Was ist der Wirkungsgrad von Solarwärme?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 14/11/07, 17:34

jean63 schrieb:1 - ein Beispiel für ein passives Solarhaus => http://www.labonnemaison.fr/
Sie kündigen 12 Euro / Monat Heizung an !!! Ich bin sehr skeptisch.


Ich auch ... besonders wenn diese Seite von Maison Phenix gesponsert wird ... Hausklone immer an der Grenze der Isolationsstandards ... sicherlich ein Werbegag ...

Darüber hinaus gibt es viel zu vergleichen, dass es im Süden Südfrankreichs liegt : Cheesy:

Jetzt können wir den "Öko-Bau" -Ansatz eines großen Bauherren begrüßen ... er hätte sehr gut nichts tun können ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 14/11/07, 18:07

Luc und Cindy schrieb:Das Wohnzimmer ist nach Süden ausgerichtet mit Erkerfenster, Pufferraum im Norden (Garage), Küche im Westen, 37 "Monomur" Backsteinmauer, Dachboden isoliert mit 30 cm (glaube ich!) Zellulosewatte, kanadischer Brunnen , Solarwarmwasserbereiter (das ist sicher), Bodenisolierung mit Kork, Fußbodenheizung (unabhängig vom gewählten System), Terrakotta im Erdgeschoss, Dachneigung bei 45 ° für die Paneele,

Nun, ich vergesse sicher einige : Lol: aber ich denke es ist nicht schon schlecht [/ ich]

Ja, es ist schon ein sehr guter Start. Auf der finanziellen Seite kann es erforderlich sein, Artikel für Artikel zu sehen, die Änderungen unterliegen können. Zum Beispiel Stroh als Ersatz für Monomur (wenn dieser Artikel finanziell wichtig ist) oder Dreifachverglasung als Ersatz für Doppelverglasung (sehr geringe oder keine zusätzlichen Kosten).
Ein anderes Konzept wäre, den skandinavischen Ofen nicht als Backup, sondern als Hauptheizung zu verwenden und die Solaranlage als Backup-Heizung zu verwenden, die es Ihnen zunächst ermöglichen kann, die Solaranlage nicht sofort zu installieren und zu sehen Was sind Ihre Heizungsbedürfnisse zusätzlich zum Ofen? Dann können Sie sich auch über die Notwendigkeit einer Fußbodenheizung wundern. Es kann durch übergroße Heizkörper ersetzt werden, die für niedrige Temperaturen geeignet sind und leicht in eine neue Konstruktion integriert werden können, damit sie nicht stören. Sie können den Kostenunterschied in mehr Isolierung setzen.
Und dann, sofern Sie es nicht vergessen haben, eine Doppelfluss-VMC, die mit dem kanadischen Brunnen verbunden ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit skandinavischem Ofen, kanadischem Brunnen und VMC Double Flow (es gibt bereits etwa 15000 €!) Wenn das Haus gut gestaltet und gut isoliert ist und wenn die Holzarbeit Sie nicht erschreckt, bin ich es nicht Ich bin mir nicht sicher, ob eine Solarheizung eine unmittelbare Notwendigkeit ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 14/11/07, 18:17

Oh ja, übrigens habe ich vergessen, es ist Mr. Borloo, der DIE LÖSUNG hat !!! Er gibt das Geld und dann können wir installieren, was wir wollen : Lol:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Luc und Cindy
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 13/11/07, 18:36
Ort: Puy de Dôme




von Luc und Cindy » 14/11/07, 20:01

Luke übernimmt

Hallo, ich greife ein, um ein paar Bemerkungen aufzunehmen:

- Um den Vorschlag von zu verwenden bham, Kanadisches Bohrloch 2200 Euro, 4500 für VMC Double Flow bei 90% Wirkungsgrad alle installiert werden. Die Schätzungen für den Ofen liegen je nach Modell und ohne Steuergutschrift zwischen 2500 und 5500.

- Was halten Sie von den elektrischen Widerständen (800 W), die für die verbleibenden 10% am Ausgang des Dual-Flow-CMV koppeln (und für den Rest eher Photovoltaik als Wärme wählen)?

- In Bezug auf das Monomur-Motiv haben wir es aufgrund seiner thermischen Trägheit ausgewählt.

