placo Verkleidung Wärmebrücke mit Parkett, Quellschaum

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placo Verkleidung Wärmebrücke mit Parkett, Quellschaum




von newstarnord » 16/02/22, 12:46

Guten Tag,

Wir haben ein Haus mit Parkettboden in einem Schlafzimmer. Auf Balken verlegtes Parkett, traditionelles Parkett.
Dieses Haus verfügt über eine Trennwand aus Gipsziegeln sowie 5 cm Vermiculit zwischen der Trennwand und der Außenwand.
Auch die Außenwand ist gemauert.

Ich frage mich, ob es möglich ist, Placo-Futter auf die Trennwand zu kleben, und ich hätte eine Idee, um die Wärmebrücke in Bodennähe zu begrenzen: Spritzen Sie unter das Parkett Quellschaum, genau an den Stellen der Verbindung mit dem Placo.

Wäre das eine effektive Lösung? Oder eine schlechte Idee :?:
Ist das Placo-Futter in Bezug auf den Feuchtigkeitstransport nach außen effektiv?

Merci par avance
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phil59
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von phil59 » 16/02/22, 15:17

Ich weiß nicht viel darüber, wie ich Placo auf das vorhandene klebe, aber die Luft ist an sich ein Isolator, also würde ich Schienen oder etwas anderes anbringen und das Placo darauf legen.
Oder ich würde auch mehr Isolierung einbauen, wenn ich das Placo hinzufüge.

Nun, um zu sehen, ob es keine Feuchtigkeit erzeugt ...
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hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
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von Obamot » 17/02/22, 20:10

Vielleicht hilft eine Skizze (Schnittplan),

1) Ich habe weder die Erklärung noch die Raumaufteilung sehr gut verstanden.
2) Sie sprechen von Wärmebrücke, bedeutet dies, dass der auf Balken verlegte Parkettboden selbst auf einer Platte oder einem Estrich ruht (möglicherweise im Erdgeschoss und auf einer mit Allecken bedeckten Plattform gegossen)?
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von newstarnord » 18/02/22, 22:29

1) Ich habe weder die Erklärung noch die Raumaufteilung sehr gut verstanden.


Tatsächlich handelt es sich um einen Raum, der auf der Betonplatte der Balkendecke eines Kellers im Erdgeschoss ruht.
Auf dieser Platte ruhen die Balken.
Das Parkett liegt auf den Balken.

Wenn ich Placo mit Schienen verlege, entsteht unter dem Parkettboden ein Hohlraum an der gedämmten Wand, also eine Wärmebrücke.
Ich müsste das Parkett zuschneiden, um die Wärmebrücke zu vermeiden, aber das ist ein mühsamer Vorgang.
Daher meine Idee, Schaum zu spritzen.

Aber hey, es ist nur ein vages Projekt, an das ich denke.

Schon die Luftfeuchtigkeit sollte draußen akzeptabel sein, draußen haben wir im Winter immer mindestens 60% relative Luftfeuchtigkeit.
Die absolute Luftfeuchtigkeit im Haus ist nur wenig höher als die absolute Luftfeuchtigkeit draußen (Masse Wasserdampf pro Luftmenge im Vergleich zum Diagramm).

Ich glaube, dass es unter diesen Bedingungen und angesichts der Tatsache, dass die Wände aus Ziegeln bestehen, unmöglich ist, Gipskartonplatten zu verwenden; die einzige Möglichkeit ist Glaswolle mit Schiene und Luftspalt.
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von newstarnord » 18/02/22, 23:03

Ach nein; Was die absolute Luftfeuchtigkeit betrifft, regnet es heute nicht. Draußen sind es 66 % (8 °C) und drinnen 18 °C (66 %). Wenn ich also damit einverstanden bin, werde ich die Luftfeuchtigkeit senken.

Ich habe etwa 7,8 g Wasser drin
Und etwa 3 g draußen
Pro kg Luft.

Aber ich hatte gerade im Herbst manchmal Situationen, in denen ich in einer Sackgasse steckte : Roll:
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von Obamot » 18/02/22, 23:20

Da ich es immer noch nicht genau verstehe, werde ich ausschließlich auf Polyurethanschaum antworten.

Ja, in Ihrem Fall (an diesem speziellen Ort) ist es eine sehr gute Idee. Aber das würde ich tun, wenn ich nur Mieter wäre. Als Eigentümer – und angesichts des Feuchtigkeitsproblems und um große Einsparungen zu erzielen – werde ich ohne Diskussion eine vollständige ITE durchführen, um das Haus zu „passivieren“. Und überhaupt keine Wärmebrücken mehr. Und fast keine Heizkosten mehr (was die Arbeit über 3 oder 4 Jahre dank der Einsparung amortisiert, wenn man Heimwerker ist, und dann fast keine Kosten mehr)

Aber zurück zu Ihrem konkreten Fallvorschlag.

1) Es wäre gut, das Parkett zwischen den Balken zu isolieren, aber auch UNTER der Platte!

