Bereite den Ausgang vor ...

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Bereite den Ausweg vor ...




von izentrop » 27/10/18, 00:42

Ich stimme dir durchaus zu, Ahmed, aber wir sollten nicht auf die gleichen Details eingehen. An diesem Text ist beispielsweise nichts auszusetzen https://onfoncedanslemur.blog/pessimisme-radical/
In diesem Punkt stimme ich jedoch in bestimmten Punkten nicht überein https://onfoncedanslemur.blog/2017/11/2 ... autrement/
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Bereite den Ausweg vor ...




von Ahmed » 27/10/18, 08:56

Wie ich bereits sagte, sind diese Texte interessant, aber es ist nicht relevant, welches Leseraster sie verwenden.
Im ersten Text verfolgt er die Ursachen aktueller Phänomene bis in die Vorgeschichte (!) * Und nimmt dann das Beispiel der Erfindung des Geldes als Beschleuniger ungünstiger Mutationen, obwohl er über ausreichende Kenntnisse verfügte In der Geschichte des Geldes würde dies keinen solchen Schluss zulassen: Die ursprüngliche Verwendung des Geldes hatte hauptsächlich eine symbolische Rolle, die später vorgenommene war auf den Handel ausgerichtet, jedoch im Kontext der wirtschaftlichen Beziehungen radikal anders als die, die wir heute kennen. Dies ist natürlich nur ein Beispiel, aber aus einem Fehler oder Unverständnis können wir nichts von der Richtigkeit ableiten.

* Warum in der Vergangenheit das Ergebnis eines bekannten Prozesses projizieren? Warum sollte man annehmen, dass keine andere Route hätte gewählt werden können oder kommen sollen? Viele Abzweigungen in andere Richtungen waren möglich, und es war ihm sicher egal, dass heute etwas anderes ist.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Bereite den Ausweg vor ...




von izentrop » 27/10/18, 09:25

Ahmed hat geschrieben:Im ersten Text verfolgt er die Ursachen aktueller Phänomene bis in die Vorgeschichte (!) * Und nimmt dann das Beispiel der Erfindung des Geldes als Beschleuniger ungünstiger Mutationen.
Ich stimme zu, es hat die Expansion unserer Spezies, die Beschleunigung ihrer Herrschaft und ihre zerstörerische Rolle für andere Lebensformen ermöglicht.

Ich stimme nicht zu, wenn er schreibt, dass es in der Natur keine Regulierung gibt https://onfoncedanslemur.blog/2018/10/2 ... a-planete/
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Bereite den Ausweg vor ...




von Ahmed » 27/10/18, 13:27

Es ist eine Lesart, die durch die Kenntnis nachfolgender Tatsachen verzerrt ist. Das Epos der Hominiden erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 Millionen Jahren, von denen wir bis in die historische Zeit hinein so gut wie nichts wissen.
Eine weitere Tendenz liegt in der Tatsache, dass die aggressivsten Gesellschaften notwendigerweise mehr Spuren hinterlassen haben als diejenigen, die "schmerzhaft" lebten, ohne jemanden zu verärgern ... 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Bereite den Ausweg vor ...




von Sen-no-sen » 27/10/18, 15:22

izentrop schrieb:Ich stimme nicht zu, wenn er schreibt, dass es in der Natur keine Regulierung gibt https://onfoncedanslemur.blog/2018/10/2 ... a-planete/


Natürlich gibt es eine Regelung in der Natur, die durch die Gesetze der statistischen Mechanik bestimmt wird.
Was der Autor für mich bedeutet hat, scheint mir, dass es in der Natur keine Moral gibt, oder genauer gesagt, dass das Universum amoralisch wäre.

In dem Maße, in dem eine Beobachtung durch einen Beobachter gemacht wird, kann es notwendig sein, zu beachten, dass diese Amoralität im Wesentlichen von unserem Standpunkt herrührt, der im Wesentlichen binär ist: gut / schlecht.
Angesichts der Tatsache, dass das Universum physikalischen Prinzipien gehorcht, ist es nicht völlig falsch zu glauben, dass eine Moral wunderschön existiert, aber das entspricht nicht unseren Kriterien.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Bereite den Ausweg vor ...




