Zurück von der Französisch Handelsmarine Segel - CTMV

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Avatar de l'utilisateur
Touline
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 11/02/08, 10:12
Ort: herault/bass rhin

Zurück von der Französisch Handelsmarine Segel - CTMV




von Touline » 11/02/08, 11:03

Die sehr junge Compagnie de Transport Maritime à la Voile (CTMV) wird den Handelstransport per Schiff wiederbeleben, um Weine aus Südfrankreich in die nordischen Länder zu exportieren.

Die Weine, die per Lastkahn über den Canal du Midi transportiert werden, um den Straßenverkehr zu entlasten und den CO2-Ausstoß zu begrenzen, werden in Bordeaux auf ein Segelboot verladen, um zunächst Irland zu erreichen, wobei sie mindestens 75 % der Zeit unter Segeln unterwegs sind.

Nachhaltiger Transport steht im Mittelpunkt dieses Projekts, das nach umweltfreundlichen Lösungen sucht.

Informationen finden Sie unter: http://www.ctmv.eu



0 x
Magie wirkt, wenn die Seele handelt
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 11/02/08, 13:35

Hallo touline und willkommen bei econologie.com : Cheesy:
Schade, dass du keinen Avatar hast, wir hätten den Touliné-„Apfel“ sehen können. : Schock: .... : Lol:

Im Ernst: Diese Idee ist nicht schlecht.
Wenn ein solches Konzept anfängt, profitabel zu werden, liegt das tatsächlich daran, dass Öl anfängt, teuer zu werden. Das können wir nur begrüßen, es wird immer mehr Initiativen dieser Art geben.

Die Pläne stammen zur Information von ihrer Website:
Bild

300 Tonnen Nutzlast bei 47 m Länge und 5 m Tiefgang.
Zumindest sollte es bei diesem Bootstyp keine Entgasungsprobleme mehr geben. : Mrgreen:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 11/02/08, 13:45

Targol schrieb:Hallo touline und willkommen bei econologie.com : Cheesy:
Schade, dass du keinen Avatar hast, wir hätten den Touliné-„Apfel“ sehen können. : Schock: .... : Lol:


Ist es ein Wortspiel?
Wenn ja, habe ich es nicht verstanden :D

Targol schrieb:300 Tonnen Nutzlast bei 47 m Länge und 5 m Tiefgang.
Zumindest sollte es bei diesem Bootstyp keine Entgasungsprobleme mehr geben. : Mrgreen:


Um auf das Thema zurückzukommen: Es ist ein sehr schönes Projekt, aber ich habe eine Frage, die vielleicht sehr dumm erscheint, aber von grundlegender Bedeutung ist: Sind die Docks (noch) für das Löschen von Frachtsegelbooten ausgestattet?

2. Frage: Schätzung der Kosten pro gefahrener Meile? Und Durchschnittsgeschwindigkeit im Vergleich zu einem klassischen Frachtschiff gleicher Größe (vorausgesetzt, dass es ein 300-Tonnen-Hochseefrachtschiff gibt? Ich bin mir nicht sicher).

Für diejenigen, die mehr über Frachtsegelboote erfahren möchten: Sie wurden noch vor dem Zweiten Weltkrieg (insbesondere von den Deutschen) genutzt: https://www.econologie.com/forums/la-marine- ... t2627.html
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 11/02/08, 14:01

Christophe schrieb:
Targol schrieb:Hallo touline und willkommen bei econologie.com : Cheesy:
Schade, dass du keinen Avatar hast, wir hätten den Touliné-„Apfel“ sehen können. : Schock: .... : Lol:


Ist es ein Wortspiel?
Wenn ja, habe ich es nicht verstanden :D

Der Toulin-Apfel: Bild
Dabei handelt es sich um einen Schiffsknoten, mit dem das Ende einer Trosse beschwert wird, um sie leichter zu einem Kai oder einem anderen Boot zu bringen.

Christophe schrieb:Um auf das Thema zurückzukommen: Es ist ein sehr schönes Projekt, aber ich habe eine Frage, die vielleicht sehr dumm erscheint, aber von grundlegender Bedeutung ist: Sind die Docks (noch) für das Löschen von Frachtsegelbooten ausgestattet?

2. Frage: Schätzung der Kosten pro gefahrener Meile? Und Durchschnittsgeschwindigkeit im Vergleich zu einem klassischen Frachtschiff gleicher Größe (vorausgesetzt, dass es ein 300-Tonnen-Hochseefrachtschiff gibt? Ich bin mir nicht sicher).

Auf ihrer Website wird dies nicht angegeben, aber ich gehe für die erste Frage davon aus, dass die Masten so platziert sind, dass sie das Be-/Entladen am Kran nicht behindern. Außerdem erscheint mir die Höhe der Masten (47 m über dem Wasserspiegel) im Vergleich zur Höhe bestimmter traditioneller Frachtschiffe nicht riesig.

Was die Kosten angeht, sehe ich nicht, wie es anders als billiger sein könnte, wenn 75 % des Antriebs kostenlos sind.
Die Geschwindigkeit ist nicht vorgegeben und muss von den vorherrschenden Winden abhängen. Darüber hinaus ist es im Gegensatz zu einem herkömmlichen Frachtschiff gezwungen, im Zickzack zu fahren, wenn der Wind von vorne weht, was seine Durchschnittsgeschwindigkeit verringert.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 11/02/08, 14:13

Targol schrieb:Was die Kosten angeht, sehe ich nicht, wie es anders als billiger sein könnte, wenn 75 % des Antriebs kostenlos sind.


