Sonntag 1er April "VOTONS FÜR DEN PLANETEN"

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 02/04/07, 10:14

Rulian schrieb:STOPPT DEN TROLL!!

Unabhängig davon sind sterile Pariser/Provinz- oder Stadt-/Landbewohner-Diskussionen nicht Gegenstand dieses Threads. Bitte erstellen Sie einen neuen Thread, wenn Sie Ihren Speichel verlieren möchten.

Das Thema ist, ich erinnere Sie an die Abgelenkten: Hulots Konferenz im Zénith de Paris, gefolgt von der Kundgebung am Trocadero, um die Ökologie in die guten Erinnerungen der Kandidaten für die Pesterektion zu bringen.

Danke ...


Nun gut, es war ein bisschen HS.
Aber solange es konstruktiv bleibt, was es über die Nachrichten geworden ist (meiner Meinung nach), würde ich es nicht als Trolling bezeichnen.

Sie haben jedoch Recht. Lassen Sie uns die Debatte neu ausrichten: Wer war dort? Wie war es ?
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 02/04/07, 10:44

Targol schrieb:Sie haben jedoch Recht. Lassen Sie uns die Debatte neu ausrichten: Wer war dort? Wie war es ?


Bonjour à tous!

Ich war bei der Kundgebung. Nicht auf der Konferenz.

Das Treffen war sehr gut, abgesehen von der letzten, die gesprochen hat ... Zazie ... Ich habe nicht wirklich verstanden, wohin sie damit wollte ...
Und da es das letzte war, war es sehr enttäuschend ... Selbst Nicolas Hulot schien nicht in der Lage zu sein, eine Schlussfolgerung zu finden, die das Niveau seiner Intervention erhöhen würde ...

Die Teilnehmerzahl lässt sich schwer abschätzen... Ich hätte 40000 gesagt, aber das ist vielleicht ein wenig optimistisch...
Von der Teilnehmerzahl können wir ein wenig enttäuscht sein... Es stimmt, dass ich mit mehr Leuten gerechnet habe... Aber Nicolas Hulot schien zufrieden zu sein: „Sie können sich gar nicht vorstellen, wie sehr wir uns dadurch warm ums Herz fühlen“ (oder so ähnlich).

Es stimmt, es war beruhigend zu sehen, dass es inmitten all dieser Autos immer noch Menschen gab, die sich für die Umwelt interessierten :?

Wenn mir andere Erinnerungen in den Sinn kommen, werde ich sie vervollständigen

Bonne journée!
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 02/04/07, 12:08

Ich war dort, bei der Konferenz, dann bei der Versammlung. Ich bezahle meinen Roman, hole Bier und Kaffee raus!

Die Konferenz:

Den Zeitungen zufolge waren wir rund 5000 im Zénith, der nicht ganz voll war. Die Organisation war perfekt. Ein recht gemischtes Publikum, aber immer noch geprägt von vielen jungen Leuten (unter 30). Ich kam gegen 13:30 Uhr mit meinem Einladungspapier an, ging durch die Sicherheitskontrolle und betrat die Tribüne, wo es sehr heiß war. Unterwegs verteilten verschiedene Verbände, insbesondere die Vegetarierbewegungen sowie Stop-EPR, zahlreiche Flugblätter. Vorhersehbare Präsenz auch vieler grüner Aktivisten. Die Konferenz beginnt um 14 Uhr, nach einer Wartezeit voller umweltfreundlicher Lieder, gesungen von Kindern, die, das muss man sagen, ziemlich spöttisch dumm waren. Wie auch immer, lasst uns weitermachen. Wir haben Zeit, auf den Bildschirmen zu sehen
das Gesicht mehrerer „VIPs“: Bertrand Delanoë, Hugues Auffray, Alain Bougrain Dubourg, Luc Besson (ja!) und andere, die ich vergessen habe.

Wir kommen zum Kern der Sache, zum Aussterben des Raumes und zu einem Weg, der den Auftritt von Hulot auf der Bühne ankündigt: Standing Ovations!

Dann nimmt die Konferenz ihren Lauf, mit mehr oder weniger interessanten Momenten. Ich werde den Inhalt zusammenfassen und einige bemerkenswerte Sätze zitieren, die mir gefallen haben.

