Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von GuyGadebois » 14/10/19, 19:54

Janic schrieb:
Was Ihren "Lebensmittel-Holocaust nach Blutgeschmack" betrifft, verzichte ich lieber auf Kommentare ...
Es ist besser, weil es dich dort nicht empört! :böse:

Offensichtlich redest du immer noch, ohne es zu wissen.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von Sen-no-sen » 14/10/19, 21:34

dede2002 schrieb:* Für einige Menschen, daher unsere ungleiche Gesellschaft ...


Per Definition neigt eine große Gesellschaft dazu, von Natur aus ungleich zu werden.Dieser Trend hängt mit der Vervielfachung der technologischen Instrumente und ihren Auswirkungen auf die Maximierung der Energiedissipation zusammen (der Gewinn, was).
Die daraus resultierende Hyperspezialisierung unterteilt den sozialen Raum in verschiedene Kategorien von Agenten: Die Agenten, die die wirtschaftliche Expansion am wahrscheinlichsten begünstigen, werden im Verhältnis zu ihrer Fähigkeit, abstrakte Werte zu produzieren (1), vergütet.
Aus diesem Grund ist das Meritokratie Bei Halbmast wird nicht mehr Exzellenz oder Risikobereitschaft (2) ausgezahlt, sondern die Fähigkeit, den vorherrschenden Prozess nachzubilden.
Es folgt eine soziale Schichtung, historisch genannt soziale Klasseund kategorisieren ihre Agenten nach ihrer Fähigkeit, Energie abzuleiten, was allgemein als "Kaufkraft" bezeichnet wird.
Der Prozess tendiert logischerweise zu a Verdichtung von Reichtum(3) In Richtung der höchsten Schichten ergeben sich soziale Spannungen, aber auch aufwärtsgerichtete Nachahmungsverhalten (je weniger wohlhabend der reichste gesungen wird, desto mehr können diejenigen werden, die über den Reichtum verfügen ...) reich!).

(1) Wir verstehen, warum die reichsten Personen in den Bereichen Finanzen, Energie oder Hightech arbeiten.
(2) Par excellence Ich meine den Grad der gestischen oder intellektuellen Kontrolle. Durch das Eingehen von Risiken meine ich das Risiko oder die strenge Bedeutung: Was Feuerwehrleute oder Soldaten betrifft, ist das Eingehen von Risiken unter Finanziers die gleiche sehr gut bezahlt!
(3) Das Phänomen der Verdichtung von Reichtum http://www.francois-roddier.fr/?p=945
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
realistische Ökologie
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 208
Anmeldung: 21/06/19, 17:48
x 61

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von realistische Ökologie » 15/10/19, 09:03

Sen-no-sen schrieb:
realistische Ökologie schrieb:Indem die angeborenen Verhaltensweisen, die eine der wichtigsten Ursachen für diese Phänomene sind, ignoriert werden, wird die Möglichkeit vermieden, Lösungen zu finden.


Ich habe mich ziemlich ausführlich mit Biosoziologie befasst, um die Frage des angeborenen Charakters zu verstehen ... danke.
Aber unsere angeborenen Charaktere können in so kurzen Zeiträumen nicht verändert werden, und die Versuchung, sie zu "basteln", ist derzeit nicht möglich, und wenn dies möglich wäre, könnte dies das Ende unserer Spezies bedeuten.

Ich sehe, dass wir uns in Kreisen bewegen, mit einem Teil der Überinterpretation im Vergleich zu dem, was geschrieben steht.
Wer will am menschlichen Genom basteln? Sicher nicht ich.
Wer gibt nicht zu, dass Kulturen auch unser Verhalten belasten? Sicher nicht ich.
es geht um Gegenmaßnahmen, die wir heute brauchen, viel mehr als eine Fülle von invasiven Technologien.

