Langzeittest (Leben) einer LED-Lampe Sirius

Verschiedene Erfahrungen von Mitgliedern der forums insbesondere in Bezug auf kleine Haushaltsgeräte und Energiemanagement.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 28/03/07, 13:41

Aufgrund eines Umzugs musste ich das Langzeitverfahren für einige Tage einstellen.

Also habe ich die Glühbirne entfernt (etwas staubig) und es sieht aus wie neu: Die 18-LEDs laufen noch (puh lol), die Schraube hat keinen Rost (ich erinnere mich, dass die Glühbirne in einer Außenlaterne war monatelang) ist nur der alluminiumanteil des pellets stellenweise leicht gefärbt.

Nichts zu berichten in Bezug auf "Verschleiß", nur eine kleine seltsame Tatsache: Wenn die Glühbirne geschnitten ist, es erschienen 3-dunklere Punkte, die auf jeder LED zentriert und bei 120 ° angeordnet waren (sie bilden somit ein gleichseitiges Dreieck, das auf jeder LED zentriert ist). Diese Punkte haben einen Durchmesser von ungefähr 0,5mm und es ist kein Unterschied (sichtbar), wenn die Glühlampe eingeschaltet ist.

Ich werde versuchen, vor dem Zusammenbau und dem Rest des Tests ein Foto zu machen.

ps: seit testbeginn (sonntag xnumx oktober bei xnumxh) die glühbirne arbeitete um 3800h
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 05/04/07, 15:32

Die Glühbirne wurde am Samstag, den 31. März gegen 18 Uhr wieder in Betrieb genommen, so dass es nur 48 Stunden "Pause" gab.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 16/11/07, 09:08

Wir sind November 16 und die Glühbirne ist noch an.

Ich denke, der Test ist ziemlich gut, also werde ich ihn stoppen.

Testdauer: 9300h ungefähr minus der oben genannten Stopps (einige Dutzend Stunden) mehr als 9200h am Ende.

Ich erinnere daran, dass dieser Test in einer nach Süden ausgerichteten Außenlaterne durchgeführt wurde, die den klimatischen Gefahren (so heiß wie kalt) ausgesetzt war.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Langzeittest einer Sirius-LED-Lampe




von Christophe » 28/08/13, 08:46

Christophe schrieb:Dieser Test läuft von Sonntag 22 Oktober 2006 bis 18h.
Es ist auf einem Außen Laterne durchgeführt
Die Glühlampe unterliegt daher Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, die für Elektronikzwecke unter kurzen Bedingungen nicht besonders geeignet sind.

Es wird auf 24h / 24 bleiben für (mindestens) die 6 Monate Winter (so rau Ardennes) über einen Zeitraum von etwa 4000h ...


Große Ungründigkeit, um Sie darauf aufmerksam zu machen, dass diese 28 August 2013, die Glühbirne noch auf 24 / 24 ist ... endlich dauert der Test länger als 6 Jahre ... bald 7 Jahre ...

Die 50 000h wurden vor dem 6ieme-Jubiläum überschritten.

Hier sind andere Produkte, die auf LEDs basieren: https://www.econologie.com/shop/ampoules-led-c-90
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 28/08/13, 13:40

Was tötet die Glühbirnen, es ist das Zünden und Erlöschen: Was ist es für die LEDs?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 28/08/13, 14:07

Was die Elektronik tötet, ist die Luftfeuchtigkeit: Sie leidet also viel weniger, wenn sie konstant leuchtet, weil sie sich ein wenig erwärmt

angesichts des geringen verbrauchs von led-lampen ist es nicht dumm, diese ständig anzuzünden, um sie trocken zu halten

Wenn es nur leuchtet, wenn es gebraucht wird, wenn es zu lange nass und tot ist, kostet der Austausch der Lampe mehr als der Strom

Um die Berechnung zu machen, welche Eigenschaften hat diese Lampe? Macht? Preis?
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 28/08/13, 18:21

chatelot16 schrieb:Was die Elektronik tötet, ist Feuchtigkeit


vor allem der Kostensenker, der 5c spart, indem ein 105 ° C-Sensor durch einen chinesischen 85 ° C-Sensor ersetzt wird ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 27/02/14, 20:30

