Euro2020: Der COXNUMX-Fußabdruck des Fußballs?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Euro2020: Der COXNUMX-Fußabdruck des Fußballs?




von Christophe » 29/06/21, 14:48

Rajqawee schrieb:Also habe ich die Studie zu F1 gelesen.

Nun, wenn wir die 8400 t CO² ausstoßen und durch die Anzahl der Zuschauer (nur ...) dividieren, die 65 sind (Zahl aus der Studie), dann sind das ... oh mein Gott 000 t CO² pro Zuschauer! Das entspricht 0,12 mit dem Auto befahrenen Terminals ... Es relativiert die Dinge.

Und da haben wir die Zuschauer noch gar nicht mitgezählt, die aber auch von der Veranstaltung profitieren. Und das in Anbetracht dessen, dass der Nutzen nur für Zuschauer ist, nicht für Läufer oder Teams (was falsch ist).

Kurz gesagt, es scheint mir gar nicht so unverhältnismäßig.


Ah? Weil Sie 65 Äquivalentkilometer für ein paar Stunden Autorennen "erträglich und nicht unverhältnismäßig" finden? Denn in die andere Richtung gerechnet das wars...

Außerdem wurden bei diesen 8400 T CO2 viele Dinge weggelassen (aus dem Gedächtnis, die Studie nicht noch einmal gelesen seit ...), insbesondere graues CO2, weil die Studie und Herstellung der Mittel (Schaltungen und Autos) mir nicht genommen scheinen berücksichtigen ... (kann mich irren)

Endlich Brot, Spiele ... wir kennen das Sprichwort ...
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Euro2020: Der COXNUMX-Fußabdruck des Fußballs?




von Rajqawee » 29/06/21, 14:55

Christophe schrieb:Ah? Denn man findet "erträglich und nicht unverhältnismäßig" 65 gefahrene Äquivalent-km für ein paar Rennstunden, denn in die andere Richtung gesehen war es das auch... ? Wir dürfen nicht die gleichen Werteskalen haben ...

Außerdem wurden bei diesen 8400 T CO2 viele Dinge weggelassen (aus dem Gedächtnis, die Studie nicht noch einmal gelesen seit ...), insbesondere graues CO2, weil die Studie und Herstellung der Mittel (Schaltungen und Autos) mir nicht genommen scheinen berücksichtigen ... (kann mich irren)

Endlich Brot, Spiele ... wir kennen das Sprichwort ...


Nun, warum finden Sie das unerträglich? Was ist der Unterschied zwischen jemandem, der einmal im Jahr zu einem F1-Rennen geht (und ihm daher 0,12T CO² berechnen) und der die restliche Zeit zu Hause bleibt oder jemand, der 20 * 50 km zum Wandern ist? das Jahr (und somit auch 0,12T CO² emittiert)? Im Grunde keine! Wird man mehr Zeit beansprucht haben? Nicht relevant. Jeder entscheidet, wie es ihm geht.

Am Ende gaben sie dasselbe für ähnliche, nicht lebenswichtige Aktivitäten aus.
Es ist wie bei Leuten, die über diejenigen verurteilen, die 500 Meter entfernt mit dem Auto Brot holen: Uns ist das egal. Der Typ kann das viermal die Woche tun, wenn er 4 km von zu Hause entfernt arbeitet, während Sie 5 km von zu Hause entfernt arbeiten, senden Sie viel mehr pro Jahr.
Das gleiche gilt, wenn Sie mit dem Auto in den Urlaub zu 500 Terminals fahren, es kann bis zur Bäckerei hin und her fahren, bevor es Sie einholt!

Wieder einmal erscheint es mir sehr riskant, die Nützlichkeit dessen zu beurteilen, was getan wird (insbesondere zur Unterhaltung), sogar arrogant "mach es so, weil es besser ist!"
Auch hier könnten Sie mit dieser Art von Berechnung zeigen, dass alles so umweltschädlich ist wie andere Dinge. Es bedeutet nichts.
Ja, es hat das Verdienst, zu zeigen, dass diese Art von Veranstaltung viele Ressourcen mobilisiert: sowohl finanzielle als auch menschliche.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

A




von Christophe » 29/06/21, 14:59

Rajqawee schrieb:Es ist nur das Berechnen der Produktionskosten oder was auch immer meine Aufgabe ist. Wenn ich also sehe "Oula, aber es kostet so und so viel, also ist es nicht gut", sträube ich mich.
Es wäre, als würde man sagen: "Mein Gott, sieh dir den COXNUMX-Fußabdruck des Straßenbaus an! Schrecklich!" Ja. Aber wenn die Straße von Millionen von Reisenden benutzt wird, es ist pro Nutzungseinheit (zum Beispiel gefahrener Kilometer) ungeheuer weniger umweltbelastend als die 20 m Asphalt in Ihrer Auffahrt zum Haus.


