicht unbedingt viel Kultur fördert, ein ausgewogenes Lebensmittel zu produzieren und daher Mangelernährung zu vermeiden, ohne viel Wasser zu verbrauchen.
Spirulina in Frankreich mit den angegebenen Methoden herzustellen, verstehe ich nicht wirklich.
Zur Information, die jungen Triebe von Brennnesseln (oder das frische Nachwachsen nach dem Schneiden) sind auch in Bezug auf die Ernährung hervorragend, es gibt viele alte Rezepte, die sie verwenden.
Ich für meinen Teil würde eine gute Brennnesselsuppe und einen Zitronensaft vorziehen als die wenigen erhaltenen Spirulina.
Alles in allem bezweifle ich, dass es als Kultur mit dieser Methode und diesen Bedingungen sehr ökonomisch ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 12/12/10, 16:44

Ben, das Hauptinteresse ist immer noch, seine Neugier zu befriedigen, was schon nicht so schlimm ist!

Wir sind uns einig, ich bevorzuge auch frische Brennnessel gegenüber getrockneter Spirulina.

Wenn Sie anschließend über ausreichend Platz und Motivation verfügen und offensichtliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, kostet der Anbau von Spirulina fast nichts (weder in wirtschaftlicher noch in ökologischer Hinsicht)!

Kurz gesagt, ich sehe nicht ökonomischer!
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET

"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
herisson
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 04/11/10, 20:12




von herisson » 12/12/10, 16:58

highflyaddict schrieb:Ben, das Hauptinteresse ist immer noch, seine Neugier zu befriedigen, was schon nicht so schlimm ist!

Wir sind uns einig, ich bevorzuge auch frische Brennnessel gegenüber getrockneter Spirulina.

Wenn Sie anschließend über ausreichend Platz und Motivation verfügen und offensichtliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, kostet der Anbau von Spirulina fast nichts (weder in wirtschaftlicher noch in ökologischer Hinsicht)!

Kurz gesagt, ich sehe nicht ökonomischer!


Neugierde, das Vergnügen, es selbst zu tun, ist wichtig und es fühlt sich von Tag zu Tag gut an, wenn man den Geist nur ein wenig mit etwas Positivem beschäftigt.

Für die wirtschaftliche Seite müssen Sie jedoch (was in Ihrem Fall der Fall ist) genug haben, um einen kleinen Motor und ein Solarpanel zu retten. Andernfalls handelt es sich weder in einem noch in dem anderen Punkt um vollständig neutrale Komponenten.

Meine Bemerkung war nicht zu kritisieren, sondern die Grenzen dieser Kultur zu erhöhen.
herzlich
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 406-Gäste