Aufwärmen und Kaufkraft nach Jancovici (Video)

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905




von gegyx » 10/02/08, 19:45

Die Bedürfnisse mögen zunächst überbewertet gewesen sein, aber die Politik des Tages bestand darin, zu privatisieren und zu kontrahieren.

Mit diesem Profil war die Anzahl der gehaltenen Preisträger sehr überbewertet ...

Also kamen die blusigen Leute offensichtlich nach ...
Diktat des Staates.

(Und Jahre, die nicht für den Ruhestand zählen)
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 11/02/08, 06:39

gegyx schrieb: Wir sprachen über Erbschaftsgebühren für ein Einfamilienhaus, dessen Preis im Laufe der Jahre überproportional gestiegen ist (wie auf der Île de Ré).
Das ist unfair, weil das emotionale Erbe nicht mehr in der Familie bleibt. Es ist traurig. Aber der Verkauf der Immobilie ermöglicht es, alle Kinder in Privathäusern in einer anderen Stadt unterzubringen…

Kein Gegyx, wenn Sie den Wert des Familienhauses durch die Anzahl der Kinder teilen, ist es nicht immer möglich, ein Haus zu kaufen. Mit 1 oder 2 Erbenkindern ist es spielbar, aber darüber hinaus nicht. Ganz zu schweigen davon, dass Sie schnell handeln müssen, wenn Sie den Finanzbeamten für die Zahlung von Rechten im Hintern haben, und der Verkaufspreis leidet.

gegyx schrieb:Verfallen ist das eigentliche Wort, denn es gibt keine Investition, ein nützliches Gegenstück zur wirtschaftlichen Erholung, und das Missmanagement dauert jeden Tag an.

Keine Gegyx-Vereinbarung, das gesammelte Geld wäre für was verwendet worden? die Staatsverschuldung zurückzahlen? die Zinsen für die Schulden zu zahlen? auf jeden Fall nicht in die Wirtschaft zu investieren. Der Staat hat sich bereits von dieser Art von Maßnahmen zurückgezogen, die er lieber Unternehmen und Privatunternehmen überlässt. Es begann mit den Privatisierungen und geht dann weiter mit Iznogoud, der ihnen eine goldene Brücke gibt.
gegyx schrieb:Die Kisten waren vor der Wahl leer, aber heute haben sie keine Chance mehr, gerettet zu werden.

Aber sie werden niemals gerettet werden! Hat der Staat ein Interesse daran? Dies ermöglicht es jedoch unter anderem, die Aufrechterhaltung einer hohen Besteuerung zu rechtfertigen. Ich muss einen Artikel zu diesem Thema finden.

gegyx schrieb:Denn das Arschloch des Falles, wenn wir seine letzten Ersparnisse extrahieren, während liberale Nachlässigkeit zum Besseren ist, riskiert er, noch dümmer zu sein als man denkt und ein blutiges Schicksal für Spender zu machen Lektionen.
Wir haben den Bescheidensten an der Grenze immer Krümel gegeben, damit sie nicht das ganze System empören und zerstören.
Derzeit scheint Iznogood es zu vergessen.

