Ursachen des Klimawandels

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/05/09, 12:44

Christophe schrieb:
b) Auf der anderen Seite lehnen alle fossilen Energien neben dem fiesen CO2 (den man für meinen Geschmack eher dämonisiert oder eher etwas zu sehr vermarktet ...) wichtige Mengen Wasser ab! Beispiel: 1 L Kraftstoff setzt ungefähr 1 L Wasser frei. Öl oder Gas zu verbrennen bedeutet, den Sauerstoff der Atmosphäre in CO2 UND H2O umzuwandeln! In unserer üblichen Medienblindheit neigen wir dazu, dieses Wasser zu ignorieren. Ich denke es ist ein Fehler!

In der Tat: Dampf oder Wasser in Suspension ist ein Treibhausgas und ein viel wichtigeres und einflussreicheres "Klimagas" als CO2. Der einzige Unterschied ist, dass Wasser viel leichter kondensiert ... aber die Auswirkungen, zumindest lokal, sollten nicht vernachlässigt werden!


Christophe, ich denke, manchmal denkst du ein bisschen wie eine Trommel! Es reicht nicht aus, um eine Idee herum Lärm zu machen ...

Entschuldigung, ich habe es verpasst! (Ich habe anderswo gegen Geschrei, Beleidigungen usw. gesprochen forums - da ist das Humor)

Wasser (in sichtbarer Form - flüssig) oder gasförmig (unsichtbar) und fest (Eis) war schon immer (gut für eine sehr lange Zeit) überall (außer in Wüsten - auch dort gibt es). Grob gesagt gibt es also ein Gleichgewicht, das auch zu Regen, Nebel und anderen Freuden führt, die Sie in Belgien gut kennen (Sättigung bei einer bestimmten Temperatur) ...

Kurz gesagt, ich denke, dass das „Abwasser“ aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe im Hinblick auf die Bilanz weltweit nicht sehr schwer wiegt! Natürlich habe ich Wälder, Evapotranspiration von Pflanzen usw. in den "natürlichen Bestand" der Welt gelegt ... und natürlich die Ozeane, Eiskappen ...

Um einen Kühlturm (nicht nur Kernkraftwerke) werden zweifellos noch ein paar Flocken fallen. Und es gibt wahrscheinlich etwas mehr Nebel ...

Ich bin überzeugt, dass es Erdnüsse sind, und nicht einmal! Pflanzen Sie ein Kernkraftwerk mitten in der Wüste, es wird eine Wüste bleiben ...

Und wenn Sie nach einer "anderen Wärmequelle als CO²" suchen, gebe ich Ihnen eine: Haben Sie bereits alle Kondensationen über den Türmen berechnet, was dies in Bezug auf die latente Kondensationswärme ergibt? Es sind HENORME (im Maßstab der Pflanze - ungefähr die Wärme, die zum Verdampfen des Wassers verwendet wird, also die doppelte Nutzleistung der Pflanze) und Erdnüsse im Maßstab der Region (sonst hätten wir keine mehr Winter).

Natürlich gab es den Treibhauseffekt immer, sonst wären wir in einer Hölle der Gefriertruhe auf Erden! Insbesondere dank Wasserdampf (und Wolken, daher Mikrotröpfchen aus flüssigem Wasser).

Was sich Sorgen macht, ist nicht der Treibhauseffekt (wenn nicht, helfen Sie!), Sondern der'erhöhen, ansteigen des Treibhauseffekts!

Und dort spielt der CO². Der Bestand am Anfang bestand aus Erdnüssen und nimmt zu, ohne irgendwo zu kondensieren, ohne mögliches Gleichgewicht (selbst wenn die Ozeane große Mengen aufnehmen, die Biomasse, in der sie auch wächst - leider schrumpft sie tendenziell: Entwaldung Erschöpfung der Böden im Humus).

Andererseits kann die Erwärmung der Erde (unter anderem durch CO² ausgelöst) in bestimmten Gebieten zu einem Anstieg der Verdunstung durch steigende Temperaturen und damit zu einer Erhöhung der Wasserdampfmenge in der Luft führen. Es gibt daher einen "Schneeballeffekt" (außer dass es heiß ist). Dies führt aber auch anderswo zu stärkeren Kondensationen (daher Überschwemmungen). Dies ist das "El Nino" -System ...

