Bemerkenswerte Begrünung des Planeten

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Bemerkenswerte Begrünung des Planeten




von ABC2019 » 09/04/21, 13:22

Sen-no-sen schrieb:Sie würden erst recht seit den Anfängen der industriellen Revolution einen sehr deutlichen Anstieg der Entropie der Biosphäre sowie aller durch anthropotechnische Aktivitäten hervorgerufenen Transformationen feststellen.

Ich weiß nicht, wie man „die Entropie der Biosphäre“ misst, aber für mich tendiert sie eher dazu, stark abzunehmen (wobei das Wort „Entropie“ nicht bedeutet, dass „die Dinge schlecht laufen“).
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Bemerkenswerte Begrünung des Planeten




von GuyGadeboisTheBack » 09/04/21, 13:24

Lasst uns überall Golfplätze bauen, um den Planeten noch grüner zu machen. : Roll:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Bemerkenswerte Begrünung des Planeten




von Sen-no-sen » 09/04/21, 13:43

ABC2019 schrieb:
Sen-no-sen schrieb:Sie würden erst recht seit den Anfängen der industriellen Revolution einen sehr deutlichen Anstieg der Entropie der Biosphäre sowie aller durch anthropotechnische Aktivitäten hervorgerufenen Transformationen feststellen.

Ich weiß nicht, wie man „die Entropie der Biosphäre“ misst, aber für mich tendiert sie eher dazu, stark abzunehmen (wobei das Wort „Entropie“ nicht bedeutet, dass „die Dinge schlecht laufen“).


Entropie ist ein allgemeines Konzept, das sowohl auf Leben als auch auf Zerstörung abzielt.
Im Kontext der Biologie betrachten wir jedoch die Verschlechterung* (in diesem Fall eines Ökosystems) durch die Energiemenge, die in der Lage ist, die Entropie eines organisierten Systems zu erhöhen.
Dies äußert sich insbesondere durch:
- Bodenkünstlichmachung.
-Abnahme der Artenvielfalt.
-Verschmutzung.
Und all das kann man zumindest sehen...

*Synonym auf individueller Ebene für den Begriff der Aggression.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Bemerkenswerte Begrünung des Planeten




von Sen-no-sen » 09/04/21, 13:52

ABC2019 schrieb:Wenn man alles ein wenig durcheinander bringt, gibt es natürlich Fakten, wie das Verschwinden des Wolfes und des Bären aus französischem Gebiet. Zu wissen, ob es gut ist, sie wieder auszuwildern oder nicht (oder zu akzeptieren, dass sie wie der Wolf auf natürliche Weise zurückkommen), ist keine Tatsache, sondern eine Meinung.


Wenn wir den Wolf wieder einführen, dann deshalb, weil er gejagt wurde Auparavant...Wir müssen (der Größe nach!) zwischen einem Ereignis, das in unserer Vergangenheit liegt, und anderen Ereignissen, die derzeit stattfinden oder in die Zukunft projiziert werden, unterscheiden.
Wir sehen, dass Arten aufgrund anthropotechnischer Aktivitäten verschwinden werden, das ist keine Meinung, sondern eine erwartete Tatsache. Aber vielleicht werden Sie mir sagen, dass es dort unmöglich ist, Dinge vorherzusagen (obwohl es unzählige Beispiele gibt!).
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Bemerkenswerte Begrünung des Planeten




von ABC2019 » 09/04/21, 14:28

Sen-no-sen schrieb:
ABC2019 schrieb:
Sen-no-sen schrieb:Sie würden erst recht seit den Anfängen der industriellen Revolution einen sehr deutlichen Anstieg der Entropie der Biosphäre sowie aller durch anthropotechnische Aktivitäten hervorgerufenen Transformationen feststellen.

Ich weiß nicht, wie man „die Entropie der Biosphäre“ misst, aber für mich tendiert sie eher dazu, stark abzunehmen (wobei das Wort „Entropie“ nicht bedeutet, dass „die Dinge schlecht laufen“).


Entropie ist ein allgemeines Konzept, das sowohl auf Leben als auch auf Zerstörung abzielt.
Im Kontext der Biologie betrachten wir jedoch die Verschlechterung* (in diesem Fall eines Ökosystems) durch die Energiemenge, die in der Lage ist, die Entropie eines organisierten Systems zu erhöhen.

