Zwischensaisonale Wasserspeicher-"Becken" zur Bekämpfung von Dürren...

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Zwischensaisonale Wasserspeicher-"Becken" zur Bekämpfung von Dürren...




von Ahmed » 30/03/23, 11:23

Arbeit kann nicht alles rechtfertigen, schon gar nicht das fehlende Hinterfragen von Produktionsmethoden. Diese betreffen nicht nur Landwirte, im Gegensatz zu dem, was Sie zu glauben scheinen, es handelt sich um ein soziales Problem, das nicht durch CRS-Gebühren gelöst wird.
Sich an dieser Stelle auf die „Becken“ zu konzentrieren, ist ziemlich aufschlussreich für eine Operation im „FNSEA-Stil“ … Zugegeben, die Vorstellungskraft kann Wasser nicht ersetzen, aber es gibt immer noch Möglichkeiten, die dazu führen, gegen die „produktivistische“ Doxa (zu machen es kurz).
2 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Zwischensaisonale Wasserspeicher-"Becken" zur Bekämpfung von Dürren...




von sicetaitsimple » 30/03/23, 12:51

Ahmed hat geschrieben:... aber es gibt immer noch Möglichkeiten, die der "produktivistischen" Doxa (kurz gesagt) entgegenstehen.

Und für lange, was denkst du?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Zwischensaisonale Wasserspeicher-"Becken" zur Bekämpfung von Dürren...




von Ahmed » 30/03/23, 13:37

Ich denke an all diese Experimente, von denen einige hier bereits berichtet wurden, die die Arbeit von Landwirten sind, die offensichtlich nicht allzu konventionell sind, aber auch der agronomischen Forschung, die sich mit neuen Sorten beschäftigt, die besser an den aktuellen Klimawandel angepasst sind, oder weniger mit neuen Anbautechniken wasserintensiv.
Ich verstehe, dass die Schaffung von "Becken" (zusätzlich subventioniert) eine bequeme Lösung bleibt, die es Ihnen ermöglicht, in der üblichen Weise zu bleiben, während Sie sich von den neuen Einschränkungen befreien, aber abgesehen von bestimmten Fällen, in denen dies wünschenswert sein könnte ( es gibt immer Grenzfälle), wäre es besser, in Ruhe (am besten!) über neue landwirtschaftliche Praktiken nach regionalen Besonderheiten und deren Möglichkeiten nachzudenken. Dies wäre wahrscheinlich eine Chance für den agronomischen Fortschritt, nicht nur in technischer Hinsicht.
Kurz gesagt, wie würde ich sagen Janic, nehmen Sie Ihre Scheuklappen ab oder gem obaGPT, eine "ausgewogene und unparteiische Herangehensweise an die Einzelheiten dieses Problems, die sorgfältig von allen Seiten betrachtet wird und natürlich eine transversale Sicht behält"
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14825
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Zwischensaisonale Wasserspeicher-"Becken" zur Bekämpfung von Dürren...




von GuyGadeboisTheBack » 30/03/23, 13:39

13-34-20 The Chained Duck N°5342 29. März 2023.png
13-34-20 Le Canard enchaîné N°5342 29. März 2023.png (455.52 KiB) 320 mal konsultiert
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Zwischensaisonale Wasserspeicher-"Becken" zur Bekämpfung von Dürren...




von Janic » 30/03/23, 14:05

ahmed
Kurz gesagt, nehmen Sie, wie Janic sagen würde, Ihre Scheuklappen ab oder nehmen Sie laut obaGPT einen „ausgewogenen und unparteiischen Ansatz zu den Besonderheiten dieses Problems, sorgfältig aus allen Blickwinkeln betrachtet und natürlich mit einer Querschnittsvision "
Ich würde eher sagen: Schluss mit dem Scheiß wie dem Heckenroden unter dem Deckmantel der Flurbereinigung, das durch Auswaschung des Bodens zu landwirtschaftlichen Katastrophen geführt hat.
Und auf verschwörerische Weise alle rückständigen und rückständigen Kleinbauern zu beseitigen und zu ruinieren, die der Doxa der Technokraten nicht folgen wollen!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Zwischensaisonale Wasserspeicher-"Becken" zur Bekämpfung von Dürren...




von Christophe » 30/03/23, 14:27

Hier ist es: „ecowatt of water“ brennt (wenn ich das so sagen darf)!

0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Zwischensaisonale Wasserspeicher-"Becken" zur Bekämpfung von Dürren...




von sicetaitsimple » 30/03/23, 14:28

Ahmed hat geschrieben: es wäre besser, in Ruhe (am besten!) über neue landwirtschaftliche Praktiken nach regionalen Besonderheiten und ihren Möglichkeiten nachzudenken.

Limit "massive Eichenzunge", aber hey! :D
Um auf das Thema zurückzukommen, ich habe nicht bemerkt, dass es irgendwelche "Becken"-Projekte außerhalb von Gebieten gibt, in denen (weltweit) die nutzbaren Reserven an Grundwasser ziemlich begrenzt sind. Wir werden in der Zukunft sehen.
Auf die Gefahr hin, als Handlanger der FNSEA bezeichnet zu werden, gebe ich zu, dass ich die Debatte nicht wirklich verstehe, denn wenn man auf diesen Flächen Ackerbau betreiben will, muss man bewässern ... Also wird heute das Grundwasser hineingepumpt Sommer, mit Becken wäre es im Winter zu pumpen oder besser das Sammeln von abfließendem Wasser (Flüsse usw.).
Mir wird gesagt, dass „Yaka keine großen Ernten an diesen Orten machen“. Sicher .... Was machen wir dann? Gärtnerei wird es nicht ersetzen.
1 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Zwischensaisonale Wasserspeicher-"Becken" zur Bekämpfung von Dürren...




von Janic » 30/03/23, 14:45

Mir wird gesagt, dass „Yaka keine großen Ernten an diesen Orten machen“. Sicher .... Was machen wir dann? Gärtnerei wird es nicht ersetzen.
Yaka ersetzen wasserintensive Sorten durch andere weniger gierige Sorten. Abgesehen davon, dass die Gewichtsausbeute geringer sein kann, auch wenn es bei der Nährwertqualität[*] keine Verluste wie bei afrikanischen Pflanzen gibt.
[*] Gewicht in Trockenmasse.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Zwischensaisonale Wasserspeicher-"Becken" zur Bekämpfung von Dürren...




von sicetaitsimple » 30/03/23, 17:07

Janic schrieb: Yaka ersetzen wasserintensive Sorten durch andere weniger gierige Sorten.

Großartig! Glücklicherweise haben wir Sie, um Lösungen zu finden!
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Zwischensaisonale Wasserspeicher-"Becken" zur Bekämpfung von Dürren...




von izentrop » 30/03/23, 20:02

GuyGadeboisLeRetour schrieb:13-34-20 The Chained Duck N°5342 29. März 2023.png
Zum Beispiel, was er Unsinn über deine Ente redet...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 116-Gäste