NegaWatt-Szenario, eine nüchterne und saubere Energiezukunft

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

NegaWatt-Szenario, eine nüchterne und saubere Energiezukunft




von Christophe » 30/03/11, 12:43

NegaWatt 2006-Szenario für eine nüchterne, effiziente und erneuerbare Energiezukunft

Der Verein negaWatt vereint derzeit 110 Experten und Praktiker, die sich alle professionell mit der Steuerung des Energiebedarfs oder dem Ausbau erneuerbarer Energien befassen. Alle äußern sich und engagieren sich persönlich und unabhängig für den Verein.

Der Verein ist auf Initiative eines "Manifests für eine nüchterne, effiziente und erneuerbare Energiezukunft" entstanden, das auf einem "negaWatt 2000-2050-Szenario" basiert, das 2003 von einem Kollegium von 23 Experten entwickelt wurde. Firma von negaWatts “. Wieder ist diese Gruppe der Hauptauftragnehmer für die derzeitige Aktualisierung dieses Szenarios.

Über die prospektive Analyse hinaus arbeitet der Verein an der Erarbeitung konkreter, innovativer und pragmatischer Vorschläge und Maßnahmen, die er politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern, Verbandsführern und allen, die sich um unsere Zukunft besorgt fühlen, unterbreitet. Energie. So wurde eine erste Partnerschaft mit dem WWF-Frankreich und verschiedenen Stiftungen und Verbänden geschlossen.

Die hier vorgestellte Arbeit ist das Ergebnis einer sechsmonatigen Überlegung zur Aktualisierung des bereits 6 durchgeführten Szenarios. Wir stellen hier nur eine erste Synthese vor: andere Dokumente zum negaWatt 2003-Szenario, die die beibehaltenen Annahmen erläutern, und Eine detaillierte Analyse der möglichen Flugbahnen wird im Laufe des Jahres veröffentlicht.

NegaWatt Association
22 bd Foch, 34140 Meze • www.negawatt.org


Herunterladen:

a) Negawatt-Szenario 2006: https://www.econologie.com/scenario-nega ... -4428.html

b) Powerpoint-Dokument auf dem Höhepunkt der elektrischen Leistung: https://www.econologie.com/chauffage-ele ... -4427.html

c) Negawatt-Szenario 2011: https://www.econologie.com/scenario-nega ... -4425.html

d) Videokonferenz zum Szenario Négawatt 2011: https://www.econologie.com/scenario-nega ... -4426.html

Christophe schrieb:(...) es sind sehr schöne infos und kurven drin, insbesondere der jährliche verbrauch ohne elektrische heizung seite 4

Siehe Seite 6, dass es zwischen 2001 und 2009 fast 2 neue elektrisch beheizte Häuser gibt, ist einfach skandalös!
(...)



Quelle: http://www.negawatt.org/V5%20docs%20nW/docnW.htm
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 22 / 05 / 13, 14: 44, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 30/03/11, 14:24

Ich hoffe, dass dieser Thread die Box der "Neuheiten" nicht vor der Veröffentlichung des neuen Skripts "verlässt", das für diesen Sommer geplant ist!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 30/03/11, 14:38

Warum Nega, das abwertend und nicht überzeugend ist, wäre effizienterWatt, Sobrewatts, ProgressWatt, IntelligentWatt usw., ein positiver Ausdruck für Fortschritt, aber kein negativer Ausdruck, der Sie demotiviert und abschreckt und denkt, dass Sie rückwärts gehen.

Die Zukunft erfordert viel mehr Fortschritt und nicht ohne Energie in die Steinzeit zurückzukehren, wie der Begriff Negawatt fälschlicherweise andeutet.

Meiner Meinung nach ist dies ein schwerwiegender Fehler, der die Nichtökologen vertreibt, die denken, dass diese negativen Umweltschützer völlig entgleist sind!

Dies führt Menschen in die Irre, weil es Lösungen gibt, die die Energiequellen verändern, aber nicht erfordern, dass Sie den Gürtel zu Tode schnallen, wie manche meinen.

Die Sonnenenergie, die von der Sonne empfangen wird, ist enorm, 1 kW / m2 senkrecht zu den Strahlen, und es reicht aus, um sie zu nutzen.

