Die neuesten Zahlen und Wetterfolgen der globalen Erwärmung

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die neuesten Zahlen von der globalen Erwärmung




von Did67 » 27/07/19, 12:31

Christophe schrieb:Die Zahlen sind gut, die Bilder oft aussagekräftiger: Klimawandel-co2 / greta-face-to-Stellvertreter-t16068.html


In der Schweiz hatte ich vergleichbare Bilder in Bezug auf den Aletschgletscher (der größte in Europa) gesehen.

Um die falschen Nachrichten nicht einzudämmen, ist es ratsam, die Situation allgemeiner zu gestalten, ohne die Erwärmung oder den Rückzug der Gletscher zu leugnen:

Glaciers retreat.png
Glaciers retreat.png (331.24 KIO) Zugriff auf 1252-Zeiten


Gletscher ziehen sich zurück 2.png
Glaciers Recoil 2.png (264.3 KIO) Zugriff auf 1252-Zeiten
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79311
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Die neuesten Zahlen von der globalen Erwärmung




von Christophe » 27/07/19, 12:43

Schade, dass die 2-Grafiken auf der Ordinatenskala vertauscht sind: Es erschwert das Lesen ...

Um Ihren Weg zu gehen: Auf dem Gelände von Montenvert befinden sich Plaketten, die "von Zeit zu Zeit" (aber nicht systematisch) die verschiedenen Höhen des Gletschers anzeigen.

Ich habe nicht alle Fotos gemacht, aber ich denke, das erste ist 1820, dann 1890 ... und ich war zu Beginn des Rückgangs überrascht: Der Rückzug des Eismeeres beginnt also zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts.

Genau das sehen wir auf den von Ihnen geposteten 2-Kurven: 1820 war das Jahr, in dem die Alpengletscher am weitesten fortgeschritten waren!

Eine Zeit, in der wir sicherlich begonnen hatten, Kohle zu fördern, aber in der Größenordnung der "Sekunde" im Vergleich zu den derzeitigen Mengen (die zur Erinnerung in den frühen 1980er Jahren explodierten), bezweifle ich, dass diese niedrigen Konzentrationen von Ära hätte einen globalen Einfluss haben können ... und damit auf den Mer de Glace ...

Dünn Ich habe den Negationisten der anthropischen Erwärmung dort ein großes Argument gegeben ... : Schock: : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79311
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Die neuesten Zahlen von der globalen Erwärmung




von Christophe » 27/07/19, 12:56

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79311
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Die neuesten Zahlen von der globalen Erwärmung




von Christophe » 27/07/19, 13:06

Christophe schrieb:Ich habe nicht alle Fotos gemacht, aber ich denke, das erste ist 1820, dann 1890 ... und ich war zu Beginn des Rückgangs überrascht: Der Rückzug des Eismeeres beginnt also zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts.


Hier sind 4-Fotos des Levels:

20190707_143525.jpg

20190707_143948.jpg

20190707_145304.jpg

20190707_144923.jpg


Sowie ein Durchschnittstemperaturrekord im Chamonix-Tal (sorry für die Qualität):

20190707_150416.jpg
20190707_150416.jpg (251.91 KB) mal angesehen 1232
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die neuesten Zahlen von der globalen Erwärmung




von Did67 » 27/07/19, 14:13

Christophe schrieb:
Dünn Ich habe den Negationisten der anthropischen Erwärmung dort ein großes Argument gegeben ... : Schock: : Mrgreen:


Nein. Nicht wirklich.

Keines dieser Diagramme bestreitet die globale Erwärmung.

Der Zusammenhang mit CO ist nicht eindeutig2. Es lässt mehr Raum für Diskussionen.

Lassen Sie uns nun eines festhalten: Sie nehmen bei heißem Wetter eine Eisschale aus dem Gefrierfach. Hast du festgestellt, dass es sofort schmilzt? Nie. Dies hat eine erhebliche Trägheit. Auf der Skala eines Gletschers muss es das gleiche sein ...

Die Grafik Ihres letzten Bildes über die Temperaturen in Chamonix, wie auch andere Daten, ist ohne Aufruf !!!

Ich glaube einfach nicht, dass man ein Phänomen mit falschen Argumenten "beleuchtet"!

Die Trägheitssysteme, die die Gletscher sind, zeigen, dass wir uns langsam erwärmen, mit Schwingungen, wie jedes natürliche Phänomen.

Die reaktiven Systeme, bei denen es sich um die Lufttemperaturen handelt (die Luft hat fast keine Trägheit, auch wenn sie von der Trägheit der mit ihr in Kontakt stehenden Oberflächen "profitiert" - Ozeane, Gesteine, Böden, Pflanzen) dass es auf schwindelerregende Weise beschleunigt.

Sie müssen die beiden nur nicht verwechseln! Oder nicht zu leugnen, dass einer den anderen "beweist" ...

