4 Promille speichern Kohlenstoff in globalen Böden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: 4 Promille, Kohlenstoff in globalen Böden speichern




von sicetaitsimple » 13/11/22, 17:29

izentrop schrieb:In Wirklichkeit wird der Mensch seinen Komfort und die Energieerzeugung mit Biomasse nach wie vor der Speicherung von Kohlenstoff im Boden vorziehen, die dazu bestimmt ist, marginal zu bleiben.

Mit dem Start von Biokraftstoffen, Biogas, Holzenergie, der Verallgemeinerung von Schälöfen geht es jedenfalls gut los...


Ich glaube du vereinfachst dich ein wenig...
- Der Mann wird zuerst sein Essen bevorzugen und dann das der Tiere, die er aufzieht.
- Er wird Getreide und Holz nicht verwechseln, kurz gesagt, es gibt "Biomasse" und nicht "eine Biomasse".
- Heizen gehört jedem seine bevorzugte Nutzung, aber natürlich muss es im Verhältnis zur Ressource angemessen bleiben.
- es gibt immer noch Verwendungen, ich denke an die Methanisierung, die eine Rückführung fast aller Nährstoffe (P, K), eines guten Teils des Stickstoffs und eines Teils des nicht verdauten Kohlenstoffs über die Gärreste in den Boden ermöglichen während der Methanisierung.

Aber eigentlich werden morgen nicht alle Felder mit BRF abgedeckt sein, es ist einfach unmöglich. Man muss also den am wenigsten schlechten Kompromiss finden.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: 4 Promille, Kohlenstoff in globalen Böden speichern




von Ahmed » 13/11/22, 19:17

IzentropSie begehen einen schönen Versprecher: „Verallgemeinerung von Schälpfannen ... Ist das eine unbeabsichtigte Prophezeiung? : Wink:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: 4 Promille, Kohlenstoff in globalen Böden speichern




von izentrop » 13/11/22, 22:21

Ahmed hat geschrieben:IzentropSie begehen einen schönen Versprecher: „Verallgemeinerung von Schälpfannen ... Ist das eine unbeabsichtigte Prophezeiung? : Wink:
Tatsächlich : Schock: Zum Glück habe ich nicht "Haare" geschrieben, es wäre der Strauß gewesen :P
sicetaitsimple schrieb:- Der Mann wird zuerst sein Essen bevorzugen und dann das der Tiere, die er aufzieht.
Weniger als 10 km von meinem Haus entfernt gibt es 2 Methanisierungsanlagen... und ich kann Ihnen versichern, dass, wenn Sie den Walzer der Traktoren sehen, es kultivierte Biomasse ist, die verwendet wird, um die Silos zu füllen, alles dank "Umwelt"-Subventionen.
In unserer Gegend gibt es nicht mehr viel Vieh zur Versorgung der Methanisierer, im Durchschnitt ist gut ein Drittel der Ernte für den Methanisierer bestimmt, bis zu 75% https://agriculture.gouv.fr/telecharger/130022
Fügen Sie Biokraftstoffe hinzu https://www.ecologie.gouv.fr/biocarburants

Ich habe auch ein Holzkraftwerk im Umkreis von 40 km. https://www.bioenergie-promotion.fr/497 ... uo-energy/
Solche Haufen oder auch kleine Äste werden bei uns "blumig" exportiert
Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 313-Gäste