Rigoroser Winter 2011, vulkanischer Winter?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Rigoroser Winter 2011, vulkanischer Winter?




von Christophe » 28/12/10, 15:20

Gibt es einen möglichen Zusammenhang zwischen der Härte des Winters und dem isländischen Vulkan des Frühlings? Denken Sie daran, als die Flughäfen ebenfalls blockiert waren ....

https://www.econologie.com/forums/demain-plu ... t9602.html

Vielleicht gibt es keinen Link? Dass sich der gesamte Staub bereits abgesetzt hat oder dass seine Auswirkungen vernachlässigbar sind?

Laut Wiki
http://fr.wikipedia.org/wiki/Hiver_volcanique haben wir:

1991 Ausbruch des Pinatubo auf den Philippinen [Bearbeiten]

In jüngerer Zeit kühlt die Explosion des Mount Pinatubo, eines weiteren Stratovulkans, auf den Philippinen im Jahr 1991 die globalen Temperaturen für 2 bis 3 Jahre ab und unterbricht den seit 1970 beobachteten Trend der globalen Erwärmung.


Es bleibt abzuwarten, wie viel Asche und welche Emissionen die beiden Eruptionen verursachen ... und wir werden ein Element der Reaktion haben ...

ps: Lesen Sie auch https://www.econologie.com/forums/gulf-strea ... 10281.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 28 / 12 / 10, 15: 46, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024




von Christophe » 28/12/10, 15:28

Christophe schrieb:Es bleibt abzuwarten, wie viel Asche und welche Emissionen die beiden Eruptionen verursachen ... und wir werden ein Element der Reaktion haben ...


Gut gibt es schon die Infos zum 1 .: http://fr.wikipedia.org/wiki/Pinatubo#I ... at_mondial

Insbesondere Vulkane setzen Megatonnen Schwefeldioxid frei. Dieses reagiert mit Wasser unter Bildung von Schwefelsäureaerosolen, die sich im Jahr nach dem Ausbruch in der Stratosphäre ausbreiten. Dieser Beitrag von Aerosolen in der Stratosphäre ist der größte seit dem Ausbruch von Krakatoa im Jahr 1883 mit geschätzte insgesamt 17 Millionen Tonnen Schwefeldioxid. Dies ist die größte Menge, die jemals von modernen Instrumenten aufgezeichnet wurde [17].


Und zum 2 .: http://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89rupt ... ll_en_2010

Eine Studie über die von Eyjafjöll während der 72 Stunden der zweiten Eruptionsphase zeigen, dass 140 Millionen Kubikmeter Tephras freigesetzt wurden10 betreffen das Material, das von den Jökulhlaups getragen wird und im Gletschersee von Gígjökull gefunden wird, 30 betreffen den Niederschlag in und um die Vertiefungen des Gletschers, während 100 Millionen Kubikmeter von den Winden in der Vulkanfahne weggeblasen wurden [5 ]. Diese in drei Tagen freigesetzten Materialmengen sind mit den 4 Millionen Kubikmetern Tephras zu vergleichen, die während des vorherigen Ausbruchs, jedoch über mehr als ein Jahr, emittiert wurden [4]. Dieses Volumen von 140 Millionen Kubikmetern nicht verdichteten Tephras entspricht einem Volumen von 70 bis 80 Millionen Kubikmetern Magma. Der Durchfluss während der ersten 72 Stunden des Ausbruchs wird auf 300 m3⋅s-1 oder 750 Tonnen geschätzt ⋅s-1 [5].


Äh ... 300 m3 = 750 Tonnen oder 2.5 Tonnen / m3 ... also haben wir 140 * 2.5 = 350 Millionen Tonnen in 72 Stunden http://fr.wikipedia.org/wiki/T%C3%A9phra (Vulkanstaub)

Es ist wahrscheinlich nicht die gleiche Zusammensetzung wie der Pinatubo, aber es ist 20-mal mehr Masse nur für 72 Stunden!


Sag mir, dass ich falsch liege ...

