Was ist der Wirkungsgrad von Solarwärme?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Luc und Cindy
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 13/11/07, 18:36
Ort: Puy de Dôme

Was ist der Wirkungsgrad von Solarwärme?




von Luc und Cindy » 13/11/07, 19:28

Hallo mein Freund und ich sind neu in diesem Bereich forum Das wird uns sicherlich helfen, unsere vielen Fragen zu beantworten.

Tatsächlich werden wir im Alter von 25 Jahren bald ein Haus bauen, das wir von einem auf Bioklimatismus spezialisierten Architekten entworfen haben, sodass es sehr gut ausgerichtet, angeordnet usw. ist. Dadurch wird die passive Heizung so weit wie möglich erleichtert; aber aus Mangel an Mitteln ist es nicht an der Spitze und muss trotzdem beheizt werden : Cheesy:

Wir sind an einer Solaranlage interessiert, das Problem ist, dass uns niemand die gleiche Leistung sagt, einige sagen uns bestenfalls 30 % und andere bis zu 70 %, aber das ändert aus finanzieller Sicht alles. Wir sind bereit, viel Geld zu investieren, um eine Rendite von mindestens 60 % zu erzielen, aber wenn es weniger ist, wird es nicht möglich sein :| (Wir haben einen skandinavischen Herd als Extra geplant)

Tatsächlich würde ich sagen, dass wir völlig verloren sind, wir drehen uns seit mehreren Monaten im Kreis, ohne zu wissen, welchen Heizmodus wir wählen sollen, wir möchten etwas Ökologisches, aber zu einem Preis und einer korrekten Ausbeute, Butter und Geld, total Butter weinen

Wenn uns jemand helfen könnte, wäre es wirklich nett.
Wir würden wirklich gerne in den Schutz unseres Planeten investieren, aber was können wir tun, wenn wir nicht über die Mittel verfügen?
Zuletzt bearbeitet von Luc und Cindy die 14 / 11 / 07, 06: 50, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Erst als er den letzten Baum gebracht,
der letzte Fluss verunreinigt ist,
erwischt den letzten Fisch,
dass der Mensch wird, dass das Geld realisieren ist nicht essbar
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/11/07, 19:51

Äh, ich weiß nicht, wer mit Ihnen über einen Solarertrag von 30 % spricht, aber das ist Unsinn ... oder wir haben nicht die gleiche Definition eines Ertrags ...

Können Sie uns mehr über die Solarangebote erzählen, die wir Ihnen gemacht haben? Was sind die technologischen Unterschiede zwischen 30 % und 70 %?

Um Ihre Frage genau zu beantworten, sollten wir außerdem wissen, was Sie unter Leistung verstehen?

Technologische oder finanzielle Leistung? Im zweiten Fall ist eine Schätzung schwierig, da sie auf dem Preis der Fossilien basiert, der ständig schwankt (auch wenn der allgemeine Trend steigend ist).

Mir gefällt deine Signatur, die du mit einem praktischen Beispiel verdeutlichen könntest: Osterinsel! https://www.econologie.com/l-ile-de-paqu ... s-689.html

ps: hüte dich vor farben es ist schwer zu lesen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/11/07, 19:58

Wir haben die Leistung unserer 20 Jahre alten Solaranlage geschätzt und sie ergibt ungefähr:

- Panel-Wirkungsgrad von 70%

- COP von 60 bis 70 (einige sagen 6 bis 7000%)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Luc und Cindy
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 13/11/07, 18:36
Ort: Puy de Dôme




von Luc und Cindy » 14/11/07, 07:11

Vielen Dank, dass Sie so schnell geantwortet haben.

Als uns über die Effizienz gesagt wurde, ging es tatsächlich um den Prozentsatz der Wärme, die uns Solarenergie bringen würde. Im Grunde wurde uns gesagt, dass 30 % durch Solarenergie erzeugt würden und dass die restlichen 70 % durch ein Heizsystem bereitgestellt werden müssten. extra , nicht sehr interessant! Laut Werbespot der Firma Giordano (ich weiß nicht, ob ich das Recht habe, die Marke zu zitieren)

Ich kann mich nicht erinnern, was uns über das Clipsol-System erzählt wurde.

