Klima: Piraten stehlen Daten aus einem Labor

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
recyclinage
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1596
Anmeldung: 06/08/07, 19:21
Ort: Künstler Land

Klima: Piraten stehlen Daten aus einem Labor




von recyclinage » 24/11/09, 09:35

Eine Gruppe von Hackern hackte die Server eines renommierten Klimaforschungslabors. Viele Daten wurden gestohlen, darunter Tausende von E-Mails, die zwischen 1996 und November 2009 zwischen Spezialisten auf der ganzen Welt ausgetauscht wurden. Alles wurde auf einen russischen Server hochgeladen. Ziel ist es offenbar, den Bericht des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) zu diskreditieren und mehr Transparenz zu fordern.

Die Piraten haben ihren Schuss gut vorbereitet. Weder das Datum noch das Ziel wurden zufällig ausgewählt. Der Diebstahl erfolgte Tage vor der Eröffnung des Kopenhagener Klimagipfels, als das betroffene Labor, die Climate Research Unit (CRU) an der University of East Anglia, das einer der Hauptakteure im IPCC-Bericht. Forscher, deren Übereinstimmungen enthüllt wurden, halfen beim Verfassen des Berichts. Die Universität hat bestätigt, dass Informationen gestohlen wurden, sagt jedoch, dass sie nicht weiß, ob alles, was veröffentlicht wurde, echt ist.

Im Zentrum der Kontroverse treibt der aus dem Zusammenhang gerissene Austausch die Debatten mit mehr oder weniger böser Absicht an. Zum Beispiel deutet ein von einem Forscher geschriebener Satz darauf hin, dass die Ergebnisse mit einem "Trick" manipuliert wurden, um eine Diskrepanz in den Ergebnissen in einem Diagramm zu verbergen. Das Lesen des gesamten Gesprächs zeigt, dass es lediglich darum ging, zu entscheiden, wie die Arbeit präsentiert werden soll, um ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit der Untersuchung des Wachstums bestimmter Bäume zu berücksichtigen. Die vom IPCC in seinem Bericht verwendeten Ergebnisse sind die der CRU der University of East Anglia. In einem Interview mit point.fr erklärt Valérie Masson-Delmotte, Forschungsdirektorin bei CEA (dem das Labor für Klima- und Umweltwissenschaften angeschlossen ist) und Mitautorin des IPCC-Berichts, dass das britische Labor "eines der" ist zwei große, die für ihr Fachwissen bekannt sind, mit dem der NASA ". Amerikanische Forscher sind ihrer Meinung nach zu Ergebnissen gekommen, die "extrem nahe" liegen, "bis zu fünf Hundertstel Grad", wobei die verwendeten meteorologischen Daten dieselben sind.


http://www.lepoint.fr/actualites-techno ... 7/0/398056
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 24/11/09, 10:37

Interessant ... aber konkret gibt es außer dieser Diagrammgeschichte nichts anderes, dem es an Transparenz mangelt?
0 x
recyclinage
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1596
Anmeldung: 06/08/07, 19:21
Ort: Künstler Land




von recyclinage » 24/11/09, 10:56

Ich glaube eher, dass das eigentliche Ziel von Piraten die Tatsache ist, dass sich die Staaten nicht um die Situation kümmern

gestern gab es auf msn heute einen bericht namens

Belgier sind bereit, weniger schnell zu fahren, um die globale Erwärmung zu bekämpfen


Ich sagte mir
Warum nicht einen riesigen Pipi-Knopf machen, um AIDS zu bekämpfen?


Die Situation ist katastrophal
und die eingeschlossenen bürgerstaaten wollen nichts ändern

außer Messungen vorzunehmen, indem man glaubt, dass unsere Lebensweise völlig logisch ist

Mach dir keine Sorgen, liebe Bürger, sperren dich immer wieder in deine Garagenerde und schalten deinen Automotor ein

verbrauchen mal sehen, es ist gut für die Wirtschaft


gestern konnte ich nicht anders als zu lachen

Ein Arzt kam, um mich aufzuheitern, weil ich in meinem Arbeitszimmer bei geöffnetem Fenster Tabak rauche

Ihm zufolge ist eine geräucherte Zigarette neben dem Fenster für Menschen in anderen Zimmertüren tödlich gefährlich

Meine Höflichkeit und Höflichkeit hindern mich daran, ihn zu fragen, wie viele Menschen Tiere und Pflanzen er bei dieser großen Mercedes-Pause getötet hat

oder wie viele m² Eis hat er für diese Ferien auf der anderen Seite des Planeten Eisschollen geschmolzen


wie das, was uns immer schwärzer macht als du
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 163-Gäste