Die 150 CCC-Vorschläge

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Die 150 Vorschläge des CCC




von sicetaitsimple » 23/06/20, 20:14

EnerCh schrieb:Die stärkste Maßnahme ist die Verpflichtung, Gebäude vor 2040 zu renovieren.


Ich habe es in den Zielen gesehen, aber nicht wirklich in den Aktionen.
Es ist (leider) eine Sahnetorte, die regelmäßig zurückkommt (wenn ich mich richtig erinnere, hatte François Hollande in seinem Programm 1 Million Renovierungsarbeiten pro Jahr, die während des folgenden Gesetzes auf 500.000 übergeben wurden, um zu beenden, weiß ich nicht nicht wirklich...)
Kurz gesagt, nicht gewonnen.
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Die 150 Vorschläge des CCC




von ABC2019 » 24/06/20, 10:07

Ahmed hat geschrieben:ABCWir sind noch nicht da und die Diskussion zu diesem Thema bleibt offen. Ich denke, dass jede Erklärung durch Hybris vermieden werden sollte: Ich habe es in der Vergangenheit benutzt und es aufgegeben, weil es eine irreführende Abkürzung ist.

Wir sind nicht da ... es kommt darauf an, wo. Wir sind noch weit von dem Moment entfernt, in dem das Verschwinden von Ressourcen die Industriegesellschaft verschwinden lassen wird. Auf der anderen Seite stehen wir kurz vor dem Moment, in dem das Wachstum aus Mangel an Ressourcen aufhören muss, und es ist nicht einmal sicher, dass der Covid diesen Moment nicht ein wenig beschleunigt hat und dass er noch nicht vergangen ist (nein nicht, dass wir derzeit nicht über die Ressourcen verfügen, um uns zu erholen, aber bis wir dies tun, sind sie möglicherweise zu stark zurückgegangen, als dass wir in der Lage wären, auf das vorherige Niveau zurückzukehren.
Es ist Spekulation, aber nicht ganz phantasievoll.

Der Trend zur Automatisierung findet in einem wirtschaftlichen Kontext statt, und was interessant ist, ist, dass dieser Prozess dazu neigt, die Grundlagen des Ökonomismus zu untergraben. Kritiker hören im Allgemeinen bei dieser Beobachtung auf, aber es besteht die Möglichkeit, dass der Ökonomismus einer rein technologischen Phase Platz macht, wenn wir die Dinge aus dem Blickwinkel aufeinanderfolgender Phasen betrachten, die jeweils nach ihren eigenen Regeln * arbeiten in dem die menschliche Spezies, die ihre Rolle als vorläufiger Vektor ** erfüllt hat, das gleiche Schicksal erleiden wird wie alle Spezies, die evolutionär nutzlos geworden sind.

Das ist eine Amha-Fantasie. Selbst wenn Sie Maschinen als "Spezies" betrachten (was sehr fragwürdig ist), erschien diese "Spezies", entwickelte sich und wurde von Menschen für Menschen ausgewählt, um nur Dinge zu tun, die für Menschen nützlich sind. Menschen. Sie haben keine Fähigkeit, in der natürlichen Umgebung zu überleben, nur weil sie nicht dafür gemacht sind, und ohne Menschen haben sie kein Interesse oder keine Fähigkeit mehr und würden mit ihnen verschwinden.

Aber am wahrscheinlichsten ist, dass sie lange vor ihnen verschwinden werden!
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Die 150 Vorschläge des CCC




von izentrop » 24/06/20, 10:34

Ahmed hat geschrieben:Wenn ich von hoch entwickelten Werkzeugen spreche, beziehe ich mich nicht auf das Vorhandene, sondern auf das, was geschieht (Robotik + KI) und was daher wahrscheinlich tiefgreifende Veränderungen hervorrufen wird.
"(Robotik + KI)" ermöglicht es, die Ressource für mehr Effizienz zu optimieren, was zu einer Entwicklung führte, die idealerweise das Recycling berücksichtigt und gleichzeitig das entscheidende Problem der Treibhausgase löst.

Die Bremse gegen Fortschritt ist ein zusätzliches Handicap.
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Die 150 Vorschläge des CCC




von ABC2019 » 24/06/20, 10:52

izentrop schrieb:
Ahmed hat geschrieben:Wenn ich von hoch entwickelten Werkzeugen spreche, beziehe ich mich nicht auf das Vorhandene, sondern auf das, was geschieht (Robotik + KI) und was daher wahrscheinlich tiefgreifende Veränderungen hervorrufen wird.
"(Robotik + KI)" ermöglicht es, die Ressource für mehr Effizienz zu optimieren, was zu einer Entwicklung führte, die idealerweise das Recycling berücksichtigt und gleichzeitig das entscheidende Problem der Treibhausgase löst.

Na ja, die Materialien müssen nicht mehr extrahiert, verarbeitet, transportiert werden, die Menschen müssen nicht mehr erwärmt werden und sich bewegen, der Strom muss nicht mehr stabil produziert werden mit KI?
Aus energetischer Sicht hat die Entwicklung der IT vor allem zu einem übermäßigen Stromverbrauch von 10% geführt, ohne die Probleme bei der Herstellung zu lösen.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Die 150 Vorschläge des CCC




von GuyGadebois » 24/06/20, 12:35

izentrop schrieb:"(Robotik + KI)" ermöglicht es, die Ressource für mehr Effizienz zu optimieren, was zu einer Entwicklung führte, die idealerweise das Recycling berücksichtigt und gleichzeitig das entscheidende Problem der Treibhausgase löst.