Am Montag haben wir einen Heizungsbauer gesehen, der Viessmann oder De Dietrich installiert, und er hat uns erzählt, dass 70 % der Heizung durch Solarenergie gedeckt würden und daher 30 % für die Notstromversorgung, es gefiel uns besser : Lol:

Übrigens habe ich vergessen anzugeben, dass wir einen kanadischen Brunnen und gegebenenfalls einen Doppelstrom-VMC installieren werden, wenn dies sinnvoll ist. Wir wohnen in der Nähe von Issoire (63) auf einer Höhe von 500 m.

ps : Entschuldigung für die Farben, ich wollte experimentieren : Mrgreen: Ich stelle alles wieder in schwarz!
0 x
Erst als er den letzten Baum gebracht,
der letzte Fluss verunreinigt ist,
erwischt den letzten Fisch,
dass der Mensch wird, dass das Geld realisieren ist nicht essbar
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 14/11/07, 09:36

Ok, in diesem Fall hat es nichts mit dem Ertrag zu tun, sondern es ist der solare (Energie-)Deckungsgrad, von dem Sie sprechen! Wirklich seltsam, dass Profis das Wort „Ertrag“ verwenden, zumal die von Ihnen genannten Marken keine kleinen Marken sind ... :|

Die Abdeckungsrate hängt also offensichtlich von zwei Hauptparametern ab:

1) die Solarlagerstätte Ihrer Region
2) Ihr Energiebedarf (Fläche, Anzahl der Personen, Wärmeverlust und damit Qualität der Isolierung usw.)
3) die Anzahl der installierten m²

Mit anderen Worten: Es ist unmöglich, eine Abdeckungsrate zu bestimmen, ohne ihre Parameter zu kennen und daher Die Untersuchung der Abdeckungsrate erfolgt von Fall zu Fall ...

Das Ganze geht also darum, den besten Kompromiss für einen möglichst schnellen Return on Investment zu finden und ich bezweifle, dass es mit 30 % jemals rentabel sein wird...

Von einer Deckungsquote von mehr als 80 % raten die Profis aus Gründen der Überhitzung (und wahrscheinlich auch der Investition) ab.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 14/11/07, 11:35

Für die Heizung bleibt das umweltfreundlichste System nach Süden ausgerichtete Solarkollektoren (Vakuum effizienter mitten im Winter), die mit Fußbodenheizungen verbunden sind und deren Dicke so berechnet werden muss, dass im Winter eine thermische Trägheit von 2 bis 3 Tagen erreicht wird (Speicherung).
Auf allen Fußbodenheizungsflächen muss eine entsprechend der Qualität der Hausdämmung zu bestimmende Dämmschicht (Holz oder Linoleum etc.) angebracht werden.

Die Isolierung des Hauses muss von außen erfolgen, um Wärmebrücken zu vermeiden.

Eine ideale Ergänzung wäre ein Holzofen mit Wasserwärmetauscher, der an diese Anlage angeschlossen ist.

Eine coole Idee meines Onkels Archi wäre die Schaffung einer vergrabenen Ebene für die Schlafzimmer (wie in Kanada) mit einem Oberlicht in der Mitte, um Verluste zu reduzieren.
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 14/11/07, 11:45

Hallo Luc und Cindy.
Wenn Sie von 30 % und 70 % Wirkungsgrad sprechen, fällt mir ein, was mir bereits gesagt wurde, nämlich 30 % für Solarheizung und 70 % für die Warmwasserbereitung.
Verwechseln Sie also nicht zuerst die beiden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 14/11/07, 12:40

Luc und Cindy schrieb:Vielen Dank, dass Sie so schnell geantwortet haben.

