Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von EnerCh » 15/04/20, 17:43

Die ADEME hat Ratschläge veröffentlicht, die angesichts der Coronakrise aktualisiert werden müssen....

Ich stehe den Berechnungen des CO2-Äquivalents der Internetnutzung sehr skeptisch gegenüber: Ein in Frankreich gehostetes Rechenzentrum produziert nach seiner Errichtung kein CO2, da es mit Atomkraft betrieben wird. Für uns befindet sich das FB-Rechenzentrum in Irland und wird größtenteils mit Windkraft betrieben.

Die Herstellung von Servern ist sehr umweltschädlich. Aber ob sie genutzt werden oder nicht, die CO2-Emissionen sind entstanden.
Und wenn wir für das Streaming ASICS (spezialisierte Schaltkreise) verwenden würden, anstatt Prozessoren zu verwenden, würden wir graue Energie gewinnen.

Wir werden nicht in die Zeit der Höhlen zurückkehren. Es liegt an der digitalen Industrie, ihren Fußabdruck zu optimieren. Aber dafür wäre es notwendig, die CO2-Steuer für sie zu erhöhen, wenn nicht, solange das COXNUMX frei ist, warum sollte man sich dann die Mühe machen?
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von Christophe » 15/04/20, 18:26

Ich bin auch ziemlich skeptisch gegenüber bestimmten Zahlen, aber auch gegenüber bestimmten empfohlenen Methoden ... obwohl ich diese Informationen trotzdem weitergegeben habe ... Wir sind hier, um zu diskutieren!

Bevor Sie Ihre E-Mails optimieren, beginnen Sie am besten damit, so viel wie möglich auf einem Laptop oder Tablet zu arbeiten*... etwas, das ich seit 2010 mache! Mein letzter Desktop stammt aus dem Jahr 2008!

Ein Laptop verbraucht drei- bis viermal weniger als ein Desktop... und ein Tablet Dutzende Male weniger!!

Doch in Unternehmen kommt immer noch hauptsächlich der Desktop zum Einsatz! Für Unternehmen ergibt sich daraus ein doppelter Vorteil, denn ihr Klimaanlagenverbrauch ist oft hoch!!!

Abgesehen davon erscheint der 4G- oder WLAN-Verbrauch lächerlich!

* Es gibt auch Gehäuse mit der Bezeichnung „Micro-PC“! Ihre Stromversorgung beträgt 5W bis 10W (ohne Bildschirm)! Diese Technologie wurde im ADEME-Bericht nicht gesehen : Cheesy: Tatsächlich handelt es sich technisch gesehen fast um Tablets ohne Bildschirm... Sie finden sie für 50 € (ohne Bildschirm), manchmal auch mit installiertem WIN10!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von Christophe » 24/04/20, 16:09

Ich habe ein Dokument von Ende 2018 gefunden, das viel vollständiger ist als die beiden ADEME-Dokumente im Kontext von The Shift Project

Sobriete_numerique_rapport.jpg
Sobriete_numerique_rapport.jpg (109.13 KiB) 4146 Mal angesehen



LEAN IKT
Für digitale Nüchternheit


BERICHT DER ARBEITSGRUPPE VON HUGUES FERREBOEUF
FÜR THINK TANK THE SHIFT PROJECT – OKTOBER 2018


0 x
vioja
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 31/07/20, 12:21

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von vioja » 31/07/20, 12:25

Hallo alle,
Ich schreibe eine Abschlussarbeit über die Auswirkungen von Digital auf die Ökologie. Wenn Sie 5 Minuten Zeit haben, um meinen Fragebogen zu beantworten, wäre das eine große Hilfe!
Vielen Dank im Voraus :)
Link: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... sp=sf_link
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von EnerCh » 20/08/20, 19:23

Es ist brennend heiß in Kalifornien: Die Rauchwolke macht 1735 km lang : Schock:

Bild

Mehrere Dutzend Brände verwüsten Kalifornien, der Ausnahmezustand wurde ausgerufen
Tausende Menschen mussten rund um San Francisco evakuiert werden. Unter dem Einfluss einer historischen Hitzewelle sind in Kalifornien bereits mindestens 48 Hektar in Rauch aufgegangen.

Bild
https://www.lemonde.fr/planete/article/ ... _3244.html

Die Feuerausbrüche sind die Folge von Trockenstürmen (aufgrund der extremen Hitze):
Bild
2 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von EnerCh » 14/09/20, 07:37

In den USA klappt es immer noch nicht.

Bild

Ist Ihnen aufgefallen, dass der Himmel heutzutage weißlich ist?
Bild

Von oben gesehen:
Bild
2 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von Rajqawee » 14/09/20, 14:05

EnerCh schrieb:In den USA klappt es immer noch nicht.
Ist Ihnen aufgefallen, dass der Himmel heutzutage weißlich ist?


Ja. Ich sehe es sehr gut in dem Golf, in dem ich lebe. Unglaublich, dass die Erklärung von so weit her kommt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von Paul72 » 14/09/20, 14:14

Unglaublich !! : Schock:
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von Christophe » 15/09/20, 00:25

Komisch, dass es in Europa wieder dichter ist...auch besorgniserregend...eine Erklärung??

In der Tat ist es hart wie Feuer... wir reden relativ seltener darüber als in diesem Winter in Australien... Ich denke...

Vom Menschen verursachte Naturkatastrophen / Brände in Australien waren vermeidbar. t16287.html

Die Trumpianische Omerta???
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von n. Chr. 44 » 15/09/20, 04:23

Hallo,

Christophe schrieb:In der Tat ist es hart wie Feuer... wir reden relativ seltener darüber als in diesem Winter in Australien... Ich denke...


Sollen wir noch einmal über das sibirische Inferno reden?... nein... endlich, das reicht...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 128-Gäste