Wasserdampf => Treibhauseffekt

Wassereinspritzung in Wärmekraftmaschinen und der berühmte "Pantone-Motor". Allgemeine Informationen. Presseausschnitte und Videos. Verständnis und wissenschaftliche Erklärungen zur Einspritzung von Wasser in Motoren: Ideen für Baugruppen, Studien, physikalisch-chemische Analysen.
Avatar de l'utilisateur
gerald
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 04/09/05, 07:51
Ort: Gebirgssee

Wasserdampf => Treibhauseffekt




von gerald » 15/11/05, 19:14

Hallo
Ich habe gerade heute gelesen, dass Wasserdampf ein wichtiges Element des Treibhauseffekts ist. Es reicht aus, Abluftrohre zu entwerfen, die den Dampf kondensieren. Wenn das System effizient ist, wäre es möglich, dieses Wasser zu filtern, um es unbegrenzt zu verwenden, während die Verschmutzung im Filter zurückgewonnen wird. Das Wasserreservoir wäre nicht vorhanden oder sehr klein.
Gerald
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 15/11/05, 20:27

Nicht nötig...wir haben das Thema bereits diskutiert und Jean Marc Jancovici hat die Berechnungen durchgeführt, um die Wasserdampfemissionen aus der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen im Verhältnis zur Verdunstungskapazität der Ozeane abzuschätzen.

Nun, das Ergebnis der aus Kohlenwasserstoffen stammenden Wassermenge liegt in der Größenordnung von 0,0005 % (ich habe die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, aber es war in diesen Gewässern) der Menge der Ozeane.

Insgesamt ist es also sehr vernachlässigbar, kann jedoch zu regionalen Störungen führen.

In Schiltgheim beispielsweise, wo sich die größte Brauerei Europas befindet, ist es üblich, mehr Nebel (oder sogar Schneefall) zu haben als im Rest von Straßburg. Dies ist offensichtlich auf Wasserdampf zurückzuführen, der beim Herstellungsprozess entsteht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gerald
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 04/09/05, 07:51
Ort: Gebirgssee




von gerald » 16/11/05, 08:13

Bei „Pantone“-Motoren oder Wasserstoffmotoren scheint mir der ausgestoßene Wasserdampf zwangsläufig größer zu sein als beim Kohlenwasserstoffbetrieb...???NEIN?
Gerald
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 16/11/05, 10:13

Nun, in diesem Fall gehen wir zu 0,00051 % ... das bleibt sehr vernachlässigbar.
Wenn Dampf dann ein viel stärkeres Treibhausgas als CO2 ist, beträgt seine durchschnittliche „Lebensdauer“ zwei Wochen, bevor er in Form von Regen fällt.

Das von CO2 von 120 Jahren.

Hey, es ist lustig, es ist unter anderem eines der Argumente der Kritiker des Wassermotors (vorausgesetzt, dass er existiert): Welche Konsequenzen würden solche Freisetzungen von Wasser in die Atmosphäre haben ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wassereinspritzung in Wärmekraftmaschinen: Informationen und Erklärungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 141-Gäste