Nicolas Hulot fasste den Pakt zusammen, verkündete die 700.000 Unterschriften (Applaus). Er zeigte sich zufrieden mit dem Umfang des Pakts. Er beschrieb uns sein Gefühl, dass sich die Dinge zu bewegen beginnen. Er bedankte sich für die Bemühungen der Kandidaten und erklärte, dass er ihnen vertraue und mit ihnen und dem künftigen Präsidenten (er habe eigentlich keine andere Wahl) zusammenarbeiten wolle.

Er machte auch klar, dass er sich von der Umwelt- und Politiklage nicht täuschen ließe, dass es natürlich allen Grund zur Verzweiflung gäbe, dass wir aber auf keinen Fall dem Fatalismus nachgeben sollten. Dass wir uns weigern mussten, uns auf die beiden Haltungen einzulassen, die die Menschen angesichts von Umweltkatastrophen polarisieren: die „depressiven Pessismisten“ und die „desillusionierten Fatalisten“. Er rief dazu auf, „Widerstand gegen den Fatalismus zu leisten“. Vor allem hatte er diesen sehr schönen Satz, der mir von diesem ganzen Tag wirklich in Erinnerung geblieben ist:

„Wir müssen den Pessismus der Intelligenz durch den Optimismus des Willens ersetzen.“

Ich denke, dass es unsere Gefühle der Verzweiflung und der Zeitverschwendung in einem zu unsicheren Kampf vollkommen auf den Punkt bringt, aber auch unsere Pflicht, nicht aufzugeben, denn schließlich haben wir keine andere Wahl und können nur auf Besseres hoffen. Es war sehr gut gesagt, sehr gut gesehen. Dann eine schöne Formel.

Der Rest bestand aus einer Erinnerung an die Fakten und einem ziemlich klassischen ökologischen Priestertum.

Hubert Reeves (viel Applaus) war sich selbst treu. Rede auf der Skala der Zeit und des Universums, um uns an die Bedeutungslosigkeit der Menschheit zu erinnern, klassische Rede von Umweltschützern, für meinen Geschmack etwas zu blau. Nichts Neues. Er betonte jedoch, dass die Ökologie und Mäßigung, die wir anstreben müssen, keine Rückkehr in das Zeitalter der Höhlen bedeuten, denn auf jeden Fall „gibt es nicht genug Höhlen für alle“. : Mrgreen:

Edgar Morin, von Beruf Philosoph, hielt eine interessante Rede, die ich Ihnen nicht richtig vermitteln konnte. Er stellte die Erde und die menschliche Gesellschaft als ein bedrohtes lebendes System dar, das sich in der Situation befindet, entweder zu sterben oder zu mutieren, um eine neue Form anzunehmen, vergleichbar mit einer Raupe, die sich in einen Schmetterling verwandelt.

Maud Fontenoy platzte als Gaststar herein. Frisch von ihrer Solo-Welttournee gegen den Strom zurückgekehrt, sprach sie über die Klimaveränderungen, die sie auf ihrem Boot beobachtet hatte, und zwinkerte, während sie die Menschen dazu aufrief, nicht zu zögern, gegen den Strom zu schwimmen. Anzumerken ist auch, dass sie eine sehr charmante Person ist, was nichts verdorben lässt.: Mrgreen:

Charles Aznavour sollte anwesend sein, wurde aber offenbar durch gesundheitliche Probleme zurückgehalten. Er schickte eine schriftliche Nachricht. Es sei darauf hingewiesen, dass die Konferenz mit dem Clip „La Terre Mort“ aus Aznavours neuestem Album endete. Gefunden auf YouTube und anderen.

Es gab auch eine junge Unterzeichnerin des Pakts, die uns einen eigenen Text vorlas, der auf einer (ziemlich einvernehmlichen) Variation von Luther Kings „I have a dream“ basierte.

Zum Schluss noch eine Rote Karte für den Anti-Schlachthof-Vegetarier-Aktivisten, der zweimal seine Parolen brüllte und damit die Redner unterbrach. Ein kleines Outfit wäre wünschenswert gewesen.