2) Dann solltest du wissen, dass Beton auch "isoliert", aber über eine Distanz von 1m...

3) Plötzlich (und weil es teuer und mühsam ist) wäre es nicht mehr nötig, den Boden des Parketts mit Schaum zu isolieren, nur 1 m von der Giebelwand entfernt (dies ist die Norm).

4) Unter der Platte würde ich die GESAMTE Unterseite mit sich kreuzenden Platten aus extrudiertem Polystyrol isolieren.

Bei dieser Art von Arbeit Es ist zwingend erforderlich, dass die Isolierung luftdicht ist an die Luft (auf der Seite der zu isolierenden Stelle). Wenn Sie sich also entscheiden, unter die Platte zu gehen (was meiner Meinung nach zwingend erforderlich wäre), wäre es besser, es Kante an Kante zu tun, und dann könnten Sie Schaum als „Kleber“ verwenden, um die Platten an den Wänden zu verankern. (Sie müssen mit den Produkten, die Sie kaufen, Schaumstoff-/Plattenkompatibilitätstests durchführen, aber im Prinzip funktioniert es gut.)
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von newstarnord » 19/02/22, 13:36

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich habe noch andere Fragen. :)

Obamot schrieb:Ich werde ohne Diskussion eine vollständige ITE durchführen, um das Haus zu „passivieren“.


Ja, das ist sicher ideal, aber dafür müsste ich einen Handwerker finden, der sich bereit erklärt, mir für einen Monat ein 12m hohes Gerüst aufzustellen und zu mieten (Hausfirst), und außerdem haben wir kleine Kinder, es ist so schwierig, es selbst zu tun.

Obamot schrieb: Es wäre gut, das Parkett zwischen den Balken zu isolieren, aber auch UNTER der Platte!


Ok, aber ich verstehe nicht ganz, warum ich unter dem Parkett dämme, wenn ich unter der Platte dämme, vielleicht liegt es daran, dass auf der Höhe der Wand eine Wärmebrücke ist? Zwischen Decke und Außenwand

2) Dann solltest du wissen, dass Beton auch "isoliert", aber über eine Distanz von 1m...

3) Plötzlich (und weil es teuer und mühsam ist) wäre es nicht mehr nötig, den Boden des Parketts mit Schaum zu isolieren, nur 1 m von der Giebelwand entfernt (dies ist die Norm).

Obamot schrieb:Wenn Sie sich also entscheiden, unter die Platte zu gehen (was meiner Meinung nach zwingend erforderlich wäre), wäre es besser, es Kante an Kante zu tun, und dann könnten Sie Schaum als „Kleber“ verwenden, um die Platten an den Wänden zu verankern.


Das Problem ist, dass ich Elektrokabel und Heizungsrohre im Keller habe, da wären dann doch stellenweise 10 mm Löcher in der Dämmung, die große Wärmebrücken verursachen könnten, oder? Und wie macht man Rillen in der Isolierung?
Nun, einige Kabel können verschoben werden, aber nicht alle.
Es gibt auch einen 40-mm-PVC-Abfluss, der durch eine Platte verläuft. Würde das eine große Wärmebrücke bilden?
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von Obamot » 19/02/22, 15:14

Meine Antworten in Blau.

newstarnord schrieb:Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich habe noch andere Fragen. :)

Obamot schrieb:Ich werde ohne Diskussion eine vollständige ITE durchführen, um das Haus zu „passivieren“.


Ja, das ist sicher ideal, aber dafür müsste ich einen Handwerker finden, der sich bereit erklärt, mir für einen Monat ein 12m hohes Gerüst aufzustellen und zu mieten (Hausfirst), und außerdem haben wir kleine Kinder, es ist so schwierig, es selbst zu tun.

Sie können neue für weniger als 2 € finden, wie diese hier:

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D308A4B1-039F-4EEB-9051-438FA776284B.jpeg (28.08 KiB) 3466 mal aufgerufen

Dieses ca. 1,- € mit 500 Zusatzmodul + Preis für 1 oder 1 Sicherheitsgurte (wie beim Bergsteigen)
Arbeitshöhe: 11,25 m (wenn wir ein Modul hinzufügen, das auf Plastikboxen mit einem Geschirr steht, sollten Sie Ihre 12 Meter erreichen)
Gerüsthöhe: 10,34 m (mit Frontsicherung bei jedem Wetter zwingend erforderlich)
Nicht bei starkem Wind arbeiten!
Sie verkaufen es weiter, sobald die Arbeit erledigt ist!


Obamot schrieb: Es wäre gut, das Parkett zwischen den Balken zu isolieren, aber auch UNTER der Platte!


