Welches Heizsystem für BBC zuhause?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...

Welcher bevorzugte Heizmodus für BBC / Fußbodenheizung?

Sie können auswählen 1 zu erhalten

 
 
Konsultieren Sie die Ergebnisse
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/06/11, 18:00

renaud67 schrieb:sind es nicht eher 7 produktionstage in 3 wintermonaten?


Wenn das so ist. Mit Produktion meine ich „die Nadel des in der Mitte platzierten Thermometers“ hat sich bewegt. Natürlich Ergänzung durch den Kessel.

Es gab – ich weiß nicht wie viele Tage – einen kompakten, niedrigen, grauen Himmel, ohne dass die Umwälzpumpe ansprang! Auf jeden Fall Dutzende und Aberdutzende! Wenn ich nur daran denke, werde ich wieder deprimiert!

Leider nehme ich nicht auf und danach versagt mein Gedächtnis. Es scheint mir, dass der erste 100 % sonnige Tag nach November während einer Periode von etwa 8 Tagen mit „blauem Himmel/kaltem Wetter“ im Februar stattfand ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 08/06/11, 00:21

renaud67 schrieb:sind es nicht eher 7 produktionstage in 3 wintermonaten?
Ich habe gerade meine Bilder in Bordeaux im Winter 2010 und 2011 (vom 21. Dezember bis 21. März) besichtigt. Ich hatte jedes Jahr nur 8 Tage ohne Produktion und nie 2 Tage hintereinander.

Andererseits ist die tägliche Produktion oft anekdotisch, da sie weniger als 1 kWh/Tag beträgt.
Allerdings bleibt die durchschnittliche Tagesproduktion mit monatlichen Minima von 3,5 kWh/Tag im November/Dezember interessant, die ab Januar/Februar auf 5 kWh/Tag und ab März auf 8 bis 10 kWh/Tag ansteigen.
Ab April übersteige ich 15 kWh/Tag und erreiche von Juli bis Ende September über 30 kWh/Tag.

Ich habe das Datum nicht notiert, aber ich habe im April die thermische Unterstützung der CESI abgeschaltet und mindestens bis Ende September letzten Jahres, also mehr als 100 Monate pro Jahr, mit 6 % Solarstrom betrieben. Jahr ohne Zuschlag.

Leider habe ich keine Überwachung des Backups, um seinen täglichen Verbrauch zu ermitteln und ihn vom Heizverbrauch zu trennen. :?

Mein CESI produziert mehr als 5MWh Energie pro Jahr, d.h. eine Amortisation von weniger als 10 Jahren beim aktuellen Gaspreis. 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Napo Zwerg
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 180
Anmeldung: 04/03/10, 10:43
Ort: Irgendwo über dem Regenbogen




von Napo Zwerg » 08/06/11, 10:17

Ehrlich gesagt hat es kein Interesse, eine teure Installation vorzunehmen

Meine Eltern haben ihn aus Holz bauen lassen, es ist kein BBC, aber ein Holzofen ist mehr als genug

Um es festzuhalten: Ein Heizungsbauer hat kein Holzhaus gebaut (Nicht-BBC-Ziel), sondern als Heizungsspezialist hat er sich mit dem Besten ausgestattet: Kondensationsheizung, Fußbodenheizung, Regulierung, ...
Daher nutzt er es kaum noch.

Er bedauert die Investition offen gesagt

Der Strom wird weiter steigen, daher werden die Betriebskosten der Wärmepumpen auf jeden Fall steigen, also wird sicherlich auch der Holzpreis steigen, aber bis dahin steigen die Kosten stärker als die Stromkosten, und das gleicht die Einsparungen aus, die Sie erzielen, wenn Sie einen Ofen installieren anstelle der Wärmepumpe über die gesamte Lebensdauer der Wärmepumpe

Ich wäre sehr überrascht

Ich zahle fürs Kehren oder für die Wartung der Wärmepumpe, ich sehe keinen Unterschied

So viel, um den nationalen Holzsektor zu fördern und der Atomlobby einen großen Streich zu spielen
0 x
Von allen, die nichts zu sagen haben, sind die schönsten diejenigen, die schweigen
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 08/06/11, 13:54

Napo Zwerg schrieb:Ehrlich gesagt hat es kein Interesse, eine teure Installation vorzunehmen
Geld erlaubt einem einfach, eine Wahl zu haben... solange man darüber nachdenkt...
Im Allgemeinen verschwenden Menschen, die mehr Geld haben, als sie für lebenswichtige Ausgaben benötigen, den Rest eher für die Befriedigung sozialer Bedürfnisse als für Umweltbedürfnisse.

In meinem Fall erfordert Holz eine restriktive Logistik, die wir nicht haben, indem wir Strom oder Stadtgas verbrauchen ...
Meine Wahl fiel daher, obwohl ich dagegen war, auf subventionierte Solarlösungen.
:?
Letztendlich hoffe ich, weiterhin in diesen (und andere) Weg investieren zu können, um immer mehr Energieautonomie und eine geringere Abhängigkeit von Energielobbys zu erreichen, was auch immer sie sein mögen ...
Dafür sind technologische Lösungen nötig, aber ich hoffe, diese auf eine alternativere Art und Weise umsetzen zu können als die, die für uns in Form von „Linky Smart Meters“ und anderen SMART GRID vorbereitet wird...

