Geoengineering: kühlen die Erde gegen Erwärmung

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Geoengineering: kühlen die Erde gegen Erwärmung




von Sen-no-sen » 24/10/21, 21:15

sicetaitsimple schrieb:
Sen-no-sen schrieb:Was den weiteren Weg betrifft, so habe ich ihn bereits besprochen, er ist der einer Gesellschaft mit niedriger Entropie.


Einige konkrete und praktische Beispiele zur Veranschaulichung?



Wie bereits erläutert, gibt es bereits (und das schon seit 300000 Jahren) Gesellschaften dieser Art. Sie sind primitiv (einheimisch) oder in der Ablehnung der Moderne verankert (z. B. Amish *).
Die Schwierigkeit besteht nun darin, den Übergang zu einer Gesellschaft zu schaffen, die im Gleichgewicht mit der Technologie leben kann. Es gibt also kein typisches Beispiel für diese Gesellschaft, auch wenn bestimmte Arbeiten minimal sind (das ist zumindest das Ziel, auf das ich bestehe). Shift-Projekt zB).
In diesem Sinne gibt es keine schlüsselfertige Lösung. Im Moment ist die Welt hin- und hergerissen zwischen einer primitiven Bevölkerung im Prozess des Aussterbens, einem peripheren Land im Prozess der Entwicklung und einer postmodernen Industriegesellschaft, die von der Wirtschaft angetrieben wird.
Die Schwierigkeit liegt daher in der Fähigkeit, auf Bedrohungen (militärischer, wirtschaftlicher usw.) zu reagieren, ohne dem kometenhaften Aufstieg der Technologie zu erliegen. Was würde eine schrumpfende Gemeinschaft beispielsweise angesichts eines Eindringlings tun, der mit sehr fortschrittlichen Geräten ausgestattet ist? Wie kann man seine Ideen in der Welt verbreiten, ohne über technisch-wissenschaftliche Kapazitäten zu verfügen, die in der Lage sind, das Kräftegleichgewicht auszugleichen?
Dies ist die größte Herausforderung für die Menschheit. Sie werden verstehen, dass es keine vorgefertigte Antwort, sondern eine physikalische Richtlinie gibt.



*Die Amish sind interessant, aber ihre Modelle sind nur innerhalb eines techno-industriellen Systems lebensfähig. Das Paradoxe ist, dass ihr Gastgeber sie beschützt, daher ist es viel einfacher, in einem Land, das extrem gewalttätig ist (wie ich höre, gegen andere) wie den USA, Pazifist zu sein als in einem Kriegsgebiet.
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Geoengineering: kühlen die Erde gegen Erwärmung




von Sen-no-sen » 24/10/21, 21:19

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Immer noch so „rauchig“... Ich verstehe Ihre Positionen nicht. Ansonsten ist es ziemlich offensichtlich, dass man in Island (und in Hawaii zum Beispiel keine H-Bombe braucht, um geothermische Energie zu erzeugen, die Kalorien in die Atmosphäre „pumpen“!


Ja, in Island und Hawaii... Sie haben also Recht, wenn sie dies ausnutzen, wie es bei der Siedeanlage in Guadeloupe der Fall ist, aber wie machen Sie das für den Rest der Welt? Sie haben eine „schlüsselfertige“ Lösung“?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14964
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Geoengineering: kühlen die Erde gegen Erwärmung




von GuyGadeboisTheBack » 24/10/21, 21:21

Irgendwo muss ich anfangen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Geoengineering: kühlen die Erde gegen Erwärmung




von sicetaitsimple » 24/10/21, 21:58

Sen-no-sen schrieb:.... Sie werden verstehen, dass es keine vorgefertigte Antwort gibt ...
[

Ich verstehe insbesondere, dass Sie nicht in der Lage sind, Ihren weiteren Weg zu veranschaulichen („Was den Weg nach vorne angeht, den ich bereits angesprochen habe, ist er der einer Gesellschaft mit niedriger Entropie.“) anhand einiger präziser und konkreter Beispiele.
Reiner Gehirnsaft, aber wenn die Frage kommt „Chef, was machen wir?“, ist niemand mehr übrig.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Geoengineering: kühlen die Erde gegen Erwärmung




von Ahmed » 24/10/21, 22:11

Die Frage: „Führer, was machen wir?“ ist angesichts dieser Probleme sicherlich nicht die richtige Formulierung. Es gibt nur Richtungsindikatoren und eine kollektive Anpassung durch Versuch und Irrtum, die danach strebt, ihnen zu folgen, die sich lohnt. Es handelt sich um ein Risiko, eine große neue Herausforderung, nicht um eine Gewissheit, die jedoch ins rechte Licht gerückt werden muss, wenn man die technologische Sackgasse berücksichtigt, in die wir derzeit durch die unverschämte Einsparung von „Gehirnsaft“ geraten.
Letzteres ist durch rein entropische Überlegungen gut belegt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Geoengineering: kühlen die Erde gegen Erwärmung