Wir brauchen in der Tat "Gegenmaßnahmen". Aber es reicht nicht aus, sie zu bitten, damit es funktioniert. Die Mechanismen der globalen Erwärmung werden seit Jahrzehnten beschrieben, und die Warnungen werden immer dringlicher:
- 2008: Die Hoffnung, der globalen Erwärmung zu entkommen, ist noch nicht verloren:
„Es ist in der Tat eine Energiewende, die wir brauchen. […]
Haushalte, Unternehmen und Autofahrer müssen ihren Energieverbrauch ändern. [...]
Entschlossenes Handeln der Behörden könnte dazu beitragen, diese Revolution zu verwirklichen. "(WEO 2008)
Zu dieser Zeit war das Problem noch bedingt: "Die Behörden konnten ..."
Seitdem sind Klimaberichte aufeinander gefolgt, der Zustand ist verschwunden, die globale Erwärmung ist in der Gegenwart.
- 2011: „Die Maßnahmen gehen in die richtige Richtung, aber die Chancen, das 2 ° C-Ziel zu erreichen, schwinden sichtbar. "(WEO 2011)
- 2012: „Aufeinanderfolgende Ausgaben dieses Berichts [WEO] haben gezeigt, dass das Ziel, die globale Erwärmung auf 2 ° C zu begrenzen, im Laufe der Jahre immer teurer und schwieriger zu erreichen ist. "(WEO 2012)
- 2016, nach der berühmten COP21 von 2015, die dennoch als Erfolg für das Klima verkauft wurde: "Die aktuellen Verpflichtungen erlauben es nicht, den Temperaturanstieg auf weniger als 2 ° C zu begrenzen" (Präsentation WEO 2016)

In zehn Jahren wurde das gesamte Spektrum der Möglichkeiten reduziert: "Es wäre möglich" ... "Die Möglichkeiten nehmen ab" ... "Es wird immer schwieriger" ... "Es ist nicht mehr möglich".
Können wir der globalen Erwärmung entkommen?

Es ist beunruhigend, das alles zu sehen, aber es zu leugnen, die angeborene Komponente zu haben und auf wundersame Gegenmaßnahmen zu hoffen, löst das Problem nicht.
Religionen haben Einfluss, hauptsächlich durch die Einführung sozialer Codes. Aber abgesehen von den proklamierten guten Absichten hatten sie keine massiven und dauerhaften Auswirkungen auf Trends mit einem hohen Anteil angeborener Menschen: Gewalt, Konsum, Ausgrenzung ... sie hatten keinen großen Einfluss auf deren Verhalten Wir sprechen über: einen volleren Teller, ein größeres Feld, ein größeres Haus, ein luxuriöseres Auto. In diesem Gebiet sind nur wenige seltene Einsiedler betroffen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
realistische Ökologie
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 208
Anmeldung: 21/06/19, 17:48
x 61

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von realistische Ökologie » 15/10/19, 09:06

Ahmed hat geschrieben:Diese Tendenz, die dazu führen würde, "alles sofort zu konsumieren", wird bei Raubtieren in einer natürlichen Umgebung nicht beobachtet.

Offensichtlich gibt es physiologische Grenzen; Wenn der Bauch voll ist, um zu knacken und am Boden zu schleppen, ist es notwendig zu verdauen.

Dass es unter bestimmten Bedingungen einige egalitäre Gesellschaften gibt, hebt den allgemeinen Fall, den die Geschichte erzählt und den wir heute fast überall beobachten, nicht auf.

Und hüte dich vor unseren Fantasien über primitive Gesellschaften. Vielleicht lebt einer der letzten Stämme, der der "Blumenmänner" (ehemalige Kopfschneider), isoliert im Wald der Insel Sibirut vor Sumatra. Ihnen wurde ein Buch gewidmet: Mentawai, die Insel der Männerblumen (Romain Pages Editionen). Die Autoren Hubert Forestier, Archäologe und Forscher am IRD und Dominique Guillaud, Geograph am IRD, die diese Unternehmen seit Jahren beobachten, kommentierten während eines Radioprogramms:

« 
- Haben Sie diese Lebensweise als eine mögliche ideale Gesellschaft wahrgenommen, oder ist es nur die Fantasie eines Stadtbewohners?
- Es ist die Fantasie eines reinen Stadtbewohners. Weil man wirklich eine Nacht in Sibirut verbringen muss, um zu erkennen, dass es sehr schwierig ist, dort zu leben.
Wir sehen bestimmte Menschen aus Sibirut, bestimmte Mitglieder bestimmter Gruppen, die sich jetzt weigern, sich in den Wald zurückzuziehen, die in Richtung Küste gehen […] und die sich aus Gründen der Moderne und der Entwicklung und in der Moderne befinden ganz einfach wollen und gut leben und besser leben wollen, weil wir dort nicht sehr gut leben, auch wenn es sich um gut an den Wald angepasste Menschen handelt und selbst wenn diejenigen, die sich entschieden haben, dort zu bleiben, dort sind relativ glücklich würde ich sagen. ""
0 x
Avatar de l'utilisateur
realistische Ökologie
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 208
Anmeldung: 21/06/19, 17:48
x 61

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von realistische Ökologie » 15/10/19, 09:14

Sen-no-sen schrieb:Per Definition neigt eine große Gesellschaft dazu, von Natur aus ungleich zu werden.]

