Messkampagne: Stromverbrauch einer Familie

Verschiedene Erfahrungen von Mitgliedern der forums insbesondere in Bezug auf kleine Haushaltsgeräte und Energiemanagement.
SARTENAER
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 27/02/08, 23:00
Ort: Tongrinne, Belgien

Messkampagne: Stromverbrauch einer Familie




von SARTENAER » 27/02/08, 23:25

Bei der jährlichen Überprüfung meiner Stromrechnung habe ich mir jedes Jahr die gleiche Frage gestellt: Warum verbrauchen wir so viel? Und vor allem, welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um unseren Verbrauch effektiv zu senken?

Unser jährlicher Stromverbrauch variiert zwischen 5000 und 5500 kWh / Jahr (5-köpfige Familie mit elektrischem Warmwasserbereiter). Was frisst all diese Energie ???

Nach dem Lesen (unter anderem) gute Ratschläge veröffentlicht am forums Von econologie.com habe ich beschlossen, ein Wattmeter zu kaufen (shhh, sag ihnen nicht, dass ich es nicht auf ihrer Website gekauft habe ...). Bei diesem Gerät ist es sehr interessant, eine quantitative Bewertung des jährlichen Stromverbrauchs jedes Geräts erstellen zu können. Es erfordert ein gewisses Maß an Geduld… aber die Ergebnisse sind sehr lehrreich.

Als Beispiel (die Ergebnisse variieren natürlich sehr stark von einem Haushalt zum anderen!) Gebe ich Ihnen meinen kleinen Bericht an die folgende Adresse:
http://spreadsheets.google.com/pub?key= ... FT37MdYyWg

Die Methode ist einfach: Nacheinander 2 Wochen lang jedes Gerät unter die Kontrolle des Konsometers stellen, den täglichen Verbrauch aufzeichnen und dann durch Schätzung der saisonalen Schwankungen über 1 Jahr hochrechnen (z. B .: der Kessel wird von Mai bis September ausgeschaltet, der Trockner dreht weniger im Sommer usw.). Dies erfordert manchmal ein wenig Basteln (zB: Dreiphasenofen angeschlossen) ... oder sogar eine andere Technik, die auf der Schätzung einer täglichen Dauer bei bekannter Leistung (zB: Beleuchtung) basiert.

Diese Tabelle lehrt mich besonders, dass ich meinen Verbrauch leicht um mehr als 50% reduzieren könnte, ohne an Komfort einzubüßen ... Fall zu folgen! : Lol:

Ich habe keine andere Einschätzung dieser Art im Internet gefunden ... schade, es scheint lehrreich ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 28/02/08, 00:43

Nach dem Lesen (unter anderem) guter Rat veröffentlicht am forums econologie.comIch beschließe, ein Wattmeter zu kaufen (leise, sag ihnen nicht, dass ich es nicht auf ihrer Website gekauft habe ...). Was bei diesem Gerät sehr interessant ist, ist die Möglichkeit, eine quantifizierte Bilanz des jährlichen Stromverbrauchs jedes Geräts zu erstellen. Es braucht etwas Geduld ... aber das Ergebnis ist sehr lehrreich.


:?: :?: aber du bist auf econologie.com :!:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
SARTENAER
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 27/02/08, 23:00
Ort: Tongrinne, Belgien




von SARTENAER » 28/02/08, 12:25

Na ja ... es erscheint logisch, das Ergebnis des Tests auf der zu posten forum Wer hat mir die Idee gegeben? Und ich nutze diese Gelegenheit, um die Website (und ihre forum), eine wahre Informationsquelle zum Thema ...
0 x
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Stromverbrauch




von bobono » 28/02/08, 14:01

Für diejenigen, die nicht zu viel ausgeben möchten, ist es möglich, nicht zu teure alte EDF-Zähler zu finden. Für die gleichen Ergebnisse.
0 x
SARTENAER
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 27/02/08, 23:00
Ort: Tongrinne, Belgien

alte EDF-Zähler?




von SARTENAER » 28/02/08, 16:13

Nicht zu teuer ... bedeutet das, in wie viel? Ein Wattmeter / Konsometer wie das, das ich verwendet habe, ist wirklich günstig ... und hat den Vorteil, dass es kompakt ist und den richtigen Anschluss für den Anschluss von Haushaltsgeräten bietet ...

Andererseits scheint die Messung von cos (phi) für viele Verbrauchsmodelle ein Chaos zu sein, das die Verbrauchsschätzung ernsthaft verzerren würde ... in diesem Punkt könnte die Verwendung eines Magnetplattenmessgeräts interessant sein, in der Tat ...
0 x
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Stromverbrauch




von bobono » 28/02/08, 20:43

Ein billiger Stromzähler kommt drauf an

Wenn Sie einen EDF-Agenten kennen, kostet er 0 Cent, da er die alten Modelle permanent herunterschaltet.

Wenn keine Beziehung von 30 bis 50 € bei Ebay oder anderen.

Kleine Beobachtung auf dem Tisch Ich sehe 100% Einsparung mit Solarwarmwasserbereiter in der Tat gibt es immer einen der Widerstände, um die Heizung zu beenden, wenn das Wetter bewölkt ist oder die Sonne nicht ausreicht
0 x
SARTENAER
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 27/02/08, 23:00
Ort: Tongrinne, Belgien




von SARTENAER » 28/02/08, 21:14

Große Baumärkte bieten manchmal vergünstigte Konsometer für weniger als 20 € an.

In Bezug auf die elektrische Versorgung mit Brauchwarmwasser ... werde ich eine kombinierte Solaranlage installieren, die die gemeinsame Erzeugung von Warmwasser und Heizung durch solarthermische Kollektoren (13 m² Kollektoren + Speicher) sicherstellt 1000 Liter) und ein Ölkessel. Es ist daher der Kessel, der die Sicherung liefert ... was nicht bedeutet, dass ich mehr Heizöl verbrauchen werde! Nach meinen Berechnungen (bestätigt von einem Freund, der bereits seit einem Jahr ausgerüstet ist) hoffe ich, dass ich ungefähr über ein Jahr (1 kWh Strom + 2600 Liter Heizöl) durch (2200 kWh Solar + 4900 Liter Heizöl) ersetzen kann. Die Installation ist teuer (1970 €) ... wird jedoch zu 15000% durch regionale Prämien und Steuersenkungen erstattet. Berechnete Kapitalrendite: 60 Jahre ... ohne Berücksichtigung des voraussichtlichen Anstiegs der Energiepreise in den kommenden Jahren! Die zusätzlichen Kosten für den Stromverbrauch der zusätzlichen Umwälzpumpen sind vernachlässigbar gering.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "econological Labor: unterschiedliche Erfahrungen für econologic"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 39-Gäste