Das war's mit der Konferenz, dann gingen alle um 15:30 Uhr raus, um etwas frische Luft zu schnappen, weil es sehr heiß war, etwas zu trinken, ein wenig zu plaudern und sich zum Treffen im Trocadéro zu begeben.
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 02/04/07, 12:38

Fortsetzung des Romans, Sie haben Ihr Bier und Ihren Kaffee ausgetrunken, suchen Sie sich welche im Kühlschrank, wir gehen zurück.

Das Treffen im Trocadéro:

Nach der Konferenz begeben sich alle zur U-Bahn, um zum Trocadéro zu gelangen. Wenn die U-Bahn voll ist, ist die Frage, welche Route die beste ist, schnell geklärt: Einfach der Menge folgen.

Ankunft gegen 16:50 Uhr, es sind bereits viele Leute angekommen, weitere kommen nach und nach hinzu. Die Angst vor dem Flop verschwindet: Es wird genug Leute geben, um glaubwürdig zu sein. Spazieren Sie durch die Menschenmenge vor der Kulisse des Eiffelturms. Über dem Trocadéro schwebt ein Fesselballon mit dem Slogan des Tages: „Lasst uns für den Planeten stimmen“.

Eine bretonische Gruppe mit Bignous, Bombardes und Kostümen sorgt für Unterhaltung, außerdem eine Schlagzeuggruppe und ein Blasorchester.

Viele Rollerblades, Fahrräder, originale Rollersachen. Freundliche Atmosphäre, etliche Flugblätter. Die Leute treffen sich und unterhalten sich, während sie auf die verabredete Zeit warten. Weiße Schilder und Markierungen wurden aufgestellt, damit die Leute eine Nachricht schreiben konnten. Es hat Spaß gemacht und mir etwas zum Lesen gegeben, um mich zu beschäftigen.: Cheesy:

Gegen 17 Uhr greift Marc Jolivet zum Mikrofon und albert herum, um das Publikum ein wenig aufzuwärmen. Er zieht einen amüsanten Vergleich zwischen der Erde und einem Tier: „...die Flüsse sind ihr Blut, die Bäume sind ihre Haare! Und wenn man ein Haar ausreißt, tut es weh!! Stellen Sie sich also vor, was es aushält!!“

Was folgt, sind Reden von Hulot, Reeves, Besson, Maud Fontenoy, Hugues Auffray und Zazie (die nicht viel zu sagen hatten, es ist eine Schande für eine Schlussfolgerung ...). Schal, der in der Menge wedelt und so.

Die Atmosphäre war sehr gut, nur wenige Polizisten, etliche Anti-EPR-Aktivisten, die gegen 18 Uhr (als sich die Menge zu zerstreuen begann) zwischen zwei Straßenlaternen ein riesiges Banner mit den Warnhinweisen auf den Zigarettenschachteln hingen: „Atomkraft ist die Zukunft töten“. Ihr Banner war wirklich beeindruckend, aber leider wurde es durch die Kraft des Windes zerrissen.

Eine Gruppe fröhlicher Zozos hielt Schilder mit der Aufschrift „Free Hugs“ hoch und umarmte Passanten. Sehr lustig!

Ich sah Voynet direkt vor mir gehen. Ich war beeindruckt von der Einfachheit des Charakters. Keine großen Kerle, die ihn eskortieren, kein Aktivistengericht ... Es ist schön, neben seinen vom Ego aufgeblähten Konkurrenten zu sehen, die ständig angeben. Ich habe heute Morgen gelesen, dass Bové auch da war. Nicht gesehen.

Los geht's, wir haben die Tour gemacht. Ich habe sowieso Hunger und du hast sowieso genug Bier getrunken.

Für Sie die Studios.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Misterloxo
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 480
Anmeldung: 10/02/03, 15:28
x 1




von Misterloxo » 02/04/07, 13:50

Rulian oder der Sonderkorrespondent von econologie.com.

Auf jeden Fall ist es schön, uns diesen Bericht zu geben.

Qaunt to D. Voynet, ein Richter, der sie persönlich kennt, erklärte uns eines Tages, dass sie eine sehr einfache, authentische und intelligente Frau sei, die aber oft in die Quere kam, als sie in der Regierung war.

