Oxfam: Es geht durch mich (die Geste des Monats)

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79329
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Oxfam: Es geht durch mich (die Geste des Monats)




von Christophe » 02/12/06, 21:13

Es gibt keine Werbung für diese Nachricht, aber ich finde es interessant, sie mit Ihnen zu teilen.

Heute machen wir unsere "Einkäufe" (Zucker und Weihnachtsgeschenke für Neugierige) im örtlichen Oxfam-Laden (wo sich auch einige Produkte befinden) billiger als bei der Carrefour du Münze ...) Stieß ich auf einen Aufkleber "Ca passe par moi" ...

Fasziniert wollte ich mehr wissen und nahm einige Flyer (zusätzlich zu dem Aufkleber, der morgen auf unserem Twingo kleben wird) ... Grundsätzlich ist hier die Idee:

Ein Rat / eine Geste pro Monat für eine bessere Welt (sozial und ökologisch)

http://www.capasseparmoi.be

Beispiel für Dezember: "Im Dezember sind meine Ferien nachhaltig und fair!"

Verwenden Sie für Kindergeschenke Lern-, Outdoor- oder Holzspiele. Vermeiden Sie Spielzeug, das mit Batterien oder Geräten betrieben wird, die schnell müde werden. Wenn dies nicht möglich ist, entscheiden Sie sich für wiederaufladbare Batterien, die ökologischer und viel billiger zu verwenden sind. Denken wir auch an die Spiele, bei denen die Fantasie funktioniert. Oft sind es die, die am meisten Spaß machen!


folgende: http://www.ecoconso.be/article401.html

Partner (unter anderem):

Bild
http://www.madeindignity.be
http://www.ecoconso.be
0 x
retten sie planeten
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 128
Anmeldung: 10/11/06, 19:05
Ort: Paris




von retten sie planeten » 03/12/06, 14:17

Es ist schön, wie Initiative und dann werden wir nie zu viele Erinnerungen haben über die Ökologie und Gesten, Haltungen, ist es besser Akt der bürgerlichen Weise zu verabschieden.
0 x
Gemeinsam können wir die ändern
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12




von abyssin3 » 03/12/06, 20:20

Es wirft eine interessante Frage auf, die ich mir schon vor einiger Zeit gestellt hatte. Es ist das des fairen Handels. Bis jetzt habe ich diese Art von Produkt nicht gekauft, weil ich dachte, dass es nicht "genau" ein Label darstellt und dass jeder behaupten kann, fairen Handel zu betreiben, um seinen Umsatz zu steigern, ein bisschen wie manche. vor dem Bio-Label gemacht.

Auf ihrer Website: http://www.commercequitable.org/accueil/
Es ist immer noch ein bisschen verschwommen und ich sehe immer noch nichts, was eindeutig gegen das verstößt, was ich oben gesagt habe.
Gibt es jemanden, der besser zu diesem Thema dokumentiert ist, um meine Laterne anzuzünden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 04/12/06, 10:59

Ich denke, Zac hat einen Zahn gegen Max, aber ich weiß nicht warum ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 04/12/06, 11:09

abyssin3 schrieb:Es wirft eine interessante Frage auf, die ich mir schon vor einiger Zeit gestellt hatte. Es ist das des fairen Handels. Bis jetzt habe ich diese Art von Produkt nicht gekauft, weil ich dachte, dass es nicht "genau" ein Label darstellt und dass jeder behaupten kann, fairen Handel zu betreiben, um seinen Umsatz zu steigern, ein bisschen wie manche. vor dem Bio-Label gemacht.

Auf ihrer Website: http://www.commercequitable.org/accueil/
Es ist immer noch ein bisschen verschwommen und ich sehe immer noch nichts, was eindeutig gegen das verstößt, was ich oben gesagt habe.
Gibt es jemanden, der besser zu diesem Thema dokumentiert ist, um meine Laterne anzuzünden?


Ihre Fragen sind abysin3 gerechtfertigt.

Fairer Handel ist gut, weil:
  • Die Produktmargen sind gleichmäßiger zwischen Herstellern und Händlern verteilt.
  • In einigen Fällen wird dieser zusätzliche Beitrag zur Finanzierung der Infrastruktur in Schule, Medizin usw. verwendet.

Fairer Handel ist nicht gut, weil:
  • Dies führt dazu, dass die Erzeuger in einer Logik der Nord-Süd-Abhängigkeit leben, die manchmal die Zerstörung von Nahrungspflanzen beinhaltet, um sie durch für den Export bestimmte Pflanzen zu ersetzen.
  • Es dient der Argumentation und dem guten Gewissen für Unternehmen, die nur ein kommerzielles Argument sehen. Zum Beispiel finden Sie Max Havelaar "Fair Trade" -Kaffee in der Swiss Mc (Cra) Do.
  • Die meisten "Fair Trade" -Labels wie Max Havelaar berücksichtigen nur die Produktionskette. Wenn also den Produzenten garantiert wird, dass sie einen "angemessenen" Anteil am Verkaufspreis erhalten, ist dies bei den unterbezahlten Hafenarbeitern, die auf die Boote laden, und den Seeleuten, die ihr Leben auf einem Haufen riskieren, überhaupt nicht der Fall schwimmender Rost und schließlich gezwungene Teilzeit-Supermarktmitarbeiter, die die Krümel teilen, die ihnen unersättliche Aktionäre hinterlassen haben.