Iznogoud ist in der Tat an einem guten Ort, aber ich denke, Sie haben bemerkt, dass sich unsere politischen Führer (rechts oder links) immer weiter von den Bürgern entfernen: Sie machen ihre eigene Sauce untereinander und beschließen, (bald) zuzustimmen. Die Senatoren sind ein Vertrag, der dem Entwurf einer europäischen Verfassung ähnelt, der von der Mehrheit der Franzosen abgelehnt wurde. Sie machen uns zu einer Pro-GVO-Politik. Kurz gesagt, es gibt eine wachsende Kluft, die sich nur nachteilig auf ein gutes soziales Gleichgewicht auswirken kann. Nach den Präsidentschaftswahlen sagte MAM, dass die geringe Vertretung linker Parteien einige ihrer Wähler destabilisieren könnte. Seine Rede wollte die Zuschauer dazu bringen, eine zukünftige Politik der Überwachung um jeden Preis der Bürger zu verstehen, um sie natürlich zu schützen :D mögliche destabilisierte Abweichler oder sogar bösartige Terroristen. Daher eine nationale Datenbank / Studenten, die potenzielle Straftäter ab dem Kindergarten identifiziert, daher eine DNA-Registrierungsrichtlinie, daher eine große Anzahl von Überwachungskameras, daher ein Internet-Netzwerk. ... Ich werde Sie den Rest vorstellen lassen.
Aber was sie sich nicht vorstellt und was sich viele gewählte Beamte nicht vorstellen, ist, wie Sie sagen, Gegyx, dass es immer mehr Arschlöcher geben wird, die das Feuer in Brand setzen Pulver und kontaminieren die Bevölkerung, die nicht mehr verlangen, um sie zur Rechenschaft zu ziehen.
Die Bürger haben sich an politische Spielereien, Privilegien aller Art, abgrundtiefe Defizite (falsch oder nachgewiesen), Steuern und Zuschläge, die für ältere Menschen aktuell sind, usw. gewöhnt, ohne dass dies anderswo nützlich wäre sie zu absorbieren. Die Bürger haben jahrelang Geld verdient, gemurrt oder sich von schönen Reden sanft überreden lassen, aber eines Tages, das zweifellos nicht so weit entfernt ist, wird das Schnellkochtopfventil springen und vielleicht auch die Auflaufform. Und an diesem Tag wird Iznogoud tun können, was er will, nichts wird tun.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 11/02/08, 07:15

Remundo schrieb:Ich werde ein wenig provozieren, aber Sie können über Folgendes meditieren ...
Es ist eine faire Rückkehr der Dinge, denn diese Schulden sind es die Franzosen, die sie hergestellt haben, im Allgemeinen aufgrund ihres Mangels an Ernsthaftigkeit Persönlichkeiten (rechts und links) an die Macht gebracht zu haben, wie diejenigen, die für sie gestimmt haben und die in 30 Jahren nie den Mut hatten, ein positives Budget aufzustellen ... Wir mussten nonstop mit Milliarden von Dollar ein hypergeneröses soziales System ehren, das nur eine mächtige Wirtschaft unterstützen kann, und Wahlversprechen, die manchmal völlig illegitim sind.

Ja, es ist leicht, den Wähler schuldig zu machen, aber Sie wissen, die Wähler wählen jemanden, den sie nicht kennen, vorausgesetzt, der Gewählte wird die Interessen des Wählers wahren. Letzterer kann sich nicht alles vorstellen, was in den Korridoren der Macht vor sich geht, natürlich immer zu seinem Besten. :D Er kann keine mittel- oder langfristige Vorstellung von den Folgen einer Politik haben. Er hat keine Ahnung von den internationalen Wirtschaftsfragen, die die nationale Politik leiten. Und dann denken die Wähler nicht immer, oft aus Zeitmangel, sie leben von Tag zu Tag, beschäftigen sich mit aktuellen Angelegenheiten und die einzige freie Zeit, die sie finden, um sich auszuruhen, zu fliehen, ist dem Fernsehen gewidmet. So erleben sie Politik durch Nachrichten, Geschichten über Links- / Rechtskämpfe, Korruption, Defizite, Steuern, Zuschläge usw. Selbst wenn ein gewählter Beamter wegen Unterschlagung, Veruntreuung öffentlicher Gelder verurteilt wird, finden wir diesen gewählten Beamten bei den nächsten Wahlen, als wäre nichts passiert, wir löschen den Plan und lassen ihn sogar als gewählten Beamten in den Ruhestand treten.
Müdigkeit setzt ein, weil sie nicht den Eindruck haben, viel verändern zu können.

Können Sie das hypergeneröse soziale System genau beschreiben, wo es Ihnen "hypergenerös" erscheint?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 11/02/08, 14:10

Hallo Bham!

Für den ersten Teil Ihres Textes habe ich nicht viel zu kritisieren, wie gesagt, mein Ton war absichtlich provokativ.

Trotzdem sind gewählte Beamte immer ein bisschen das Image ihrer Wähler ... das können wir nicht ohne weiteres abtun.

Das Problem ist, dass diese beiden Nachlässigkeiten, die sich gegenseitig nähren (die der Wähler und die der Politiker), Frankreich jetzt in eine Reihe von Teufelskreisen stürzen.

Können Sie das hypergeneröse soziale System genau beschreiben, wo es Ihnen "hypergenerös" erscheint?


