Standby-Stromverbrauch eines Induktionskochfeld?

Verschiedene Erfahrungen von Mitgliedern der forums insbesondere in Bezug auf kleine Haushaltsgeräte und Energiemanagement.
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 27/02/12, 16:05

Es ist auch möglich (sogar wahrscheinlich), dass die Platte im Standby-Modus eine sehr niedrige cosPhi hat.

Es kann sogar ein Schaltnetzteil sein, also kein cosPhi, sondern ein Leistungsfaktor.
0 x
Rebus
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/02/12, 08:47




von Rebus » 27/02/12, 18:25

Gaston schrieb:Es ist auch möglich (sogar wahrscheinlich), dass die Platte im Standby-Modus eine sehr niedrige cosPhi hat.

Es kann sogar ein Schaltnetzteil sein, also kein cosPhi, sondern ein Leistungsfaktor.


Es ist sicherlich ein Vermittlungssystem.

Wenn das Ecowatt jedoch anzeigt, dass die 100-110W-Platte in Ruhe ist und der 0,00-Leistungsschalter abgeschaltet ist, ohne dass der angezeigte Wert aufgrund dieses cosPhi als absolut genauer Wert angesehen wird, gibt es immer noch einen erheblichen Verbrauch für nichts.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 27/02/12, 18:28

Was sagt der EDF-Zähler? Wenn noch ein alter Rekord, nehmen Sie eine Stoppuhr und schätzen Sie den Verbrauch, den es misst ...
0 x
Rebus
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/02/12, 08:47




von Rebus » 27/02/12, 18:33

Ja, das ist eine Idee.
Ich würde das morgen in der Sonne tun, weil der Zähler außerhalb des Zauns ist.

Aber wenn sich die Festplatte nicht dreht und das Ecowatt 100W sagt, werde ich es falsch sehen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 27/02/12, 18:41

Unmöglich, dass er sich gar nicht umdreht ...

Auf der anderen Seite gibt es ein Kalibrierungsverfahren, um Ecowatt zu erzeugen, wenn Sie einen mittleren cos phi haben, der weit von 1 entfernt ist ...

Hier erklärt: https://www.econologie.com/forums/ecowatt-85 ... t8764.html
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 28/02/12, 10:13

Guten Tag,

Ich kann eine Halbmeinung über Ihren Verzehr abgeben.
Ich habe eine Glaskeramikplatte. Alles ist taktil, daher sollte der Standby-Verbrauch mit dem Ihren übereinstimmen.

Aber als ich die Schnitzeljagd machte, schaute ich auf das, was der Zähler sagte. Wenn ich 100W gesehen hätte, wäre ich an die Decke gesprungen!

Aus dem Gedächtnis hatte ich ständig 20W.
Dazu gehörten das Kochfeld, der Heizkessel (nicht in Betrieb, aber immer noch in Bereitschaft) und der Fernsehrekorder.
Also würde ich das sagen Die Platte ist maximal 10W. (Das ist schon riesig, wenn man weiß, dass gutes Fernsehen heute weniger als 1W am Vortag erreicht).
Ich werde heute Abend versuchen, eine genauere Messung vorzunehmen.

Im Vergleich zu einem Kommentar von Christophe am Anfang des Threads:
Die Pfannenerkennung oder das Überlaufschutzsystem sollten bei ausgeschaltetem Kochfeld nicht aktiv sein. Es sollten nur "taktile" Tasten verwendet werden.

Fazit: 100W ist viel zu viel!
Und schwierig, eine Steckdosenleiste mit Schalter anzulegen ... Es würde nicht sehr gut in die Küche passen! :?

Eine andere Sache: zu einer Zeit, wenn es hat Zweifel an GSM-Antennen und Mobiltelefone (die 2W emittieren), würde ich mehr als zweifelhaft, eine Platte Induktion zu kaufen, die ziemlich süchtig in KW ist! :böse:

Dies ist nur meine Meinung, aber ich bin begeistert! : Cheesy:
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 28/02/12, 10:22

indy49 schrieb:Und schwierig, eine Steckdosenleiste mit Schalter anzulegen ... Es würde nicht sehr gut in die Küche passen! :?


