Bewährter Memory-Effekt bei Li-Ionen-Akkus, LiFePO4 ...

Verschiedene Erfahrungen von Mitgliedern der forums insbesondere in Bezug auf kleine Haushaltsgeräte und Energiemanagement.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 02/05/13, 10:16

Remundo schrieb:
Obamot schrieb:Eine andere interessante Hypothese - und ganz andere -, die aber seltsamerweise letztendlich zu derselben Schlussfolgerung führen kann:

Der "Memory - Effekt" ist ein Phänomen, das eine Batterie kennzeichnet, die sich weigert, die gesamte gespeicherte Energie zu liefern, da sie vor ihrer vollständigen Erschöpfung aufgeladen wurde und die zum Zeitpunkt des Ladevorgangs erreichte Schwelle gespeichert hat Aufladen als Erschöpfungsschwelle.

Dieses Phänomen wurde ursprünglich von der NASA entdeckt. Seine Satelliten, die sich in einer Umlaufbahn um die Erde befinden, werden während der Tage aufgeladen und während der Nacht entladen. Achtung, die Lade- / Entladedauer ist vollkommen gleich geblieben. Nach mehreren Lade- / Entladevorgängen stellte die NASA fest, dass der Akku nicht mehr über den Punkt hinaus mit Strom versorgt wurde, an dem er zum Entladen verwendet wurde. Die Batterie hatte die übliche Entladeschwelle "im Gedächtnis" behalten und wollte nicht weiter gehen.

Im alltäglichen Leben ist es fast unmöglich, die Auswirkungen des Speichers auf Ni / Cd-Batterien zu erleiden. Lade- und Entladezeiten sind selten (wenn überhaupt) über aufeinanderfolgende Zyklen hinweg genau gleich. Der Verbraucher sollte versuchen, die Wirkung des Gedächtnisses zu reproduzieren, die eine Schulhypothese ist. Tatsächlich ist selbst im Labor die Reproduktion des Memory-Effekts schwierig und der durchschnittliche Benutzer hat keine Angst vor irgendetwas.

http://www.presence-pc.com/tests/Li-ion ... n-22678/6/

Abgesehen davon, wenn wir von dieser Logik ausgehen ...: indem wir eine Batterie in seine entladen "niedrigste Stufe nicht schädlich"Wird nicht gerade an dieser Schwelle absichtlich ein "Memory-Effekt" erzeugt, der tatsächlich verhindert, dass er auf einer anderen Entladungsstufe auftritt? Gleichzeitig (wenn überhaupt möglich) die Lebensdauer der Batterien verlängern? Und ausgerechnet der Akku? Das ist meine Hypothese.

PS: Wenn die NASA sagte ... ( :P )
Ich habe mir die Zeit genommen, etwas mehr über die Arbeit dieses Novak zu lesen
Prof. Dr. Petr Novák schrieb:Laden und Entladen sind Prozesse, die das thermodynamische Gleichgewicht der Batterie beeinflussen. Dieses Gleichgewicht kann aber nach einer gewissen Zeit wiederhergestellt werden. Die Forscher stellten fest, dass der Memory-Effekt aufgehoben wurde, als dieser lang genug war.
[]
Der Memory-Effekt würde nur verschwinden, wenn wir warten lang genug nach einem Zyklus bestehend aus einer Teilladung, gefolgt von einer vollständigen Entladung. In diesem Fall werden die beiden Partikelgruppen nach der vollständigen Entladung zwar immer getrennt, befinden sich aber alle auf der gleichen Seite der Potentialbarriere. Die Teilung verschwindet dann, weil die Partikel zu einem Gleichgewichtszustand neigen, in dem sie alle den gleichen Lithiumgehalt haben.

jedoch Der Memory-Effekt bleibt nach einer Teilladung und vor der unvollständigen Entladung erhalten. In diesem Fall befinden sich die Partikel auf beiden Seiten der Potentialbarriere, und dies verhindert eine Rückkehr zur Unterteilung von Partikeln mit niedrigem Lithiumgehalt und Partikeln mit hohem Lithiumgehalt.

Meine Wahl der Verwendung von LiFePO4 wäre die gute ...

Volle Entladung 1-mal alle 5-Ladevorgänge, lange Wartezeit zwischen Batteriegebrauch und Nachfüllen immer vollständig ... Abwechselnd Teilzyklus und Gesamtzyklus.

Mais Dies gilt für mein LiFePO4-Paket, nicht für jeden einzelnen Akku dieser Packung ...

Denn in der Praxis stoppt die Entladung, sobald nur einer von ihnen "abklopft", und die Ladung stoppt, sobald nur einer von ihnen "abklopft". Der Großteil der Batterien wird daher nie vollständig entladen oder vollständig aufgeladen (auch wenn es sich bei einer sehr guten Balance nicht weit davon befindet).

