Geben Sie CO2 von Hulot einen Preis

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Geben Sie CO2 von Hulot einen Preis




von Christophe » 25/10/07, 13:39

Nicolas Hulot: „Setzen Sie einen Preis für CO2“, Libération, 24
Von G.La gesammelte Kommentare und L.N.


Laut dem Umweltschützer erfordert ein erfolgreicher Grenelle die Einführung einer Ökosteuer.

Glauben Sie, dass die Grenelle das Umweltbewusstsein der Franzosen gestärkt hat?

Es wird ein Vorher und Nachher von Grenelle geben. Das ist kein leichtsinniger Optimismus: Es ist etwas passiert, Energien sind freigesetzt worden. Nach der Marketing-Ära befinden wir uns in der operativen Welt. Aber Frankreich liegt so weit zurück, dass der Aufwand enorm sein wird. Die Technologien sind noch nicht bereit, ebenso wenig wie die Sektoren. Wir wissen beispielsweise, dass für Altbauten ein umfassender Sanierungsplan erforderlich ist. Dafür sind jedoch Schulungen und Ressourcen erforderlich. Alles muss getan werden.

Was ist für Sie das Kriterium für einen erfolgreichen Grenelle?

Der entscheidende Faktor für Grenelle wird darin bestehen, Kohlenstoff einen Preis geben zu können. Dies ist die Analyse aller Ökonomen, die sich damit befasst haben: Nicholas Stern, Joseph Stiglitz ... Zynisch ausgedrückt: Wenn wir weiterkommen, wird das Land gewinnen. Wenn uns morgen gesagt wird: Wir geben uns zwei Monate Zeit, um die Bedingungen der ökologischen Besteuerung (auf Kohlenstoff) festzulegen, wird es gewonnen ... Ich habe meine Religion gemacht, sie ist das Rückgrat der zukünftigen öffentlichen Politik. Alles andere ist nur Randplanung.

Wie sollen wir vorgehen ?

Wir müssen Standards, Vorschriften und Steuern überprüfen. Damit die am Ende der Grenelle getroffenen Entscheidungen sozialverträglich sind, sind diese drei Säulen notwendig. Was das Automobil betrifft, können wir durch Standards den Benzinpreis erhöhen und durch Vorschriften die Hersteller dazu zwingen, weniger umweltschädliche, weniger energieverbrauchende und weniger leistungsstarke Fahrzeuge zu produzieren. Wenn man es Verbrauchern und Herstellern durch Regulierung ermöglicht, sich mit Gütern auszustatten, die weniger verbrauchen, gewinnen beide Seiten.

Wie können wir zwischen einem Staat im „Bankrott“ und der Frage der Kaufkraft eine ökologische Besteuerung einführen?

Seit den 90er Jahren hat Schweden die größte Steuerreform aller OECD-Länder eingeleitet. Das hat weder sein Defizit erhöht noch sein Wachstum verringert. In Frankreich spart uns ein großer Teil unserer Zwangsabgaben eher Arbeit als Energie. Die Besteuerung sollte von der Arbeit auf die Energie verlagert werden. Die Sozialpartner haben nahezu einen gemeinsamen Willen. Francois Chereque (CFDT) und Bernard Thibault (CGT) haben die sozialen Umwälzungen, die durch steigende Energiepreise verursacht werden, gut verstanden. Auf der Medef-Seite könnte Laurence Parisot vorschlagen, die Einführung der COXNUMX-Steuer durch die Abschaffung der Gewerbesteuer zu kompensieren. Wir müssen die Arbeitgeber- und Gehaltskosten senken, um sie auf Energie zu verlagern. Wir müssen den Menschen die Wahrheit sagen: Wenn Sie diese Versicherung für die Zukunft nicht heute bezahlen, wird sie bald unerschwinglich sein.

Kann Frankreich ökologisch vorbildlich werden?

Ja. Wenn Frankreich bald die Präsidentschaft der Europäischen Union übernimmt, könnte es eine verstärkte Kooperationsgruppe zum Thema Standards und Steuern schaffen. Versuchen Sie, die acht Länder der Union, die am meisten CO2 ausstoßen, zusammenzubringen, um die Besteuerung zu harmonisieren und die auf Produkte erhobene Mehrwertsteuer entsprechend ihrer Auswirkungen auf die Umwelt zu steuern.

Das ähnelt ein wenig dem Prinzip des Energielabels.

Das ist eine gute Idee, aber ich habe zwei Vorbehalte: Erstens gibt es in Supermärkten mehr als 70 Referenzen, daher wird die Kennzeichnung nicht über Nacht erfolgen. Darüber hinaus können wir nicht unbegrenzt auf den guten Willen des Verbrauchers zählen.