Ah, ah ... unschuldige Frage von dir :P

Ich werde Ihnen antworten, dass das französische Sozialsystem das beneidenswerteste und am meisten bewunderte System der Welt für die fast vollständige Unterstützung des Durchschnittsbürgers ist, unabhängig davon, ob er für viele Aspekte seines Lebens aktiv oder (besonders) inaktiv ist: Gesundheit, Ruhestand, manchmal Wohnen, manchmal Kinder ... Ein Teil dieser Unterstützung, die sogar auf ausländische Bürger ausgedehnt wird, im Rahmen politischer Flüchtlinge oder nicht ...

Gleichzeitig ist es das am meisten verspottete System der Welt für die abgrundtiefen Defizite, die es erzeugt, für die Entmachtung und die Betrügereien, die es in der "durchschnittlichen" Bevölkerung hervorruft.

Ich urteile nicht über das soziale System, ich gebe einfach die zwei Facetten ... einfache Beobachtung

Und wie bei jedem Problem muss man irgendwann wissen, was man will. Wenn wir dieses hoch angesehene System wollen, wie ich bereits erwähnt habe, muss die Wirtschaft florieren.

Dieses System kann nur überleben, wenn nur wenige Menschen versorgt werden müssen. (Frankreich in den 1980er Jahren unter Mitterand unter der Führung von Mimi Rocard)

Sobald die Wirtschaft ins Stocken gerät, gibt es eine Explosion von Hilfesuchenden (Kranke, Arbeitslose, Rentner usw.) und einen Zusammenbruch von Hilfsfinanzierern (KMU, Unternehmen, aktive Einzelpersonen). Und da ist es ... das Frankreich von heute.
0 x
Bild
Supertux
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 24/12/07, 02:26




von Supertux » 12/02/08, 01:26

Sollen wir Sie "SuperTAX" nennen?

Ich sehe dich wieder das Kompliment: Sollen wir dich "SuperPopulist" nennen?

Treibhausgase und die übermäßige Übertragung von Erbschaften stellen Probleme dar und in einer liberalen Wirtschaft, um etwas zu reduzieren, besteuern wir es direkt.

Sie sprechen von Chancengleichheit und liberaler Wirtschaft. ist es nicht widersprüchlich? Wenn wir unter einem kommunistischen oder sogar einem sozialistischen Regime standen, ist das in Ordnung.

War Chirac Ihrer Meinung nach ein Kommunist? Und Begag (in der Nähe von Bayrou)? Ist Bagags Erfolg kein gutes Beispiel für Chancengleichheit, ein Kind in einem Slum, ein Erwachsener in einem Ministerium? Sollte er in einem Slum geblieben sein?

=> Siehe:
http://www.egalitedeschances.gouv.fr/

Wenn Sie nicht glauben, dass eine Wirtschaft allen fleißigen und effizienten Menschen unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund ihre Chance geben sollte, dann haben Sie eine sehr lustige Vision von Liberalismus.

Die Reichen bleiben reich und die Armen bleiben arm, ob sie gute Leistungen erbringen oder nicht, beide. Übertragungen sozialer Verhältnisse durch "Blut" daher und nicht verdient. Es sieht eher nach einem feudalen als nach einem liberalen System aus.

Es geht darum, den Mann, der sein ganzes Leben lang gearbeitet hat und der es beiseite gelegt hat, und den Mann, der auch gearbeitet hat, aber alles gegessen hat, während er Spaß hatte, auf die gleiche Ebene zu stellen.

Ich glaube nicht, dass es die Rolle des Staates ist, das Horten zu fördern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 12/02/08, 10:59

Supertux schrieb:Ich glaube nicht, dass es die Rolle des Staates ist, das Horten zu fördern.


So wahr ! Es muss eine nützliche Reinvestition fördern ... nicht wahllosen Konsum, zum Beispiel den hektischen Kauf chinesischer Geräte, der in 10 Monaten nichts mehr wert sein wird ...
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 12/02/08, 11:27

Supertux schrieb:
Sollen wir Sie "SuperTAX" nennen?

Ich sehe dich wieder das Kompliment: Sollen wir dich "SuperPopulist" nennen?