Ich hätte diese Grafik auch setzen sollen:

Variation 4 glaciers.png
Variation 4 glaciers.png (245.15 KIO) Zugriff auf 1224-Zeiten


Es zeigt deutlich zwei Dinge:

a) der langfristige Trend der Schweizer 4-Gletscher: Es besteht kein Zweifel über den Rückgang und er ist alt (seit den 1800-Jahren)

b) aber wir können auch eine Beschleunigung in den letzten Jahren sehen; Die Glättungskurve wäre keine gerade Linie, sondern eine Kurve, die beschleunigt.

Wenn Sie dies mit der Erwärmung in Beziehung setzen, aber die Trägheit berücksichtigen (Eiswürfelschale, die nicht sofort funktioniert), ist dies im Gegenteil sehr konsistent.

Nur das Argument des Abschmelzens von Gletschern, sehr medial, ist nicht so einfach.

Ein bisschen wie NGOs haben lange Zeit das archi-falsche Bild des Amazonas verwendet, das die Lunge des Planeten sein würde "[während sich ein Urwald im" Gleichgewicht "befindet, also neutral - wenn es um den Amazonas geht, Der Amazonas transportiert jedoch große Mengen gelöster Huminsubstanzen - daher die braune Farbe im Allgemeinen, außer wenn sie überflutet sind. Daher verliert das Becken auf diesem Weg C, das es durch eine Zunahme der CO-Entnahmen zurückgewinnt2darüber hinaus erzeugt die Zersetzung des MO)

Ich bevorzuge, dass wir streng sind. Auch wenn es weniger "Mainstream" ist (einzelner Gedanke).
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Die neuesten Zahlen von der globalen Erwärmung




von sicetaitsimple » 27/07/19, 14:19

Did67 schrieb:"Amazonas, das wäre die Lunge des Planeten"


Die Rechtschreibprüfung wird anscheinend in Echtzeit aktualisiert!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Die neuesten Zahlen von der globalen Erwärmung




von izentrop » 27/07/19, 22:42

Vielen Dank für die letzte Grafik, die das beschleunigte Abschmelzen der Schweizer Gletscher zeigt, im Gegensatz zu der ersten, eher zweideutigen.

In der Nähe der Pole beschleunigt es noch schneller In Alaska schmelzen die Gletscher 100-mal schneller als erwartet

Bild https://www.les-crises.fr/climat-25-glaciers-1/
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die neuesten Zahlen von der globalen Erwärmung




von Did67 » 27/07/19, 23:05

Wir sollten vielleicht mehr über "Bruchmechanismen" nachdenken.

Die Tendenz des Gehirns besteht darin, "proportionale Effekte" zu denken.

Das führt uns in die Irre.

Nimm ein Erdbeben:

- 4 erzwingen, es vibriert, es macht Geräusche, nichts bewegt sich, wenn es fertig ist, vergisst du es
- 5 erzwingen, gleich, aber es gibt einige Risse
- 6 Stärke: Patatras, alles bricht zusammen

Ich denke, es beschleunigt sich von allen Seiten, aber in diesem Beispiel sind es nur die Risse.

Oder um das Bild der Eisschale aufzunehmen, erwärmt sich nur der Boden, auf dem sich Kristalle bilden. Und dann plötzlich, sehr schnell, wird es geschmolzen sein und es wird gefickt !!!

Ich denke, es ist dasselbe, was MOs im Boden verschwinden lässt. Erstens ändert sich anscheinend nicht viel. Und dann wird es eines Tages zu spät sein. Die Struktur des Bodens bricht zusammen. Die Mechanismen eines lebenden Bodens funktionieren nicht mehr richtig, etc ...

Ich habe leider nicht das Wissen, um diese Bruchlogiken besser zu verstehen, aber ich fühle mich intuitiv (was für jemanden, der wissenschaftliches Wissen beansprucht, erfüllt!), Dass es etwas in dieser Größenordnung gibt!

Und ich kann mich natürlich täuschen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die neuesten Zahlen von der globalen Erwärmung




von Did67 » 27/07/19, 23:08

sicetaitsimple schrieb:
Did67 schrieb:"Amazonas, das wäre die Lunge des Planeten"


Die Rechtschreibprüfung wird anscheinend in Echtzeit aktualisiert!


Scheiße. Der Knebel ist hübsch! Aber völlig unfreiwillig [Ich tippe gerade viel in mein Buch, immer mit zwei Fingern, deshalb gibt es manchmal eine kleine Arthrose!]

Aber ich habe natürlich über die Amazonasregion gesprochen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die neuesten Zahlen von der globalen Erwärmung




von Did67 » 27/07/19, 23:09

izentrop schrieb:.... im gegensatz zum ersten eher zweideutig.


Die Skala ist nicht angemessen. Und es ist eher ein erläuterndes Diagramm als eine grafische Darstellung, die auf Zahlen basiert.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 187-Gäste