Die Sonne auf dem Teller: solares Kochen

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 03/04/08, 16:09

Nun, da sind die Türfenster : Cheesy:
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 03/04/08, 19:24

Hallo,

Ok, ich verstehe es schon etwas besser, also brauchen wir hier auf dem französischen Festland etwas noch Effizienteres wie die von Jonule vorgestellte Box, damit diese Art des Kochens nicht lächerlich wird, oder? Oder brauchen wir noch etwas anderes?

Norwegischer Topf für den Winter (50 % Energieeinsparung) – Solarkocher/-topf im Sommer, wir nehmen das Energiesparen doch ernst, oder?
Es sei denn, diese Art von Konzept ist den Unterentwickelten vorbehalten, was wir natürlich keineswegs tun ... :böse:

Okay, ich höre auf und frage die Spezialisten, ob ein Schnellkochtopf ein interessantes Utensil für Solarkochen und in einem norwegischen Topf werden kann?

@ ++
0 x
Frederic
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 03/04/08, 20:47

jonule schrieb:der „Hotpot“ einfacher als eine Solarschüssel

Dies scheint tatsächlich ein effizienter Solarkocher zu sein. Es wäre schön, wenn es faltbar, einfach zu bedienen und zu verstauen wäre.
Handwerker aus warmen Ländern, macht euch an die Arbeit! Zeigen Sie uns, was Sie mit recycelten Materialien machen können!
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 04/04/08, 09:56

Nun, fthanron, lass diejenigen, die lachen wollen, lachen und tun, was deiner Meinung nach gut für dich ist, es wird nicht schlecht sein ;-)
Ja, auf dem französischen Festland müssen Sie sich für den Schutz vor dem Wind durch eine doppelte Hülle entscheiden, vorzugsweise aus Glas (manche verwenden auch einen Plastikkochbeutel), die übrigens auch als norwegischer Kochtopf dient: mit isoliertem Deckel.

Ein Schnellkochtopf: Nun, man müsste ihn schwärzen, dafür gibt es nichts Schöneres, als ihn ins Feuer zu stellen!
Dann ist da noch die doppelte Glashülle: Sie müssen einen verdammt guten Behälter finden!

Und dann ist es etwas zu groß, um die Temperatur richtig zu erhöhen: Sie müssen das Volumen bereits erhitzen! Bei geringerem Volumen heizt es sich schneller auf.

Gusseiserne Töpfe sieht man am besten auf Flohmärkten ;-)

>Für den Hotpot ist der Spiegel ja klappbar und passt in die Maße der Schüssel, die natürlich nicht klappbar ist ;-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

Solar-




von tigrou_838 » 04/04/08, 11:22

Dein Jonule-Ofen ist hübsch, genau wie deine Seite, überhaupt nicht schlecht,

Nur eine kurze Frage: Wäre es möglich, einen Solarofen mit einer Spule zu bauen, die an eine Fußbodenheizung angeschlossen ist, etwa als effizienterer Flachsensor für sehr kalte Wintertage?

kann sehr hohe Temperaturen haben;

Ich würde gerne wissen, ob Sie die Temperatur im Inneren gemessen haben und wie das Wetter draußen war.

P.S.: Schlag mich nicht auf den Kopf.

tigrou : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 04/04/08, 11:44

Guten Tag, Tigger ;-)
Nein, ich habe die Temperatur nicht gemessen. Ich habe nur für diesen Sommer ein Thermometer usw. Dieses Modell kann bis zu 160 °C erreichen.

Ich habe es Ende letzten Sommers fertiggestellt und hatte gerade Zeit, etwas Reis zu kochen!
Praktisch, fangen Sie morgens an, nehmen Sie sich Zeit zum Arbeiten, wenn Sie mittags fertig sind, ist es erledigt!

Für den Serpentinen-Solarofen ist es ja das Prinzip des Sensors: ein schwarzer Stromkreis, der die Wärme zurückgewinnt, alles in einer isolierten Box mit einer Glaswand ... der Reflektor ist ein +++! es vereint tatsächlich Parabel und Sensor 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

Parabel




von tigrou_838 » 04/04/08, 11:53

Hallo Jonul, ich habe gerade darüber nachgedacht, den Plan und die Parabel zu kombinieren, um sehr hohe Temperaturen zu erreichen.

Meine flachen Solarkollektoren haben Schwierigkeiten bei der Montage, wenn es draußen nur 0 Grad ist.

Ich freue mich auf eure Zeitberichte.

Sonnengrüße.
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 05/04/08, 22:02

Hallo Jonule, du hast recht... lass es uns tun!

http://www.boliviainti-sudsoleil.org/sp ... rticle=165 , hier sind Menschen engagiert und konkret!

@ ++
0 x
Frederic
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 06/04/08, 11:19

Warum es geschehen lassen? Begründen Sie stattdessen Ihre Entscheidungen

Wenn Sie nicht das Privileg haben, gehe ich meistens morgens los, wenn es dunkel ist, und komme abends bei Sonnenuntergang zurück. Erklären Sie mir also, wie ich unter der Woche heiß esse?

Bevorzugen Sie nun diese Art des Kochens am Wochenende bei schönem Wetter (vorausgesetzt, Sie haben einen exponierten Garten, oder einen großen Balkon, oder eine Terrasse...), der Ansatz ist gut, wird aber nur maximal 10 % ausmachen. (und wieder) der Verbrauch von Haushalten, die das können.
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 06/04/08, 12:14

Hallo Capt_Maloche,

Auch ich für meinen Teil gehe morgens abends los und komme im Winter abends zurück, was mich nicht daran hindert zu denken, dass Solarkochen auch in meiner Abwesenheit möglich ist, sofern der Herd gut durchdacht und konstruiert ist...

Meine Orientierung am Treibhauseffekt-Kocher rührt von der Tatsache her, dass ich mir vorstelle, dass ich Solar- und/oder Gas/Holz-Vorkochen und dann langsames Garen durch die Wirkung des Treibhauseffekts in einem einzigen Gerät kombinieren kann. Daraus ergibt sich einerseits eine sparsame Gestaltung und Materialeinsparung des Herdes und andererseits eine sparsame Materialeinsparung beim Kochen, das in meiner Abwesenheit durchgeführt werden kann, da es nicht sehr anfällig für Überhitzung ist ...

Soweit ein erster Ansatz, Capt_Maloche.

@+
0 x
Frederic

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 205-Gäste