Borloo fördert grünes Wachstum…

Dieser Oberbegriff darf nicht den Eigensinn des ungezügelten Wachstums verbergen. Allerdings wird es in einigen Punkten Abstriche geben müssen. Wenn wir eine Verknappung oder eine drastische Reduzierung von Ressourcen, zum Beispiel Fisch, Wasser, Energie, vermeiden wollen, müssen wir die Entnahmen auf globaler Ebene reduzieren. Und es ist nicht dogmatisch, das zu sagen. Wir stehen vor einer Gleichung, die alle Widersprüche einer nachhaltigen Entwicklung zusammenfasst: Wie können wir das Wirtschaftswachstum unterstützen und gleichzeitig Ströme berücksichtigen, die angesichts der Umweltrealität und der globalen Erwärmung immer seltener oder unerträglich werden? Es gibt einige sehr relevante Dinge in der Degrowth-Bewegung. Und es ist bedauerlich, dass die Grenelle eine grundlegende, fast philosophische Frage zum Wachstum und vor allem zu seiner Vereinbarkeit mit der Realität der ökologischen Krise ignoriert.

Während der Grenelle legte die Attali-Kommission ihre Schlussfolgerungen vor. Sind diese Prozesse nicht widersprüchlich?

Ja. Auf der einen Seite gibt es die Grenelle, wo ein zivilisatorischer Bruch organisiert werden muss, und auf der anderen Seite eine Kommission, deren Ziel es ist, die Hindernisse für das Wachstum abzubauen, ohne auch nur eine Sekunde die Frage des Wachstums zu hinterfragen perverse Effekte. Wir müssen diese Widersprüche beseitigen.

Was halten Sie von der Forderung, das Vorsorgeprinzip aufzuheben?

Dieses Prinzip ist das Minimum an Weisheit, mit dem sich die Gesellschaft ausstatten muss, um die Dinge zu verlangsamen. Der Wunsch, es entfernen zu wollen, ist symptomatischer als alles andere.

Was haben NGOs durch die Teilnahme an dem Prozess gewonnen?

Während dieser Grenelle haben die Verbände die Regierungsarbeit erheblich unterstützt. Sie zeigten ihm, dass die öffentliche Meinung bereit war, sie steigerten den Pomp der Vorschläge und gewannen an Glaubwürdigkeit. Es gab keinen Konflikt, niemand verließ den Prozess. Aber unsere Macht als NGO hört hier auf. Jetzt ist es Zeit für die politische Wahrheit.

http://www.liberation.fr/actualite/even ... 991.FR.php
0 x
Bougonnator
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 61
Anmeldung: 07/06/06, 11:06
Ort: Ile de France




von Bougonnator » 25/10/07, 15:31

Heiliger Nicolas Hulot!
Außerdem werde ich TF1 bitten, mein Benzin zu bezahlen, und auch ich werde in der Lage sein, mit einem Helikoptergeschwader und einer Armee von Kameraleuten aus dem Flugzeug die schönsten Orte auf dem Planeten zu verschmutzen. Und wenn ich jünger wäre, würde ich als Journalist von France Inter als Beifahrer an der Paris Dakar teilnehmen.

Ich kann also eine Erhöhung der Benzinsteuer beantragen, da ich diese nicht mehr bezahle. Schade für diejenigen, die ihr Fahrzeug brauchen, um zur Arbeit zu fahren, denn Herr Hulot vergisst, dass die U-Bahn in Zone 2 hält.
Tu, was ich sage, nicht was ich tue.
Nehmen wir das Problem umgekehrt, anstatt unseren Eifersüchteleien freien Lauf zu lassen und unser Gift auf andere auszugießen, die mehr Schadstoffe verschmutzen. Warum bieten wir nicht Kaufprämien für neuere Fahrzeuge oder subventionierte Tuning-Kampagnen für alte Motoren an? Wenn ich hinter einem alten Auto wie dem R19 Storia, dem Fiat Punto oder dem Peugeot 205 sitze, ist die Wartung auf jeden Fall wichtig. Eine Tuning-Aktion würde der alternden Automobilflotte sicherlich zugutekommen. Es wäre so schön, aber wir können nicht für jedes Fahrzeug ein Pantone anbieten, aber wir können es so gut wie möglich anpassen.
Noch etwas: Frankreich ist ein Durchgangsland zwischen Süd- und Nordeuropa. Welche Maßnahmen sollten wir gegen all diese Fahrzeuge ergreifen, die auch uns verschmutzen? Sollten Franzosen für alle bezahlen?
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 25/10/07, 16:32

Der treffend benannte Bougonator :D

Für N.Hulot ist es offensichtlich einfach, aber nicht unbedingt relevant. Darüber hinaus hat er nie verheimlicht, dass er sich in seiner Jugend überhaupt nicht der Umwelt bewusst war, sondern dass es seine Reisen als Journalist waren, die ihm die Notwendigkeit des Umweltschutzes bewusst machten.
Wir sollten N. Sarkosy die Frage stellen, aber mir scheint, dass wir das Ökologie-Gen noch nicht entdeckt haben, das uns als Ökologen geboren macht oder nicht. Wer also noch nie eine Reise unternommen hat, die nicht unbedingt notwendig ist, werfe in der Zwischenzeit den ersten Stein...

