Suche nach dem Datenlogger, der die Impulse des Stromzählers zählt

Verschiedene Erfahrungen von Mitgliedern der forums insbesondere in Bezug auf kleine Haushaltsgeräte und Energiemanagement.
arcsinusmaster
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 14/05/12, 15:03

Suche nach dem Datenlogger, der die Impulse des Stromzählers zählt




von arcsinusmaster » 01/10/12, 12:13

Hallo liebe Ökonologen,

Ich möchte den Gesamtverbrauch meines Zuhauses durch Zählen der Impulse 1Wh meines EDF-Messgeräts verfolgen. (ein Blinken der Diode am Messgerät = 1Wh)

Ich weiß, dass es möglich ist, kleine Datenlogger anzuschließen, die diese Impulse mit einem bestimmten Zeitschritt zählen. Ich wollte wissen, ob jemand von Ihnen einen Datenlogger kennt, der den folgenden Spezifikationen entspricht:

- in der Lage, die Anzahl der Impulse in einem recht feinen Zeitschritt aufzuzeichnen (10 zweites Beispiel)

- über genügend Speicher verfügen, um in kürzester Zeit mindestens eine Woche lang aufnehmen zu können, ohne dass der Speicher geleert werden muss

- Wenn möglich ohne visuelle Schnittstelle, möchte ich nur Rohdaten wiederherstellen.

- was natürlich nicht viel kostet : Cheesy:


Ich wollte auch wissen, ob der Vorgang des Verbindens des Datenloggers mit dem EEF-Messgerät ein einfacher Vorgang ist, bei dem kein Elektriker eingreifen muss. Können wir es über einen "Standard" -Anschluss an das Messgerät anschließen, ohne das EDF-Messgerät zu stark manipulieren zu müssen?


Ich benötige diesen Gerätetyp, um kleine "hausgemachte" Signalverarbeitungsalgorithmen testen zu können, mit denen ich, wenn sie gut funktionieren, meine Verbrauchskurve in mehrere unterschiedliche Elemente aufteilen kann. Um meine Signalverarbeitungsvorgänge durchzuführen, würde ich einen ziemlich feinen Zeitschritt von ungefähr 10 Sekunden benötigen, wenn ich etwas Trinkbares erreichen möchte.


Danke im voraus!

PS: Ich bin ein F & E-Ingenieur im Energiebereich
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 01/10/12, 12:32

Äh, Sie können den COM-Port des Messgeräts nicht verwenden? Diese Information muss direkt in elektrischen Impuls Nr. Zugreifbar sein?
Ein vollständiges Datenblatt finden Sie hier: https://www.econologie.com/les-compteurs ... -4026.html

Ansonsten sollte ein optisches Messgerät den Trick machen ... aber ich habe nichts spezielles im Sinn ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 01/10/12, 12:39

ein Blinken der Diode am Messgerät = 1Wh


Es ist keine Kabelverbindung erforderlich, nur eine vor Licht geschützte LED in der Erkennung oder Fotodiode oder Fototransistor, um das Blinken zu erkennen und diese Impulse nach einem Operationsverstärker mit einem Basiszähler (CMOS-Schaltung, gefolgt von einer programmierbaren Karte) zu zählen Grund mit einigen Eingangsleitungen). Diese Arten von Montagen gibt es im Internet im Überfluss, auf Französisch, auf Englisch und auf Deutsch.

Der Speicher wird nicht durch Aufzeichnen der Anzahl der Impulse um einige zehn Sekunden (8640 Punkte pro Tag) ausgelastet.

Manipulationen am EDF-Zähler sind verboten (bleihaltig!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/10/12, 13:20

dedeleco schrieb:Manipulationen am EDF-Zähler sind verboten (bleihaltig!).