Es scheint mir, dass es immer einen Stammeshäuptling gegeben hat, auch in den kleinsten Stämmen.
Wie in einem Rudel Wölfe von 20-Individuen.
Mit immer oder fast unerreichtem Mann - Frau.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von Janic » 15/10/19, 09:48

Mit immer oder fast unerreichtem Mann - Frau.
wie die matriarchalischen Stämme. Abgesehen davon, dass im Allgemeinen die kompetentesten gewählt werden, um das Rudel zu bewahren, und nicht die opportunistischsten.

@ Guygadebois
Janic schrieb:
Was Ihren "Lebensmittel-Holocaust nach Blutgeschmack" betrifft, verzichte ich lieber auf Kommentare ...
Es ist besser, weil es dich dort nicht empört! :böse:
Offensichtlich redest du immer noch, ohne es zu wissen.
Das stimmt, übrigens nicht mehr als Sie. Ich bemerke nur die Doppelmoral, die für Sie nicht spezifisch ist, bei den Verteidigern der Kleinen wie auch der Großen gegen ihren planetarischen Holocaust, aber außer wenn sie auf ihrem Teller sind, wo eine Art von bewusstseinsverlust, ein schwarzes loch, das erst wieder aufgenommen wird, wenn sie den tisch verlassen.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von Ahmed » 15/10/19, 10:48

Ökologie, Sie schreiben:
Dass es unter bestimmten Bedingungen einige egalitäre Gesellschaften gibt, hebt den allgemeinen Fall, den die Geschichte erzählt und den wir heute fast überall beobachten, nicht auf.

Genau! Die Geschichte erzählt nur die jüngste Zeit, das heißt einen spärlichen Bruchteil der menschlichen Trübsal, und wenn wir von den letzten traditionellen Gesellschaften sprechen, ist es nur ein Relikt dessen, was die Zivilisation noch nicht vollständig zerstört hat (was das Zeugnis bestätigt, das Sie dann vorlegen). Dein Fall allgemein ist nur eine Besonderheit ...

und;
Es scheint mir, dass es immer einen Stammeshäuptling gegeben hat, auch in den kleinsten Stämmen.

Ich bin mir nicht so sicher, aber was zählt, ist der Status dieses Führers. In diesem letzten Punkt rate ich Ihnen, den ersten * Artikel von "Die politische Verfassung" von Marcel Gauchet Wer beschreibt eine Gesellschaft, deren Führer nichts führt, sondern ganz im Dienst anderer steht (es ist ziemlich lustig!). Wo liegt der Widerspruch im Allgemeinen, wenn der Führer notwendig ist, um die Gleichheit der Mitglieder aufrechtzuerhalten?
Andererseits setze ich primitive Gesellschaft nicht unbedingt mit idealer Gesellschaft gleich. Auf der anderen Seite ist eine industrielle Zivilisation ** zwangsläufig sowohl inegalitär als auch destruktiv und daher im Laufe der Zeit nicht lebensfähig ...

* Dieses Buch ist eine Sammlung verschiedener Artikel, ziemlich heterogen und es ist das erste, das interessant erscheint ...
** Sie waren alle in unterschiedlichem Maße, aber nie wie wir.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von Sen-no-sen » 15/10/19, 11:01

realistische Ökologie schrieb:Ich sehe, dass wir uns in Kreisen bewegen, mit einem Teil der Überinterpretation im Vergleich zu dem, was geschrieben steht.
Wer will am menschlichen Genom basteln? Sicher nicht ich.
Wer gibt nicht zu, dass Kulturen auch unser Verhalten belasten? Sicher nicht ich.


Ja, aber Ihre Worte implizieren, dass unsere angeborenen Eigenschaften uns zu einer gewissen Unvermeidlichkeit verurteilen würden. Wenn es daher, wie Sie sagen, kaum möglich ist, unser Verhalten durch die Kultur ausreichend zu beeinflussen, was schlagen Sie vor?

realistische Ökologie schrieb:Es scheint mir, dass es immer einen Stammeshäuptling gegeben hat, auch in den kleinsten Stämmen.
Wie in einem Rudel Wölfe von 20-Individuen.


