HINWEIS FÜR DIE Diminishing - Hilfe!

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
verblüffen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 413
Anmeldung: 11/06/07, 13:04
x 61




von verblüffen » 16/01/14, 12:56

Sen-no-sen schrieb:In der Tat ist die Geschwindigkeit des Zusammenbruchs einer Gesellschaft proportional zu ihrer Fähigkeit, Energie abzuleiten ...


Sie sprechen dort mit der Zukunft?

Historisch sehe ich nicht! selbst wenn die Südstaatler zahlreicher gewesen wären! : Mrgreen:
0 x
Die Welt ist perfekt !!!
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 16/01/14, 13:58

perplex schrieb:
Sen-no-sen schrieb:In der Tat ist die Geschwindigkeit des Zusammenbruchs einer Gesellschaft proportional zu ihrer Fähigkeit, Energie abzuleiten ...



"Zeit des Herbstes" des Römischen Reiches?
"Herbstzeit" der UdSSR?

Historisch sehe ich nicht!


Bist du dir immer noch sicher, nichts zu sehen?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 16/01/14, 14:11

die besten sind die abnehmenden im Jahr! : Cheesy:
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 17/01/14, 09:57

Sen-no-sen schrieb:Selbst bei einem Wachstum von 0,2% pro Jahr würde eine einfache "Moderations" -Anstrengung es nicht ermöglichen, auf ein akzeptables Niveau zurückzukehren.

Eine echte Anstrengung der Mäßigung würde den Trend umkehren und es wäre bereits ein großer Schritt. Persönlich mag ich diesen Satz: Um einen Berg zu bewegen, muss man mit dem ersten Stein beginnen.

Sen-no-sen schrieb:In Industrieländern muss ein Rückgang von 50% auf 70% innerhalb der 15- oder 20-Jahre berücksichtigt werden

Wie viel setzen Sie auf diese Eventualität?

Es erinnert mich an Menschen, die abnehmen müssen und in 5 Wochen 2 kg abnehmen und dann 8 zurücknehmen. Gleiches gilt für Tabak und Alkohol.
Nein. Die Spur der Mäßigung ist gut für echte "dauerhafte" Veränderungen.

Um auf das Thema zurückzukommen PopommeIch, der ich mich für Mäßigung entschieden habe, könnte von der Hippiebewegung in Versuchung geführt worden sein!
0 x
Zu argumentieren.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 17/01/14, 11:18

Aumicron schrieb:Eine echte Anstrengung der Mäßigung würde den Trend umkehren und es wäre bereits ein großer Schritt. [/ B]


Ich stimme Ihrem Zitat voll und ganz zu, aber wenn Sie in kurzer Zeit einen Berg versetzen möchten, brauchen Sie etwas anderes als Mäßigung, weil wir nicht die Zeit haben.

Der "gemäßigte" Verbraucher von 2014 konsumiert genauso viel wie ein "hektischer" Verbraucher von 1980 ...

Wie viel setzen Sie auf diese Eventualität?


So etwas wie 99% bis 100%!
Wie ich bereits erwähnt habe, wird dies in allen Fällen geschehen (und dies hat bereits begonnen), und jetzt bleibt die politische Entscheidung zwischen Selbstmord-Sturheit - die uns zu einem raschen Absturz führen wird - oder eine Wahl der Gesellschaft, die allen Bevölkerungsgruppen ein Leben in Würde ermöglicht.


Es erinnert mich an Menschen, die abnehmen müssen und in 5 Wochen 2 kg abnehmen und dann 8 zurücknehmen. Gleiches gilt für Tabak und Alkohol.


Ich glaube nicht, dass wir hier über dasselbe reden, wenn ich das Beispiel Doping nehme (weil unsere Gesellschaft gedopt ist), würde ein Arzt, der den Zustand seines Patienten bemerkt, nicht sagen, dass wir gemäßigt sein müssen Aber hören Sie so schnell wie möglich mit dem Schmerz des Todes auf, und dafür brauchen Sie eine Schockbehandlung und handeln schnell.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 17/01/14, 16:55

Sen no sen hallo
Ich glaube nicht, dass wir hier über dasselbe reden, wenn ich das Beispiel Doping nehme (weil unsere Gesellschaft gedopt ist), würde ein Arzt, der den Zustand seines Patienten bemerkt, nicht sagen, dass wir gemäßigt sein müssen Aber hören Sie so schnell wie möglich mit dem Schmerz des Todes auf, und dafür brauchen Sie eine Schockbehandlung und handeln schnell.
In der Theorie: ja! Aber der Patient ist im Allgemeinen hin- und hergerissen zwischen der Angst vor einer Katastrophe und dem Verlust von Vergnügen oder Komfort (trotz seiner Nachteile), und leider entscheiden wir uns normalerweise für die zweite Lösung ... sogar endgültig!
Sonst wären wir noch lange zum Ochsenkarren, zur Kerze und zum Brunnen im Garten zurückgekehrt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 17/01/14, 17:17

Janic schrieb: In der Theorie: ja! Aber der Patient ist im Allgemeinen hin- und hergerissen zwischen der Angst vor einer Katastrophe und dem Verlust von Vergnügen oder Komfort (trotz seiner Nachteile) (...)