- Letzter Punkt und nachdem ich mit meiner Rede aufgehört habe : Lol: , empfehlen Sie die Fußbodenheizung zunächst nicht, um sie an anderer Stelle zu speichern. In jedem Fall muss ich den Boden isolieren (die Kosten für einen beheizten Boden betragen 60% der Isolierung), der Rest ist viel Arbeit. Es lohnt sich nicht, die Rohre in der Warteschleife zu führen.


Vielen Dank für alle Antworten. Ich hoffe, ich habe die Leute mit meiner Rede nicht verärgert, ich beschreibe alle seine Erklärungen, damit Sie unsere Visionen der Dinge verstehen und uns vielleicht besser orientieren.

PS: Das Phenix-Haus befindet sich nicht im Süden, sondern in der Mittelregion (Prototyp-Haus in einem natürlichen Lebensraum vorgestellt, veröffentlicht im Juni, wenn ich mich richtig erinnere.)
0 x
Erst als er den letzten Baum gebracht,
der letzte Fluss verunreinigt ist,
erwischt den letzten Fisch,
dass der Mensch wird, dass das Geld realisieren ist nicht essbar
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 14/11/07, 22:44

Luc und Cindy schrieb:4500 für Double Flow VMC mit 90% Wirkungsgrad alle installiert werden


Dieser Preis ist schlicht und einfach VOL! Es ist lustig, wie die Preise steigen, sobald ein Produkt subventioniert wird. :böse: :böse: :böse:

Ein sehr guter VMC mit 90% Kalorienrückgewinnung liegt zwischen 2000 und 2500 € NICHT MEHR (Ich suche auch einen, aber vorerst nicht) ...... geh nicht zu dem Typ, der dir diesen Preis gegeben hat ...

Ein CMV von 60 bis 70% Wirkungsgrad liegt unter 800 €, bei LM bei 750 ...

Finde es im Internet heraus ... du wirst sehen ...

Luc und Cindy schrieb: Es lohnt sich nicht, die Rohre in der Warteschleife zu führen.


Ja 100% ... es ist (wirtschaftlich gesehen) nicht möglich, einen PC in einem Haus zu installieren, das sich nicht im Bau befindet ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 15/11/07, 00:27

Die besten Wärmerückgewinnungsgeräte sind mit Rotationsaustauschern ausgestattet und haben einen Wirkungsgrad von 85% (z. B. Marke Swegon).

70% sind schon sehr gut, solange wir einen kanadischen Brunnen hinzufügen !!
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 15/11/07, 07:52

Luc und Cindy schrieb: Luke übernimmt
- Um den Vorschlag von zu verwenden bham, Kanadisches Bohrloch 2200 Euro, 4500 für VMC Double Flow bei 90% Wirkungsgrad alle installiert werden. Die Schätzungen für den Ofen liegen je nach Modell und ohne Steuergutschrift zwischen 2500 und 5500.

Ich war also ein wenig optimistisch in Bezug auf die 15000 Euro. Es ist eher besser, wenn es sinkt. Siehe auch andere VMC-Preise, wie Chris sagt.

Luc und Cindy schrieb:- Was halten Sie von den elektrischen Widerständen (800 W), die für die verbleibenden 10% am Ausgang des Dual-Flow-CMV koppeln (und für den Rest eher Photovoltaik als Wärme wählen)?

Ich weiß nicht, ob Photovoltaik rentabel ist, um dieses Bedürfnis zu überwinden, das ich als pünktlich bezeichnen würde.

Luc und Cindy schrieb:- In Bezug auf das Monomur-Motiv haben wir es aufgrund seiner thermischen Trägheit ausgewählt.

In Bezug auf die thermische Trägheit gibt es bessere: massive Ziegelwände aus Terrakotta, Erdziegeln, ... und es ist billiger. Aber hey, nichts hindert Sie daran, den Monomur von außen zu isolieren, indem Sie hausgemachte Kisten mit Schafwolle herstellen, siehe das Thema Isolierung von außen.


Luc und Cindy schrieb:- Letzter Punkt und nachdem ich mit meiner Rede aufgehört habe : Lol: , empfehlen Sie die Fußbodenheizung zunächst nicht, um sie an anderer Stelle zu speichern. In jedem Fall muss ich den Boden isolieren (die Kosten für einen beheizten Boden betragen 60% der Isolierung), der Rest ist viel Arbeit. Es lohnt sich nicht, die Rohre in der Warteschleife zu führen.