So erhalten wir auf dem Dach jedes Hauses im Sommer voll Sonnenwärme, die in der Erde gespeichert wird, um den Winter zu heizen, wie in
http://www.dlsc.ca/DLSC_Brochure_f.pdf
http://www.dlsc.ca
Ohne die Anzahl der Watt zu reduzieren, sondern nur die Quelle, nutzen wir die Sonnenwärme, die auf unseren Kopf fällt und derzeit verschwendet wird, auf intelligente Weise.
Außerdem funktioniert diese positive Lösung wirklich !!!

Es ist bedauerlich, dass das Szenario negaWatt (Begriff, der mich ärgert) überhaupt nicht darüber spricht und im herkömmlichen wohlbekannten bleibt !!

Der Begriff Negawatt spielt mit der Kernenergie, die besagt, dass man auf Kernenergie nicht verzichten kann, ohne die gesamte Energie mit einem archaischen Lebensstil zu verbrauchen, eine inakzeptable Lösung. !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 30/03/11, 15:16

dedeleco schrieb:
Der Begriff Negawatt spielt mit der Kernenergie, die besagt, dass man auf Kernenergie nicht verzichten kann, ohne die gesamte Energie mit einem archaischen Lebensstil zu verbrauchen, eine inakzeptable Lösung. !!


Dies ist Ihre Analyse Dedelco.
Warum von weniger leben, wäre schlecht?

NégaWatts bietet weder mehr noch weniger als eine Degrowth-Lösung (ohne diesen Begriff direkt zu verwenden, der von einigen stark verschmutzt wird).

Wie viele Menschen neigen Sie dazu, den Verfall zu verwechseln und in die Steinzeit zurückzukehren.
Außerdem ist es durchaus möglich, mit weniger besser zu leben, es ist "freiwillige Einfachheit".

Es scheint mir, dass Sie ein Dedelco Radfahrer "Kollege" sind?
Unter der Annahme, dass 20% der Autofahrten weniger als 1 km und 70% (74% in Rhône-Alpes) der Heim- / Arbeitsreisen in Autos für Entfernungen von überwiegend weniger als 20 km durchgeführt werden, wenn diese durch ersetzt werden Ein guter alter Muskelantrieb würde das Öläquivalent der gesamten Atomflotte an Energie sparen.
Wenn diese süße Utopie verwirklicht würde (was eine drastische Verringerung der Umweltverschmutzung, der Unfälle, der Gesundheitsprobleme usw. ermöglicht), würden wir auf nationaler Ebene einen erheblichen Rückgang verursachen, ohne etwas an unserem Lebensstandard zu verlieren ansonsten Gesundheit, Geld, Liebe gewinnen : Lol: (Ein muskulöser Körper geht am Strand besser als ein "Fast Food" -Profil).
Dies ist ein Beweis dafür, dass wir (materiell) abnehmen und im Wohlbefinden wachsen können, oder?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 30/03/11, 15:31

Fahrradfahren ist nicht negativ, da der Begriff Nega den Eindruck erweckt, aber es ist gut für Ihre Gesundheit (und ich behandle meinen Ischias und vermeide Übergewicht, vermeide die 2 Operationen des Rückens von Makro und der Antalgiker, der ihn vermissen wird) !!

Also dieser negative Term ist schnell zu ändern !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 30/03/11, 16:27

Negawatt ist ein Wortspiel mit Megawatt eins und zwei, das die Idee zum Ausdruck bringt, dass die grünsten Watt diejenigen sind, die NICHT verbraucht werden!
Wir sollten uns auch nicht von der Tatsache täuschen lassen, dass das Ziel-Negawatt nicht Menschen wie wir sind, die bereits nach Müll suchen
sondern diejenigen, die alles die ganze Zeit eingeschaltet lassen, Halogen, Fernseher, Computer, etc etc
Es gibt eine Möglichkeit, große Einsparungen zu erzielen, indem Sie nur aufpassen und nicht auf Komfort verzichten
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 30/03/11, 16:46

dedeleco schrieb:Warum Nega, das abwertend und nicht überzeugend ist, wäre effizienterWatts, Sobrewatts, ProgressWatt, IntelligentWatt usw.

Energie war, ist und wird immer schmutzig sein. Was auch immer seine Herkunft ist. Und das ist der Grund, warum es notwendig ist, so wenig wie möglich zu konsumieren.

Sen-no-sen schrieb:der gute alte Muskelantrieb

Leider ist auch dieser dreckig. Einerseits, weil es aus der Nahrung kommt und die Nahrungskette als Ganzes ein Dorn im Auge ist und auch, weil ein Fahrrad graue Energie, Reifen, Sportschuhe, Schutz ... es ist Erdöl.