Als uns über die Effizienz gesagt wurde, ging es tatsächlich um den Prozentsatz der Wärme, die uns Solarenergie bringen würde. Im Grunde wurde uns gesagt, dass 30 % durch Solarenergie erzeugt würden und dass die restlichen 70 % durch ein Heizsystem bereitgestellt werden müssten. extra , nicht sehr interessant! Laut Werbespot der Firma Giordano (ich weiß nicht, ob ich das Recht habe, die Marke zu zitieren)

Ich kann mich nicht erinnern, was uns über das Clipsol-System erzählt wurde.

Am Montag haben wir einen Heizungsbauer gesehen, der Viessmann oder De Dietrich installiert, und er hat uns erzählt, dass 70 % der Heizung durch Solarenergie gedeckt würden und daher 30 % für die Notstromversorgung, es gefiel uns besser : Lol:

Übrigens habe ich vergessen anzugeben, dass wir einen kanadischen Brunnen und gegebenenfalls einen Doppelstrom-VMC installieren werden, wenn dies sinnvoll ist. Wir wohnen in der Nähe von Issoire (63) auf einer Höhe von 500 m.

ps : Entschuldigung für die Farben, ich wollte experimentieren : Mrgreen: Ich stelle alles wieder in schwarz!


1 - ein Beispiel für ein passives Solarhaus => http://www.labonnemaison.fr/
Sie geben 12 Euro / Monat Heizung bekannt !!! Ich bin sehr skeptisch (maximale Dämmung: 40 cm in den Wänden und im Dach + große Glasflächen im Süden + Backsteinmauer im Haus zum Speichern und Wiederherstellen der am Tag von der Sonne gespeicherten Wärme (Treibhauseffekt): es c 'ist die Theorie = lassen Sie die Fensterläden den ganzen Tag geöffnet, auch wenn Sie nicht anwesend sind ... es kann ein Diebstahlsrisiko sein.

2 - In Ihrem speziellen Fall: Höhe 500 m in der Nähe von Issoire, es ist kein Ort, an dem die Sonneneinstrahlung optimal ist, in den Alpen oder den Pyrenäen ist es in der Höhe besser, sogar in der Auvegne. Es kommt oft vor, dass in den Tälern eine bewölkte Decke herrscht und in den Bergen den ganzen Tag strahlender Sonnenschein (das ist mir bei Spaziergängen oder beim Skifahren in Super-Besse aufgefallen).

3 – Wenn Sie sich mit Solarkollektoren heizen möchten, müssen Sie wissen, ob Ihr Haus „passiv solar“ ist (siehe Beispiel oben), welche Isolierung, Fläche/Volumen es beheizen soll.
Von dort aus kann ein Wärmetechniker den Energiebedarf berechnen, um eine bestimmte Temperatur im Haus zu erreichen.
Ich bin sehr misstrauisch gegenüber all diesen Werbespots, die etwas ankündigen, ohne irgendetwas zu berechnen.

4 - Die beste Lösung ist eine „Niedertemperatur“-Fußbodenheizung (Wasser zirkuliert in Rohren, die in die Betonplatte des Bodens eingebettet sind).

mehr bald ... fertig sein ..... a +
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Luc und Cindy
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 13/11/07, 18:36
Ort: Puy de Dôme




von Luc und Cindy » 14/11/07, 13:55

Um alle Ihre Antworten zusammenzufassen: Tatsächlich kann uns nur ein Wärmetechniker sagen, ob es sich lohnt, in unserem zukünftigen Zuhause eine Solarheizung zu installieren, da dies von einer ganzen Reihe von Parametern wie der geografischen Lage usw. abhängt Isolierung des Hauses und seines Gesamtdesigns. Ok, aber wo finde ich diesen Mann dort??? : Cheesy:


zu bham : Nein, nein, ich habe es nicht verwechselt, es hätte durchaus sein können, aber nein, wir haben jedes Mal über Heizung gesprochen :D

bei jean63 : Was das Passivhaus betrifft, ist klar, dass wir weit davon entfernt sind. Ich habe lediglich gesagt, dass wir die Passivheizung unseres Hauses im Rahmen des mit unseren Möglichkeiten Machbaren maximal optimiert haben.