Kurz gesagt, Ihr Kreuzzug zur "Rehabilitierung von CO²" durch "Benetzung" des Wasserdampfs scheint mir schwer zu unterstützen ... Wir dürfen die Wissenschaftler, die DAS für Idioten studieren, nicht nehmen ... Natürlich sind sie Gegenstand Modeeffekte (um Geld zu bekommen), etc ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/05/09, 13:35

Did67 schrieb:Um einen Kühlturm (nicht nur Kernkraftwerke) werden zweifellos noch ein paar Flocken fallen. Und es gibt wahrscheinlich etwas mehr Nebel ...


Nun, ich habe nicht gesagt, dass es mehr als das war ... aber streng genommen spricht niemand über die Einleitungen von Wasser, die, wie Sie gerade gesagt haben, einen Einfluss auf das lokale Klima haben ... Vgl. Das Beispiel von schilick brauereien!

Did67 schrieb:Ich bin überzeugt, dass es Erdnüsse sind, und nicht einmal! Pflanzen Sie ein Kernkraftwerk mitten in der Wüste, es wird eine Wüste bleiben ...


Es kommt jetzt auf mich zurück: Ich habe Jancovici die Frage vor Jahren gestellt. Ich glaube, er hat geantwortet, dass sie etwa 0.05% der Verdunstungskapazität des Ozeans ausmacht. Wir könnten die Berechnung sehr gut wiederholen ...

Did67 schrieb:Und dort spielt der CO². Der Bestand am Anfang bestand aus Erdnüssen und nimmt zu, ohne irgendwo zu kondensieren, ohne mögliches Gleichgewicht (selbst wenn die Ozeane große Mengen aufnehmen, die Biomasse, in der sie auch wächst - leider schrumpft sie tendenziell: Entwaldung Erschöpfung der Böden im Humus).


Wenn das CO2 "kondensiert": seine durchschnittliche Lebensdauer beträgt 120 Jahre (2 Wochen für Wasser). Was mich beunruhigt, ist die außer Kontrolle geratene Erwärmung ...

Did67 schrieb:Andererseits kann die Erwärmung der Erde (unter anderem durch CO² ausgelöst) in bestimmten Gebieten zu einem Anstieg der Verdunstung durch steigende Temperaturen und damit zu einer Erhöhung der Wasserdampfmenge in der Luft führen. Es gibt daher einen "Schneeballeffekt" (außer dass es heiß ist). Dies führt aber auch anderswo zu stärkeren Kondensationen (daher Überschwemmungen). Dies ist das "El Nino" -System ...


Nun, hier sind wir uns einig.

Did67 schrieb:Kurz gesagt, Ihr Kreuzzug zur "Rehabilitierung von CO²" durch "Benetzung" des Wasserdampfs scheint mir schwer zu unterstützen ... Wir dürfen die Wissenschaftler, die DAS für Idioten studieren, nicht nehmen ... Natürlich sind sie Gegenstand Modeeffekte (um Geld zu bekommen), etc ...


Hey du verwirrst da, ich habe nie gesagt, dass CO2 unschuldig ist !!

Ich habe einfach gesagt, dass es etwas zu präsent und zu "vermarktet" ist und dass es andere Probleme verbergen kann... Beispiel schlechthin: Die Kernenergie in Frankreich stößt kein (oder nur sehr wenig) CO2 aus und wird daher für viele Menschen "sauber". Ist es wirklich sauber?

Das Gleiche gilt für die Kisten: Ein Auto, das weniger als 105 g CO2 ausstößt, hoffentlich ist es "sauber" ... was auch immer!

Wir werden sehen, was diese kleine Erfahrung gibt: https://www.econologie.com/forums/simulation ... t7552.html

Ansonsten lade ich Sie ein, dieser Argumentation zu folgen, um die Abweichung Ihrer Methode zu zeigen, die darin besteht, die Sonnenbeiträge zu vernachlässigen!

a) Nehmen Sie ein Einfamilienhaus im Elsass mit 2000 m² Gartenfläche.

b) Die 5 Einwohner dieses Hauses verbrauchen 4000 l Öl (Heizöl + Kraftstoff) pro Jahr, d. h. 40 kWh

c) Dieses Haus erhält von der Sonne 2000 * 1200 kWh Sonnenenergie (dies ist die elsässische Strahlung pro m² in Bodennähe) oder das Äquivalent von 2 kWh und das Äquivalent von 240 l Erdöl (10 kWh pro l)

d) Vergleiche 4000 und 240 000!

e) Denken Sie, dass private Gärten nur einen sehr, sehr kleinen Prozentsatz der Erdoberfläche ausmachen und Sie eine Vorstellung von der Beziehung zwischen Sonnenenergie und fossiler Energie bekommen ...