Ich kenne dieses Konzept nicht und weiß auch nicht, wie wir es messen. Haben Sie Referenzen?
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Bemerkenswerte Begrünung des Planeten




von ABC2019 » 09/04/21, 14:29

Sen-no-sen schrieb:
ABC2019 schrieb:Wenn man alles ein wenig durcheinander bringt, gibt es natürlich Fakten, wie das Verschwinden des Wolfes und des Bären aus französischem Gebiet. Zu wissen, ob es gut ist, sie wieder auszuwildern oder nicht (oder zu akzeptieren, dass sie wie der Wolf auf natürliche Weise zurückkommen), ist keine Tatsache, sondern eine Meinung.


Wenn wir den Wolf wieder einführen, dann deshalb, weil er gejagt wurde Auparavant...Wir müssen (der Größe nach!) zwischen einem Ereignis, das in unserer Vergangenheit liegt, und anderen Ereignissen, die derzeit stattfinden oder in die Zukunft projiziert werden, unterscheiden.
Wir sehen, dass Arten aufgrund anthropotechnischer Aktivitäten verschwinden werden, das ist keine Meinung, sondern eine erwartete Tatsache. Aber vielleicht werden Sie mir sagen, dass es dort unmöglich ist, Dinge vorherzusagen (obwohl es unzählige Beispiele gibt!).

Ich habe nicht das Gegenteil gesagt, ich habe nur gesagt, dass der emotionale Wert, den Sie dieser Tatsache beimessen, subjektiv ist (was das tatsächliche Verschwinden von Arten angeht, glaube ich jedenfalls nicht, dass es „Legionen“ davon gibt, die aufgezeichnet wurden).
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Bemerkenswerte Begrünung des Planeten




von Sen-no-sen » 09/04/21, 17:18

ABC2019 schrieb:Ich habe nicht das Gegenteil gesagt, ich habe nur gesagt, dass der emotionale Wert, den Sie dieser Tatsache beimessen, subjektiv ist (was das tatsächliche Verschwinden von Arten angeht, glaube ich jedenfalls nicht, dass es „Legionen“ davon gibt, die aufgezeichnet wurden).


Alles, was sich auf den persönlichen affektiven Wert bezieht, ist per Definition subjektiv ... Stand der Technik.
Was Sie von Ihrem Gesprächspartner im Grunde verlangen, ist, nichts über eine Situation sagen zu können, denn das wäre Subjektivität, die es dieses Mal ermöglicht, eine gleichzeitige Analyse, Subjektivität und Verleugnung aufrechtzuerhalten ...

Artensterbensrate: Wie kann man sie messen?

Auf großen Zeitskalen erscheinen und verschwinden Arten, paläontologische Daten, die jeweils eine Existenzdauer zwischen einer und zehn Millionen Jahren anzeigen. Der Durchschnitt würde also fünf Millionen Jahre betragen. Wir gehen davon aus, dass über einen Zeitraum von einhundert Jahren 1/50.000 der Arten (0,002%) verschwinden werden. Wenn wir davon ausgehen, dass es zwischen 10 und 20 Millionen Arten gibt, sollten wir daher das Aussterben von 200 bis 400 Arten pro Jahrhundert beobachten. Es bleibt zu vergleichen mit Beobachtungen über hundert Jahre. Was wurde für das zwanzigste Jahrhundert getan.

Ein sich beschleunigendes Tempo
"Die Extinktionsraten sind von taxonomischer Gruppe zu taxonomischer Gruppe sehr unterschiedlich", erklärt Anne Teyssèdre. Es muss daher sorgfältig darauf geachtet werden, die Gruppe der berücksichtigten Organismen zu spezifizieren. Die Schätzung ergibt sehr hohe Werte. Bei Pflanzen ist die Extinktionsrate 50-mal höher als die Durchschnittsrate, und dieses Verhältnis beträgt 260 für alle Wirbeltiere. Für Säugetiere allein sind es 560 ...

„Diese Verhältnisse werden nur für das XNUMX. Jahrhundert geschätzt“, erklärt Anne Teyssèdre. Sie sollten nicht extrapoliert werden, da mit einer Beschleunigung der Aussterberate zu rechnen ist. Wenn wir das letzte Jahrzehnt des XNUMX. Jahrhunderts betrachten würden, würden wir höhere Zahlen finden als im ersten Jahrzehnt. Fazit: Die hier und da in den Medien angekündigten Sätze bedeuten nichts, wenn wir nicht sowohl die taxonomische Gruppe als auch den betreffenden Zeitraum angeben.

