Wann ist eine WIRKLICHE Aktion der Autohersteller ?? !!

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Vanessa92
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 29/11/07, 12:35
Ort: Nantes

Wann ist eine WIRKLICHE Aktion der Autohersteller ?? !!




von Vanessa92 » 29/11/07, 12:41

Hallo alle,

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich habe die Werbung über die „Umweltzeichen“ der Autohersteller Peugeot, Renault und Co. langsam satt. ..Zu glauben, dass ihr Kommunikationsbudget bei der Suche nach einem Verkaufsargument überschaubar ist. :böse:

Ich halte das insofern für etwas übertrieben, als diese Etiketten sich nur auf Fahrzeuge beziehen, die „weniger“ die Umwelt verschmutzen als üblich, die aber trotzdem die Umwelt verschmutzen. Sie surfen wirklich auf der Ecolo-Welle, Grenelle de l'environnement und allem und jedem, aber ich finde es abstoßend, weil sie besser aufhören sollten, an uns herumzuspielen, und lieber retten sollten, was von unserem Planeten übrig geblieben ist. :P

Diese großen Industriekisten wären meiner Meinung nach besser geeignet, echte ökologische Projekte zu subventionieren, oder? Okay, wir gehen zurück zum Wagen und gehen zu Fuß, aber zumindest können wir es wie Yann Arthus Bertrand machen und versuchen, das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Ich habe gerade im Internet gesehen, dass Citroën allen Menschen, die eines ihrer neuen Autos ausprobiert haben, eine „Kompensation“ der C02-Emissionen angeboten hat (man muss sich auf ihrer Website registrieren??). Sie pflanzen Wälder in Indonesien.
Es hat die Grenze, die ich konstruktiver finde. Es sieht ernst aus, da in der Aufnahme eine Assoziation besteht.
0 x
Der Planet wird wärmer... und das macht mir Sorgen
Lasst uns handeln!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 29/11/07, 13:30

Natürlich ist es ein Verkaufsargument ... Renaults „eco2“ zu sehen ist ein monumentaler Streich ... aber jetzt funktioniert es, aber wie lange noch?

Das Privatauto ist das Paradebeispiel für das nicht-ökologische Objekt (und zwar für eine lange Zeit und vielleicht für immer ...) ...Selbst mit einem 100 % „sauberen“ Motor ist die Bewegung einer Tonne für 80 kg Nutzlast eine energetische Abweichung.

Es ist also Das eigentliche Konzept des Autos (in seiner jetzigen Form, 1 Tonne und 5 Sitze bei 1,3 besetzten Sitzen), das „schmutzig“ ist Den Herstellern bleibt also nichts anderes übrig als „Ankündigungseffekt“ und hier und da kleine Verbesserungen... und vor allem ein paar Concept Cars, deren Veröffentlichung sie wohl nie planen (siehe den „genug“ grünen C-Cactus: https://www.econologie.com/citroen-c-cac ... -3458.html )

Ansonsten finde ich derzeit, dass BMW große Anstrengungen unternimmt, seinen Verbrauch zu reduzieren, da (im Gegensatz zu anderen Herstellern) alle „geringeren“ Verbräuche Standard sind: https://www.econologie.com/forums/bmw-effici ... t4303.html ...und das ganz ohne „ecopipo“-Label...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 29 / 11 / 07, 14: 24, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 29/11/07, 14:08

: Arrow: Zu deiner Antwort gibt es nicht viel zu sagen...

Ich möchte nur hinzufügen, dass sich nichts radikal ändern wird, weil der wirtschaftliche Einsatz zu hoch ist, als dass die Hersteller irgendetwas tun könnten, was dem Staat und der Öllobby (Total) schaden könnte, indem sie den Kraftstoffverbrauch angreifen.

Wir leben in einer Welt, in der sich nichts auf brutale Weise ändern oder nicht von der Wirtschaftsmacht (die uns regiert) kontrolliert werden sollte. :böse:
0 x
Vanessa92
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 29/11/07, 12:35
Ort: Nantes

pessimistisch?




von Vanessa92 » 29/11/07, 14:22

Ach ja, also halten Sie es wirklich für sinnlos, Aufforstungs- oder Sponsoringprojekte zu starten?

Ich weiß nicht, ich fand es immer ziemlich konkret.

Gleichzeitig muss ich ein Auto haben, weil ich weit weg von meinem Job arbeite, aber es bricht mir das Herz, deshalb möchte ich dummen Konsum vermeiden. Und ich kann mir keinen BM leisten...
0 x
Der Planet wird wärmer... und das macht mir Sorgen

Lasst uns handeln!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 29/11/07, 14:25

citro schrieb::arrow: Zu deiner Antwort gibt es nicht viel zu sagen ...


Ich wenn :)

Vanessa, hast du schon vom LOREMO gehört?

Wenn es dort: https://www.econologie.com/la-loremo-la- ... -2950.html und dort: https://www.econologie.com/forums/loremo-la- ... t1624.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 29 / 11 / 07, 14: 30, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: pessimistisch?




von Christophe » 29/11/07, 14:29

Vanessa92 schrieb:Ach ja, also halten Sie es wirklich für sinnlos, Aufforstungs- oder Sponsoringprojekte zu starten?

Ich weiß nicht, ich fand es immer ziemlich konkret.


Wiederaufforstung...ach ja, die CO2-Brunnen von PSA und Co....Bild das ist alles.

Ich wette, dass ihre guten Aufnahmen weniger sind als die, die ein F1-Team pro Jahr veröffentlicht ...

Also ehrlich gesagt ist die Antwort nein...es ist Blödsinn...