"Es war eine Pressemitteilung von Robotikherstellern und KI-Entwicklern."
: Roll:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Die 150 Vorschläge des CCC




von Ahmed » 24/06/20, 22:15

ABC, Sie schreiben:
Wir sind noch weit von dem Moment entfernt, in dem das Verschwinden von Ressourcen die Industriegesellschaft verschwinden lassen wird.

Natürlich aus Sicht der Ressourcen, aber wie Sie später angeben, ist das Wachstum bedroht und damit die Grundlage unseres Gesellschaftssystems. In der Tat wird nur zweitens konkreter Wohlstand geschaffen, wobei das Hauptziel die Schaffung eines abstrakten Werts für kumulative Zwecke ist: Ohne diesen "Motor" hört der Rest auf, da er keine Existenzberechtigung hat.
weiter:
Dies ist eine Amha-Fantasie. Selbst wenn Sie Maschinen als "Spezies" betrachten (was sehr fragwürdig ist), erschien diese "Spezies", entwickelte sich und wurde von Menschen für Menschen ausgewählt, um nur Dinge zu tun, die für Menschen nützlich sind. Menschen. Sie haben keine Fähigkeit, in der natürlichen Umgebung zu überleben, nur weil sie nicht dafür gemacht sind, und ohne Menschen haben sie kein Interesse oder keine Fähigkeit und würden mit ihnen verschwinden.

Keine Fantasie, sondern eine Spekulation nicht ohne Grundlage. Dies gilt nur zu diesem Zeitpunkt und ohne Berücksichtigung der außergewöhnlichen Erweiterung der Fähigkeiten, die die KI darstellen. Bedenken Sie, dass KI in der Lage ist, aus eigener Erfahrung autonom zu lernen. Und selbst ohne dies kühn zu antizipieren, sind viele Menschen mehr auf Maschinen angewiesen als umgekehrt. In diesem Ausmaß ist das maschinelle Denken zu einem integralen Bestandteil des menschlichen Funktionierens geworden. Vor nicht allzu langer Zeit wurden Computer mit dem menschlichen Gehirn verglichen, jetzt beschreibt sich letzteres als eine Art Computer ...
Notre ami Izentrop bringt Wasser in meine Mühle, indem angegeben wird, dass es sich um eine zusätzliche Technologie handelt, die die durch dieselbe Technologie generierten Lösungen enthält: Können wir die Blindheit weiter vorantreiben? Ich sehe darin das Zeichen des möglichen und logischen Triumphs der Maschine: Sie hat bereits die Ideologie / Religion abgesondert, die sie festigt, Fortschritt * ...

* Dieser vollkommen neutrale Begriff würde logischerweise eine transitive Form erfordern, die seine Bedeutung spezifiziert (wir können vom Fortschritt einer Pathologie sprechen :Stirnrunzeln: ), seine Elusion ist hier aufschlussreich.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Die 150 Vorschläge des CCC




von izentrop » 24/06/20, 23:24

ABC2019 schrieb:Na ja, die Materialien müssen nicht mehr extrahiert, verarbeitet, transportiert werden, die Menschen müssen nicht mehr erwärmt werden und sich bewegen, der Strom muss nicht mehr stabil produziert werden mit KI?
Aus energetischer Sicht hat die Entwicklung der IT vor allem zu einem übermäßigen Stromverbrauch von 10% geführt, ohne die Probleme bei der Herstellung zu lösen.
Ich habe das nie geschrieben und ich habe verstanden, dass Ihr Ziel hier nur die Konfrontation ist forum.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Die 150 Vorschläge des CCC




von GuyGadebois » 24/06/20, 23:30

izentrop schrieb:Ich habe das nie geschrieben und ich habe verstanden, dass Ihr Ziel hier nur die Konfrontation ist forum.

Was ist dein? Fördern Sie Atomkraft, GVO, Agrochemikalien, Chemikalien und Big Pharma und versuchen Sie, Ihre Position zum Klima zu ändern, während Sie nur die größten Produzenten von Schadstoffen und CO2 verteidigen? Du betrügst niemanden mehr, Izy aka michmuch80.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Die 150 Vorschläge des CCC




von ABC2019 » 25/06/20, 06:45

Nein, du hast geschrieben
izentrop schrieb: (Robotik + KI) "ermöglichen es, die Ressource für mehr Effizienz zu optimieren, die für die Entwicklung erforderlich ist, idealerweise unter Berücksichtigung des Recyclings. bei der Lösung des entscheidenden THG-Problems.

und ich gab Ihnen die Hauptanwendungen, die Treibhausgasemissionen erfordern, um Sie zu fragen, wie sie durch KI gelöst werden könnten, und stellte fest, dass die Computerisierung die Stromerzeugung nur noch weiter gesteigert hat , meistens fossil, und deshalb eher vermehren. Was meinten Sie mit "Lösung des THG-Problems"? Ich kann falsch verstanden haben!
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Betreff: Die 150 Vorschläge des CCC




von Paul72 » 25/06/20, 07:38

Ich muss zugeben, dass ich es auch nicht verstanden habe: Jede hochtechnologische Lösung erzeugt neue Extraktionen und Transformationen seltener Rohstoffe, die nicht nur durch Recycling der vorhandenen gefunden werden können (was für einfacher wäre Low Tech), und die die Erzeugung fossiler und nuklearer Energie erfordert.

Die Ressource Energie und Mineralien ist meiner Meinung nach der einschränkendste Faktor für die Aufrechterhaltung (auch prekärer) heutiger Gesellschaften. Welche sind daher dazu verdammt, mit der Zeit abzunehmen (ohne zu bestimmen, wann, werden wir erst danach wissen)
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 107-Gäste