Ist Logan grüner als der Prius?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Ist Logan grüner als der Prius?




von Targol » 10/01/08, 15:53

Nun, ich weiß: Das einzige grüne Auto ist das, das noch in der Designer-Box ist. Aber da Adjektive wie "ökologisch" oder "bio" bei den Herstellern langsam florieren, verwende ich sie auch. Die eigentliche Frage wäre eher: "Was verschmutzt am wenigsten?"

Kleine persönliche Erfahrung:
Als ich feststellte, dass ich mit meinem Picasso fast 30 km pro Jahr zurücklege, aber für mehr als 000 davon ich allein bin, kam mir folgende Idee:
"Und wenn ich, anstatt ein großes Auto zu haben, mit dem ich natürlich meine ganze Familie in den Urlaub fahren kann, in dem ich aber 80% der Zeit allein bin, ein kleines Auto nehme (daher weniger umweltschädlich) und ich einen Anhänger für meine Aufzüge in der Bretagne stellen? ".

Also fing ich an, die Seite des Segments "Kompakte Stadtautos" zu betrachten, in dem der Clio, 206, ...
Erste Beobachtung: in Dieselmotoren (30 km / Jahr weinen ), müssen Sie die neuesten Hdi-Generationen eingeben, um unter 120 g / km CO² zu gelangen.
2. Beobachtung: Die Franzosen (oder andere Ford / Opel) sind selbst in OCCAZ teuer. Also fing ich an zu schauen, was in Frankreich billiger ist: die Koreaner. Die Beobachtung ist klar: Für den Preis eines Clio von 100 km gibt es einen neuen "Hyunday Getz". Dann erzählte mir ein Freund von dem Logan. Ich hatte nicht darüber nachgedacht, weil meine Kriterien vor allem Umweltverschmutzung und Kraftstoffverbrauch waren und ich dachte, dass Dacia ältere Motorengenerationen verwendet hatte (daher umweltschädlich).
Angesichts der angekündigten Veröffentlichungen entschied ich mich daher für einen Logan 1.5Dci 85 (Limousine), dessen Emissionen (120 g / km) und Verbrauch (4.2 l / 100 in extra städtischen Gebieten) viele "kleine" Westler explodieren lassen (mehr Detail).
Der zusätzliche Vorteil neben dem Preis ist, dass ich mit einem 500-Liter-Kofferraum die Nutzung des Anhängers einschränken kann.
Voraussichtliche Lieferung: Ende Januar.

Und da konzentriere ich mich ein wenig auf meinen Titel:
Wenn wir wissen, dass der Prius (der bei Google als "The Ecolo Car" vorgestellt wird - geben Sie "Prius" ein, wenn Sie ihn sehen möchten) den gleichen Verbrauch (4,2 l / 100 km) hat, jedoch Benzin und Emissionen von 104 g / Km, die Frage ist von großem Interesse.
Erstens sind diese Zahlen nur gültig, wenn der Elektromotor verwendet wird. In meinem Fall (40 km Abteilungsgeraden bei einer konstanten Geschwindigkeit von 90 km / h) bin ich mir nicht sicher, ob die Zahlen so gut sind.

Wenn wir die graue Energie berücksichtigen, wird es außerdem etwas schwieriger.
  • Materialien: Der Logan ist so vereinfacht wie der Prius komplex. Die Anzahl der Teile muss, glaube ich, zum Vorteil des Logan fast von einfach bis doppelt variieren
  • Transport: Die in Frankreich verkauften Logans werden in Spanien oder in Osteuropa hergestellt. Der Prius wird in Asien hergestellt. Mehr km, um hierher zu kommen, also mehr graue Energie. Logan ist immer noch ein Gewinner.
  • Preis:Wenn der Basispreis verkauft ist 25.550€wird der Logan DCI85 ohne Optionen an verkauft 11 390 €. Geld ist jedoch zu der einen oder anderen Zeit Energieverbrauch und Umweltverschmutzung.