Trotz der Reputation, die mit dem Niedergang einhergeht, ist dies keineswegs gleichbedeutend mit der Rückkehr in die Höhlenzeit!
Es ist möglich, mit viel weniger besser zu leben und den Vorteil zu haben, das Rennen für die Thermodynamik aufzugeben, wie beispielsweise die drastische Reduzierung der Umweltverschmutzung.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 17/01/14, 17:50

Es ist möglich, mit viel weniger besser zu leben und den Vorteil zu haben, das Rennen für die Thermodynamik aufzugeben, wie beispielsweise die drastische Reduzierung der Umweltverschmutzung.
total illusorisch! Mit weniger bei uns zu leben ist wie mit viel für andere Teile der Menschheit zu leben.
Aber mit einer globalen Sichtweise sollten wir tatsächlich zu einer Lebensweise zurückkehren, die nicht nur Energie ist, da die Menschen in Entwicklungsländern auch den großen Kuchen von Konsumgütern probieren möchten, den wir bereits haben gut angefangen.
Ebenso wird unsere Diät andere nicht daran hindern zu essen, was wir nicht mehr konsumieren werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 17/01/14, 19:37

Janic schrieb: total illusorisch! Mit weniger bei uns zu leben ist wie mit viel für andere Teile der Menschheit zu leben.


Ich habe dies alles weiter oben erwähnt: Wir müssen in den Industrieländern einen Rückgang des Wachstums in der Größenordnung von 50 70% einführen.

Mit einer tiefgreifenden Umstrukturierung unserer Gesellschaft durch eine Rationalisierung der Schlüsselsektoren der Wirtschaft wäre es durchaus möglich, mit einem sehr komfortablen Komfortstandard zu leben.
Wir haben relativ ausgereifte Technologien, die es uns ermöglichen würden, ein solches Projekt heute umzusetzen.
Dies ist keine Utopie und kann auf den Rest der Welt übertragen werden, indem das Konzept an die Lebensweise der Entwicklungsländer angepasst wird.
Aber dafür ist es notwendig, dem Messianismus des Wachstums und dem Kult der liberalisierten Märkte ein Ende zu setzen.

Ebenso wird unsere Diät andere nicht daran hindern zu essen, was wir nicht mehr konsumieren werden.


Die Entwicklungsländer wurden vom Modell des wirtschaftlichen "Exponentialismus" verschluckt, der nur durch das Ergreifen zusätzlicher Sektionen funktioniert. Die Länder der "Dritten Welt" hatten keine andere Wahl als dies konvertieren.
Nichts widerspricht der Tatsache, dass die Dinge, wenn ein anderes Modell eingeführt worden wäre, radikal anders ausgesehen hätten und länderspezifische Initiativen möglich gewesen wären, die auf ihren Traditionen und dem erreichten Entwicklungsstand beruhten.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 18/01/14, 09:02

Sen no sen hallo
Dies ist keine Utopie und kann auf den Rest der Welt übertragen werden, indem das Konzept an die Lebensweise der Entwicklungsländer angepasst wird.
Das ist ein marxistischer Messianismus seiner Art!
Esaie 11-6 « Der Wolf wird mit dem Lamm leben, der Panther wird sich mit dem Kind hinlegen. Mein heiliger Berg wird weder Schaden noch Schaden nehmen, weil die Erde mit dem Wissen des Herrn erfüllt sein wird. »
Aber dafür ist es notwendig, dem Messianismus des Wachstums und dem Kult der liberalisierten Märkte ein Ende zu setzen.
Matthew 6-24: Du kannst nicht Gott und Mammon gleichzeitig dienen »
Wie der Text sagt, ist es nicht der Markt, der regulieren soll, sondern der Verstand, das Herz, die menschliche Mentalität und das ist gleichzeitig schlimmer als die 12-Werke von Hercules
Nichts widerspricht der Tatsache, dass die Dinge, wenn ein anderes Modell eingeführt worden wäre, radikal anders ausgesehen hätten und länderspezifische Initiativen möglich gewesen wären, die auf ihren Traditionen und dem erreichten Entwicklungsstand beruhten.

Alle Zivilisationen, die sich damit auseinandergesetzt haben, sind gescheitert, einschließlich des hoch entwickelten israelitischen Modells
aber Traum und Hoffnung sind Motoren des Lebens.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 121-Gäste