Castor: Beerdigung von CO2, wirtschaftlich sinnvoll?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 06/12/08, 11:19

Ja, es ist in Mode, wie cool Jungs bleiben ...
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 06/12/08, 11:34

Hallo Gregounet,

Es ist nicht cooler als Remoundounet :D

Außer wenn man ökonomischen Unsinn liest: CO2-Capture ist eine davon.

Die CO2-Lösung besteht darin, so wenig wie möglich zu produzieren (daher der enorme Aufwand, der bei REs erforderlich ist).
- natürlich (Plantagen, Erhaltung der Äquatorwälder)
- künstlich (zum Beispiel die ölhaltigen Algen von Christophe)

Aber an diesem Samstagmorgen werfen wir Flaschen aufs Meer :D
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 06/12/08, 11:45

Hallo Super Coole Rasta Remoundounet : Mrgreen:

Um ehrlich zu sein, ohne auf die wissenschaftlichen Überlegungen zu drängen, die Sie gerade angesprochen haben, habe ich diese Idee, CO2 als Idiot ohne Namen einzufangen, immer in Betracht gezogen.

Dies ist ein echter Unsinn, denn was werden wir tun, wenn wir alle Brunnen bei CO2 füllen, ohne über die Risiken massiver Freisetzungen, Versauerung des Bodens und anderer zu sprechen?

Letztendlich sind wir 100.% Stimmen allen 2 zu : Mrgreen:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 08/12/08, 16:06

Und eine Schlange beißt sich auf den Schwanz!
Sind auch stark darin, Lösungen zu finden, die nichts nützen!
: Mrgreen:
Und wie das Lied sagt: Ich bin ein Mann und ich messe den Schrecken meiner Natur, im Krieg zu allen Jahreszeiten, ich gehe in Kreisen umher, ich gehe in Kreisen umher ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/12/08, 17:22

Rulian schrieb:Ich habe ernsthafte Zweifel an der Beerdigung von CO2.

Abgesehen davon, dass der CO2 viele Fehler finden wird, wo er entkommen kann, frage ich mich, wie man sich keine Sorgen über das Risiko einer massiven Versauerung der Böden über der Deponie machen kann, die die Oberfläche des Standorts in wenigen Fällen in eine echte Wüste verwandeln würde Jahre ...

Es ist schön, den Schmutz unter dem Teppich zu verstecken, aber es löst das Problem nicht und es könnte gefährlich sein ...
Es scheint mir, dass Deponien eine undurchlässige geologische Abdeckung vom Mergel- oder Lehmtyp zwischen dem (felsigen?) Reservoir und der Oberfläche haben.

Übrigens, warum Versauerung? Die sauren Formen von CO2 sind nur in Wasser stabil, oder?

Ich verstehe deine Argumentation nicht ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 08/12/08, 17:34

Ben Bucheron, ich denke Rulian hat recht ...

a) Abgesehen von der Tatsache, dass es Milliarden kostet (Proto Pipo), wird der CO2 früher oder später fertig sein, denke ich, um (notwendigerweise durch direkt in Form von Gas) an die Oberfläche zurückzukehren ...

b) Da wir "wissen", wie man es begräbt, begrenzen pkoi die Emissionen?

Dies ist das einzige Ziel (Medien) dieser Fabriken, denke ich ...

c) Kurz gesagt, es ist eine echte Aufgabe bei SOURCE, wie viele m3-Dämmstoffe (mit DIREKTEN Auswirkungen auf die Emissionen) zum Preis von Proto-Deponieanlagen zu verlegen? Wie viel Wasserdoping ist installiert?

d) Es ist tatsächlich das in Wasser gelöste CO2 (und nicht in Form einer Säure), das es säuert. Ein einfacher Test: Nehmen Sie ein Glas Erfrischungsgetränk (Soda oder Mineralwasser), messen Sie den Säuregehalt, wenn "Blasen vorhanden sind" und nach einigen Tagen im Freien ....