Es scheint also, dass der Logan ökologischer ist als der Prius ... oder zumindest öko-logischer : Mrgreen:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 10/01/08, 16:09

und Sie zählen nicht das Recycling von Batterien!
um von Fall zu Fall zu sehen! Wer viel Stadt- oder Tragödienabfüllung macht :?: : Cheesy: kann ein Gewinner sein und mehr! zu sehen
Es wurde gesagt, dass ein Hummer ökologisch weniger umweltschädlich ist als ein Prius !! durch das zählen der gesamtheit: von der produktion bis zum recycling !! erstaunlich, aber möglicherweise nicht unmöglich
Dies ist immer noch kommerziell, wie Ethanol, das aus Zuckerrohr gewonnen wird (Abholzung, CO2-Effekt ...).
siehe das ganze Produkt (erwähnt für Kernkraftwerke!)
Das ökologische Image verkauft sich, aber was ist mit der Realität?
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!


http://maison-en-paille.blogspot.fr/
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/01/08, 16:20

Ah, das ist das Thema, das einen Holzfäller töten würde, wenn er noch an diese gewöhnt wäre forums!

Ich denke eher wie Sie in Bezug auf die Gesamtbilanz (vor allem die Tatsache, dass es notwendig ist, mehr zu arbeiten, also mehr zu verschmutzen, um ein teureres Auto zu bezahlen), aber seien Sie trotzdem vorsichtig mit den vom Hersteller angegebenen Zahlen ... Sie müssen 20 addieren % für die Realität.

Ich möchte wirklich eine Nachricht mit Ihrer ersten Nachricht machen. Was denken Sie? 8)

Ps: renault ist nicht für die zuverlässigkeit seiner neuen fahrzeuge bekannt ... ist dacia aus dieser sicht besser?
0 x
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40

Re: Ist der Logan grüner als der Prius?




von Chatham » 10/01/08, 16:25

Targol schrieb:Wenn wir wissen, dass der Prius (der bei Google als "The Ecolo Car" vorgestellt wird - geben Sie "Prius" ein, wenn Sie ihn sehen möchten) den gleichen Verbrauch (4,2 l / 100 km) hat, jedoch Benzin und Emissionen von 104 g / Km, die Frage ist von großem Interesse.


Oh, keine Notwendigkeit, "Benzin" anzugeben, da Diesel sehr bald genauso teuer sein wird, wenn nicht etwas mehr als Diesel ... weil das Regierungsziel die Nivellierung der Benzin- / Dieselsteuern ist und wie Diesel ein wenig ist in der Raffinerie teurer als Benzin ...
Der einzige Nachteil des Logan sind alte Motoren: Wir wissen heute, wie man sparsamer arbeitet ... Ich habe einen Freund auf dem Land, der einen Logan 85cv dci-Kombi hat, der im Durchschnitt fast 6 l Hubraum hat. ..aber sicher bekommst du was du bezahlst ...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 10/01/08, 16:34

Christophe schrieb:Ah, das ist das Thema, das einen Holzfäller töten würde, wenn er noch an diese gewöhnt wäre forums!

Was?
Ein Deserteur?
Ich bin nicht derjenige, der Sie monatelang ohne Neuigkeiten verlassen würde : Mrgreen:

Christophe schrieb:Ich denke eher wie Sie in Bezug auf die Gesamtbilanz (vor allem die Tatsache, dass es notwendig ist, mehr zu arbeiten, also mehr zu verschmutzen, um ein teureres Auto zu bezahlen), aber seien Sie trotzdem vorsichtig mit den vom Hersteller angegebenen Zahlen ... Sie müssen 20 addieren % für die Realität.

Ja, aber es ist wahr für die 2 angekündigten Konsolen und auf jeden Fall wird es immer weniger als die 6l / 100Km sein, die auf meinen Picasso 2litern gemessen werden.

Christophe schrieb:Ich möchte wirklich eine Nachricht mit Ihrer ersten Nachricht machen. Was denken Sie? 8)

Mit großer Freude : Cheesy:

Christophe schrieb:Ps: renault ist nicht für die zuverlässigkeit seiner neuen fahrzeuge bekannt ... ist dacia aus dieser sicht besser?

