Was ist der Wirkungsgrad von Solarwärme?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg




von tigrou_838 » 25/09/15, 14:35

Ich hätte nicht gedacht, dass es so weit kommen würde.
als ich nur ein paar Tipps, Ratschläge und Erklärungen zu einer Frage gab, die gestellt wurde, als ich meine Erfahrungen erklärte.

Rirtos Nachricht
((In Bezug auf die Kosten, einschließlich Installation, beginne ich bei 6300 € für ein Set mit Roth-Sensoren, 6500 € bei Weishaup (und einem anderen Installateur) und habe Wahnvorstellungen von anderen Boxen bei 8000 €. .
wie folgt: -spam / travaux_chauffage.htm
Wenn jemand eine Idee, einen Rat, eine Erklärung hat, bin ich interessiert, weil ich einen CESI möchte, aber trotz der positiven Umweltauswirkungen keinen harten finanziellen Verlust hinnehmen muss.))

ps: was mich sauer gemacht hat und ich gebe zu, es sind die Worte "unehrlich", "grüner Terrorismus" oder "ökologischer Autismus", von denen ich denke, dass sie hier nichts zu tun haben, außer von a Moderator /forumEur.

ps2: Wenn dein Warmwasser bizzarisch ist, wurde die gesamte solare Warmwasseranlage, von der ich weiß, dass sie zwischen 3 und 8 Jahren abgeschrieben wurde, von Anfang an so gut konzipiert.

Ende der Diskussion
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 25/09/15, 15:28

Alles, was Sie sagen, ist in Ordnung, alle Meinungen sind zu respektieren, aber ....:

Lachen ist ein scrogneugneu, der nichts anderes tut, als Fäden freizulegen, um dort Bemerkungen zu machen, ohne die Debatte fortzusetzen, nur um dort Werbelinks zu werfen, die "berühmte" "works_chauffage", einschließlich einer, die der Ausschlussliste tec $ ol.fr hinzugefügt werden soll (Ich setze Dollars anstelle der "s").

Sie müssen also nicht nach Spam suchen!
Es ist nicht sein Problem, dass er pro Klick bezahlt wird, solange man seinen Links folgt (Konto soll geschlossen werden?).

RTDC.
0 x
Trept1934
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 15/10/15, 18:45

re




von Trept1934 » 15/10/15, 18:52

Ich habe mir dann meinen Kessel angeschaut, er hat einen Wirkungsgrad von 90%. Aber es ist wahr, dass ich nicht weiß, wie ich die Kosten für die Aufrechterhaltung der Wassertemperatur und die Verluste in den Kreisläufen verstehen soll. Möglicherweise gibt es einen kleinen Koeffizienten, der dort vorbeizieht.

Im Zweifelsfall schrieb ich an tecsol und er antwortete, dass der Wirkungsgrad eines Kessels nicht nur eine jährliche Tonne CO² einsparen, sondern im Sommer auch auf 50% sinken könnte (dort verstehe ich nicht welcher Faktor spielt), also kann es tatsächlich steigen.
Aber ich bin weit davon entfernt, trotz allem eine Amortisation über weniger als 10 Jahre zu finden, selbst wenn das Gas 10% pro Jahr benötigt.
Ich werde meinen lokalen Energie-Info-Bereich kontaktieren, wenn sie ein bisschen kompetent sind !!

In Bezug auf die Kosten, einschließlich Installation, beginne ich bei 6300 € für ein Set mit Roth-Sensoren, 6500 € bei Weishaup (und einem anderen Installateur) und habe Wahnvorstellungen von anderen Boxen bei 8000 € ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re:re




von Did67 » 15/10/15, 19:33

Trept1934 schrieb:
Der Wirkungsgrad eines Kessels könnte im Sommer auf 50% sinken (dort verstehe ich nicht, welcher Faktor spielt) ...


Dort kann ich dir erklären:

a) Wenn ein Kessel zum Heizen läuft, bleibt er die meiste Zeit heiß

b) im Sommermodus wird es jedoch nur einmal am Tag (möglicherweise alle zwei Tage) gestartet; den Rest der Zeit schläft sie ... und kühlt sich ab; seine Wärme "zerstreut" sich in reinem Verlust ... Wenn heißes Wasser benötigt wird, entzündet es sich wieder und erwärmt sich dann vor dem Erhitzen des Warmwassers (das niemals das im Kessel enthaltene Wasser ist). welches im geschlossenen Kreislauf ist)

Die Leistung eines Kessels im Sommermodus zur Vorbereitung des Warmwassers bricht also tatsächlich zusammen. Dies hängt von den im Kessel enthaltenen Wasservolumina und der Menge des zubereiteten heißen Wassers ab.

Sie stellen sich einen Kessel vor, der 70 bis 100 l (ein übliches Volumen) enthält und auf 25 ° abgekühlt ist, der auf 65 ° ansteigt, bevor Sie Ihr Warmwasser erhitzen. Stellen Sie sich 50 l vor, die nicht ganz kalt waren - sagen wir 35 ° ...

Am Ende haben Sie nach Wunsch heißes Warmwasser. Aber auch ein heißer Boiler, der "umsonst" abkühlt.