Können wir von einem kleinen vulkanischen Winter sprechen?
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 28 / 12 / 10, 15: 54, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 28/12/10, 15:54

Auf jeden Fall hatten wir bereits einen nicht sehr heißen Sommer (keine Hitzewelle in diesem Sommer) und der seit dem Frühling vorherrschende Wind ist der Nordwind.
Es würde mich nicht wundern, wenn dieser berühmte Vulkan etwas zu tun hätte.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024




von Christophe » 28/12/10, 15:56

Äh, wenn es in Belgien, Nordfrankreich, im Juli sehr heiß war und zu Beginn des Monats sengte.
Der Monat August ab dem 10. war völlig ...

Einige Mittelmeerländer erleben derzeit heiße Wellen: Würde der Polarwind, der Europa fegt, tropische Winde aus Afrika bringen?

Wir müssen das Volumen und die Zusammensetzung der Asche des Vulkans genauer abschätzen, um vorwärts kommen zu können. Wenn möglich mit offiziellen Quellen außerhalb des Wikis.

ps: Trotzdem ist es eine Parade gegen die Erwärmung, es würde ausreichen, um die Ausbrüche einiger "gut ausgewählter und platzierter" Vulkane zu erzwingen ... eine Methode zum Erzwingen bleibt zu finden ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024




von Christophe » 28/12/10, 19:29

Es ist nicht leicht, Informationen zu diesem Thema zu finden, aber ich fand dies:

Isländischer Vulkan: Auf dem Weg zu ein paar Jahren Abkühlung in Europa?

Patrick Allard, Geologe:

"(...) Es ist das Gegenteil des Treibhauseffekts: Es senkt die Temperatur am Boden und erwärmt die obere Atmosphäre. Große Vulkanausbrüche verhindern die globale Erwärmung (...)


und weiter: http://www.lejdd.fr/International/Europ ... ue-186624/

Auswirkungen des Klimas auf Europa?

Was sind die Folgen für das Klima?


Wenn der Ausbruch anhält und sich verstärkt, was nicht ausgeschlossen ist, ist es möglich, dass die Asche in höheren Lagen über 15 km in der Stratosphäre ausgeworfen wird. Dort gibt es starke Winde, Strahlströme, die Partikel in einem viel größeren Bereich verteilen können. Sie würden viel länger in der Luft bleiben und die Partikel könnten sich dann langfristig auf die Temperatur auswirken. Es ist das Gegenteil des Treibhauseffekts: Es senkt die Bodentemperatur und erwärmt die obere Atmosphäre. Große Vulkanausbrüche wirken der globalen Erwärmung entgegen. Unter diesem Gesichtspunkt sind sie vorteilhaft.

1783 hatte ein Vulkanausbruch in Island große Hungersnöte in Europa verursacht. Kann das aktuelle Phänomen solche Schwierigkeiten verursachen?

Nach dem Temperaturabfall und den schlechten Ernten infolge des Laki-Ausbruchs kam es in Island zu monströsen Hungersnöten, bei denen 10.000 Menschen ums Leben kamen. Dieser Ausbruch war sehr groß und dauerte acht Monate. Ehrlich gesagt können wir nicht ausschließen, dass der aktuelle Ausbruch sehr groß wird. Es ist nicht unmöglich, dass sich ein großes Reservoir an Magma gebildet hat und dass der Ausbruch dann lange dauert. Dies könnte sich klimatisch auf Europa auswirken. Es kann ein wichtiges Ereignis sein, das über die wirtschaftlichen Folgen der letzten zwei Tage hinausgeht. Sie können nicht im Voraus wissen.


Der Artikel stammt vom 16. April. Der Ausbruch wurde offiziell als beendet angesehen am 27. Oktober 2010, mehr als 6 Monate nach dem Schreiben des Artikels. Laut Wiki! (Danke Scheiße, dass du uns auf dem Laufenden gehalten hast):

Der Eyjafjöll-Ausbruch im Jahr 2010 ist ein Vulkanausbruch, der am 20. März 2010 auf dem Eyjafjöll, einem Vulkan im Süden Islands, begann und am 27. Oktober 2010 endete [1
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 28/12/10, 19:40

Viel plausibler als die Geschichte des Golfstroms. Es muss seit sechs Monaten beträchtliche Mengen freigegeben haben.

Ursache-Wirkungs-Beziehung bereits im letzten Sommer wie oben erwähnt ...