Hüten Sie sich vor dem Mythos des Alpha-Mannes! Unter den Wölfen gibt es ein "Alpha-Paar", das seine Herrschaft auf seine Nachkommen ausübt. Das Rudel ist im Allgemeinen eher eine große Familie als ein Clan, der sich aus Unterdrückern und Unterdrückten zusammensetzt.
Es wird schnell eine Rangordnung in der Gruppe geschaffen, aber es ist vor allem eine Hierarchie zum Gleichgewicht, die zu gewalttätige Verhaltensweisen ausschließt, die die soziale Struktur gefährden würden.
Ähnliches gilt für Affen. Die meisten Thesen zur hierarchischen Überlegenheit wurden an Tieren in Gefangenschaft verfasst.
Es gibt gewalttätige Verhaltensweisen, die jedoch im Zoo beobachtet werden und durch die Haftbedingungen hervorgerufen werden.Natürlich stellen wir das Gleiche bei inhaftierten Menschen oder in der Gesellschaft fest.

Mit immer oder fast unerreichtem Mann - Frau.

Achten Sie auch hier darauf, unser aktuelles Konzept nicht auf die Vergangenheit zu projizieren.
Gleichstellung ist ein zentraler Begriff der sogenannten liberalen Demokratien, aber was bedeutet Gleichstellung für Frauen in der Zeit?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von Ahmed » 15/10/19, 11:19

Ähnliches gilt für Affen. Die meisten Thesen zur hierarchischen Überlegenheit wurden an Tieren in Gefangenschaft verfasst.
Es gibt gewalttätiges Verhalten, das jedoch im Zoo beobachtet wird und durch die Haftbedingungen hervorgerufen wird. Natürlich finden wir dasselbe bei Menschen, die inhaftiert sind ... oder in der Gesellschaft.

Ich springe auf diesen Text zurück, um auf den folgenden Absatz zu verweisen: weil es die Frage von ist Geschlecht Wer ist der Ursprung dieser Thesen. Tatsächlich waren Wissenschaftler, die das Verhalten von Tieren untersuchten, ursprünglich Männer und verfügten über ausreichende Mittel, um ihre Beobachtungen an geschlossenen Orten durchzuführen. Dann kamen Schwestern, die nicht die gleichen Befugnisse hatten und gezwungen waren, ihre Forschungen an Ort und Stelle unter Bedingungen durchzuführen, die sicherlich weniger komfortabel waren, aber viel mehr dem normalen Verhalten der Art entsprachen. Dies war insbesondere bei Wölfen und verschiedenen Affenarten der Fall. Und es war eine echte Revolution auf diesem Gebiet.

Unter den Wölfen gibt es ein "Alpha-Paar", das seine Herrschaft über seine Nachkommen ausübt. Das Rudel ist im Allgemeinen eher eine große Familie als ein Clan, der aus Unterdrückern und Unterdrückten besteht.

Es sollte betont werden, dass die Hierarchie vor allem funktional ist und auf das Überleben der Gruppe unter Bedingungen großer Belastung durch die äußere Umgebung reagiert. Andererseits entwickeln sich Funktionen während des Lebens eines Individuums und seiner Fähigkeiten (in einer "Richtung" * wie in der anderen).

* Beachten Sie, dass es unsere Subjektivität ist, die eine Bedeutung einführt!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Der Planet brennt und wir schauen uns unsere Smartphones an.




von dede2002 » 15/10/19, 15:31

Sen-no-sen schrieb:
dede2002 schrieb:Trotzdem fliehen alle Tiere vor dem Menschen, ob er hungrig ist oder nicht.


Erzähl das mal den Krabben! : Mrgreen:


Ah ja ... : Lol:
Ich dachte an Gazellen, die in der Nähe von Löwen grasen, oder an Vögel, die Krokodilzähne putzen. Als ich mich mit einem Krokodil konfrontiert sah, hatte er mehr Angst als ich!
Deshalb sage ich es anders: Wir stellen fest, dass die meisten wilden Wirbeltiere vor dem Menschen fliehen, sogar vor Elefanten. Wenn es in ihrem Gen geschrieben steht, lässt es vermuten, dass es eine lange Zeit ist, in der der Mensch immer hungrig ist :?:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 108-Gäste