Sie können sehen, dass Sie nicht einmal 50% haben werden !!!

Im Winter wird der Kessel zu Heizzwecken heiß gehalten. Die Warmwasserbereitung ist ein "Nebenprodukt" der Kesselaktivität. Wir können daher davon ausgehen, dass der Wirkungsgrad der des Kessels ist (Überverbrauch).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re:re




von Did67 » 15/10/15, 19:59

Trept1934 schrieb:
Aber ich bin weit davon entfernt, trotz allem eine Amortisation über weniger als 10 Jahre zu finden, selbst wenn das Gas 10% pro Jahr benötigt.


In Bezug auf die Kosten, einschließlich Installation, beginne ich bei 6300 € für ein Set mit Roth-Sensoren, 6500 € bei Weishaup (und einem anderen Installateur) und habe Wahnvorstellungen von anderen Boxen bei 8000 € ...


Mit einer schlüsselfertigen Installation eines Handwerkers wird es kein Wunder geben. Vor allem, wenn alternative Energie nicht teuer ist (z. B. Erdgas oder Holz / Pellets) ... Ich denke, Sie können die Gleichung so ändern, wie Sie möchten, und im Sommer nicht in den Urlaub fahren Duschen bei der Arbeit im Winter usw. Sie werden über 15/20 Jahre alt sein ...

Jetzt möchte ich auch die Frage stellen, warum wir bei einem CESI unweigerlich die Frage der Abschreibung stellen. Was Sie nie für Heizung, Haus, Auto, Fernseher, Fertiggerichte usw. tun

Ich bin wirklich überrascht. Sobald wir über CESI (Solarwarmwasserbereiter) sprechen, stellt sich die Frage nach der "Amortisation" (die übrigens keine Amortisation ist, sondern eine "Amortisationszeit" im Vergleich zu einer anderen Vorgehensweise. ). Eine Art Todesfall?

Meine Argumentation war damals ganz anders gewesen: Kann ich es mir leisten, ja oder nein? (und biete es dem Planeten Erde an) ... Ich sah, dass ich, wenn ich weiter mit billigen Gebrauchtwagen fuhr, mich nicht von all den Vorschlägen für all die großartigeren Modelle verführen ließ die Antwort lautete ja. Ich habe einen Xantia von einem Opa für 12 gekauft Franken anstelle eines C5 bei Citroën für 60 und voila!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 15/10/15, 20:43

Hallo,

Habe ich Sie darauf hingewiesen, dass Sie auf "Bots" antworten, die geschickt Links mit dem Namen "-spams" posten, nur um uns glauben zu lassen, dass ihr Beitrag bereits moderiert wurde, wie Gaston hier betonte:
https://www.econologie.com/forums/avis-sur-p ... tml#290705

und im Falle dieses Threads immer von ihm:
https://www.econologie.com/forums/quel-est-l ... tml#289972

und von einem anderen (neuen) Pseu-Bot:
https://www.econologie.com/forums/quel-est-l ... tml#291153

: Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 20/10/15, 23:29

Immer noch hier,
https://www.econologie.com/forums/renovation ... tml#291292
Eine 5-jährige Ausgrabung, um einen immer gleichen Anzeigenlink mit demselben Spitznamen zu spammen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 16/12/15, 23:06

Das Problem ist ernst: Was bedeutet Ausbeute?

Effizienz ist für mich das Verhältnis zwischen der Energie, die wir kaufen, indem wir dafür bezahlen, und der nützlichen Energie, die wir nutzen

Für Solar gilt dies nicht, da bis auf weiteres kein Zähler vorhanden ist
auf der Sonne

Die Leistung von Solarkollektoren wird daher nicht anhand des Ertrags zwischen der von der Sonne empfangenen Energie und der nutzbaren Energie berechnet, sondern im Verhältnis zum Preis des vom Kollektor gelieferten Stroms: Es ist völlig anders!
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 21/12/15, 11:29

Hallo Chatelot und alle,

Ich denke, wir müssen zwischen Energieeffizienz, finanzieller Effizienz und Leistungskoeffizient unterscheiden.

Die Energieeffizienz darf theoretisch 100% nicht überschreiten.

Um den Wirkungsgrad eines CESI zu berechnen, würde ich einerseits die graue Energie der Anlage, gewichtet mit der erwarteten Lebensdauer, plus dem Stromverbrauch und der grauen Energie des Stroms, dh der abgegebenen Wärme, wenn Die Elektrizität ist thermischen Ursprungs, entweder die graue Energie eines PV-Panels oder eine andere.

Zum anderen die tatsächlich zum Heizen und Warmwasser verwendete Energie.

Ich denke, das Ergebnis wird weit über 100% liegen, aber es ist ein COP und kein Ertrag, weil wir die Energie der Sonne nicht berücksichtigen (genauso wie wir die Energie der Sonne nicht berücksichtigen. draußen mit einer Wärmepumpe).

(Machen Sie die gleiche Berechnung mit einer Ölheizung, das Ergebnis wird schlecht sein, weil Sie das Öl zählen müssen!)

Das Ergebnis ist besser, wenn die Installation eine angemessene Größe hat und über eine effiziente Speicherung verfügt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 377-Gäste