Äh, Sie vergessen die Kosten für die Besatzung ... Ein 200-Tonnen-Erztransporter erfordert 000 Besatzungsmitglieder ...

Verglichen mit der Tonne ist es unmöglich, dass ein Segelboot in Bezug auf die Humanressourcen vorteilhaft ist ... Es sei denn, es ist vollständig automatisiert wie das Phocea des anderen Gauners der Tapie ... und wieder ...

Wieder einmal hatte Janco Recht, als er Öl mit virtuellen Sklaven verglich ...

Targol schrieb:Die Geschwindigkeit ist nicht vorgegeben und muss von den vorherrschenden Winden abhängen. Darüber hinaus ist es im Gegensatz zu einem herkömmlichen Frachtschiff gezwungen, im Zickzack zu fahren, wenn der Wind von vorne weht, was seine Durchschnittsgeschwindigkeit verringert.


Die vorherrschenden Winde sind ziemlich konstant, aber es kann auch „langsame“ Perioden geben. Im Falle eines kommerziellen Austauschs in der heutigen Welt ist die Einhaltung von Fristen wichtig selbe Seite...

PS: Ok für den Touliné-Apfel, es ist besser, keinen in den Apfel zu bekommen : Mrgreen: Es ist Jean, der verloren gehen wird! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 11/02/08, 14:26

Laut Angaben auf ihrer Website verlassen sie sich auf die „Bild“-Seite, um möglicherweise längere Verzögerungen auszugleichen.
Sie stehen derzeit mit Ecocert in Kontakt, um das Label „Bio-Transport“ zu erhalten.
Wie Touline sagte, wird die erste Linie dem Weintransport nach Dublin gewidmet sein. Allerdings ist Wein ein Produkt, bei dem beim Kauf Fantasie und Gefühl eine große Rolle spielen. Sie werden sehen, dass die von dieser Firma transportierten Weine ein schönes Etikett mit der Aufschrift „Transport per Windschiff“ tragen werden ... und doppelt so viel kosten ... aber sie werden sich trotzdem verkaufen.
Man sagt, Seereisen machen den Wein schließlich besser.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 11/02/08, 14:33

Moué... geben wir zu, die Kosten auf den Kunden abzuwälzen und die Ökologie zu einem weiteren Luxus zu machen... bla bla... Und das beantwortet nicht meine Frage nach den zusätzlichen Kosten...

Für Ecocert sehe ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Zusammenhang ...

Das Projekt ist daher sehr gut, aber Die Kosten müssen angemessen bleiben, sonst wird es ein Ecopipo-Projekt sein, das reichen Leuten vorbehalten ist (wie das berühmte 100 % autonome Vergnügungssegelboot für 2 Millionen Euro ... oder so ähnlich) ...während, Bei guter Umsetzung könnte dieses Projekt zeigen, dass der Segelsport wieder wettbewerbsfähig ist: profitabel, schnell und sauber! Das ist Ökonomie...
0 x
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 11/02/08, 18:18

Ich stimme Christophes Anliegen voll und ganz zu: Die Wiedereinführung des Segelsports muss wettbewerbsfähig bleiben, damit er sich weiterentwickeln kann. Und dann wüsste ich nicht, wie ich den Gedanken vermitteln soll, dass die Nutzung kostenloser Energie nachhaltige Mehrkosten verursacht ...

Nun ist klar, dass ein Prototyp viel mehr kostet als eine Produktionsmaschine, unabhängig von der Art der Maschine.
0 x
Optimierung, Energieeinsparung
http://www.avel-vor.fr
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 11/02/08, 18:21

Ich dachte mehr an die Nutzungskosten als an die Herstellungskosten ...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 11/02/08, 18:28

Christophe schrieb:Für Ecocert sehe ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Zusammenhang ...

Nun, irgendwann muss dieses Label über das hinausgehen, was es derzeit abdeckt. Bio-Rohstoffe sind gut. Aber das Anbringen eines Bio-Siegels an Produkten, die 20000 km mit dem Flugzeug und dann mit einem Diesel-Lkw zurückgelegt haben, bevor sie im Laden ankommen, ist irgendwo eine Art Täuschung.
Viele Verbraucher wünschen sich mehr. Von dort aus können wir uns Produkte vorstellen, die „eher biologisch als biologisch“ sind, auch wenn die Lieferketten ökologisch (oder sogar sozial verantwortlich) sind....

Christophe schrieb:Das Projekt ist daher sehr gut, aber Die Kosten müssen angemessen bleiben, sonst wird es ein Ecopipo-Projekt sein, das reichen Leuten vorbehalten ist (wie das berühmte 100 % autonome Vergnügungssegelboot für 2 Millionen Euro ... oder so ähnlich) ...während, Bei guter Umsetzung könnte dieses Projekt zeigen, dass der Segelsport wieder wettbewerbsfähig ist: profitabel, schnell und sauber! Das ist Ökonomie...

Aber es ist nicht das Projekt selbst, das bei dieser Wette Erfolg haben wird, sondern der Kontext und insbesondere der Preis eines Barrels Öl.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 335-Gäste