Doppelfluss kontinuierlich oder nicht?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 11/11/09, 19:20

Der notwendige Durchfluss hängt eher von der Einwohnerzahl als von der Fläche oder dem Volumen des Hauses ab

5 Personen in einem großen Haus benötigen in einem sehr großen Haus die gleiche Belüftungsrate wie in einem sehr kleinen.

Natürlich ist ein großes Haus im Allgemeinen für mehr Menschen gedacht, aber in der Praxis ist es nicht...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 11/11/09, 22:01

8) herrlich Flytox. : Mrgreen: Sie werden hier den Link zu Ihrer Realisierung einfügen. : Idee:
Ich scheine die Wanne für die Kondensatableitung zu sehen.

Um auf das Thema zurückzukommen: Die Vorstellung des Flusses nach Beruf ist durchaus rational, ich für meinen Teil würde sagen, dass der Fluss eher mit den Aktivitäten der Unterkunft in Verbindung gebracht werden sollte. Wenn wir zum Beispiel viel kochen oder die Toilette häufig benutzen, muss die Erneuerung erhöht werden...

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der durch Hygrometrie gesteuerte Luftstrom (hygroadjustable) das Allheilmittel zu sein scheint.
Aus dem gleichen Grund sollten intermittierende Turbinen vermieden werden.
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 11/11/09, 22:34

Für die Belüftung ist VMC DF nicht immer gerechtfertigt. Es ist grundsätzlich für die Region mit kalten und langen Wintern gedacht. Es ist ökologischer und finanzieller Unsinn, einen VMC DF beispielsweise in der Bretagne oder an der Küste zu installieren.

Das Allheilmittel der Lüftung ist für mich VMI (mechanische Beatmung durch Insufflation), mit hygrostatischem Auslass in Feuchträumen.
Dieses Belüftungssystem setzt das Haus unter Druck, Luftlecks werden weniger störend und die Öfen funktionieren besser.

Ansonsten sind hier die „legalen“ Luftströme angegeben: http://www.ideesmaison.com/Bricolage/Equipements-confort/Ventiler-et-aerer-sa-maison/La-VMC-Ventilation-Mecanique-Controlee.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/11/09, 00:07

Auch der Wind muss berücksichtigt werden: Ein Haus ist niemals wasserdicht wie ein U-Boot: Bei starkem Wind können die Undichtigkeiten den gleichen Durchfluss wie bei einer normalen Belüftung haben: Sie können die Belüftung also vollständig ausschalten: egal ob einfacher oder doppelter Durchfluss

Ich sehe sogar haufenweise etwas alte Maurer, bei denen der geringste Wind den VMC völlig unbrauchbar macht ... der VMC ist da, weil er obligatorisch ist, aber das Beste, was man tun kann, ist, ihn aus der Steckdose zu ziehen
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 12/11/09, 00:17

Ja, selbst für ein Passivhaus verlangt das Label, dass die Erneuerung bei einem Unterdruck von 0.6 Pa oder 50 km/h Wind weniger als 30 Vol/h betragen muss.
Was in etwa den gesetzlichen Lüftungswerten entspricht...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/11/09, 00:31

Fazit: Wir können einen Windmesser auf dem Dach anbringen, der den VMC abschaltet, wenn der Wind mehr als 30 km/h weht
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 12/11/09, 23:11

chatelot16 schrieb:Fazit: Wir können einen Windmesser auf dem Dach anbringen, der den VMC abschaltet, wenn der Wind mehr als 30 km/h weht
: Schock:
Sie implizieren, dass man sich ein passives CMV bei Windgeschwindigkeiten über 10 m/s vorstellen kann.
: Mrgreen:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf dem Dach eine Absaugöffnung gibt, die wie eine Wetterfahne gesteuert werden kann, die mit einem Venturi ausgestattet ist, und mit Anemometersteuerung könnten wir den Motor des VMC abschalten, wenn die Absaugung des Außenwinds durch die Venturi-Wirkung ausreichend wäre.
: Idee:

Sie sind sicher, was Sie sagen aerialcastor. :?:
Ihrer Meinung nach wäre ein VMC DF aufgrund des gemäßigten Klimas für mich in Bordeaux nicht gerechtfertigt.
:?:
Auch wenn ich weniger als 800€ ausgebe. :?:
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 12/11/09, 23:44

citro schrieb:Sie implizieren, dass man sich ein passives CMV bei Windgeschwindigkeiten über 10 m/s vorstellen kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf dem Dach eine Absaugöffnung gibt, die wie eine Wetterfahne gesteuert werden kann, die mit einem Venturi ausgestattet ist, und mit Anemometersteuerung könnten wir den Motor des VMC abschalten, wenn die Absaugung des Außenwinds durch die Venturi-Wirkung ausreichend wäre.


