New IPCC-Bericht: wir gingen Jahre 1000!

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Neuer IPCC-Bericht: Wir sind seit 1000 Jahren weg!




von izentrop » 01/10/21, 23:30

ABC2019 schrieb:Mich interessiert mehr, mit welcher Genauigkeit man die Durchschnittstemperatur der Erde vor 100 Jahren messen kann!
Es ist wie es ist : Mrgreen:

Es ist eine Besessenheit von dir : Mrgreen: Allerdings gibt es zu diesem Thema reichlich Literatur.

Das wissen wir seit mindestens 400000 Jahren mit ziemlich guter Genauigkeit, unter anderem dank der in den Eisbohrkernen eingeschlossenen Luftblasen.
Vielleicht hilft Ihnen ein Blick zurück in die Geschichte der Klimatologie, ja, mir hat es geholfen ...
Die kleine Geschichte besagt, dass es Claude Lorius war, ein französischer Wissenschaftler, der beobachtete, wie ein Stück Eis in seinem Whisky schmolz, das aus den Tiefen des antarktischen Eisschildes stammte und das Funkeln von Zehntausende Jahre alten Luftblasen beobachtete , hatte die Intuition, dass die Analyse der chemischen Zusammensetzung einer so alten Luft von wissenschaftlichem Interesse sein könnte und vielleicht Aufschluss über das Klima der Zeit geben könnte, als diese Blasen eingeschlossen waren.

Doch um diese Analysen durchführen zu können, war es notwendig, „altes“ Eis zu haben und es daher möglichst tief, möglichst bis ins Gestein zu bohren ...
Die Paläoklimatologie bestätigt die astronomische Theorie von Milankovitch:
Bild
Das bemerkenswerteste Ergebnis, das oben erwähnt wurde, ist einem amerikanischen Trio zuzuschreiben, Hay, Imbry und Shackleton, das 1976 die Analyse zweier Bohrkerne aus dem Indischen Ozean vorlegte, die den gesamten letzten Gletscherzyklus abdeckten, in dem sie gemessen hatten verschiedene klimabezogene Parameter, darunter Variationen des 18O / 16O-Verhältnisses in Foraminiferen, Karbonatgehalte, die die Häufigkeit von kalkhaltigen Schalenorganismen widerspiegeln, und Variationen der Foraminiferen-Populationen selbst, von denen einige bekannte Affinitäten für genaue Temperaturintervalle aufweisen. Die Entwicklung dieser Parameter entsprach der astronomischen Theorie des leider vor zwanzig Jahren verstorbenen Milankovitch ...
"Das auf astronomischer Theorie basierende Modell sagt voraus, dass die Abkühlung, die vor 6 Jahren begann, noch weitere 000 Jahre andauern wird, bevor sich das Klima leicht erwärmt und dann in etwa 5 Jahren in glaziale Bedingungen eintaucht."

Dies zeigt das Vertrauen, das dieser Theorie entgegengebracht wird, die die Frage nach den Ursachen der Wechsel zwischen Eiszeit und Zwischeneiszeit, zumindest im Quartär, endgültig zu klären schien.
Alles ist nicht da, aber in den Archiven der Site sollten Sie finden ...

Zum Beispiel hat Michel Petit Ihre Frage 2015 beantwortet https://argonautes.club/peut-on-parler- ... diale.html
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Neuer IPCC-Bericht: Wir sind seit 1000 Jahren weg!




von ABC2019 » 02/10/21, 06:32

izentrop schrieb:
ABC2019 schrieb:Mich interessiert mehr, mit welcher Genauigkeit man die Durchschnittstemperatur der Erde vor 100 Jahren messen kann!
Es ist wie es ist : Mrgreen:

Es ist eine Besessenheit von dir : Mrgreen: Allerdings gibt es zu diesem Thema reichlich Literatur.

Das wissen wir seit mindestens 400000 Jahren mit ziemlich guter Genauigkeit, unter anderem dank der in den Eisbohrkernen eingeschlossenen Luftblasen.

Für Sie reicht also das Verhältnis von 18 O / 16 O auf Höhe der Antarktis aus, um die Welttemperatur auf 0,1 °C genau zu messen?
Zum Beispiel hat Michel Petit Ihre Frage 2015 beantwortet https://argonautes.club/peut-on-parler- ... diale.html

In diesem Artikel geht es um moderne Temperaturmessung mit Thermometern, hat also nichts mit meiner Frage zu tun.

Auf der anderen Seite stellt es ein weiteres Problem dar, wenn die Messung von 18O / 16O in der Antarktis ausreicht, um die Temperatur auf 0,1 ° C genau zu messen, warum werden wir dann müde, auf der ganzen Welt mit Thermometern zu messen? Und was ist der Nachteil, wenn im Artikel auf fehlende Bereiche hingewiesen wird?

Die Messung der globalen Durchschnittstemperatur ist schwieriger, weil die Verteilung der Beobachtungsstationen nicht homogen ist und vor allem weil es in bestimmten unzugänglichen Gebieten keine gibt.
Die Autoren verwenden nicht alle die gleiche Methodik, um dieses Fehlen zu kompensieren, was die geringen Abweichungen in den erhaltenen Ergebnissen erklärt.



