Pedal Landmaschinen

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 26/11/14, 20:57

Unabhängig vom Reichtum oder Elend bleibt der Vergleich zwischen den treibenden Kräften derselbe! Menschenkraft ist am teuersten, das Zugtier kommt als nächstes und der Ölmotor ist am billigsten

Das Problem besteht also darin, dass wir, wenn wir nicht die Mittel haben, einen Motor zu betreiben, noch weniger Mittel haben, ein Zugtier zu halten ... also essen wir sie ...

die gute mechanik wäre nützlich, aber die wirklich gute mechanik ... nicht das schweinchen zu zerbrechlich zu teuer zu kompliziert, das wir heute machen

Die Traktoren, die wir heute in Frankreich sehen, sind immer leistungsstärker und teurer, um produktiv zu sein und gleichzeitig sehr schnell zu arbeiten

Für bestimmte Länder wäre es notwendig, viel langsamere, viel einfachere Dinge zu bauen, die rentabler wären als Zugtiere, weil ein Traktor in der Garage nichts verbraucht, weil er die ganze Zeit arbeiten kann, ohne zu ermüden, wenn er gebraucht wird

Wenn ich Traktor sage, denke ich auch Pinne

Natürlich ist die Mechanik der geplanten Überalterung nicht erforderlich. Ist es möglich, einen nachhaltigen Traktor herzustellen? Ich denke schon, wenn ich sehe, dass mein 15ch plm-Traktor mit 1958ch-Dieselmotor in XNUMX hergestellt wurde (ein Jahr vor mir) und immer noch ohne große Reparaturen arbeitet ... das funktioniert nicht oft, kann aber tagsüber sehr hart arbeiten oder es besteht Bedarf

Ich sehe, dass moderne landwirtschaftliche Geräte in der Nähe meines Hauses viel anfälliger und teurer in der Wartung sind

Und mein alter CLM-Arbeiter ist nicht perfekt: Mit der aktuellen Technologie könnten wir es noch besser machen

Daher ist es sinnvoll, gute landwirtschaftliche Geräte zu erfinden! nicht nur für unterentwickelte (aber Entwicklungs-)Länder, sondern auch für unterentwickelte Länder, die bald nicht mehr über die Mittel verfügen werden, sich die derzeit schlechte Ausrüstung zu leisten

Ich wollte mich in der Elfenbeinküste niederlassen, um gute Ausrüstung herzustellen, aber leider gab es einige Probleme ... und ich sagte mir, dass es keinen Grund gab, umzuziehen, was ich in der Elfenbeinküste wollte und bald in Frankreich tun würde
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 27/11/14, 15:38

chatelot16 schrieb:Ich sehe, dass moderne landwirtschaftliche Geräte in der Nähe meines Hauses viel anfälliger und teurer in der Wartung sind
Normen und Vorschriften tragen auch eine große Verantwortung für die Komplexität (und damit die Fragilität) der derzeitigen Mechanik :|
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 27/11/14, 16:44

chatelot16 schrieb:Unabhängig vom Reichtum oder Elend bleibt der Vergleich zwischen den treibenden Kräften derselbe! Menschenkraft ist am teuersten, das Zugtier kommt als nächstes und der Ölmotor ist am billigsten


Der Beweis: Traktoren und Mähdrescher gibt es in Afrika im Überfluss und in den reichen Ländern werden Kinder zur Arbeit geschickt????

Komm schon, ich werde dich verlassen. Es tut mir weh [und irgendwo sehr weh].
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 27/11/14, 16:52

Ahmed hat geschrieben:
Einige Pflanzen gedeihen unter schwierigen Bedingungen (Jatropha und sicherlich viele andere...) und könnten als Bodendecker dienen.

Das BRF funktioniert auch, muss aber eher im Hinblick auf den organischen Beitrag konzipiert werden, wenn Termiten vorhanden sind: Die Zweige werden eingegraben und zerkleinert, ohne dass eine Mühle erforderlich ist!



Ja. Es gibt auch Hülsenfrüchte (Prosopis, etc ...).

Aber auch hier war ich schon außerhalb (oder am Limit) der ausgetretenen Pfade, habe aber mehr Probleme gehabt, als ich Lösungen gefunden habe:

- Die Biomasse ist proportional zum gefallenen Wasser. das bleibt also begrenzt
- es ist besonders für "nützlicher" (einschließlich Feuer) reserviert
- Es ist unwahrscheinlich, dass junge Pflanzen den Zähnen von Ziegen, Eseln und anderen Pflanzenfressern in einer Atmosphäre ohne Zäune entkommen.
- Etc


Ich schwöre dir: Zuhause ist es fastoche; so einfach, dass ich nicht verstehe, dass nicht jeder einen Garten hat; dort (ich spreche speziell über Sahelisches Klima), es ist so schwierig, dass ich verstehe, warum wir uns nicht darauf einlassen [auch wenn ich einige Erfolge erzielt habe, indem ich mich zunächst mit der Frage von Wasser = Bünde oder „Zaïs“ = kleine halbmondförmige Mondbecken beschäftigt habe]
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 27/11/14, 17:07