Darüber hinaus brauchen Aussterben Zeit und... sind endgültig! Um die wichtigsten aktuellen Trends in der Dynamik von Arten und der Transformation von Lebensgemeinschaften unter Umweltdruck, einschließlich menschlicher Aktivitäten, besser zu verstehen, überwachen Ökologen seit zwanzig Jahren Populationen und häufig vorkommende Arten im Laufe der Zeit. Diese Studien zeigen die wichtigsten Trends beim Rückgang oder der Ausbreitung von Arten je nach ihren ökologischen oder geografischen Merkmalen auf und ermöglichen die Analyse der Ursachen, um Schutzmaßnahmen vorzuschlagen.

https://www.futura-sciences.com/planete/actualites/developpement-durable-taux-extinction-especes-mesurer-25715/
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Bemerkenswerte Begrünung des Planeten




von ABC2019 » 09/04/21, 18:02

Sen-no-sen schrieb:
ABC2019 schrieb:Ich habe nicht das Gegenteil gesagt, ich habe nur gesagt, dass der emotionale Wert, den Sie dieser Tatsache beimessen, subjektiv ist (was das tatsächliche Verschwinden von Arten angeht, glaube ich jedenfalls nicht, dass es „Legionen“ davon gibt, die aufgezeichnet wurden).


Alles, was sich auf den persönlichen affektiven Wert bezieht, ist per Definition subjektiv ... Stand der Technik.
Was Sie von Ihrem Gesprächspartner im Grunde verlangen, ist, nichts über eine Situation sagen zu können, denn das wäre Subjektivität, die es dieses Mal ermöglicht, eine gleichzeitige Analyse, Subjektivität und Verleugnung aufrechtzuerhalten ...

Artensterbensrate: Wie kann man sie messen?

Auf großen Zeitskalen erscheinen und verschwinden Arten, paläontologische Daten, die jeweils eine Existenzdauer zwischen einer und zehn Millionen Jahren anzeigen. Der Durchschnitt würde also fünf Millionen Jahre betragen. Wir gehen davon aus, dass über einen Zeitraum von einhundert Jahren 1/50.000 der Arten (0,002%) verschwinden werden. Wenn wir davon ausgehen, dass es zwischen 10 und 20 Millionen Arten gibt, sollten wir daher das Aussterben von 200 bis 400 Arten pro Jahrhundert beobachten. Es bleibt zu vergleichen mit Beobachtungen über hundert Jahre. Was wurde für das zwanzigste Jahrhundert getan.

Ein sich beschleunigendes Tempo
"Die Extinktionsraten sind von taxonomischer Gruppe zu taxonomischer Gruppe sehr unterschiedlich", erklärt Anne Teyssèdre. Es muss daher sorgfältig darauf geachtet werden, die Gruppe der berücksichtigten Organismen zu spezifizieren. Die Schätzung ergibt sehr hohe Werte. Bei Pflanzen ist die Extinktionsrate 50-mal höher als die Durchschnittsrate, und dieses Verhältnis beträgt 260 für alle Wirbeltiere. Für Säugetiere allein sind es 560 ...

Es sind immer noch ziemlich viele pro Jahrhundert, 5 Millionen Jahre geteilt durch 500, das sind 10 Jahre durchschnittliche Lebenserwartung, und nichts sagt aus, dass sich die Rate des Verschwindens beschleunigen wird ...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Bemerkenswerte Begrünung des Planeten




von Sen-no-sen » 09/04/21, 18:18

Es spielt keine Rolle ... wenn man sich bewegt, gibt es nichts zu sehen ...
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Bemerkenswerte Begrünung des Planeten




von GuyGadeboisTheBack » 09/04/21, 18:21

ABC2019 schrieb:... nichts deutet darauf hin, dass sich die Rate des Verschwindens beschleunigen wird ...

Es stimmt, alles läuft so gut, dass sich die Kurve auf wundersame Weise umkehren wird. Sprechen Sie einfach mit ABC darüber, um festzustellen, dass NICHTS passiert. Im Gegenteil: Die Erde wird wieder grün, die Umweltverschmutzung verschwindet und die Artenvielfalt war noch nie so groß. : Roll:
0 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 152-Gäste