Eine andere Frage ist, dass die Temperatur auf allen Zeitskalen schwankt, wenn wir von "der aktuellen Temperatur" sprechen, wird sie über welches Zeitintervall gemessen?

Bild
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Neuer IPCC-Bericht: Wir sind seit 1000 Jahren weg!




von Humus » 02/10/21, 09:28

Für diejenigen, die die Zweifel an RCA überwunden haben und an Lösungen interessiert sind, hier ein Video über ein radikales Kollektiv, das derzeit in Mode ist.
Angesichts der Dringlichkeit aus gutem Grund radikal.
Wirtschaft-Finanzen / die-Welt-verstehen-wir-leben-in-t16917-10.html # p469381
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Neuer IPCC-Bericht: Wir sind seit 1000 Jahren weg!




von izentrop » 02/10/21, 10:15

ABC2019 schrieb:Für Sie reicht also das Verhältnis von 18 O / 16 O auf Höhe der Antarktis aus, um die Welttemperatur auf 0,1 °C genau zu messen?
Für Paläoklimatologen vertraue ich einfach. Ich kann mir vorstellen, dass es einen starken Zusammenhang gibt. Bereits in der Grafik sehen wir einen deutlichen Unterschied zwischen Temperatur, CO2, CH4, auch wenn dieser zeitlich verschoben ist.
Ich stelle mir vor, dass sie Skalen haben, um all diese Faktoren zu verbinden, sowie die vom Thermometer gemessene Temperatur, die nur ein Maß für die Ausdehnung der Materialien ist ...

Ob ein Wissenschaftler durch irgendeine Art von Eigeninteresse oder Egozentrik verwirrt ist, aber wenn 99% der Wissenschaftler der offiziellen Version zustimmen, muss man sich einfach hinter den Konsens stellen, so ist es : Lol:

... oder Sie stellen Ihre Fragen an große Namen wie Valérie Masson Delmotte. : Mrgreen:
1 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Neuer IPCC-Bericht: Wir sind seit 1000 Jahren weg!




von ABC2019 » 02/10/21, 10:33

izentrop schrieb:
ABC2019 schrieb:Für Sie reicht also das Verhältnis von 18 O / 16 O auf Höhe der Antarktis aus, um die Welttemperatur auf 0,1 °C genau zu messen?
Für Paläoklimatologen vertraue ich einfach. Ich kann mir vorstellen, dass es einen starken Zusammenhang gibt. Bereits in der Grafik sehen wir einen deutlichen Unterschied zwischen Temperatur, CO2, CH4, auch wenn dieser zeitlich verschoben ist.

ob dies ein korrelierter Proxy ist, habe ich keine Zweifel, meine Frage bezog sich auf die Genauigkeit der Methode?

Ob ein Wissenschaftler durch irgendeine Art von Eigeninteresse oder Egozentrik verwirrt ist, aber wenn 99% der Wissenschaftler der offiziellen Version zustimmen, muss man sich einfach hinter den Konsens stellen, so ist es : Lol:

äh... von was 99% redest du, okay mit welcher Version von was, wie gemessen?

... oder Sie stellen Ihre Fragen an große Namen wie Valérie Masson Delmotte. : Mrgreen:


Soweit ich sehen kann, beantwortet das nicht die Frage, die ich gestellt habe, die Genauigkeit der Rekonstruktion der Temperaturen der letzten 100 Jahre, bitte verwechseln Sie es nicht Izzy ...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Neuer IPCC-Bericht: Wir sind seit 1000 Jahren weg!




von Humus » 14/10/21, 07:41

1 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Neuer IPCC-Bericht: Wir sind seit 1000 Jahren weg!




von Humus » 29/10/21, 19:51

0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Neuer IPCC-Bericht: Wir sind seit 1000 Jahren weg!




von ABC2019 » 29/10/21, 21:09

Humus schrieb:https://www.youtube.com/watch?v=DGlTnDxrZ5Y

Jeder, der RC für die Firmen verantwortlich macht, die die Fossilien abgebaut haben, die sie ihr ganzes Leben lang verwendet haben, sind nur große, heuchlerische Naze.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14931
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4346

Betreff: Neuer IPCC-Bericht: Wir sind seit 1000 Jahren weg!




von GuyGadeboisTheBack » 29/10/21, 21:37

Immer Scheiße.
1 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Neuer IPCC-Bericht: Wir sind seit 1000 Jahren weg!




von Humus » 30/10/21, 08:37

ABC2019 schrieb:
Humus schrieb:https://www.youtube.com/watch?v=DGlTnDxrZ5Y

Jeder, der RC für die Firmen verantwortlich macht, die die Fossilien abgebaut haben, die sie ihr ganzes Leben lang verwendet haben, sind nur große, heuchlerische Naze.

Natürlich gibt es keinen Unterschied zwischen einem Benutzer, der über die Konsequenzen seines Handelns nicht informiert ist, und einem Unternehmen, das über die Konsequenzen informiert ist und den Benutzer bewusst täuscht? : Roll:
Wie schafft man es, so faul zu sein? Gibt es keinen Spiegel in Ihrem Haus?
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 197-Gäste