Waww der Killer-Vergleich! Mit solch voreingenommenen Argumenten könnten Sie sich leicht als politischer Redner umschulen, wenn man bedenkt, wie Sie die Dinge durcheinander bringen! : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Nicht weil es viel genutzt wird, hebt es seine Klimaverschmutzung auf! Schließlich !! : Schock: : Schock: : Schock:

Ich könnte umgekehrt argumentieren, dass die Kohlenstoffbilanz des Baus einer Straße im Vergleich zu der Bilanz ihrer Nutzung während ihrer Lebensdauer lächerlich niedrig ist und je mehr km auf dieser Straße gefahren werden, desto mehr die Umwelt wird verschmutzt (nun ja, wenn es sie nicht gäbe). , die Autos würden dort nicht fahren... logisch Hallyday)!

Auf der anderen Seite können Sie mir sagen, dass ein zerstörtes und ungenutztes Gebäude das Schlimmste ist! (weil wir woanders noch einen neu machen müssen) ...

Aber alles auf die Anzahl der Benutzer zu reduzieren, um die Auswirkungen von etwas zu minimieren, stimme ich nicht allzu sehr zu!

Hier, wenn 100 % der Bevölkerung eine Leidenschaft für Fußball hätten und angenommen, dass es derzeit 10 % sind ... würde Ihre Argumentation die Klimaauswirkungen des Fußballs ungefähr durch 10 mehr teilen ... ...

Kurz gesagt, wir können lange so spielen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Euro2020: Der COXNUMX-Fußabdruck des Fußballs?




von Christophe » 29/06/21, 15:03

Rajqawee schrieb:Nun, warum finden Sie das unerträglich? Was ist der Unterschied zwischen jemandem, der einmal im Jahr zu einem F1-Rennen geht (und ihm daher 0,12T CO² berechnen) und der die restliche Zeit zu Hause bleibt oder jemand, der 20 * 50 km zum Wandern ist? das Jahr (und somit auch 0,12T CO² emittiert)? Im Grunde keine! Wird man mehr Zeit beansprucht haben? Nicht relevant. Jeder entscheidet, wie es ihm geht.


Denn wenn ich so argumentierte wie du, aber umgekehrt, könnte ich das sagen jede Stunde F1-Rennen entspricht mehr als 30 Millionen mit dem Auto zurückgelegten Kilometern ...

Würden Sie das als "nicht unverhältnismäßig" empfinden? : Schock:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Euro2020: Der COXNUMX-Fußabdruck des Fußballs?




von sicetaitsimple » 29/06/21, 15:09

Christophe schrieb:Denn wenn ich so argumentierte wie du, aber umgekehrt, könnte ich das sagen jede Stunde F1-Rennen entspricht mehr als 30 Millionen mit dem Auto zurückgelegten Kilometern ...


Und jede Stunde Motorschirm zum Vergnügen einer Person und zum Unmut von Dutzenden oder Hunderten von Menschen, die unten sind und den schmerzhaften Lärm davon ertragen müssen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Euro2020: Der COXNUMX-Fußabdruck des Fußballs?




von Christophe » 29/06/21, 15:10

Rajqawee schrieb:Wieder einmal erscheint es mir sehr riskant, die Nützlichkeit dessen zu beurteilen, was getan wird (insbesondere zur Unterhaltung), sogar arrogant "mach es so, weil es besser ist!"
Auch hier könnten Sie mit dieser Art von Berechnung zeigen, dass alles so umweltschädlich ist wie andere Dinge. Es bedeutet nichts.
Ja, es hat das Verdienst, zu zeigen, dass diese Art von Veranstaltung viele Ressourcen mobilisiert: sowohl finanzielle als auch menschliche.


Nicht einverstanden, weil wir dabei sind eine Gesellschaft, die bestimmte ökologische und gesellschaftliche Aspekte in Bezug auf Umweltverschmutzung zunehmend intolerant macht (und viele davon sind ungerechtfertigt) aber dass wir viel Schlimmeres tolerieren ... ohne etwas zu sagen! Ohne die richtigen Fragen zu stellen?

Ich kenne mich nicht mit der Klimabilanz des Fußballs aus, hat sich eine Firma oder Experten damit befasst? Eine Studie existiert oder nicht?

All das riecht nach Straußenpolitik, dem Baumtrick, der den Wald verbirgt!

Auf der anderen Seite sind wir stinksauer, wiederholen wir uns mit der Rentabilität und der Ökobilanz oder der Wirkungsstudie einer erneuerbaren Energieanlage? Zu komisch !! Zu stark die Lobbys !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Euro2020: Der COXNUMX-Fußabdruck des Fußballs?




von Christophe » 29/06/21, 15:11

sicetaitsimple schrieb:
Christophe schrieb:Denn wenn ich so argumentierte wie du, aber umgekehrt, könnte ich das sagen jede Stunde F1-Rennen entspricht mehr als 30 Millionen mit dem Auto zurückgelegten Kilometern ...