Dacia verwendete zwei Achsen, um die Kosten für den Logan zu begrenzen:
  • Vereinfachung: Alle Teile, die speziell für den Logan entwickelt wurden, sollten so einfach wie möglich sein. Somit sind die Fenster flach und nicht gekrümmt, das Armaturenbrett ist fast einteilig und die Türbeschläge sind fast flach.
  • Wiederverwendung:Die meisten Teile wurden aus dem Renault-Sortiment wiederverwendet. Das Fahrwerk und die Dieselmotoren stammen vom clio II / Modus. Da es sich um Elemente handelt, die zuvor bei Hunderttausenden von Clio verbaut worden waren, bevor der Logan eingesetzt wurde, waren es die Renault-Käufer, die die Putze abgewischt haben. Diese Teile sind jetzt absolut zuverlässig. Wenn Sie weitere Details wünschen: ein caradisiac Artikel zu diesem Thema
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Ist der Logan grüner als der Prius?




von Leo Maximus » 10/01/08, 17:18

Und warum nicht ein Smart, wenn er zwei Drittel der Zeit alleine fahren soll? Oder ein Roller?
Andererseits sehe ich nicht, wie die Verbreitung von Billigfahrzeugen ökologisch wäre ... In Frankreich muss es 10 oder 20 Logan nur für 1 Prius verkaufen, ich sehe nicht, wie profitabel es für den ist Umwelt.
Der Prius von Billy Bob (in englischer Sprache):
http://www.youtube.com/watch?v=oOvp69ln ... re=related
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/01/08, 17:23

Maximus, Targols Argumentation basiert auf "nur einem" Fahrzeug, und in diesem Fall hat er Recht: Es besteht eine gute Chance, dass ein dci logan während seiner gesamten Lebensdauer umweltfreundlicher wird (und bevor er den Preisunterschied d berücksichtigt) 'Kauf), dass ein Prius ...

Der abschreckende Preis des Smart reserviert es für "Bobos" ... für den Roller pkoi nicht, aber Targol muss seine Gründe haben (er spricht von einem großen Kofferraum ...)
0 x
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 10/01/08, 17:29

zuverlässigkeit ist zwangsläufig gut: mechanisch bereits auf renault-modellen getestet und keine multiplexing-netzwerke !! die große m ... e der meisten autos heute, aber hüte dich vor dem high end des logan mit computer und allem ... dort wird gemultiplext dort ist kein interesse mehr da mit allen möglichkeiten und dem High-End-DCE ist nicht mehr der gleiche Preis und hat eine hohe Zuverlässigkeit : Lol:
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!





http://maison-en-paille.blogspot.fr/
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 10/01/08, 17:39

Christophe schrieb:Maximus, Targols Argumentation basiert auf "nur einem" Fahrzeug, und in diesem Fall hat er Recht: Es besteht eine gute Chance, dass ein dci logan während seiner gesamten Lebensdauer umweltfreundlicher wird (und bevor er den Preisunterschied d berücksichtigt) 'Kauf), dass ein Prius ...
Der abschreckende Preis des Smart reserviert es für "Bobos" ... für den Roller pkoi nicht, aber Targol muss seine Gründe haben (er spricht von einem großen Kofferraum ...)

Die Verbreitung von Billigfahrzeugen wird eine Katastrophe sein (mehr). Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ein Logan und ein Prius die gleiche Lebenserwartung haben (persönliche Erfahrung Renault gegen Japaner)
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 10/01/08, 17:40

Christophe schrieb:Maximus, Targols Argumentation basiert auf "nur einem" Fahrzeug, und in diesem Fall hat er Recht: Es besteht eine gute Chance, dass ein dci logan während seiner gesamten Lebensdauer umweltfreundlicher wird (und bevor er den Preisunterschied d berücksichtigt) 'Kauf), dass ein Prius ...

Der abschreckende Preis des Smart reserviert es für "Bobos" ... für den Roller pkoi nicht, aber Targol muss seine Gründe haben (er spricht von einem großen Kofferraum ...)


In der Tat dachte ich auch an einen Roller. Angesichts der Schwindelgefühle, die ich einmal in einem Auto hatte und nach dem Tod meines besten Freundes auf einem Motorrad, würde ich nicht das Risiko eingehen, auf den geraden und unebenen Straßen meines Zuhauses zwei Räder zu haben.

Außerdem, Maximus, wenn du richtig liest, brauche ich ein Transportmittel, um zur Arbeit zu gehen, aber auch um meine Familie (eine Frau, 2 Kinder und eine Katze) in WE bei der Schwiegermutter oder im Urlaub in Bretagne bei meinem Papa.
Und da sind die 2 Räder oder der Smart ....

Danach, Maximus, wo Sie sich nicht irren, wurde festgestellt, dass 80% der Käufer von Logan (in Frankreich) Leute sind, die vor seiner Veröffentlichung nur Occaz gekauft haben.
Low-Cost-Autos können daher den Ersatz von Autos beschleunigen, die ohne sie weiter gefahren wären ...
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 176-Gäste