Hier gibt es bereits einen Überblick darüber, wie wir das Haus planen (technisch ist Luc klüger als ich, ich hoffe, ich erzähle euch keinen Unsinn : Mrgreen: )

Das Wohnzimmer ist nach Süden ausgerichtet mit Erkerfenster, Pufferraum im Norden (Garage), Küche im Westen, 37 "Monomur" Backsteinmauer, Dachboden isoliert mit 30 cm (glaube ich!) Zellulosewatte, kanadischer Brunnen , Solarwarmwasserbereiter (das ist sicher), Bodenisolierung mit Kork, Fußbodenheizung (unabhängig vom gewählten System), Terrakotta im Erdgeschoss, Dachneigung bei 45 ° für die Paneele,

Nun, ich vergesse sicher einige : Lol: aber ich denke es ist schon nicht schlimm, nicht wahr?


Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Antworten, wir fühlen uns weniger allein.
0 x
Erst als er den letzten Baum gebracht,
der letzte Fluss verunreinigt ist,
erwischt den letzten Fisch,
dass der Mensch wird, dass das Geld realisieren ist nicht essbar
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 14/11/07, 16:26

Hier ist bereits ein Überblick darüber, wie wir das Haus planen (was die technische Seite angeht, ist Luc klüger als ich, ich hoffe, ich erzähle euch keinen Unsinn)

Das Wohnzimmer ist nach Süden ausgerichtet mit Erkerfenster, Pufferraum im Norden (Garage), Küche im Westen, 37 "Monomur" Backsteinmauer, Dachboden isoliert mit 30 cm (glaube ich!) Zellulosewatte, kanadischer Brunnen , Solarwarmwasserbereiter (das ist sicher), Bodenisolierung mit Kork, Fußbodenheizung (unabhängig vom gewählten System), Terrakotta im Erdgeschoss, Dachneigung bei 45 ° für die Paneele,

Nun ja, ich habe sicher einiges vergessen, aber ich denke, es ist schon nicht schlecht, oder?

Es ist sehr gut, aber das Problem sind die Kosten!! ...naja, vielleicht nicht für dich?
Als ich vor 20 Jahren mein Holzrahmenhaus baute, rief der Heizungsspezialist vor der Installation der Fußbodenheizung und der Auswahl der Wärmequelle ein Büro für thermische Planung an, das den Heizkessel (bei mir mit Stadtgasstrom), die Fußbodenheizkreise usw. dimensionierte die Größe der Heizkörper in den Schlafzimmern im 1. Stock.

Normalerweise sollte der Architekt Sie an einen Heizungsbauer und einen Wärmetechniker verweisen können.

Meiner Meinung nach existiert der BE in der Region Issoire offenbar nicht mehr und der Heizungsbauer ging kurz nach meiner Installation in den Ruhestand. Es war eine Premiere für ihn und es funktioniert sehr gut.

Ich plane auch den Einbau von Solarkollektoren, habe mich aber noch nicht entschieden.

Ich mache mir keine Illusionen über den Solargewinn für die Heizung in unserer Region, außer für einige schöne kalte und wolkenlose Wintertage. Wir sollten uns Häuser ansehen, die den Sprung geschafft haben (wir müssen durch die Landschaft gehen und auf die Dächer schauen !!). In Parent (in der Nähe von Coudes) befindet sich ein Haus, dessen Dach ein Sammler ist (um 45 ° geneigt). Dieses Haus existierte vor meinem Bau (<1985).

Wir hatten dieser Tage hier eine Diskussion mit Christophe zu diesem Thema => https://www.econologie.com/forums/schema-cha ... t4266.html

Meine Installation =>


Ich habe in meinem Archiv nach Dokumenten, Plänen und Rechnungen aus dem Jahr 1985 gesucht.