von izentrop » 27/10/18, 16:13

Ahmed hat geschrieben: Das Epos der Hominiden erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 Millionen Jahren, von denen wir bis in die historische Zeit hinein so gut wie nichts wissen.
Die Beherrschung des Menschen und seine Zerstörung begannen, als er Werkzeuge und Waffen herstellen konnte, die ihn zum größten Landräuber machten. https://www.pourlascience.fr/sd/paleont ... r-8159.php
Ahmed hat geschrieben:die "schmerzhaft" lebten, ohne jemanden zu verärgern ...
Überzeugungen der Umwelt schützen? Sie waren schon immer der Vorwand, sich ein gutes Gewissen zu machen oder den anderen zu beherrschen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Bereite den Ausweg vor ...




von izentrop » 27/10/18, 16:47

Sen-no-sen schrieb:
izentrop schrieb:Ich stimme nicht zu, wenn er schreibt, dass es in der Natur keine Regulierung gibt https://onfoncedanslemur.blog/2018/10/2 ... a-planete/
Natürlich gibt es eine Regelung in der Natur, die durch die Gesetze der statistischen Mechanik bestimmt wird.
Ich habe nicht gefunden, er hat möglicherweise den Text geändert.
Ich habe über diese Regelung nachgedacht: Das Klima seit 1 vor Millionen Jahren wurde durch das Leben stabilisiert.
Die Photosynthese der Cyanobakterien und Grünpflanzen erlaubte atmosphärischen CO2 zu absorbieren und Energie auf andere Lebensformen zu schaffen, die wiederum organische Substanz Recycling wurden andere Nährstoffe, die Pflanzen brauchen. Dies ist eine Form der Regulierung, die trotz Schwankungen des Klimas erlaubt, atmosphärische CO2 eine Rate unter dem Schwellenwert 1850 halten.
Entfernte Bäume werden auch zur Regulierung des Klimas verwendet. Große Raubtiere auch.

Die UNO sagt: Wir haben noch 2 Jahre Zeit, um zu handeln. Wenn jeder damit anfangen würde, brennende Fossilien zu stoppen, massenweise Bäume zu pflanzen, Bauern Kohlenstoff zu speichern, Industriebetriebe ihre Tätigkeit einzustellen ... Es mag möglich sein, darf aber nicht träumen, Wir sind auf der 23 COP und nichts hat sich geändert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Bereite den Ausweg vor ...




von Sen-no-sen » 27/10/18, 16:55

izentrop schrieb:Die UNO sagt: Wir haben noch 2 Jahre Zeit, um zu handeln. Wenn jeder damit anfangen würde, brennende Fossilien zu stoppen, massenweise Bäume zu pflanzen, Bauern Kohlenstoff zu speichern, Industriebetriebe ihre Tätigkeit einzustellen ... Es mag möglich sein, darf aber nicht träumen, Wir sind auf der 23 COP und nichts hat sich geändert.


Es ist 30 Jahre her, dass uns dasselbe gesagt wird! : Lol:
In Wirklichkeit müssen wir nach mehr als 20 Jahren, in denen wir den Kurs bestanden haben, von nun an "leben" (was Krebs betrifft!).
Und die Regulierung wird nicht aus der Entscheidung der politischen Welt, der Wirtschaft oder des Verbrauchers kommen, sondern aus den Gesetzen der statistischen Mechanik, die seit 13,7 Milliarden von Jahren gelten ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Bereite den Ausweg vor ...




von Ahmed » 27/10/18, 18:56

Izentrop, Sie schreiben:
Überzeugungen der Umwelt schützen? Sie waren schon immer der Vorwand, sich ein gutes Gewissen zu machen oder den anderen zu beherrschen.

Könnten Sie das von sagen? JJ Rousseau?
Der Glaube an ein destruktives menschliches Wesen ist ein Weg der Befreiung von der gegenwärtigen Katastrophe. Unternehmensvielfalt schließt eine ausschließliche Fokussierung auf diesen Trend aus.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Bereite den Ausweg vor ...




von izentrop » 27/10/18, 19:52

Sen-no-sen schrieb: Die Regulierung wird nicht aus der Entscheidung der politischen Welt, der Wirtschaft oder des Verbrauchers kommen, sondern aus den Gesetzen der statistischen Mechanik, die seit 13,7 Milliarden von Jahren gelten ...
Sie scheinen die Verantwortung des Mannes zu entlasten. : Schock:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 171-Gäste