Schließlich ist es gut, dass sich Menschen für „gerechte“ Zwecke engagieren ...
0 x
Ungehorsam zu lernen, ist ein langer Prozess. Es dauert ein Leben lang Perfektion zu erreichen. "Maurice Rajsfus
Zu denken ist, nein zu sagen. "Alain, Philosoph
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 02/04/07, 22:37

Danke für den Bericht 8)
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Natur Fräulein
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 03/04/07, 14:37
Ort: Nivelles (Belgien)

Vortrag von Nicolas Hulot




von Natur Fräulein » 03/04/07, 15:07

Hallo an euch alle,
Ich bin Belgier und kam diesen Sonntag, den 1. April, zur Konferenz von Nicolat Hulot.
Ich freue mich sehr, dass ich den ganzen Weg zurückgelegt habe, um mit Ihnen allen zu kommen und unserem Volk, unabhängig von seiner Nationalität oder Religion, zu sagen, dass wir alle jetzt handeln müssen, nicht in einem Monat oder einem Jahr, sondern sofort und täglich!!
Ich unternehme jeden Tag große Anstrengungen, um meine Umwelt zu schützen, und ich möchte, dass alle das Gleiche tun, aber vielen Menschen ist das völlig egal und sie sind egoistisch!!!

Natur Fräulein
eine-herausforderung-für-die-erde.skynetblogs.be/
0 x
Meine zwei Lieblingswörter, wenn es um die globale Erwärmung geht, sind: AKTION & REAKTION! Mach weiter!
pated
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 29/03/07, 20:04
Ort: Paris




von pated » 03/04/07, 17:56

Hallo zusammen!
Ich konnte das Zenith schließlich ohne Probleme betreten, da, wie Rulian sagte, hinten im Obergeschoss noch ein gewisser leerer Teil war. Rulian, du hast vergessen, über den Superhasen zu sprechen, der hinten im Raum saß (ich weiß, es ist nicht wichtig, aber ich fand es super lustig und absurd, außerdem muss er wirklich vor Hitze gestorben sein, das arme Ding, denn ... Herr Reporter Rulian sagte, es war sehr heiß! Es muss eine Demonstration gewesen sein, um uns auf den Frühling 2050 vorzubereiten :-)
Nun, Rulian hat fast alles gesagt, ich für meinen Teil habe Hulots Rede geschätzt, aber ich fand sie etwas lang, und zusätzlich zu dieser jungen Unterzeichnerin des Paktes, die uns ihr Manifest vorlas, fand ich, dass sie etwas zu sehr in Richtung der Rede tendierte Poesie-Wettbewerb. Ich hätte Hubert Reeves und Edgar Morin lieber länger gehört. Es handelte sich um eine (öffentliche) Konferenz, deren Ziel eher darin bestand, Menschen und Aktivisten zu motivieren als zu informieren ... das war also zu erwarten.
Anfangs war ich kein großer Fan von Musik mit singenden Kindern, sie war voller guter Gefühle, aber für meinen Geschmack etwas zu albern.
Dennoch fühlt es sich gut an, unter Hunderten von Menschen zu sein, die sich für das Problem interessieren und sich engagieren, wir fühlen uns weniger allein.
Und wenn ich bedenke, dass ich dachte, der Typ, der zweimal hereinkam, um zu schreien und die Konferenz zu unterbrechen, sei ein Betrunkener oder ein Junkie ... :-P
Was Luc Besson betrifft, hat es mich auch überrascht, bevor mir einfiel, dass er Yann Arthus Bertrand für seinen in Frankreich gedrehten Dokumentarfilm „Boomerang“ im Al-Gore-Stil (derzeit in Produktion) finanziert hat:
http://www.lejdd.fr/cmc/scanner/culture ... html?popup

See ya
Klaps
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 04/04/07, 09:38

Arf ja, der Hase!! Das hatte ich vergessen!! Er muss 3 oder 4 Kilo abgenommen haben!

Ich hatte das gleiche Gefühl wie Pated, was den etwas zu „Poesie-Wettbewerb“ angeht. Aber ok. Freut mich, dass du Pated kommen konntest!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 240-Gäste