Kurz gesagt, wenn das Grundkonzept gut ist, reicht seine Anwendung auf nur eines der Glieder in der Kette nicht aus.
Derzeit ist der einzige 100% faire Handel der direkte Kauf beim Hersteller (zum Beispiel über einen AMAP) ...

Und ja, fairer Handel ist nicht unbedingt Nord / Süd !!!
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79329
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 04/12/06, 11:20

Holzfällers schrieb:Ich denke, Zac hat einen Zahn gegen Max, aber ich weiß nicht warum ...


Gni? : Schock:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79329
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 04/12/06, 11:26

Targol schrieb:Kurz gesagt, wenn das Grundkonzept gut ist, reicht seine Anwendung auf nur eines der Glieder in der Kette nicht aus.
Derzeit ist der einzige 100% faire Handel der direkte Kauf beim Hersteller (zum Beispiel über einen AMAP) ...

Und ja, fairer Handel ist nicht unbedingt Nord / Süd !!!


+1 ... Selbst wenn ich das Prinzip des fairen Handels verteidige (was, wenn wir in einer "fairen" Welt leben würden, nicht einmal einen Grund hätte zu existieren), denke ich, dass Fair nicht mit nachhaltigem Reim reimt. .

Ich bin überzeugt, dass ein Kilo afrikanischen Fairtrade-Kaffee mehr CO2 vom Baum in die Tasse abgegeben hat als ein brasilianischer Industriekaffee. Insbesondere wegen des Effekts der Massenproduktion ... das Gleiche gilt für Baumwolle (kommen wir gut miteinander aus, ich spreche NUR auf CO2-Ebene)

Dies ist nicht der Grund, warum wir es nicht kaufen (aber nicht systematisch), aber trotzdem ... die Frage verdient es, gestellt zu werden. Bei anderen Schadstoffen (insbesondere bei Düngemitteln, die sich die "Kleinen" nicht einmal leisten können) ist es offensichtlich umgekehrt ... und dann hat die soziale Geste des fairen Handels keinen "Preis"!
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 04/12/06, 11:54

Holzfällers schrieb:Ich denke, Zac hat einen Zahn gegen Max, aber ich weiß nicht warum ...


willkommen

Also werde ich es dir erklären; und es ist nicht nur gegen max; Pineau und Consort sind ebenfalls betroffen.

Auf der einen Seite haben Sie Unternehmen, Handwerker im KMU mit 150 Mitarbeitern, die mit enormen Ladungen produzieren (aus der Verpackung von Lambri, Auto-Heckregalen usw.), und gegenüber haben Sie klug, die die Behinderten im CAT ausnutzen.

Die Kosten für CAT haben Sie bereits mit Ihren indirekten Steuern bezahlt und vor allem schaffen Sie eine Wettbewerbsverzerrung, so dass Sie Tausende von Leuten für die Aktionäre von max oder pineau arbeitslos machen.

Heute rosten in Frankreich Dutzende von Holzrollen, weil die CATs den Markt eroberten (- teurer als die Chinesen).

Also, was ich max beschuldige, ist nicht, ein Bisnessman zu sein, der bereit ist, das maximale Geld zu verdienen (das ist die Regel), sondern sich hinter humanitärer Hilfe zu verstecken, um in Frankreich Sklaverei zu betreiben : böse:

Der Steuerzahler zahlt, die Haie heben auf und die Unternehmer (im edlen Sinne des Wortes) platzen

@+ :Stirnrunzeln:
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 04/12/06, 20:34

Targol schrieb:[...] Derzeit ist der einzige 100% faire Handel der direkte Kauf beim Hersteller (zum Beispiel über einen AMAP) ... [...]
Es ist nicht einfach, Kaffee, Schokolade, Bananen oder Quinoa zu kaufen.

Apropos AMAP, jemand, den er kennt das Netzwerk: http://www.paysans.fr/

Das Pub ist auf Lean und es sieht attraktiv Luft ...



zac schrieb:[...] Auf der einen Seite haben Sie Unternehmen, Handwerker im KMU mit 150 Mitarbeitern, die mit enormen Ladungen produzieren (aus der Verpackung von Lambri, Auto-Heckregalen usw.); und Vor Ihnen stehen Spielereien, die behinderte Menschen im CAT ausbeuten. [...] Ich beschuldige Max also, nicht bereit zu sein, das Maximum an Geld zu verdienen (das ist die Regel). soll sich hinter humanitärer Hilfe verstecken, um Sklaverei in Frankreich zu machen: böse: [...]
Ich sprach über Importprodukte, die typisch für die südliche Hemisphäre sind, habe das Max Havelaar-Label auf nichts anderem gesehen und wusste auch nicht, dass es an der Börse notiert ist ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 04/12/06, 20:43

willkommen

Max hat seinen Kaffee in bretonischen CATs verpackt :böse: (Redon denke ich)

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)

Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 227-Gäste