1 - Rechnung des Heizungsbauers vom Dez. 1985 = 68 Franken (inkl. Gasanschluss an den Zähler an der Grundstücksgrenze = 000 ml).

Ohne die von mir verlegte Dämmung unter dem Gitter und die vom Fliesenleger gegossene Deckplatte der Rohre.
Diese Rechnung enthält die 5 Acova-Spezialheizkörper mit niedriger Temperatur und geringer Trägheit (auf Wunsch ästhetisch vorlackiert) im Obergeschoss für 9500 Franken - CP billiger als herkömmliche Heizkörper.

2 - Der Pufferspeicher, von dem ich spreche, ist in der Tat "eine 50-Liter-Homogenisierungsflasche mit Wärmeisolierung => Ich werde ihre Rolle bei der Installation erläutern (verbunden mit dem Wandkessel, der in seinem eigenen Tank Warmwasser, Heizung und Warmwasser erzeugt Integriert in die PRIORITY DHW-Produktion, wenn die Wasserhähne angefordert werden - kleiner 60-Liter-Tank, der zum Kochen und Duschen ausreicht; dies ist nicht sofort, aber ich habe die erzeugte Temperatur auf 40-45 ° eingestellt, um sich nicht zu verbrennen (Kinder) Dieser Kessel verfügt über einen eigenen Zirkulator und ein eigenes Expansionsgefäß (das aufgrund der Größe der Anlage und des Wasservolumens in den Kreisläufen durch ein größeres ersetzt wird), daher muss das Wasser sein kann immer entweder zu den Bodenheizkörpern und / oder zur "Homogenisierungsflasche (wenn das 3-Wege-Ventil zum PC vollständig geschlossen ist (keine Anfrage) und / oder zum PC, wenn die Anfrage (3-Wege-Ventil angelehnt oder weit offen)) ZIRKULIEREN. ).

Hersteller des Heiz- / Fußbodensystems = VELTA.



Gegen Ende gibt es den Plan meiner Installation.

Es gibt zwei Standorte, an denen sie sich sehr gut mit Solarenergie auskennen und über sehr gute Installationen verfügen =>
http://forum.apper-solaire.org/index.ph ... 47137e99a8
Es gibt alles, um Hilfe zu bekommen, Preise, Ratschläge, man muss in den Abschnitten suchen, sogar eine Einkaufsgruppe, um interessante Preise zu haben ..... aber es ist immer besser, wenn man ein guter Heimwerker ist und selbst installiert ;

Und auch sie, in der Regel Installationen für Warmwasser und immer einen an das System angeschlossenen Heizkessel =>
http://www.chaleurterre.com/wiki/doku.p ... re_membres
und insbesondere eines in der Drôme mit 10 m2 Sensoren ... und einem Gaskessel (und es ist im Süden in der Drôme!!) =>
http://www.chaleurterre.com/wiki/doku.p ... l_-_niepce
..mit den gleichen Materialien wie Sie: Gebäudetyp: Einfamilienhaus (Backstein monomur, Zellulosedämmung)

Sender: Fußbodenheizung (90m²)


Sie können mit diesen Personen über das in Kontakt treten forum von der Erde werden sie Sie sicherlich beraten.

Nun, wenn Sie die Zeit und die Geduld haben, werden Sie viele Informationen finden, aber was letztendlich zählt, welche Installation, welche Kosten, welche Rendite und wie viele Jahre Rendite für Ihre Installation. Sie brauchen ein Angebot (oder eine genaue Angabe) für Ihr Haus, es ist wichtig, und achten Sie auf die Reden der Verkäufer von Allzweckprodukten, die NICHTS wissen. Es gibt nichts Schöneres als einen guten und einen echten Spezialisten. Bitten Sie die Heizungsingenieure, Ihnen Fußbodenheizungssysteme zu zeigen, die nach Möglichkeit mit Solarkollektoren arbeiten.

Ich wünsche Ihnen viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 355-Gäste