Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas (Radikale), das 200-mal stärker ist als CO2

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von Remundo » 06/02/22, 16:27

interessantes Thema...

Wir haben immer noch Glück, H2 ist in der Atmosphäre reaktiv, um Wasser wiederherzustellen, es würde die Bildung von Ozon in der oberen Atmosphäre stören, wie es scheint ...

der faktor 200 scheint mir also ein hülseneffekt zu sein. Faktor 200 über verkürzte Zeit, also auszugleichen. Weil überschüssiges atmosphärisches CO2 Tausende von Jahren überdauert ...

H2 war schon immer ein großes Problem bei der Herstellung, Übertragung und Speicherung mit katastrophalen Erträgen.

Selbst die besten Brennstoffzellen haben einen Wirkungsgrad von rund 60 %, was unter Berücksichtigung der Vorkette (Gewinnung, Speicherung, Übertragung und Verluste) nicht so toll ist...

Jahrzehntelang haben wir in den Medien über H2+ 1/2 O2 -> H2O gestaunt ohne sich ernsthaft für die gesamte Kette des Wasserstoffsektors zu interessieren.

Ich habe oft geschrieben, dass die beste Speicherung von H2 in Kohlenstoffketten ist ...
1 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14825
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von GuyGadeboisTheBack » 06/02/22, 16:30

sicetaitsimple schrieb:d.h. bei einem GWP von 200 ein CO2-Äquivalent von 60kg/MWh.

Das ist weniger als Atomkraft, Photovoltaik, Windkraft, Kohle, Heizöl.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von sicetaitsimple » 06/02/22, 16:59

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
sicetaitsimple schrieb:d.h. bei einem GWP von 200 ein CO2-Äquivalent von 60kg/MWh.

Das ist weniger als Atomkraft, Photovoltaik, Windkraft, Kohle, Heizöl.

Dass es sich um Kohle oder Heizöl handelt, ist fast sicher (mit den Vorbehalten bei der „200“ und bei der „1 %-Leckage“).
Ob Atomkraft, PV oder Wind, Sie machen alles falsch, denn um "kohlenstoffarmen" Wasserstoff zu produzieren, müssen Sie zuerst eine Atom-, PV- oder Windkraftanlage bauen, um die Wasserstoffproduktionsanlage zu versorgen! Zu wissen, dass die Umwandlungseffizienz von Strom zu Wasserstoff in allen Fällen gering sein wird.
Nun, Sie haben eine gute Gelegenheit verpasst, keinen Scheiß zu reden, das kann passieren ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von Christophe » 06/02/22, 17:27

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
sicetaitsimple schrieb:d.h. bei einem GWP von 200 ein CO2-Äquivalent von 60kg/MWh.

Das ist weniger als Atomkraft, Photovoltaik, Windkraft, Kohle, Heizöl.


Nein, weil es sich um eine Primärenergieberechnung handelt … wenn Sie Strom wollen, brauchen Sie *2,5 …
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von Christophe » 06/02/22, 17:29

Remundo schrieb:Ich habe oft geschrieben, dass die beste Speicherung von H2 in Kohlenstoffketten ist ...


Nicht sicher… es gibt auch Stickstoff als ernsthaften Kandidaten!
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von Ahmed » 06/02/22, 17:54

Der geplante Einsatz von Wasserstoff entspricht keiner technischen, sondern einer wirtschaftlichen Notwendigkeit. Der Befehl des fiktiven Kapitals kann nur dann Illusionen erzeugen (das ist die Bedingung seines Wirkens), wenn er auf ein Minimum an Hoffnungsträgern in konkreten Aktivitäten setzt, selbst wenn diese von zweifelhaftem Nutzen sind (aber der Nutzen ist glücklicherweise zweitrangig!).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von sicetaitsimple » 06/02/22, 18:32

Ahmed hat geschrieben:Der geplante Einsatz von Wasserstoff entspricht keiner technischen, sondern einer wirtschaftlichen Notwendigkeit. Der Befehl des fiktiven Kapitals kann nur dann Illusionen erzeugen (das ist die Bedingung seines Wirkens), wenn er auf ein Minimum an Hoffnungsträgern in konkreten Aktivitäten setzt, selbst wenn diese von zweifelhaftem Nutzen sind (aber der Nutzen ist glücklicherweise zweitrangig!).


Ich nehme an, Sie sprechen von einer Injektion und nicht von einer einstweiligen Verfügung, obwohl .....
Zu den „Hoffnungsträgern“: Die einfache Tatsache, die Verwendung des H2-Moleküls dort, wo es notwendig ist (Raffination, Herstellung von Düngemitteln usw.), durch die Umstellung von Methanreformierung auf Elektrolyse zu ersetzen, würde mir immer noch als Fortschritt erscheinen (sicherlich Nr muss mir sagen, dass es von einem wankenden Kapitalismus auf der Suche nach allen Möglichkeiten zum Überleben diktiert wird usw. usw. danke im Voraus, ich fange an, das Lied zu kennen).
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von Ahmed » 06/02/22, 18:40

Dies ist nicht die Ausrichtung dieses Sektors dieses Gases, zumindest in Europa, und der Selbstkostenpreis würde von massiven Anwendungen abschrecken... Außerdem sind letztere nicht so sichtbar wie der Antrieb von Fahrzeugen in städtischen Gebieten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von Christophe » 06/02/22, 19:04

Ahmed hat geschrieben:Der geplante Einsatz von Wasserstoff entspricht keiner technischen, sondern einer wirtschaftlichen Notwendigkeit. Der Befehl des fiktiven Kapitals kann nur dann Illusionen erzeugen (das ist die Bedingung seines Wirkens), wenn er auf ein Minimum an Hoffnungsträgern in konkreten Aktivitäten setzt, selbst wenn diese von zweifelhaftem Nutzen sind (aber der Nutzen ist glücklicherweise zweitrangig!).


...

Die Grundlage des Fortschritts ist die Hoffnung ... worauf haben Sie diese Nachricht geschrieben? Eine Nadel? Ich bezweifle es stark ! : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von Christophe » 06/02/22, 19:07

Ahmed hat geschrieben:Dies ist nicht die Ausrichtung dieses Sektors dieses Gases, zumindest in Europa, und der Selbstkostenpreis würde von massiven Anwendungen abschrecken... Außerdem sind letztere nicht so sichtbar wie der Antrieb von Fahrzeugen in städtischen Gebieten.


Es gibt ein paar Busse und Pumpen bei H2 in Europa und ein paar Taxis in Paris, wie mir scheint (siehe über das Auto bei H2) ...

Es bleibt vorerst eine Nische... aber es ist nicht die Debatte DIESES Themas...
1 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 130-Gäste