Ich hoffe, dass dies ausreicht, um sich davon zu überzeugen, dass die Freisetzung fossiler Brennstoffe im Vergleich zu den Beiträgen der SONNE auf der Erde thermisch PEANUTS sind !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/05/09, 14:40

Christophe schrieb:
Hey du verwirrst da, ich habe nie gesagt, dass CO2 unschuldig ist !!

Ich habe einfach gesagt, dass es etwas zu präsent und zu "vermarktet" ist und dass es andere Probleme verbergen kann... Beispiel schlechthin: Die Kernenergie in Frankreich stößt kein (oder nur sehr wenig) CO2 aus und wird daher für viele Menschen "sauber". Ist es wirklich sauber?

Das Gleiche gilt für die Kisten: Ein Auto, das weniger als 105 g CO2 ausstößt, hoffentlich ist es "sauber" ... was auch immer!


OK.

- auf nuklear folge ich dir (aus dem verb "folge") 100%

- auf CO² nur 50% (denn wenn Wasserdampf eine Rolle spielt, geht die Reduzierung von CO² mit der von CO² einher); OK, das saubere Auto bleibt eine Utopie; das heißt, wir machen Fortschritte ...

- Kernenergie, ihre Gefahren, ihre Verschwendung: ja; dass es nicht ausreicht, etwas weniger CO² zu emittieren, um "grün" zu sein: ja auch. Aber ich komme zurück zum Anfang: Du warst auf dem Wasserdampf der Tatsache "entgegenzuwirken", dass CO² heute "zu viel" ist; Ich glaube, Sie waren mit H²O auf dem falschen Weg.

Und trotzdem würde ich sagen "umso besser" (wegen all dem, was dies impliziert: weniger fossile Energie, weniger Abholzung, mehr Isolierung, weniger Aufregung im Sinne eines bedeutungslosen Transports ...
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 05 / 05 / 09, 15: 09, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/05/09, 14:45

Es ging nicht darum, Wasser zu kontern, sondern nicht zu vernachlässigen und nicht zu viel mit CO2 zu tun ... Entschuldigung, ich muss mich schlecht ausgedrückt haben.

Haben Sie das kleine Experiment gelesen, das ich gerne machen würde (Sie können es auch woanders machen): https://www.econologie.com/forums/simulation ... t7552.html

Übrigens sollte Sie dieses Thema auch sehr interessieren (Solarenergiespeicherung in gehärteten Fetten): https://www.econologie.com/forums/stocker-de ... t7421.html
0 x
venturs
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 05/05/09, 06:24




von venturs » 05/05/09, 18:13

Um zu unserem Energieverbrauch zurückzukehren:

Nehmen wir an, dass sich die Durchschnittstemperatur der Atmosphäre in den letzten 100 Jahren kaum verändert hätte, wenn der Mensch nicht existiert hätte.

Das heißt, dass über einen sehr kurzen Zeitraum auf der Skala der Erde, einem Jahrhundert, Naturphänomene die Durchschnittstemperatur der Atmosphäre nicht verändert haben und dass die globale Erwärmung der letzten 100 Jahre darauf zurückzuführen ist der Mann.

Dies bedeutet, dass der Wärmehaushalt der Atmosphäre in diesem Zeitraum von 100 Jahren nahezu Null gewesen wäre. (immer noch ohne menschlichen Einfluss)

Wenn jetzt, addieren wir die Wärmeableitung aufgrund unseres Energieverbrauchs. Die Wärmebilanz wird positiv.

Es folgt eine Erwärmung. Diese Erwärmung ist angesichts des zunehmenden Treibhauseffekts möglicherweise vernachlässigbar.