Ich persönlich denke das Die Schätzung der verbleibenden Energie in den Lithiumbatterien durch die Spannung wird niemals zuverlässig sein. Es würde viel muskulöseres BMS erfordern, um den Akkus auszugleichen und die Ahs zu zählen, anstatt die Spannung des Rudels zu beobachten ...

Ich persönlich habe auf keinen Fall einen "messbaren" Memory-Effekt auf meinem LiFePO4 gesehen. Ich habe besonders unvollständige Nachfüllungen bemerkt, indem ich die Packung aus dem Gleichgewicht gebracht habe, was ich manuell korrigieren muss.

Hervorragender Ansatz und Bemerkungen in der Tat!

Also, wenn ich verstanden habe und zusammenfassend, eine Batterie dafür zu entladen "tippen"es müsste so konzipiert sein, dass jedes Element gleichzeitig auf diesen minimal zulässigen Schwellenwert abfällt ...

Und es wäre nicht einfach zu erreichen, da die Batterieverwaltungselektronik in der Lage sein müsste, etwas mehr Saft zu "extrahieren", und dies individuell auf die Elemente, die sich weniger schnell entladen als die anderen. !

Nun, es ist nicht gewonnen! Und es ist nicht einmal für den Durchschnittsbenutzer erreichbar, da ich keine Batterie kenne, die diese Möglichkeit für Benutzer auf transparente Weise zugänglich macht (wenn wir es überhaupt "manuell" tun wollen).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16161
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5259




von Remundo » 02/05/13, 10:37

Ich kann auf meinem LiFePO4 Dinge tun, weil ich Zugriff auf alles habe, weil es ein experimenteller Prototyp ist.

Ziemlich neue Lithium-Autos sind völlig verschlossen, selbst die "Jungs" in der Garage wissen nicht, wie sie eingreifen sollen ... Es gibt Leute, die in Twizy oder anderen lithiierten Wundern fahren und eine enttäuschende Reichweite haben, wenn die Batterien neu sind . Weil sie dumm ein leicht unausgeglichenes Paket haben, kann das BMS es nicht besser machen und niemand berührt es.

Ich weiß nicht, ob dieser wahrscheinlich kaum wahrnehmbare Memory-Effekt den Einsatz hypersophistischer Systeme rechtfertigt, bei denen jede Batterie jede Entladung abgibt und alle anderen an der Spitze jede Aufladung ...

Ich denke, das könnte die ultimative Entwicklung sein.

Denn schon ist die Hauptsache schlecht gemacht: Halten Sie einen gut ausbalancierten Rucksack: Lassen Sie einige Batterien nicht auf und ab treiben.

Dies liegt auch an der sehr flachen Spannung des Lithium 90% des Zyklus, es wird 1 / 100e Volt gespielt, es liegt fast an den Messfehlerspannungen; Wir wissen nicht wirklich, was für ein Lithium im Bauch ist, wenn es hoch- oder runterklopft, denn in diesem Moment gibt es eine große Variation der individuellen Spannung !

Ich persönlich habe einige einfache Ideen, die bei der Verbesserung von BMS sehr effektiv sein könnten, aber ich bin ein schlechter Elektroniker: Ich weiß nicht, wie man Leiterplatten und Programmchips herstellt.

Und im Grunde ist es nicht mein Job : Idee:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 02/05/13, 20:11

Anscheinend wussten viele Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, die das Aufladen von Batterien entwickelt haben, nicht mehr als diese Amha ... Sie dokumentierten sich daher mit dem, was sie auf dem Gebiet für die Batterie als relevant erachten konnten 'Zeit (und wer sagte zu ihnen: "Kein Problem, da es sich um Li-Ionen handelt, ist eine Teilentladung kein Problem»Ehrlich gesagt ist das sicher passiert! Ein Design, das auf "intelligenterem Management" basiert, wird also nicht sofort kommen! In der Zwischenzeit wissen wir nicht wirklich, was wir als richtigen Ansatz tun sollen : Lol: ...)

Durch dieses "Wunder"! : Cheesy: (Anführungszeichen beachten ...)

Ich hatte ein Li-Ion in einer Digitalkamera, das lange nicht mehr funktioniert hatte! Ich lege es zurück, um "zu sehen" aufzuladen. Und unglaublich, sie stimmte zu, das Kommando zu übernehmen! Wir werden sehen, wie viel es halten wird ... : Lol:
0 x

Zurück zu "econological Labor: unterschiedliche Erfahrungen für econologic"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 32-Gäste