Was ist der Wirkungsgrad von Solarwärme?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 15/11/07, 10:08

Christophe schrieb:
Ich stimme nicht zu ... für mich ist es das "ideale" Haus (theoretisch, weil es kein ideales Haus gibt), das einen fairen Kompromiss zwischen Passivhaus und bioklimatischem Haus darstellen würde.

Die Heizung eines Passivhauses erfolgt ... durch die Bewohner und interne Verluste. Aus diesem Grund sehen wir in Passivhäusern selten Kompaktleuchtstofflampen ... und die Stromkosten (insbesondere VMC) werden selten angegeben ...


Gibt es einen Beitrag zum Stromverbrauch von Passivhäusern in der Wirtschaft?
Nein?
Also muss man eins machen (siehe ... für oder gegen Passivhäuser)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79288
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024




von Christophe » 15/11/07, 10:19

Ich stimme zu, aber meines Wissens hat kein Mitglied ein Passivhaus.

Ich erinnere Sie an die Definition des Passivhauses: ein extra isoliertes Haus ohne Heizung.

Ich kenne jedoch ein Beispiel für ein Passivhaus unweit unseres Hauses (in den belgischen Ardennen! Das heißt !!):
https://www.econologie.com/forums/une-maison ... t3520.html

Ansonsten haben wir einen "Generalisten" -Post zu diesem Thema:
https://www.econologie.com/forums/maison-passive-t1471.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 15/11/07, 10:21

Christophe schrieb:
lejustemilieu schrieb:Sie sollten wissen, dass die beste Heizung das Passivhaus ist

Ich stimme nicht zu ... für mich ist es das "ideale" Haus (theoretisch, weil es kein ideales Haus gibt), das einen fairen Kompromiss zwischen Passivhaus und bioklimatischem Haus darstellen würde ....

Ich stimme "lejustemilieu" voll und ganz zu und ich denke, er und ich stimmen Ihnen in diesen letzten Kriterien zu.

Christophe schrieb: Die Heizung eines Passivhauses erfolgt ... durch die Bewohner und interne Verluste. Aus diesem Grund sehen wir in Passivhäusern selten Kompaktleuchtstofflampen ... und die Stromkosten (insbesondere VMC) werden selten angegeben ...
Sind die Betriebskosten eines Doppelstrom-CMV höher als die eines Einzel-CMV?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79288
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024




von Christophe » 15/11/07, 10:31

Ja, ich denke, die Kosten sind etwas höher, da es mehr Druckabfall gibt ... aber es sollte nicht riesig sein ...
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 15/11/07, 11:32

Christophe schrieb:Ich stimme zu, aber meines Wissens hat kein Mitglied ein Passivhaus.


Sehr gute Antwort ...
Menschen, die keine Heizprobleme haben, werden Ihre Website nicht betreten ...
Dies bedeutet nicht, dass sie keine anderen Probleme haben ...
Wenn ich ein guter Mensch wäre (ich spreche für mich selbst), werde ich die c ... bewegen, um die Eigentümer dieser Häuser zur Wirtschaft einzuladen.
Um Dinge zu erledigen ...
Ich werde denken ... wenn ich den Hintern bewegen werde :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79288
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024




von Christophe » 15/11/07, 11:52

lejustemilieu schrieb:Wenn ich ein guter Mensch wäre (ich spreche für mich selbst), werde ich die c ... bewegen, um die Eigentümer dieser Häuser zur Wirtschaft einzuladen.


Sollten wir daraus schließen, dass Sie nicht gut sind? :|
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 15/11/07, 12:02

Christophe schrieb:
lejustemilieu schrieb:Wenn ich ein guter Mensch wäre (ich spreche für mich selbst), werde ich die c ... bewegen, um die Eigentümer dieser Häuser zur Wirtschaft einzuladen.


Sollten wir daraus schließen, dass Sie nicht gut sind? :|

: Cheesy:
Jemand, der sich gut um seine Familie kümmert, sieht im weitesten Sinne die "Welt".
Ich bin immer noch zu egoistisch, um zu sagen, dass ich in dieser Hinsicht gut bin.
Ich sage oft, es sind nicht die Absichten, die zählen, sondern DIE MASSNAHMEN.
Und ich beurteile mich selbst für meine Handlungen, nicht für meine Absichten.
Ich habe noch einen langen Weg vor mir, und so ist es auch, kein Problem
Meine Familie ... es ist ja erledigt, es ist das Minimum ... aber der Planet ... :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 15/11/07, 13:33

OOPPS!

Stellen Sie sich vor, ich untersuche die Machbarkeit einer Solaranlage für ein Gebäude von 365 m², das nur mit einem Boden beheizt wird, der dem RT2005-Standard entspricht, dh einem Verlust von <50 W / m²

Ich bin ziemlich überrascht von den Ergebnissen
Für 20 m² Wohnfläche wären mindestens 100 m² Kollektoren erforderlich, und dies würde nur eine Sonneneinstrahlung von 46% ergeben.

Bild

Lesen Sie Solarwarmwasser
Bild

Bild

Zum Preis einer Solaranlage sind ca. 600 € / m² ohne Sender sind kaum rentabel.
Es genügt zu sagen, dass die solare Erwärmung durch den Sensor vergessen werden muss, da sich der Energiepreis nicht mindestens verdoppelt hat !!

Besser direkte Bestrahlung durch Verglasung

Bei dem derzeitigen Gaspreis würden die Kosten für die Gasenergierechnung in diesem Gebäude bei 2250 € / Jahr und die Investition in Schalttafeln und Hydrauliksatz bei 42 000 € liegen !!

Bei einer Investitionsbeihilfe von 50% beträgt die Amortisation noch mehr als 10 Jahre

Natürlich reden wir nur über Bargeld :Stirnrunzeln:
ökologische Seite, es ist ziemlich gut
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 15/11/07, 14:04

Besser direkte Bestrahlung durch Verglasung


Es ist der einfachste Solarkollektor
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 15/11/07, 15:12

Ja, und ich fühle, dass ich 2 Bucht an meiner Wand SO öffnen werde 8)
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 261-Gäste