Um dies zu überprüfen, ist die Berechnung sehr einfach. Dabei wird der Temperaturanstieg der Atmosphäre aus der Wärmeableitung der von uns verbrauchten Energie berechnet:

ΔT = Q / (MC)

Q = Energieverbrauch
M = Masse der Atmosphäre = 5,13.10 ^ 18 kg
C = Luftwärmekapazität = 1000 J. kg ^ (- 1) .K ^ (- 1)

Im Jahr 2000 wurden 4,22.10 ^ 20 J Primärenergie verbraucht.
Wenn nur 20% dieser Energie direkt in die Atmosphäre gelangen, stellen wir fest, dass ΔT = 0,0165 ° c ist

Zwischen 1995 und 2005 stieg die durchschnittliche Temperatur der Atmosphäre jedoch um etwa 0,2 ° C.
Oder ungefähr 0,02 ° C pro Jahr während dieses Zeitraums.

Die Differenz beträgt weniger als 18%.

Detaillierte Ergebnisse finden Sie hier Jahr für Jahr:

Klimawandel

Qu'en pensez-vous?
Zuletzt bearbeitet von venturs die 11 / 05 / 09, 21: 28, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/05/09, 18:22

Bild

Ich denke immer das Gleiche ... Sie weigern sich, die NACHTVERLUSTE und SOLARBEITRÄGE der Erde in Ihren Berechnungen zu berücksichtigen ... und das Ihre Berechnung kommt "durch einen glücklichen Zufall" (dank der 20%, die Sie zum Beispiel aus dem Hut nehmen) zu den Wetterwerten ...

Lesen Sie mein Beispiel im elsässischen Garten noch einmal etwas höher ...
Ich wiederhole die Schlussfolgerung:

Ich hoffe, dass dies ausreicht, um sich davon zu überzeugen, dass die Freisetzung fossiler Brennstoffe im Vergleich zu den Beiträgen der SONNE auf der Erde thermisch PEANUTS sind !!!


Und bitte sag mir nicht: ah, aber die Sonnengewinne werden nachts in den Weltraum abgegeben, so dass das Gleichgewicht über 24 Stunden Null ist ... sonst werde ich dich töten !! : Mrgreen:

Hey Maloche und Remundo und die anderen ... bitte hilf mir, ich fange an, es dort schwer zu haben ... :D

Ah die Ingees trotzdem !!

: Cheesy:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 10/04/12, 02:47

highflyaddict schrieb:Schauen Sie! http://www.futura-sciences.com/fr/news/t/climatologie-1/d/le-co2-aurait-bien-mis-fin-au-dernier-acentge-de-glace_37995/.

Ein großer Stab in den Rädern der Leugner der globalen Erwärmung anthropogenen!


Der Natur Artikel ist wichtig, weil große Job USA, Chinesisch und Französisch, auf der ganzen Welt an Orten 80, Maßnahmen im Eis und Sedimente auf 22000 den letzten Jahren Temperaturen und die Werte der Vergangenheit CO2, die n ' ist keine Simulation, sondern Vergangenheit Realität zeigt, dass die globale Durchschnittstemperatur der CO2 und vor allem die T in der nördlichen Hemisphäre hinter dem CO2 und insgesamt T, erwärmt und vor dem Schmelzen wurde weit gefolgt ist die Kappe kühleren Norden.
So ist es durch die Erfahrungen aus der Vergangenheit bewährt die CO2 durch eine erste lokale Erwärmung erzeugt, eine globale Erwärmung der Erde ausgelöst, die noch CO2 erzeugt, die dann mit Tausenden von Jahren der Verzögerung schmilzt, nördlich der Eiskappe. Mit diesen Eiskappen ist das Klima der Erde sehr instabil.

Diese wissenschaftliche Arbeit ist so wichtig, dass ich auf econology mit Zahlen setzen.
Es sollte sorgfältig lesen, da er maß die Klima Realität von Enteisung auf 22000 Jahren auf der Erde, und wirkt sich auf alle unsere Zukunft mit dem aktuellen CO2 die Eiskappen noch viele, etwa 20 m montiert Meere, mit dem aktuellen CO2 und viel mehr, wenn wir auch weiterhin zu erhöhen diese CO2 schmilzt !!

https://www.econologie.info/share/partag ... XYam3n.pdf

Bild
Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 194-Gäste