Ja, aber wenn das Problem real ist, können wir uns einen schönen Wandschalter vorstellen ...

indy49 schrieb:Eine andere Sache: zu einer Zeit, wenn es hat Zweifel an GSM-Antennen und Mobiltelefone (die 2W emittieren), würde ich mehr als zweifelhaft, eine Platte Induktion zu kaufen, die ziemlich süchtig in KW ist! :böse:

Dies ist nur meine Meinung, aber ich bin begeistert! : Cheesy:


+ 1 Ich wäre gespannt, was dieses Gerät gibt: https://www.econologie.com/shop/detecteu ... p-143.html vor einem induktionsherd ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 28/02/12, 10:35

Christophe schrieb:
indy49 schrieb:Eine andere Sache: zu einer Zeit, wenn es hat Zweifel an GSM-Antennen und Mobiltelefone (die 2W emittieren), würde ich mehr als zweifelhaft, eine Platte Induktion zu kaufen, die ziemlich süchtig in KW ist! :böse:

Dies ist nur meine Meinung, aber ich bin begeistert! : Cheesy:
+1
GSM verwendet eine elektromagnetische Welle, während die Platte ein oszillierendes Magnetfeld verwendet. Außerdem sind sie überhaupt nicht die gleichen Frequenzbänder ...

Das heißt nicht, dass es keinen Effekt gibt, aber der Vergleich ist irrelevant.

Christophe schrieb: Ich wäre gespannt, was dieses Gerät gibt: https://www.econologie.com/shop/detecteu ... p-143.html vor einem induktionsherd ...
Wahrscheinlich würde er etwas entdecken.
Das heißt, da Sie zum Starten eine Pfanne auf den Teller stellen müssen, fungiert die Pfanne als Abschirmung und absorbiert den größten Teil des Magnetfelds.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 28/02/12, 10:53

Gaston schrieb:Wahrscheinlich würde er etwas entdecken.
Das heißt, da Sie zum Starten eine Pfanne auf den Teller stellen müssen, fungiert die Pfanne als Abschirmung und absorbiert den größten Teil des Magnetfelds.


Ja, es muss die Energie abweichen, aber immer noch ... zum Zeitpunkt der paranoiden (in einigen Fällen gerechtfertigten) Verschmutzung EM ... ist es ziemlich paradox!

Ich habe mich nur daran erinnert, dass ich ein zusätzliches Kochfeld (Induktionskochfeld) gekauft habe, um es zu testen ... das habe ich noch nie gemacht!

Dies ist die Gelegenheit ... ich muss sie finden ... und ich werde sehen, ob ich eine kompatible Pfanne finde!

Eine Keramik-Vitro emittiert auch ein Feld ...
0 x
Rebus
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/02/12, 08:47




von Rebus » 28/02/12, 12:42

Guten Tag,

Vielen Dank für die Indikation für einen Keramik-Vitro.

Das Erkennungssystem bei Induktion ist immer noch aktiv, denn merkwürdigerweise passiert nichts, wenn Sie eine Pfanne aufsetzen und den Teller abnehmen.
Aber wenn Sie einen Gegenstand legen, fängt die Stoffserviette an zu piepen!

Ich werde immer noch prüfen, ob die Anschlussphase / Neutralleiter eingehalten wird, denn wenn es eine Umkehrung zwischen der Verbindung zur Platte und der Schalttafel gibt ...

Ich werde nicht über GSM oder elektromagnetische Wellen sprechen ...
Nachdem ich mein ganzes Leben in der Funkkommunikation gearbeitet hatte, traf ich jetzt nur die Entscheidung, kein Mobiltelefon mehr zu haben.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "econological Labor: unterschiedliche Erfahrungen für econologic"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 52-Gäste