von sicetaitsimple » 24/10/21, 22:21

Ahmed hat geschrieben: Es gibt nur Richtungsindikatoren und eine kollektive Anpassung durch Versuch und Irrtum, die danach strebt, ihnen zu folgen, die sich lohnt. Es handelt sich um ein Risiko, eine große neue Herausforderung, nicht um eine Gewissheit, die jedoch ins rechte Licht gerückt werden muss, wenn man die technologische Sackgasse berücksichtigt, in die wir derzeit durch die unverschämte Einsparung von „Gehirnsaft“ geraten.
Letzteres ist durch rein entropische Überlegungen gut belegt.


Vielen Dank für diesen besonders präzisen und praxisorientierten Beitrag.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Geoengineering: kühlen die Erde gegen Erwärmung




von Ahmed » 24/10/21, 22:39

Ich wusste, dass es dir gefallen würde! : Lol:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Geoengineering: kühlen die Erde gegen Erwärmung




von Sen-no-sen » 24/10/21, 22:47

sicetaitsimple schrieb:
Sen-no-sen schrieb:.... Sie werden verstehen, dass es keine vorgefertigte Antwort gibt ...
[

Ich verstehe insbesondere, dass Sie nicht in der Lage sind, Ihren weiteren Weg zu veranschaulichen („Was den Weg nach vorne angeht, den ich bereits angesprochen habe, ist er der einer Gesellschaft mit niedriger Entropie.“) anhand einiger präziser und konkreter Beispiele.
Reiner Gehirnsaft, aber wenn die Frage kommt „Chef, was machen wir?“, ist niemand mehr übrig.


Ihr Kommentar ermöglicht es mir, Ihre Frage besser zu verstehen, nämlich was eine bestimmte Form intellektueller Unehrlichkeit auszeichnet. Kurz gesagt, Sie fordern mich auf, auf die größten Herausforderungen der Menschheit * in 2 Wörtern 3 Zeilen a zu antworten forum.Um es einfach auszudrücken: Fordern Sie das Unmögliche, um sicherzustellen, dass Sie eine vernichtende und sterile Bemerkung machen und sich gleichzeitig die Illusion geben, Recht zu haben ... : Roll:
Sie wollen eine magische und schlüsselfertige Lösung,Es gibt keine solche Sache.
Ansonsten schauen Sie sich die Werke des an Shift zum Beispiel, was eine Vision darstellt Hauptstrom mit einigen interessanten Achsen (trotz ihrer Immanenzen) hin zu einer kohlenstoffarmen Gesellschaft (was im Hinblick auf unsere Abhängigkeit von Fossilien eine niedrige Entropieorientierung darstellt).


* Zu wissen, wie man das Problem der RCA, den Rückgang der Artenvielfalt, den Krieg, die Prekarität usw. usw. lösen kann.
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14964
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Geoengineering: kühlen die Erde gegen Erwärmung




von GuyGadeboisTheBack » 24/10/21, 22:56

Ich persönlich würde mich mit ein paar Hinweisen, Routen, Hinweisen oder Hinweisen zufrieden geben. Ich persönlich kenne einige Möglichkeiten, Energie zu sparen, aber was den gesamten Planeten betrifft, bin ich mir der Schwierigkeit bewusst, eine prägnante und umfassende Antwort zu geben.
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Geoengineering: kühlen die Erde gegen Erwärmung




von ABC2019 » 25/10/21, 08:05

Sen-no-sen schrieb:Sie wollen eine magische und schlüsselfertige Lösung,Es gibt keine solche Sache.
Ansonsten schauen Sie sich die Werke des an Shift zum Beispiel, was eine Vision darstellt Hauptstrom mit einigen interessanten Achsen (trotz ihrer Immanenzen) hin zu einer kohlenstoffarmen Gesellschaft (was im Hinblick auf unsere Abhängigkeit von Fossilien eine niedrige Entropieorientierung darstellt).
* Zu wissen, wie man das Problem der RCA, den Rückgang der Artenvielfalt, den Krieg, die Prekarität usw. usw. lösen kann.

Gesellschaften mit niedrigem COXNUMX-Ausstoß gibt es schon seit Zehntausenden von Jahren und an manchen Orten gibt es sie immer noch, also gibt es sie natürlich und sie ist möglich. Sie sind einfach nicht in der Lage, den Lebensstandard zu gewährleisten, an den wir uns gewöhnt haben und unter den wir nicht mehr sinken wollen, das ist alles. Die „Lösung“ existiert also, aber wir wollen sie nicht.
1 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 207-Gäste