Hersteller täten besser daran, in Algenkraftstoffe zu investieren, die CO2 einfangen ... und einen sehr interessanten Biokraftstoff herstellen (30 bis 120 Mal mehr als die besten Ölsaaten: https://www.econologie.com/algues-et-bio ... -3387.html )
0 x
Vanessa92
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 29/11/07, 12:35
Ort: Nantes

Gut




von Vanessa92 » 29/11/07, 14:43

Kohlenstoffsenken Nein, ich weiß nicht, was sind sie?

Vorhin habe ich gerade über Citroën gesprochen, das sich offenbar mit einer NGO namens Planète Urgence zusammengetan hat und gemeinsam Bäume pflanzt, um den CO02-Ausstoß auszugleichen. Es ist auf ihrer Website, wenn Sie sehen möchten (www.citroen.fr)

Für mich scheint es ziemlich im Trend zu liegen, Air France hat sich auch darauf eingelassen ... Nun, im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich für die Wiederaufforstung zahlen werde, aber wenn es beim Kauf eines Flugtickets, eines Autos oder etwas anderem kostenlos angeboten wird, warum nicht? Meiner Meinung nach dient es mehr, als nur eine Tuya auf meinem Balkon zu pflanzen.

Wenn ich den gesamten Stromverbrauch meiner Wohnung kompensieren könnte, würde ich es tun, aber ich weiß nicht wie. Das Gleiche gilt für alles andere, ich sortiere den Müll, aber das reicht nicht.

Für den Lor... ich suche
0 x
Der Planet wird wärmer... und das macht mir Sorgen

Lasst uns handeln!
Vanessa92
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 29/11/07, 12:35
Ort: Nantes

Ich werde mich darum kümmern




von Vanessa92 » 29/11/07, 14:58

Vanessa, hast du schon vom LOREMO gehört?


Ich habe gerade nachgeschaut, tatsächlich 11 € Aufrufpreis für ein Auto, das 000 l/1,5 verbraucht, das scheint ein gutes Geschäft zu sein!

Aber ich finde es seltsam, dass es von einer "unbekannten" Box vermarktet wird, tatsächlich ist es nicht BM, Ford oder Renault ... es ist ein deutsches Start-up!

Endlich wird es 2009-2010 veröffentlicht, so dass ich in der Zwischenzeit immer noch so viel verschmutzte, wenn ich mein altes 2006 benutze weinen
0 x
Der Planet wird wärmer... und das macht mir Sorgen

Lasst uns handeln!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Nun ja




von Christophe » 29/11/07, 15:02

Vanessa92 schrieb:Kohlenstoffsenken Nein, ich weiß nicht, was sind sie?

Vorhin habe ich gerade über Citroën gesprochen, das sich offenbar mit einer NGO namens Planète Urgence zusammengetan hat und gemeinsam Bäume pflanzt, um den CO02-Ausstoß auszugleichen. Es ist auf ihrer Website, wenn Sie sehen möchten (www.citroen.fr)


Das ist genau eine Kohlenstoffsenke.

Jetzt rate ich Ihnen, sich die Zahlen im Detail anzusehen (falls Sie welche finden): Wie viel wird für die Forschung und Entwicklung von OIL-Motoren (oder Gasmotoren ... obwohl) und wie viel für diese Maßnahmen ausgegeben?

Auf boursorama finden Sie die Gewinne der Unternehmen... Vergleichen Sie es einfach mit der Schirmherrschaft von Planet Urence, dann sehen Sie, dass es ein Witz ist!

Vanessa92 schrieb:Für mich scheint es ziemlich im Trend zu liegen, Air France hat sich auch darauf eingelassen ... Nun, im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich für die Wiederaufforstung zahlen werde, aber wenn es beim Kauf eines Flugtickets, eines Autos oder etwas anderem kostenlos angeboten wird, warum nicht?


Ja, es ist trendy, aber völlig unzureichend!!
Sonst ist nichts umsonst...

Vanessa92 schrieb: Meiner Meinung nach dient es mehr, als nur eine Tuya auf meinem Balkon zu pflanzen.


Da bin ich mir also nicht so sicher, denn wenn jeder eine grüne Pflanze hätte ... Außerdem ist das (unter anderem) die Idee, die wir zu Weihnachten ins Leben gerufen haben (siehe https://www.econologie.com/pensez-econol ... -3524.html ), aber anscheinend zieht es nicht die grünen Massen an, die lieber schreien, immer schreien...

Vanessa92 schrieb:Wenn ich den gesamten Stromverbrauch meiner Wohnung kompensieren könnte, würde ich es tun, aber ich weiß nicht wie. Das Gleiche gilt für alles andere, ich sortiere den Müll, aber das reicht nicht.


Nun, das Beste ist, weniger zu konsumieren, nicht um das zu kompensieren ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Loremo




von Christophe » 29/11/07, 15:05

Vanessa92 schrieb:Aber ich finde es seltsam, dass es von einer "unbekannten" Box vermarktet wird, tatsächlich ist es nicht BM, Ford oder Renault ... es ist ein deutsches Start-up!


Ja, es ist diese Art von Tatsache, die einen an Absprachen erinnern könnte: Ölfirmen-Konstrukteure-Staat ... genau wie die Aufgabe der vielversprechendsten Prototypen (ECO2000 von Citroën im Jahr 1983, die ... 3L / 100 machten). ..

Vanessa92 schrieb:Endlich wird es 2009-2010 veröffentlicht, so dass ich in der Zwischenzeit immer noch so viel verschmutzte, wenn ich mein altes 2006 benutze weinen


Ein 2006? Waw ist das ein neues Modell?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 113-Gäste