Wenn du es willst, aber es passt nicht so gut zu meinem Spitznamen wie Supertux und Supertax :D

Supertux schrieb:Treibhausgase und die übermäßige Übertragung von Erbschaften stellen Probleme dar und in einer liberalen Wirtschaft, um etwas zu reduzieren, besteuern wir es direkt.

Ganz dumm, wie Sie dann sagen, dass wir zunächst die gute Verwendung des gesammelten Geldes in Frage stellen sollten, bevor wir andere Steuern in Betracht ziehen. In diesem Zusammenhang lade ich Sie ein, das, was ich auf Seite 5 dieses Themas geschrieben habe, zu lesen oder erneut zu lesen.
Supertux schrieb:
Sie sprechen von Chancengleichheit und liberaler Wirtschaft. ist es nicht widersprüchlich? Wenn wir unter einem kommunistischen oder sogar einem sozialistischen Regime standen, ist das in Ordnung.

War Chirac Ihrer Meinung nach ein Kommunist? Und Begag (in der Nähe von Bayrou)? Ist Bagags Erfolg kein gutes Beispiel für Chancengleichheit, ein Kind in einem Slum, ein Erwachsener in einem Ministerium? Sollte er in einem Slum geblieben sein?
Wenn Sie nicht glauben, dass eine Wirtschaft allen fleißigen und effizienten Menschen unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund ihre Chance geben sollte, dann haben Sie eine sehr lustige Vision von Liberalismus.

Wenn Sie wüssten, woher ich komme, würden Sie verstehen, dass Sie mir solche Beispiele nicht geben müssen. Meine Großeltern und Eltern kamen aus sehr, sehr armen Verhältnissen und haben alles alleine gemacht. Ich komme aus einer Reihe bretonischer Arbeiter (insbesondere aus der Landwirtschaft), die in städtische Zentren gezogen sind, um Arbeit zu finden. Ich denke also, wir sind nicht auf der gleichen Wellenlänge. Ja, natürlich gibt der Liberalismus jedem eine Chance, und hier können wir über Chancengleichheit sprechen. Wenn Sie jedoch über die Besteuerung von Erbschaften sprechen, um diese Gleichheit zu wahren, wie wird das gesammelte Geld dazu beitragen, diese Gleichheit zu bewahren? oder du meinst, dass jeder seinen Wert (Verdienst) beweisen muss, abgesehen von allen Vorstellungen von Übertragung, damit jeder gleich ist. Aber denken Sie dann, dass jedes Kind mit dem gleichen Glückspotential geboren wird? im Prinzip ja, aber in Wirklichkeit weißt du es sehr gut nicht. Was halten Sie zum Beispiel von Menschen, die in der audiovisuellen Industrie arbeiten? Chancengleichheit oder Förderung? Zwischen einer Claire Chazal, die ... 150 € / Jahr verdient (ich weiß nicht, aber es ist umwerfend) und einer Arbeiterin, die drei weitere arbeitet und 000 € / Jahr verdient, wo ist die Chancengleichheit? ? Wirst du mir sagen, dass Claire mehr Verdienst hat?
Was halten Sie von all diesen einfachen Leuten, die einst vom Land kamen, um Gelegenheitsjobs zu finden? Sie horten, weil sie die Bedeutung des Geldes kannten, sie hatten so viel vermisst. Meine Mutter erbte von ihrem Vater einen Betrag, der heute als lächerlich angesehen werden würde, nicht einmal genug, um ein Auto zu kaufen, aber es war seine Art, ihm etwas zu hinterlassen, und er achtete sein ganzes Leben darauf, es zu hinterlassen. etwas, um ihm im Leben zu helfen. Mein Vater erbte das Haus, das sein Vater selbst gebaut hatte. Stört es die Chancengleichheit, dies zu tun?

Supertux schrieb:Die Reichen bleiben reich und die Armen bleiben arm, ob sie gute Leistungen erbringen oder nicht, beide. Übertragungen sozialer Verhältnisse durch "Blut" daher und nicht verdient. Es sieht eher nach einem feudalen als nach einem liberalen System aus.
Es geht darum, den Mann, der sein ganzes Leben lang gearbeitet hat und der es beiseite gelegt hat, und den Mann, der auch gearbeitet hat, aber alles gegessen hat, während er Spaß hatte, auf die gleiche Ebene zu stellen.