Ich empfehle keine Fußbodenheizung, ich sage nur, dass es eine Wahl gibt, da Sie auf der finanziellen Seite begrenzt sind. Wenn wir sehen, dass es heute möglich ist, Passivhäuser mit angemessenen zusätzlichen Kosten zu bauen, ist es gut sich zu fragen, ob die Kosten für die Fußbodenheizung gerechtfertigt sind, da Sie ohne ein Passivhaus immer noch ein Haus bauen können Einfamilienhaus.
Ja, du musst deinen Boden trotzdem isolieren. Entweder macht die Isolierung 60% der Kosten aus, aber wovon redest du? Kork? Polyurethan? Wenn Sie über Kork sprechen, warum nicht mit Polyurethan isolieren?
Es bleibt unter Ihrem schwimmenden Estrich, es ist nicht ökologisch, aber die Rohre im Boden sind es auch nicht.
Ich denke, die Gefahr besteht darin, zu überbieten, dies und das zum guten Teil und wenn möglich mit ökologischen Materialien hinzuzufügen. Ich gebe zu, dass ich dazu neigen würde, dasselbe zu tun, aber das Portfolio hat seine Grenzen.
Ja, die Fußbodenheizung kann interessant sein, wenn das Risiko besteht, dass sie nicht verwendet wird, aber es ist eine persönliche Entscheidung.
Manchmal ist es besser, es einfach zu halten, als nach Perfektion zu streben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 15/11/07, 08:52

Luc und Cindy schrieb:- Was halten Sie von den elektrischen Widerständen (800 W), die für die verbleibenden 10% am Ausgang des Dual-Flow-CMV koppeln (und für den Rest eher Photovoltaik als Wärme wählen)?


Bei einem doppelten Durchfluss sind keine elektrischen Widerstände erforderlich. Die Ergänzung wird durch Beheizung des Hauses erreicht

Luc und Cindy schrieb: ... davon abraten, den Boden zuerst zu heizen, um anderswo zu sparen ...


Die Fußbodenheizung ist der beste Weg, um eine Solaranlage oder ein anderes System mit hoher Leistung rentabel zu machen. Aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen liegen die Kosten außerdem bei etwa 60 € pro m² ohne Heizproduktion.
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 15/11/07, 09:47

Guten Tag,
Wenn du jung bist und bauen willst,
Sie müssen sich Zeit nehmen, um über den Bau nachzudenken!
Es geht um viel.
Um Zeitverschwendung und unnötige Forschung zu vermeiden, sollten Sie wissen, dass die beste Heizung das Passivhaus ist.
Ein Passivhaus kostet 15% mehr als ein normales Haus.
Aber auf lange Sicht erhalten Sie Ihr Geld zurück und vieles mehr.
Anders zu bauen ist in unserer Zeit mehr als eine Schande.
Sie sollten auch wissen, dass es staatliche Beihilfen gibt. (Boni)
Warum Zeit?
Finden Sie einen guten Auftragnehmer, der diesen Job kennt (es gibt Wartezeiten)
Sie müssen sich auch über alle Techniken, staatlichen Beihilfen usw. informieren.
Es ist die größte und wichtigste Investition Ihres Lebens ...
Denken Sie darüber nach :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 15/11/07, 09:51

lejustemilieu schrieb:Sie sollten wissen, dass die beste Heizung das Passivhaus ist


Ich stimme nicht zu ... für mich ist es das "ideale" Haus (theoretisch, weil es kein ideales Haus gibt), das einen fairen Kompromiss zwischen Passivhaus und bioklimatischem Haus darstellen würde.

Die Heizung eines Passivhauses erfolgt ... durch die Bewohner und interne Verluste. Aus diesem Grund sehen wir in Passivhäusern selten Kompaktleuchtstofflampen ... und die Stromkosten (insbesondere VMC) werden selten angegeben ...

Die Öffnungen sind auf das Maximum begrenzt, um Wärmeverluste zu vermeiden (selbst ein Fenster mit einem K von weniger als 1 ist in Bezug auf die Isolierung weniger gut als eine Wand mit R = 3) ... daher sind auch die Solargewinne begrenzt ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 475-Gäste