Sen-no-sen schrieb:Außerdem ist es durchaus möglich, mit weniger besser zu leben, es ist "freiwillige Einfachheit"

Sicher Aber dass es schwierig ist, Menschen zu überzeugen und dass diese Art von Bemerkung unvermeidlich die gleichen Kommentare von Menschen hervorbringt, die im Liberalismus gefangen sind.
0 x
Zu argumentieren.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 30/03/11, 17:09

Aumicron schrieb:
Sen-no-sen schrieb:der gute alte Muskelantrieb

Leider ist auch dieser dreckig. Einerseits, weil es aus der Nahrung kommt und die Nahrungskette als Ganzes ein Dorn im Auge ist und auch, weil ein Fahrrad graue Energie, Reifen, Sportschuhe, Schutz ... es ist Erdöl.

Könntest du mir einen sauberen Antriebsmodus beschreiben, denn hier trockne ich?
Die Nahrungskette existiert seit dem Beginn des Lebens auf der Erde, so glücklich oder nicht, dass es dasselbe ist (auch wenn ich verstehe, dass Tierhaltung / industrielle Landwirtschaft ein Greuel ist, aber das ist ein anderes Thema).

Die Verwendung von Industrieprodukten zur Herstellung eines Fahrrads (oder von Rollerblades, Rollern usw.) ... hätte nur geringe Auswirkungen auf die Umwelt, wenn sie das aktuelle Modell ersetzen würden, da alles eine Frage der "Schwelle" ist der Toleranz ".
Ein Fahrrad wiegt 10-15 Kilo Metall, ein Auto zwischen 800 und 1500 Kilo, und das ist ein Faktor von 100. Das gleiche Endergebnis ist, dass auf kurzen Strecken einige zehn Kilo Fleisch transportiert werden.

Wenn morgen 70% der Franzosen sich die Mühe machen würden, ihre Beine zu nehmen, um herumzukommen oder zumindest zum nächsten Transportmittel zu gelangen, und wissen, dass das eingesparte Energieäquivalent größer wäre als das gesamte Atomproduktion (die, wie ich Sie daran erinnern möchte, "nur" 17% der in Frankreich produzierten Energie ausmacht, der Rest besteht hauptsächlich aus Öl) ... und das ist nicht die Schuld der Regierung ... auch wenn das Dogma von Jedes Auto bläst uns unterschwellig.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 30/03/11, 17:50

Ich nenne dedeleco 1. offizieller Quibbler der forum !!

Ehrlich gesagt, wenn man bedenkt, welche Arbeit der Negawatt-Verband leistet, ist Kritik an ihrem Namen nur Gegenmurren ...

Ich finde das Konzept des Negawatt interessant, es ist das negative Watt im Vergleich zu unserem Stromverbrauch. Ich habe keine Beschwerden über diesen Namen ... weil ihr Ziel ist zu zeigen, dass wir weniger und besser konsumieren können ...

ps: für den tierantrieb ist das thema viel diskutiert worden, ich lade sie hier zu suchen https://www.econologie.com/forums/search.php
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 30/03/11, 18:04

dedeleco schrieb:
Ohne die Anzahl der Watt zu reduzieren, sondern nur die Quelle, nutzen wir die Sonnenwärme, die auf unseren Kopf fällt und derzeit verschwendet wird, auf intelligente Weise.
Außerdem funktioniert diese positive Lösung wirklich !!!

Es ist bedauerlich, dass das Szenario negaWatt (Begriff, der mich ärgert) überhaupt nicht darüber spricht und im herkömmlichen wohlbekannten bleibt !!

Der Begriff Negawatt spielt mit der Kernenergie, die besagt, dass man auf Kernenergie nicht verzichten kann, ohne die gesamte Energie mit einem archaischen Lebensstil zu verbrauchen, eine inakzeptable Lösung. !!


1) froh, dass sich der Thread oben in der "Box" befindet!

2) aber negawatt interessiert sich für strom; Es ist also normal, dass sie sich nicht für die Methode interessieren, die Ihnen so am Herzen liegt ...

3) Wenn sie die letzten sind, die das Nuklearspiel spielen, haben wir Fortschritte gemacht! [Ehrlich gesagt, es ist eine Art Beleidigung für sie - auch in ihrer Abwesenheit]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 73-Gäste