Und jede Stunde Motorschirm zum Vergnügen einer Person und zum Unmut von Dutzenden oder Hunderten von Menschen, die unten sind und den schmerzhaften Lärm davon ertragen müssen?


Warum? Nicht wissen ! : Cheesy:

ps: weniger laut als mein fahrrad... : Mrgreen:
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Euro2020: Der COXNUMX-Fußabdruck des Fußballs?




von Rajqawee » 29/06/21, 15:17

Nun, nein. Man könnte auch sagen, dass jede Stunde der Nutzung der Weltflotte von Containerschiffen 17 Billionen Minuten Heizung für Frankreich sind (völlig falsche Zahlen eh.) Und das relativiert die Dinge nicht.

In Ihren vorherigen Beispielen: Natürlich, wenn es mehr Benutzer gibt, verringert es den COXNUMX-Fußabdruck pro Benutzer. (Sogar nur der Aufbau der Infrastruktur.) Offensichtlich nicht das Gesamtergebnis. Aber mit deiner Argumentation ist es dasselbe: Lasst uns nicht mehr Menschen ernähren! Andernfalls wird der COXNUMX-Fußabdruck der Landwirtschaft erhöht!

Wenn morgen 100 % der Bevölkerung fußballbegeistert wären, würde dies die Klimawirkung des Fußballs nicht verringern. Aber das würde den Bau von Stadien leicht rechtfertigen, oder?

Christophe schrieb:All das riecht nach Straußenpolitik, dem Baumtrick, der den Wald verbirgt!


Auf der anderen Seite sind wir stinksauer, wiederholen wir uns mit der Rentabilität und der Ökobilanz oder der Wirkungsstudie einer erneuerbaren Energieanlage? Zu komisch !! Zu stark die Lobbys !!

Denn eines der Argumente derjenigen, die es bauen wollen, ist, dass es weniger verschmutzt. Wenn es nicht wahr ist, warum sollten Sie einen bauen wollen? Wenn es um Energieautonomie geht, haben wir natürlich nicht den persönlichen Reaktor! :D

Aber ja, wir werden uns nicht anlügen Christophe: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Organisation von F1-Rennen für Millionen Euro oder Tausende Tonnen CO² ein sehr gutes soziales Projekt ist. Aber wer kann das sagen? Kein einziges Individuum.
Und dann ist der Angriff auf kleine Windräder oder Sonnenkollektoren tatsächlich wie ein Angriff auf ein Formel-1-Rennen oder den Euro ... es ist der Baum, der den Wald verbirgt. So werden wir das Problem nicht lösen ... aber mit täglichen Fahrten, Verbrauchsmustern, der Organisation der globalen Logistik und so weiter.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14821
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4301

Re: Euro2020: Der COXNUMX-Fußabdruck des Fußballs?




von GuyGadeboisTheBack » 29/06/21, 15:33

sicetaitsimple schrieb:
Christophe schrieb:Denn wenn ich so argumentierte wie du, aber umgekehrt, könnte ich das sagen jede Stunde F1-Rennen entspricht mehr als 30 Millionen mit dem Auto zurückgelegten Kilometern ...


Und jede Stunde Motorschirm zum Vergnügen einer Person und zum Unmut von Dutzenden oder Hunderten von Menschen, die unten sind und den schmerzhaften Lärm davon ertragen müssen?

Es ist nicht die Schuld der Gleitschirmflieger, wenn die Lärmnormen so lasch sind. Es ist bekannt, Abgassysteme mit Ablenkblechen herzustellen, die einen Motor sehr leise machen können. Leider tun wir es nicht, wir dürfen die Industriellen nicht mit verrückten Standards verarschen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Euro2020: Der COXNUMX-Fußabdruck des Fußballs?




von Christophe » 29/06/21, 17:53

Du hast doppelt falschen Guy:
a) 80% der Dezibel eines Motorschirms sind der Propeller ... so verlorener Kerl! Elektrische Motorschirme sind alles andere als leise!
b) Die Motoren sind effiziente 2-Takter ... es ist ziemlich schwierig, einen effizienten 2-Takt sehr leise zu machen, aber das würde aus dem Grund a) nicht viel nützen

Auf der anderen Seite könnten wir Ihre Bemerkung an den Hersteller von Mähwerken machen: Warum machen die auch 2020 noch so viel Lärm?!

Ich bin sicher, sie berücksichtigen die Tatsache, dass das Mähen dazu dient, Ihre Nachbarn zu verärgern ... und sie zum Mähen zu bringen ... : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
1 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 122-Gäste