[DIY] Erstellen Sie Ihre 48 Fahrspuren Meter

Verschiedene Erfahrungen von Mitgliedern der forums insbesondere in Bezug auf kleine Haushaltsgeräte und Energiemanagement.
Avatar de l'utilisateur
ismael001
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 08/12/10, 20:46




von ismael001 » 15/01/14, 00:51

chatelot16 schrieb:Das Arduino ist ein guter Weg, um zu messen

Persönlich bin ich lieber zufrieden mit der Anzahl der Kanäle, die es hat, und benutze mehrere, wenn es nicht ausreicht, als eine Multiplexerkarte einzusetzen

Ich benutze die eine, billigere und kleinere mit SD-Speicherkarte, aber neccessite Schnittstelle 3,3V
https://www.olimex.com/Products/Duino/P ... e-hardware

es ist viel schneller als das grundlegende Arduino und kann auf dem Oszilloskop spielen!

Ich mag deine Echtzeituhr
http://www.evola.fr/product_info.php/ho ... 1307-p-156


Ich arbeite derzeit an einer elektronischen Karte, um ein Kit zu erstellen, das vermarktet werden kann (einschließlich der Klemmenblöcke, des Echtzeitmoduls und des LCD-Bildschirms). Es gibt verschiedene Versionen von Arduino, ich zögere, einen Mikrocontroller ATMEGA328P-PU (Mikrocontroller Arduino UNO) zu integrieren oder Benutzern zu erlauben, ihr eigenes Arduino zu wählen.
Sie sollten wissen, dass der Mikrocontroller ATMEGA328P-PU nackt nur wenige Cent vom Großhandel kostet.

Ich bin ein Berater :|
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 15/01/14, 01:12

eine karte mit terminal und besonders fester schnittstelle resistent gegen den parasiten zu machen, ist eine gute idee: arduino sehr einfach ohne ernsthafte schnittstelle ist sehr zerbrechlich

das lcd display zu integrieren ist noch etwas anderes: je nach anwendung wird es entweder unnötig zu teuer oder zu klein ... in vielen fällen können wir es vorziehen, es mit einem computer und usb zu fahren
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 15/01/14, 09:27

Ich denke wie Chatelot: Wenn Sie diese Art von Sport betreiben, haben Sie einen PC, unter der Bedingung, dass das System in "Stand Alone" aufnehmen kann.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 588
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 313




von Petrus » 16/01/14, 18:15

Interessant!
Ich verwende den seriellen Anschluss auch, um Batterieladedaten oder andere Daten auf meinen Mikrocontroller-basierten Halterungen aufzuzeichnen.
Gibt es eine Software zum Zeichnen von Kurven aus den von der seriellen Schnittstelle in Echtzeit gesendeten Daten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 16/01/14, 18:29

Wie wird die serielle Schnittstelle verwendet?

wir können immer eine datei über die serielle schnittstelle eingeben und diese datei dann von microsoft exel oder open office free office calc lesen

Diese Tabellenkalkulationen wissen, wie man eine Textdatei in die Tabelle importiert. Es reicht aus, anzugeben, welches Trennzeichen für Komma, Leerzeichen oder was ich nicht weiß

Egal ob Free Office oder Microsoft - lassen Sie sich einfach führen
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 588
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 313




von Petrus » 16/01/14, 19:27

Ja, das mache ich gerade, aber ich möchte die Live-Kurven anzeigen, um beispielsweise festzustellen, wann eine Temperatur stabil ist, und einen neuen Sollwert senden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
ismael001
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 08/12/10, 20:46




von ismael001 » 17/01/14, 23:13

Ja, es ist tatsächlich möglich, Kurven in Echtzeit zu zeichnen.


Wenn Sie sich für die kostenlose Lösung (CoolTerm + Excel) entscheiden, habe ich ein VBA-Skript für Excel entwickelt, um Kurven in Echtzeit aus einer * .txt-Datei (powered by CoolTerm) mit zu öffnen und zu zeichnen eine minimale Aktualisierungsrate von 15 Sekunden (damit der Computer den Code kompilieren und ausführen kann).

Das Tutorial wird im folgenden Teil vorgestellt:

6. Setup der Bediensoftware
6.1 CoolTerm
6.1.1 Coolterm und Excel: VBA-Skript zur Darstellung von Kurven in Echtzeit
6.1.1.1-Einstellung Excel
6.1.1.2-Kurvenverfolgung
6.1.1.3-Grundkonfiguration
6.1.1.4 Start / Stopp-Kurvenverfolgung

http://rc-lab.fr/arduilog-v-01-appareil ... alogiques/

CoolTerm: http://freeware.the-meiers.org

Das Excel-Arbeitsbuch: http://rc-lab.fr/wp-content/uploads/201 ... ol.xls.zip

Für diejenigen, die nur die analogen Eingänge des Arduino verwenden, müssen Sie die seriellen Daten im folgenden Frame senden:

Code: wählen


/*
Cet exemple permet de la tension analogique des 6 voies analogiques de l'Arduino, puis de transférer en Série.
La trame est la suivante : 

Numéro de mesure ; Tension_A0 ; Tension_A1 ; [...] ; Tension_A5

*/

int compteur  = 0 ;

void setup() {
  Serial.begin(9600);
}


void loop() {
  compteur +=1 ;
  float voltageA0 = analogRead(A0) * (5.0 / 1023.0);
  float voltageA1 = analogRead(A1) * (5.0 / 1023.0);
  float voltageA2 = analogRead(A2) * (5.0 / 1023.0);
  float voltageA3 = analogRead(A3) * (5.0 / 1023.0);
  float voltageA4 = analogRead(A4) * (5.0 / 1023.0);
  float voltageA5 = analogRead(A5) * (5.0 / 1023.0);

  Serial.print(compteur);
  Serial.print(";");
  Serial.print(voltageA0);
  Serial.print(";");
  Serial.print(voltageA1);
  Serial.print(";");
  Serial.print(voltageA2);
  Serial.print(";");
  Serial.print(voltageA3);
  Serial.print(";");
  Serial.print(voltageA4);
  Serial.print(";");
  Serial.println(voltageA5);
 delay(500);


}



Wenn Sie sich für den Kauf der MegunoLink-Software entschieden haben, beträgt die Aktualisierungszeit 1 Sek. Sie müssen zum 6.2 MegunoLink-Teil gehen


: Mrgreen: Übrigens, ich habe eine gute Nachricht: Das Diagramm der elektronischen Karte ist fertig!
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 588
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 313




von Petrus » 18/01/14, 13:28

Danke, ich werde es versuchen.
Andererseits möchte ich am Ende ein Himbeer-Pi verwenden, um die Daten aufzuzeichnen und die Kurven zu zeichnen, es muss noch etwas anderes gefunden werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
ismael001
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 08/12/10, 20:46




von ismael001 » 18/01/14, 13:31

Petrus schrieb:Danke, ich werde es versuchen.
Andererseits möchte ich am Ende ein Himbeer-Pi verwenden, um die Daten aufzuzeichnen und die Kurven zu zeichnen, es muss noch etwas anderes gefunden werden.


Oh ja, das ist eine Idee, die ich auch habe, aber es gibt die ganze Entwicklung einer Software, die mit Gnuplot oder Pyplot zu tun hat ... Es scheint nicht kompliziert zu sein ... Ich brauche nur Zeit
0 x

Zurück zu "econological Labor: unterschiedliche Erfahrungen für econologic"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 65 Gäste