Bald 7 anderthalb Jahre und ein Winter mehr ... die Glühbirne ist immer an ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Langzeittest einer Sirius-LED-Lampe




von Christophe » 30/03/16, 21:14

Das ist die Glühbirne, die nach fast anderthalb 9-Jahren den Geist aufgeben wird 80 000 h läuft ununterbrochen und das bei jedem Wetter (Gilt im Freien) und einige Blitzeinschläge, die andere Schäden im Haus angerichtet haben ...

Es ist nicht 100% HS, aber seine Lichtleistung ist sehr gering (20% -30% der ursprünglichen Leistung für das Auge) ... es macht einen "Blitz" der Helligkeit bei der Zündung (was scheint) entsprechen dem ordnungsgemäßen Betrieb) und verringert dann die Helligkeit.

Die LEDs sind meiner Meinung nach noch in Ordnung, aber der interne Transformator muss in Spannung und / oder Strom begrenzt sein ... wahrscheinlich eine Komponente HS (Kondensator?)

Denken Sie, dass eine Autopsie notwendig ist? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Langzeittest einer Sirius-LED-Lampe




von Obamot » 30/03/16, 22:32

wow !! hübsche Leistung.
Das Ändern der Eigentumswohnungen wäre auf der informativen Ebene interessant! Und es ist nicht schwer zu tun. Es hat alle Symptome, nein?
Da es 5,2W neu verbraucht (das hättest du vielleicht mit dem Wattmeter gemessen, wäre es interessant auch den Conso zu überprüfen?) ...

Aber hast du endlich einen Timer eingestellt oder nicht? Weil ich gerne auf diesen Punkt zurückgekommen wäre, dessen Ziel es gewesen wäre, eine LED-Lampe (die Janic antworten wird) so weit wie möglich zu töten. Es ist sehr einfach, unter extremen Bedingungen zu definieren (in den meisten Fällen weniger). Wenn die LED sehr heiß ist und der Stromkreis geschlossen ist, wären zuerst die Schweißnähte gerissen, da ist es relativ einfach abzuschätzen, es wäre notwendig gewesen eine Zeitverzögerung, die den Temperaturanstieg / -abfall (Expansion-Retraktion) unter Berücksichtigung der maximalen Außentemperatur (Sommer) geringfügig überschreitet. Dort hängt es davon ab, wo sich der Stromkreis befindet und wie stark die LED ist. Damit sie sich jedoch gut erwärmt (und auf eine zerstörerische Expansion "hofft"), benötigen Sie Cree-LEDs, die sich auf 80 ° C erwärmen und den Stromkreis schließen ... Es ist ziemlich selten und teuer!

Ich denke, dass im Übrigen diese Zeit für die anderen Komponenten (Halbleiter, Widerstände, Eigentumswohnungen usw.) ausreicht, da der Stromschlag zählt ...!

Aber wenn es darum geht, die LEDs im strengen Sinne zu testen, ist es nutzlos. Nicht sie würden zuerst zuschlagen (Daten zwischen 30'000 und 50'000 Stunden, dort wird sie um fast ein Drittel überschritten), sondern es wären die elektronischen Komponenten zuerst. Und in diesem Fall könnten wir bei einem Ausfall davon ausgehen, dass die LEDs die Herausforderung ihrer Langlebigkeit nicht bestehen, was eine falsche Schlussfolgerung des Biestparalogismus wäre ...

Was macht das logisch (und wenn ich mich nicht irre ...) würde ich nicht PAS vorgeschlagen, Timer zum Testen zu setzen!

(Und zwei getrennte Tests, einer mit und der andere ohne, wären meiner bescheidenen Meinung nach von geringem Nutzen, sobald wir bereits wissen, welcher der beiden zuerst statistisch abbrechen würde, aber was Ich sage es ...).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "econological Labor: unterschiedliche Erfahrungen für econologic"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 45-Gäste