Did, nimm nicht die Worte von ChatelotDies bedeutet lediglich, dass der menschliche Aufwand in Bezug auf den Stoffwechsel eines größeren Tieres begrenzt ist und dass Öl eine sehr kostengünstige Energie liefert (diese letzte Überlegung ist nur gültig) für einen begrenzten Zeitraum und mit einfachen Maschinen); Es ist wahr, und hier ist der Haken, dass die politischen Fragen, die er umgangen hat, die produktivsten Lösungen (nicht unbedingt die effektivsten) in Bezug auf die umgesetzte Energie sind sie sind heteronomer (kurz, sie machen die Machtverhältnisse relevanter) und liegen daher außerhalb der Reichweite der Dominierten.
Deshalb müssen wir, anstatt die Abhängigkeit der Landwirte zu erhöhen, Lösungen bevorzugen, die ihre Autonomie so weit wie möglich bewahren und dafür sorgen, dass die Technologie niemals vom gesellschaftspolitischen Kontext getrennt werden darf ...

Ich bearbeite, um auf Ihre Nachricht während des Schreibens von mir zu antworten.
Natürlich weiß ich, dass es da draußen nicht einfach ist und dass es schon ein ernstes Handicap ist, keinen Draht zum Schutz der Viehfelder zu haben.
Zaï ist eine gute Technik, in der Region Madagaskars, die mich besonders interessiert (NEIN), ist das Klima nah am Sahel-Typ und ein kürzlich durchgeführtes Experiment mit Dämmen funktionierte perfekt: In diesem Jahr waren die Brunnen auf dem Boden, wo das Experiment durchgeführt wurde Die eingerichteten Plätze sind nicht wie in der Umgebung ausgetrocknet, so dass die Regenzeit abgewartet werden kann.
Dies wird zweifellos die Verbreitung dieser Techniken fördern.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 27/11/14, 18:44

Für diejenigen, zu denen "Zais" nicht spricht:

http://www.desjeunespourlaterre.fr/DES_ ... ntenu.html

Bild
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 27/11/14, 18:50

1) OK. Für Chatelot.

Aber ich erinnere Sie daran, dass die Frage, die zu Beginn gestellt wurde, die nach einer Lösung in Burkina ist... Wir können streng „technisch“ denken. Yaka errichtete daraufhin ein Atomkraftwerk, da es im benachbarten Niger Uran gibt...

Entschuldigung. Ich habe diese simplen Argumente zu oft gehört, als dass ich Schwierigkeiten hätte, mich selbst zu kontrollieren ...

Ich sprudele. Ich habe Unrecht, mich selbst zu verletzen.

2) Es ist sehr gut, mit den Bunds zu beginnen. Da Wasser der Anfang von allem (einschließlich des Lebens) ist, beginnt hier der „Fortschritt“ ... Vor fast dreißig Jahren hatte auch ich diese „Intuition“ ...

Eine Studie, die in einem Buch veröffentlicht wurde, das mir zufällig in die Hände fiel, ergab, dass die Landwirte einige Jahre nach meiner Abreise tatsächlich weiter an dem Bund-Modell bauten, das wir gemeinsam entwickelt hatten … wurde als „einer der seltenen Fälle“ angeführt „von der Einführung einer Technik, die „erwischt“ wurde...

Anschließend können wir mit mehr Biomasse die Traktion der Tiere bewältigen (z. B. auf leichten Sandböden), weil wir die Tiere mit Ernterückständen füttern können ... Ich befand mich in einer Zone mit schweren Böden, einer Art harter Glasur ... Es brauchte Schlamm...

Wir können den Zwischenanbau von Hülsenfrüchten (Kuherbsen, Erdnüsse usw.) in Betracht ziehen, da die Konkurrenz um Wasser abnimmt. Das verbessert die menschliche Ernährung (Hülsenfruchtsamen, reich an Eiweiß; Menschen mit weniger Mangel können... mehr arbeiten - aber es ist keine Sklaverei, es geht nur ums Überleben) und die Tierernährung (die Spitzen) ...

Daher Mist (genauer gesagt getrockneter Kot), der bestimmte Bereiche anreichert, in denen die Tiere geparkt sind. Dieser Reichtum wird aufgrund des Wassermangels oft „nicht geschätzt“ oder geht sogar verloren (Winderosion)...

Mein Dammmodell war mit der Verteilung von Gülle direkt dahinter verbunden, wo sich Wasser ansammelt. Und dort könnte die Kombination der beiden (Wasser + Fruchtbarkeit) spektakuläre Ergebnisse liefern ...