Der aktuelle elektronische Zähler ist nicht kostenlos! solange sie schon so viel bezahlt haben, wie sie die Möglichkeiten nutzen, die sie haben

Vielen Dank für den Download des Dokuments: Wir sehen, dass es fast eine RS232-Ausgabe gibt, die ständig alle verfügbaren Informationen wiederholt

Dies ist nicht wahr, RS232, aber das gleiche Signal wie das ASCII RS232 in 50khz amplitudenmoduliertes: Diese Art von Signal ist leichter als normal große Entfernungen zu übertragen RS232 über die zu empfindlich gegenüber Parasiten
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/10/12, 13:29

natürlich ist es bei älteren zählern möglich, den coup de led zu zählen

es ist nicht sehr klug, die Impulse für eine bestimmte Zeit zu zählen: es verringert die Qualität der Informationen: es ist interessanter, wenn die Speicherkapazität ausreicht, um das Datum jedes Impulses aufzuzeichnen

Es ist sogar möglich, das von einem MP3-Recorder geleitete Signal wie Musik aufzuzeichnen. Dies ist eine große Verschwendung von Speicher, ermöglicht jedoch die Verwendung eines Players MP3 mit Recorder-Funktion

Die einzige Elektronik, die benötigt wird, ist ein kleiner Schaltkreis, der den Puls der LED erfasst und in ein akustisches Signal umwandelt, das vom MP3 aufgezeichnet werden kann
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 01/10/12, 13:32

Alle zugänglichen Signale befinden sich im PDF der 62-Seiten, die ich oben erwähnt habe.

Es geht nicht um Hacking, sondern um den Zugriff auf die Informationen, die das Messgerät bereitstellt!

METROLOGISCHE ABMESSUNGEN DES 4.9-ZÄHLERS
Sequenzcode = 8

Der Impulszähler ist synchron zu den auf der Leuchtdiode übertragenen Impulsen (Konstante = 1 Wh). Es kann jederzeit durch Drücken der DEFINE-Taste auf 0 zurückgesetzt werden.

Sein Maximalwert ist 9999. Wenn dieser Wert erreicht ist, gibt die nächste Wattstunde ihn an 0 zurück.
Hinweis: Der metrologische Impulszähler bleibt dann unabhängig von den durchgeführten Operationen aktiv.
Das Nullsetzen wird nur durchgeführt, wenn SCROLL gedrückt wird.


Siehe Seite 39 Teleinformation:

Status des Ausgangs Teleinformation und Standby-Signal

1-Bit: gültig für aktiven Ausgang
zu 0: messtechnische Impulse


Nehmen Sie einfach diesen Ausgang und schließen Sie einen Impulszähler an, der übereinstimmen könnte: https://www.econologie.com/shop/enregist ... p-115.html um die genaue Art des Zählersignals zu überprüfen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 01/10/12, 14:00

arcsinusmaster schrieb:Ich wollte auch wissen, ob der Vorgang des Verbindens des Datenloggers mit dem EEF-Messgerät ein einfacher Vorgang ist, bei dem kein Elektriker eingreifen muss. Können wir es über einen "Standard" -Anschluss an das Messgerät anschließen, ohne das EDF-Messgerät zu stark manipulieren zu müssen?
Es ist kein Problem, der Stecker ist im bleifreien Teil des Messgeräts zugänglich (als Steuerausgang des Relais Tag / Nacht).

Warnung: Standardmäßig ist die Ausgabe "Remote Information" inaktiv.
Sie muss vom EFRE aktiviert werden, der eine Reise berechnet, wenn diese Änderung nicht gleichzeitig mit einer anderen vorgenommen wird (z. B. Änderung des Abonnements).
0 x
arcsinusmaster
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 14/05/12, 15:03




von arcsinusmaster » 01/10/12, 14:25

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Ich werde das von Christophe zur Verfügung gestellte EDF-Meter-Dokument und die Eigenschaften des Signalrekorders betrachten.

Ich bin nicht sehr gut in Elektronik, aber ich werde versuchen, durchzukommen! Ich würde wahrscheinlich mit dem Doc und dem Meter unter den Augen klarer sehen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/10/12, 15:47

Die Aufmerksamkeit ist der Doc ein siemens Zähler ... nichts beweist, dass es gilt für alle Zähler

es könnte nützlich sein, den doc EDF seines Zählers verlangen

Ich kann meinen Meter nicht sehen Ich habe keine edf
0 x
arcsinusmaster
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 14/05/12, 15:03




von arcsinusmaster » 01/10/12, 15:48

Ja, ich werde das Zeichen von mir auf meinem Heimweg beobachten!
0 x

Zurück zu "econological Labor: unterschiedliche Erfahrungen für econologic"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 49-Gäste