Wir wenden das Verursacherprinzip an! Island an der Kasse !!! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 28/12/10, 20:05

Christophe schrieb:ps: Trotzdem ist es eine Parade gegen die Erwärmung, es würde ausreichen, um die Ausbrüche einiger "gut ausgewählter und platzierter" Vulkane zu erzwingen ... eine Methode zum Erzwingen bleibt zu finden ...


Die nach dem Ausbruch von Pinatubo durchgeführten Studien kamen tatsächlich zu dem Schluss, dass diese Art von "Maßnahmen" ergriffen werden könnten, um dem Treibhauseffekt (Geoengineering) entgegenzuwirken.

Auf der anderen Seite scheint es mir keine gute Idee zu sein, von einem Vulkan geweckt zu werden ... aber es ist vielleicht nicht so unmöglich, die Möglichkeit, seismische Fehler zu "entsperren", ist bereits Realität!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024




von Christophe » 28/12/10, 21:26

Obamot schrieb:Island an der Kasse !!! : Mrgreen:


Zu spät haben die Bankster es schon ruiniert ... :böse:

sen-no-sen, um einen Vulkan aufzuwecken, abgesehen von der gut platzierten nuklearen Ladung (Geschichte, dass Radioelemente nicht zu stark verschmutzt wurden), nun, ich sehe nicht zu viel ... sollte BP vielleicht fragen ... jetzt, wo sie sind "Experten" für Tiefbohrungen ... : Mrgreen:

Ich bin sicher, wir könnten es tun, wenn wir wollten; Die Russen haben in den 60er Jahren viele nukleare Erdarbeiten durchgeführt ... und Frankreich ist ein Experte für Untertagetests ...

In Bezug auf Geoengineering gab es einen lächerlichen Artikel von S & V, in dem es darum ging, Schwefel mit Flugzeugen wieder zu erzeugen ...: Lol: : Lol: : Lol:

2 ernstere Artikel:

https://www.econologie.com/refroidir-la- ... -3412.html
https://www.econologie.com/la-geoingenie ... -3413.html

Ich habe kein Thema auf der gefunden forum auf der anderen Seite ... : Idee:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 28/12/10, 22:03

Es gibt also nichts Einfacheres, es würde ausreichen, den Gehalt an Kerosin zu erhöhen, oder? Sie würden zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Flugreisen würden also ökonomisch werden? : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024




von Christophe » 29/12/10, 14:47

Äh muss sehen, aber es würde mich überraschen, dass das genug ist!

Eine Tabelleneckenberechnung:
- Flugverkehr = 3% des Ölverbrauchs, sagen wir 5%.
- 90 Millionen Barrel pro Tag bei 127 kg pro Barrel sind daher 11 Millionen Tonnen
- Wir nehmen an, dass 1% der Ölmasse in Schwefeldioxid umgewandelt wird, was meiner Meinung nach bei weitem nicht der Fall ist (siehe Kerosen-Kraftstoffnormen).

Es wäre daher: 11 0.05 * * = 0.01 0.0055 Millionen Tonnen Schwefel pro Tag mehr als einem Jahr: * 0.0055 365 2 = Millionen Tonnen SO2 / Jahr gegen 17 wenige Tage pinatubo ...

Das ist nicht nichts, aber wahrscheinlich nicht genug, um einen Einfluss auf das Klima haben .... ABER:

Eine "Studie" hatte gezeigt, dass sich die T ° des Tages vom 11. September 09 änderte, als alle Flugzeuge auf den Boden genagelt wurden: Es gab einen Unterschied von 01 ° C, aber ich erinnere mich nicht mehr in welche Richtung? Ich hatte 1 widersprüchliche Versionen gelesen (2 ° weniger Treibhauseffekt = -1 ° C, 1 ° weniger Partikel / Schwefel = + 2 ° C), erinnere mich, welche "die" gute war ... Hilfe.

ps: Ich habe das Thema Geoengineering gefunden, ich wusste, wir hatten eines! https://www.econologie.com/forums/refroidir- ... t2770.html
Wir fahren dort unten bitte mit diesem Thema fort
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 29 / 12 / 10, 16: 32, 1 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : n. Chr. 44 und 99 Gäste