3) Langsam und im großen Stil wird die Sahelzone grüner! Der allgemeine Prozess der Wüstenbildung kehrt sich tendenziell um. Auch wenn die Situation vor Ort aufgrund der Bevölkerungsdichte sehr angespannt ist ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 27/11/14, 20:01

Es wurde als „einer der seltenen Fälle“ der Einführung einer Technik angeführt, die „erwischt“ wurde …

Ich denke, dass die Menschen anspruchsvoll und sehr empfänglich sind, sobald sich daraus Ergebnisse ergeben ... Von einer Bevölkerung, die dort auf ihr Überleben setzt, sollten wir keine Lust am Experimentieren erwarten, so vielversprechend sie auch sein mag. Wo uns schlichte Neugier antreibt ...

Auch der Anbau unter Bäumen ist eine gute Option (Agroforstwirtschaft), da er die Produktionsvielfalt erhöht und gleichzeitig Schatten spendet: Hier ist die Sonne nicht der limitierende Faktor (zumindest nicht in dem Sinne, wie wir sie sehen). 'Lass uns hören) !

Es gibt echte Lücken in der Weitergabe von Agrarwissen und daher einen proportionalen Lernwillen!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/11/14, 20:12

Wir sind der Kern des Problems! Um Geld zu sparen, muss man den Preis bezahlen... diejenigen, die über die Mittel verfügen, können die sparsamsten Mittel nutzen... es sind die Ärmsten, die die teuersten Mittel nutzen

Es tut mir auch weh, zu sehen, dass die ärmsten Menschen keinen Zugang zu dem haben, was sie brauchen, aber ich bin in Frankreich, und dieses Problem gibt es auch in Frankreich ... also versuche ich zunächst, etwas in Frankreich zu tun

Wenn die Reichen den Armen helfen wollen, scheint es mir nicht die richtige Lösung zu sein, die Armen auf dummen Maschinen fahren zu lassen ... Ich denke eher, dass der richtige Weg darin bestehen würde, gute kleine, rustikale und wirtschaftliche Landmaschinen zu bauen Mehrstoff-Verbrennungsmotor

Leider entscheiden sich Afrikaner, wenn sie sich französische Geräte ansehen, zwischen modernen Geräten, die zu groß, zu kompliziert, zu teuer, zu zerbrechlich sind, und alten Geräten, die zu abgenutzt und nicht sehr effizient sind ... zum Glück gibt es chinesische Geräte besser auf den Bedarf abgestimmt ist, weil die Chinesen auch für ihre eigenen, nicht allzu reichen Bauern produzieren und daher in der Lage sind, sie an den Rest der Welt zu verkaufen

Methanisierung funktioniert gut! did ist gut aufgestellt, um uns davon zu erzählen! Die Komprimierung von Methan ist in Frankreich angesichts der anderen Energiequellen, die wir haben, uninteressant ... aber in Afrika ist es etwas anderes: Die Methanisierung ermöglicht die Wiederverwertung von Abfällen, die für nichts anderes verwendet werden können

Das Gewicht eines Methantanks ist für ein Straßenfahrzeug in Frankreich schlecht, für ein landwirtschaftliches Fahrzeug jedoch nicht unpraktisch

Ich habe nichts gegen Esel oder andere Zugtiere: Alle Mittel sind gut

Ich bin nicht der Typ, der meine Ideen als die einzig gültigen aufdrängt... Ich bin eher der Typ, der es bereut, seine besten Ideen nicht so schnell umsetzen zu können, wie ich es gerne hätte, um sie für diejenigen nutzbar zu machen, die sie brauchen
0 x
JLB29P
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 19/06/09, 15:41
Ort: Brest

Kühe




von JLB29P » 24/09/15, 10:44

bei Did67
Wenn ich das Thema von Anfang an lese, sehe ich, dass das Thema nicht das ist, auf das ich geantwortet habe.
Für Infos trotzdem 3 Anekdoten:
- Als Kind besaßen meine Eltern 4 Kühe, von denen zwei den Pflug zogen und als Zugtiere dienten. Die reichsten Bauern hatten ein Pferd und dazwischen ein Paar Ochsen.
Ich hatte mir vorgestellt, dass der Einsatz von Kühen mit dieser Zeit (nach dem Krieg in Creuse um 1950) verbunden war.
Ich war überrascht, als ich das gleiche Gebiet in 1975 überquerte und sah, dass ein Bauer eine Kuh benutzte, um seinen Pflug zu ziehen!

Vor 1980 habe ich auch einen Bauern in der Region Mazamet gesehen, der einen 2CV (das Auto!) Zum Ziehen des Pfluges benutzt hat.
Dieser 2CV hatte 2-Motoren, einen vorne und einen hinten.
Ich hatte an ein gefährliches DIY-Projekt gedacht, bevor ich erfuhr, dass die in der Wüste tätigen Gasarbeiter 400 (?) zweimotorige 2CVs von Citroën oder einem Subunternehmer hergestellt hatten?
0 x
Haben Sie ganz große Ambitionen nicht aus den Augen bei der Verfolgung sie verlieren.

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 353-Gäste