Ich glaube nicht, dass es die Rolle des Staates ist, das Horten zu fördern.

Aber bevor Sie über die Übertragung sozialer Zustände durch Blut sprechen, denken Sie ein wenig darüber nach, was Eltern ihren Kindern im Durchschnitt hinterlassen, und Sie werden verstehen, dass wir, um über ein Feudalsystem zu sprechen, die Mehrheit der wohlhabenden Menschen berücksichtigen sollten. , unverschämt reich, die ihren Kleinen oder Papas Kleinen die Mittel lassen, nicht zu arbeiten; Ich glaube nicht, dass das der Fall ist.
Erkennen Sie in Bezug auf den 2. Satz die Dummheit dessen, was Sie sagen? Lassen Sie uns im Grunde alles in unserem Leben konsumieren, um die Wirtschaft und unser Land zum Nachteil unserer Kinder zu führen, die sich beweisen müssen, um dorthin zu gelangen.
Und Sie denken vielleicht, dass das Horten der Wirtschaft und dem Staat nichts bringt? Wenn die Mehrwertsteuer nicht direkt gemeldet wird, bleibt die Wirtschaft am Laufen, da die Banken dieses Geld verwenden, um es wieder einzuspritzen.
0 x
Supertux
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 24/12/07, 02:26




von Supertux » 13/02/08, 11:54

Es muss eine nützliche Reinvestition fördern ... nicht wahllosen Konsum

Nein, er muss beides fördern, sonst dreht sich die Wirtschaft nicht (Investition UND Konsum). Und die Proportionen sind je nach Situation ständig neu zu definieren, sonst kann es zu Investitionen oder im Gegenteil zu Überhitzung kommen. Das ist die ganze Arbeit der Politiker.

Und in der Wirtschaft gibt es keine "nützliche" Investition und keinen "blinden" Konsum, Werturteile gelten nicht. Es gibt Investitionen, die die Nachfrage der Verbraucher befriedigen, das ist alles.
0 x
Supertux
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 24/12/07, 02:26




von Supertux » 13/02/08, 12:55

Ganz dumm, wie Sie dann sagen, dass wir zunächst die gute Verwendung des gesammelten Geldes in Frage stellen sollten, bevor wir andere Steuern in Betracht ziehen.

Die richtige Verwendung von Geld ist für einige eine sehr nützliche Vertuschung. Wenn fossile Brennstoffe besteuert werden, sinkt ihr Verbrauch unabhängig von der Verwendung von Geld. Im "schlimmsten" Einsatz kann die Effizienz gesteigert, aber nicht verringert werden.

Für die anderen Steuern, die sie andere Ziele haben, sollten ihre jeweiligen Diskussionen nicht mit einer möglichen Kohlenstoffsteuer vermischt werden.

Wenn du wüsstest, woher ich komme, würdest du verstehen

Das ist ein bisschen, was ich Ihnen vorwerfe: Immer wieder auf das Flussbeispiel des "armen kleinen durchschnittlichen Franzosen" zurückzukommen, es klingt ein wenig populistisch ... Ihre Familiengeschichte interessiert mich überhaupt nicht.

Aber denken Sie dann, dass jedes Kind mit dem gleichen potenziellen "Glück" geboren wird?

Können Sie die Substanz Ihrer Gedanken zu diesem Thema erklären? Es wäre sehr interessant, denke ich ...

Was halten Sie zum Beispiel von Menschen, die in der audiovisuellen Industrie arbeiten?

Da meine Meinung Sie interessiert: Dass Menschen, die ihr Geld ehrlich mit ihrer Arbeit verdienen, weniger Steuern (aber nicht weniger Sozialabgaben) zahlen sollten, auch wenn es mir normal erscheint, dass die Reichsten mehr teilnehmen. Wenn ihre Fähigkeiten sehr gefragt sind und sie den Einsatz erhöhen können, und umso besser für sie, ist es das Gesetz von Angebot und Nachfrage (und ich verstehe, dass es auch für Handwerker funktioniert hat Klempner).

Erkennen Sie in Bezug auf den 2. Satz die Dummheit dessen, was Sie sagen?

Vgl. Meine vorherige Nachricht (und die andere auf dem glücklichen Medium zwischen individuellem und allgemeinem Interesse).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 166-Gäste