Wenn Sie kein PH-Meter haben: https://www.econologie.com/shop/phmetre- ... p-216.html

: Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/12/08, 18:15

Christophe schrieb:Ben Bucheron, ich denke Rulian hat recht ...
Grund auf was? Ich stelle spezifische Fragen, ich stelle seine Botschaft nicht in Frage ...

Christophe schrieb:a) Abgesehen von der Tatsache, dass es Milliarden kostet (Proto Pipo), wird der CO2 früher oder später fertig sein, denke ich, um (notwendigerweise durch direkt in Form von Gas) an die Oberfläche zurückzukehren ...
: Schock: Und warum?

Für die Milliarden stimme ich zu.

Christophe schrieb:b) Da wir "wissen", wie man es begräbt, begrenzen pkoi die Emissionen?

Dies ist das einzige Ziel (Medien) dieser Fabriken, denke ich ...

c) Kurz gesagt, es ist eine echte Aufgabe bei SOURCE, wie viele m3-Dämmstoffe (mit DIREKTEN Auswirkungen auf die Emissionen) zum Preis von Proto-Deponieanlagen zu verlegen? Wie viel Wasserdoping ist installiert?
Nie das Gegenteil gesagt, aber Sie wissen genauso gut wie ich, warum die Branche so funktioniert ...

Christophe schrieb:d) Es ist tatsächlich das in Wasser gelöste CO2 (und nicht in Form einer Säure), das es säuert. Ein einfacher Test: Nehmen Sie ein Glas Erfrischungsgetränk (Soda oder Mineralwasser), messen Sie den Säuregehalt, wenn "Blasen vorhanden sind" und nach einigen Tagen im Freien ....
: Schock:
CO2 in gelöster Form ist nicht sauer, es ist die Form HCO3-, die ...

Ich verstehe diese Horror-Vision von "Wüste" jedoch immer noch nicht ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 08/12/08, 18:26

Ja, Bucheron, aber um eine kleine Debatte zu eröffnen: Die Frage, die tötet: Was kostet es, eine Tonne CO2 in grauem CO2 zu vergraben? : Cheesy:

Bucheron, CO2 säuert Wasser gut an ...in form CO2 ... mach den Sprudeltest, wenn du mir nicht glaubst ...

ps: verstehst du die Bemerkung über die "Wüste" nicht ??
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/12/08, 18:52

Christophe schrieb: Ja, Bucheron, aber um eine kleine Debatte zu eröffnen: Die Frage, die tötet: Was kostet es, eine Tonne CO2 in grauem CO2 zu vergraben? : Cheesy:
Nun, ich hoffe, dass der Bericht niedriger als 1 ist ... : Roll:
Aber selbst wenn es nur 0,5 T für 1 wäre, ist es notwendig, diese Art von Forschung zu verurteilen, da sowieso und was auch immer passiert, Die Chinesen (und andere Länder mit Kohlevorkommen) werden sie bis zum Ende nutzen ?

Christophe schrieb:Bucheron, CO2 säuert Wasser gut an ...in form CO2 ... mach den Sprudeltest, wenn du mir nicht glaubst ...
Nein.
In jeder Flüssigkeit, die eine gelöste CO2-Ladung aufweist, wird ein Gleichgewicht geschaffen, in dem ionisierte Formen HCO3- und CO3 -...
Es ist das gleiche für Ihr Badoit!

Christophe schrieb:ps: verstehst du die Bemerkung über die "Wüste" nicht ??
Es sind nicht meine Worte, sondern seine, und das verstehe ich nicht.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 08/12/08, 19:30

Holzfällers schrieb:In jeder Flüssigkeit, die eine gelöste CO2-Ladung aufweist, entsteht ein Gleichgewicht, in dem ionisierte Formen auftreten. HCO3- und CO3 - ... Das gilt auch für Ihr Badoit!


Ah, ich wusste es nicht :Hoppla:...

In der Tat, wenn Sie die Sättigungskurve von CO2 Wasser (Masse wenn möglich) in Abhängigkeit von der T ° (oder anderen) haben, interessiert es mich, ich habe jahrelang gesucht!

Ok für die Wüste, es war alt ... : Cheesy:
0 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 97-Gäste