Du hast es geträumt, sie haben es getan... http://www.zedfactory.com/pdf%20downloads/Load%20Reduction.pdf in englischer Sprache.

citro schrieb:Bist du dir sicher, was du sagst? Aerialcaster. Frage
Ihrer Meinung nach wäre ein VMC DF wegen des gemäßigten Klimas für mich in Bordeaux nicht gerechtfertigt?
Auch wenn ich weniger als 800€ ausgebe?


Ja, das ist sicher : Cheesy: ...aber du kannst rechnen, wenn du willst?
-Wie schätzen Sie den Zeitraum im Jahr ein, in dem die Kalorienrückgewinnung interessant ist?
-Wie hoch ist die Leistung des VMC DF?
- Motorverbrauch?

Dann können Sie die gleiche Beurteilung mit einem VMC Hygro Typ B durchführen.

Und Sie geben sicher „nur“ 800€ aus? Denn das muss der Preis des VMC DF sein, ohne Zubehör wie Verkabelung, elektrischer Schutz, Mund usw., ohne die Arbeit, es sei denn, es handelt sich um einen Neuwagen.

Allerdings hat der VMC DF den Vorteil, dass er die Temperaturen im Haus homogenisiert, was für diejenigen, die sich mit einem Ofen heizen, ein großer Vorteil sein kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/11/09, 23:47

Ich sage nicht, dass es der Wind ist, der den VMC zum Funktionieren bringt: Ich sage, dass das Prinzip des Doppelstrom-VMC darin besteht, die austretende Wärme zurückzugewinnen, um das zu erwärmen, was hereinkommt: Es funktioniert nur, wenn das Gehäuse wasserdicht ist: Wenn der Wind höhere Strömungslecks verursacht, hat der Doppelströmungs-VMC kein Interesse mehr: Der Wind verursacht eine Belüftung mit Wärmeverschwendung, es besteht keine Notwendigkeit, zusätzlichen Strom für einen überflüssigen VMC zu verschwenden

Es ist nicht nötig, eine Venturidüse oder irgendetwas Verstellbares hinzuzufügen: Sobald es windig ist, haben die meisten Häuser zu viel Leckage und sind weitgehend ausreichend belüftet

Hören Sie nicht auf diejenigen, die sagen, dass es verboten ist, die Lüftungsöffnungen zu blockieren: In vielen Siebhäusern ist es nützlich, alles zu blockieren, was Sie können, wenn es windig ist, Lecks reichen aus

Die Bemerkung von Aerialcastor ist ziemlich aussichtslos: Bedeutet das, dass es selbst mit dem Passivhaus-Label ein Sieb bei mehr als 30 km/h Wind ist? So gesehen ist es natürlich sinnlos, in der Bretagne einen Doppelstrom zu setzen, da das Land nicht sehr kalt und viel Wind ist

Ich hoffe immer noch, dass es Häuser gibt, die besser abgedichtet sind
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 13/11/09, 00:03

Den Rückmeldungen zufolge, die wir hier und da erhalten, ist es ganz einfach, ein Haus so luftdicht zu machen, dass es das Etikett trägt, und das ohne zusätzlichen Materialaufwand, nur mit sorgfältiger Umsetzung.

Ich gehe davon aus (muss aber noch bestätigt werden), dass die Luftlecks aus dem Gebäude bei der Berechnung der Mindestdurchflussraten berücksichtigt werden. Dies bedeutet, dass bei einem Haus, das überdurchschnittlich luftdicht ist, dieser Durchfluss erhöht werden muss.

Zu beachten ist auch, dass ein Haus keine ständige Belüftung benötigt. Sie benötigen einen starken Durchfluss am Duschausgang, ein geringer Durchfluss oder gar Nulldurchfluss reicht aus, wenn niemand da ist. Deshalb bevorzuge ich die feuchtigkeitsempfindlichen Modelle. Es gibt sogar welche mit Hygrostaten zur Regulierung der Motorleistung.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 431 Gäste