Es liegt auf der Hand, dass der erste Hebel in der Abfallreduzierung liegt, was ich als Isolierung des Lebensraums und elektrische Verdrängung bezeichne.
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 08/06/11, 14:50

Bonjour,
Was mich betrifft, heize ich mit Holz, die einzige Änderung, die ich in Betracht ziehe, wäre ein Massenofen, um die Temperatur über 24 oder 48 Stunden gleichmäßig zu halten.

Es stimmt, wenn ich nicht 13 Stunden am Tag abwesend wäre.
Ich werde nichts ändern, im besten Fall soll es 30 % Holz einsparen, wenn ich es selbst mache, kommen bei mir rund 1200 Euro zurück und ich hatte nur 100 Euro fürs Heizen für den Winter.

a + claude
0 x
dap35
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 12/10/10, 09:42
Ort: 35
x 3




von dap35 » 08/06/11, 14:59

Hallo
Eine andere Wahl (meine) bestand darin, meinen Fußbodenheizungskreislauf für relativ geringe Kosten (~500 €) für alle Fälle selbst zu installieren, aber seit 3 ​​Jahren heize ich mich mit einem Holzofen und 2 Holzschnüren pro Jahr (was nicht der Fall ist). auf der BBC).
CA würde Madame vielleicht warten lassen, indem sie sagt, dass wir die Fußbodenheizung bei Bedarf später liefern werden.

Ich habe diesen Boden verlegt und mir gesagt, dass ich vielleicht eines Tages genug vom Holz haben würde und dass es eine nichtnukleare Energie geben wird, die einfach umzusetzen ist. Darüber hinaus beabsichtige ich, thermische Solarpaneele für die Warmwasserbereitung oder sogar die Stromversorgung für die Fußbodenheizung zu installieren. Aber ich werde es vielleicht nie benutzen

In der Zwischenzeit werde ich vorrangig die Isolierung weiter verbessern und versuchen, kostenlose Energie (heiße Luft unter PV-Modulen) zurückzugewinnen.

Dap
0 x
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47




von Dronte » 10/06/11, 10:35

Christophe schrieb:Für mich ist die wirtschaftlichste Heizlösung Holz (Holzstämme oder Pellets mit dem Vorteil der Automatisierung), ergänzt durch eine kleine Solarthermieanlage für Warmwasser und natürlich alle mit einem interessanten Klima, c ist direkt solar zu sagen. Wenn neues Haus und gut isoliert und gut gestaltet (das ist BBC richtig?) Die Zentralheizung nicht wert: Klimaanlage und zentraler Pelletofen ist genug!


Es stimmt, dass bei BBC die Heizkostenrechnung niedriger sein sollte, sodass auch die Investition weniger hoch ausfallen dürfte.

Wenn Sie hingegen mit einer thermischen Heizung beginnen, müssen Sie eine Fußbodenheizung installieren und die Investition wird etwa 25 betragen.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 10/06/11, 14:35

Zwischen einem schlecht isolierten Haus aus den 70er Jahren und einem echten versiegelten BBC liegt ein Faktor von mehr als 4, von mehr als 200 kWh/m2 bis zu 50 kWh/m2 im Verbrauch.
donc Rechnung geteilt durch 4.

Ansonsten ist es ökologisch und am günstigsten Holz und Pflanzen verbrennen kostenlose (überall abgeholt und zurückgelassen, sogar im Recyclingzentrum, wie ich es in der Umgebung meines Hauses sehe, über 900 km, und in der Sommersonne getrocknet und unter einem trockenen Schutzraum aufbewahrt) in einem geeigneten Einsatz oder Ofen, mit Heißluftverteilung in den Räumen , effizient und im Vergleich zur Fußbodenheizung sehr kostengünstig, insbesondere in Altbauten.


Geringe Investition, kostenlose Treibstoffkosten und Bewegung, gut für Ihre Gesundheit, besonders wenn Sie mit der Hand sägen!!
Darüber hinaus, Ich reduziere die erlittene Umweltverschmutzung die Pflanzen mitnehmen, mit denen Meine Nachbarn haben mich tagelang ausgeräuchert, indem sie sie sehr nass unter meinen Fenstern verbrannt haben !!!
Conso-Rechnung geteilt durch Unendlich, weil Pflanzen kostenlos sind, und zwar in einer Menge, die weit über meinen Bedarf hinausgeht (ich sehe in einem meiner Häuser immer noch Bäume vom Sturm Ende 1999, die verfault sind, anstatt zu Hause verbrannt zu werden, wie ich es teilweise getan habe, indem ich sie zu Hause und zu Hause gefällt habe meine Nachbarn kostenlos, Bäume von 20 m Höhe bei Windfall, das Beschneiden eines Baums kostet 800 €, wohingegen man es mit ein wenig mechanischer Intelligenz kostenlos und mit weniger Risiko selbst erledigen kann als die Profis, die Risiken eingehen, die ich ablehne, indem sie einen ausgeben noch ein paar Minuten, keine Kettensäge im Baum, doppeltes Anseilen, Fällen von Ästen durch Ziehen an Seilen aus großer Entfernung vom Baum usw.)!! !!

Das gesehen verschwendetes freies Holzund auch Sommerliche Sonnenwärme wird auf unseren Dächern verschwendet, Ich bin dagegen, sehr teuer für Pellets zu zahlen, da es sich dabei um eine vorübergehende technische Lösung handelt (es sei denn, Sie sind reich und haben keine Lust, Holz aufzusammeln und zu sägen).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 238 Gäste