Bougonator schrieb:Eine Tuning-Aktion würde der alternden Automobilflotte sicherlich zugutekommen.

Gewiss, aber angesichts der Verkaufszahlen bin ich mir nicht so sicher, ob die Flotte so alt ist. Wir könnten auch darüber nachdenken, auf das 2. oder 3. Familienauto zu verzichten und unsere Reisen (unter anderem) zu rationalisieren. Kurzum: Es wären nicht mehr nur „die anderen“, die sich Sorgen machen würden.

Bougonator schrieb:Welche Maßnahmen sollten wir gegen all diese Fahrzeuge ergreifen, die auch uns verschmutzen? Sollten Franzosen für alle bezahlen?

Auf diese Frage hat der Präsident des Automobilclubs bereits eine Antwort gegeben: Er ist der Ansicht, dass die Automobilverschmutzung in Frankreich im Vergleich zur gesamten Umweltverschmutzung auf der Welt unbedeutend ist und es daher dringend geboten ist, nichts zu unternehmen. Nutze den Tag. weinen

Aber hey, das alles führt uns vom ersten Artikel ab, der für eine radikal andere Auffassung von Wirtschaft und Gesellschaft plädiert, in der Ökologie eine wesentliche Tatsache wäre, die wir nicht länger ignorieren würden.
0 x
fc89
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 20/10/07, 20:01




von fc89 » 25/10/07, 17:34

Guten Tag,

Wieder einmal bietet der Staat keine wirkliche Lösung, also lasst uns bezahlen!
Und es sind immer noch die am meisten Benachteiligten, die die Rechnung bezahlen werden, sie können sich kein neues Auto leisten, also... „lasst sie bezahlen!!!“.
Für solche Überlegungen muss man wirklich Minister sein!
Auf der anderen Seite ist es unseren Kunden noch gar nicht in den Sinn gekommen, dass sie uns mit 0 %-Raten beim Kauf eines neuen Fahrzeugs helfen...
Bald werden wir nicht einmal mehr atmen können, ohne zu bezahlen, oder N.Hulot?
Ich möchte unbedingt die Marseillaise singen: „Um die Bürger zu bewaffnen…“
A+
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 25/10/07, 18:43

Ich sehe, dass wir noch einmal erklären müssen, warum wir wie JM Jancovici eine Erhöhung der Preise für fossile Brennstoffe für eine wesentliche Entscheidung halten.

1)
- Der Ölpreis ist angesichts der Leistungen, die er uns bietet, äußerst niedrig.

- Deshalb neigen wir dazu, es zu verschwenden

- Wir sind völlig davon abhängig geworden

2)
- Öl ist eine Ressource, die irgendwann zur Neige gehen wird

- An dem Tag, an dem Öl knapp wird, werden die Preise explodieren

- Da unsere gesamte Gesellschaft vom Öl abhängig ist, können wir an dem Tag, an dem es zur Neige geht, einen schweren sozioökonomischen Absturz befürchten

3)
- Wir müssen uns auf den unvermeidlichen Preisanstieg vorbereiten, der möglicherweise heftig ausfällt

-Wir müssen uns auf Engpässe vorbereiten


4) Eine schrittweise, vorhersehbare und kontrollierte Erhöhung des Kraftstoffpreises würde Folgendes ermöglichen:

- um die Auswirkungen eines plötzlichen und anhaltenden Anstiegs abzumildern

- in Projekte für erneuerbare Energien oder andere sozioökonomische Projekte zu investieren. Finanzieren Sie also die Post-Öl-Ära mit Geld aus dem Öl selbst

- Verbraucher zur Nüchternheit zu ermutigen (damit sie später keinen Kater haben)



Hinzu kommen weitere Vorteile, wie die Verlagerung der Wirtschaft (wodurch es teurer wird, in der Ferne zu produzieren als vor Ort = Arbeitsplätze usw.), die Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Treibhaus, ...

Wir hatten hier bereits eine lange, aber spannende Debatte zu diesem Thema: https://www.econologie.com/forums/lisez-le-p ... t2209.html
0 x
fc89
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 20/10/07, 20:01




von fc89 » 25/10/07, 20:23

Re,


Keine Regierung wird es akzeptieren, die Kontrolle über alltägliche Energieprodukte, im Wesentlichen die Mehrwertsteuer, zu verlieren.
Wie wollen Sie freie Energie besteuern?
Bei der COXNUMX-Steuer wird sie nur dann Arbeit schaffen, wenn zwischen allen Importländern völlige Gleichheit herrscht.
Diese Steuer wird alles nur noch schlimmer machen, was den bereits im Ausland ausgebeuteten Arbeitern widerfahren wird, ich fürchte, sie werden dafür mit ihrem Schweiß bezahlen.
A+
0 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 102-Gäste