Ok, aber ich verstehe nicht ganz, warum ich unter dem Parkett dämme, wenn ich unter der Platte dämme, vielleicht liegt es daran, dass auf der Höhe der Wand eine Wärmebrücke ist? Zwischen Decke und Außenwand

Ja, das ist es, Wärmebrücke in Höhe der Giebelwand – Sie sprachen von Feuchtigkeit, wenn wir richtig arbeiten, wir dämmen oben und unten, wird die Behaglichkeit definitiv nicht gleich sein – und dann gäbe es eine Massenwirkung, nein vernachlässigbar auf einer Bodenplatte im Erdgeschoss, selbst bei Isolierung an der Giebelseite, der Schaum ist vor allem nützlich, um Luftlecks zu verhindern, Hermetik ist ein zwingendes Konzept, wenn Sie passiv sind, danach können Sie immer noch einen Rand mit Steinwolle machen Dampfsperre, um etwas auszutauschen (Sie erstellen keine Skizzen oder Fotos, ich sage Ihnen nur, was ich vorsichtshalber tun würde ...)

2) Dann solltest du wissen, dass Beton auch "isoliert", aber über eine Distanz von 1m...

3) Plötzlich (und weil es teuer und mühsam ist) wäre es nicht mehr nötig, den Boden des Parketts mit Schaum zu isolieren, nur 1 m von der Giebelwand entfernt (dies ist die Norm).

Obamot schrieb:Wenn Sie sich also entscheiden, unter die Platte zu gehen (was meiner Meinung nach zwingend erforderlich wäre), wäre es besser, es Kante an Kante zu tun, und dann könnten Sie Schaum als „Kleber“ verwenden, um die Platten an den Wänden zu verankern.


Das Problem ist, dass ich Elektrokabel und Heizungsrohre im Keller habe, da wären dann doch stellenweise 10 mm Löcher in der Dämmung, die große Wärmebrücken verursachen könnten, oder? Und wie macht man Rillen in der Isolierung?
Nun, einige Kabel können verschoben werden, aber nicht alle.
Es gibt auch einen 40-mm-PVC-Abfluss, der durch eine Platte verläuft. Würde das eine große Wärmebrücke bilden?
Vielleicht die Kameraden von forum wird andere meinungen haben.
Ehrlich im Prinzip muss man vor Ort sehen huh!
Dies ist wirklich eine Interpretationssache:
— Die Platten sind auch wärmegedämmt, die Grundlage des Berufes historisch (Erde, Pfähle zwischen eng beieinander liegenden Balken)
— Alles, was Strom durchläuft, muss ummantelt sein => Feuerwiderstand => Brandnormen.
(Im Brandfall keine Kostenerstattung erforderlich, ich bin kein Elektriker, aber das würde ich tun.)
— Der elektrische Mantel kann dann mit Schaum beschichtet werden (ausgezeichnete Feuerbeständigkeit, ich habe es persönlich versucht, er wird schwarz, brennt aber nicht, nichts zu tun.
– Ich habe oben eine andere Spur gegeben, mit einem isolierten Bereich aus Steinwolle auf einer Dampfsperre und verbunden mit den Styroporplatten (Vorsicht, Steinwolle erfordert Schutz, (ad hoc Atemschutzmaske zwingend erforderlich) – was Ihr Problem lösen sollte – aber es müssen vollständig hermetisch sein (außer was durch die Dampfsperre passieren muss), um sorgfältig und gewissenhaft vorzugehen.
— Schaumisolierung kann überall dort angebracht werden, wo der Verdacht auf Luftwege besteht.
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von newstarnord » 19/02/22, 19:23

Okay, ich schaue mir mal das Preisniveau der Fassadendämmung an, aber es scheint mir sowieso fast unmöglich, außerdem muss man, wenn ich es richtig verstanden habe, auf die Art der Beschichtung und Farbe achten, die das Haus bedeckt, und, oben alle, falls wir genug Geld dafür hätten, das Gerüst weiterverkaufen, ja, aber an wen? Und wo kann man es während des Wartens aufbewahren?

Und außerdem habe ich eine Treppe an einer der Fassaden!

Soll der Putz vor dem Verkleben der Dämmung vom Haus entfernt werden?
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von Obamot » 19/02/22, 21:55

newstarnord schrieb:Ok, ich schaue mir das Preisniveau der Fassadendämmung an, aber irgendwie scheint es mir fast unmöglich, außerdem muss man, wenn ich das richtig verstanden habe, auf die Art der Beschichtung und Farbe achten, die das Haus bedeckt,
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Verkleidungen für die Schönsten, aber jetzt liefern sie immer mehr "Sandwiches" mit einer isolierenden Seite und einer mit Leichtmörtel zusammengesetzten Platte aus langen Holzspänen auf der anderen Seite, alles aus Fertigprodukt direkt aus der Fabrik (Sie ein vorübergehendes Geschäft mit Briefkopf gründen können, um von den Großhandelspreisen zu profitieren, Sie sagen, dass es sich um ein „Geschäft in Gründung handelt und Sie noch keine Sirenennummer haben“.

newstarnord schrieb: und vor allem, falls wir genug Geld dafür hätten, das Gerüst weiterverkaufen, ja, aber an wen? Und wo kann man es aufbewahren, während man wartet?
Um das Gerüst weiterzuverkaufen, können Sie jederzeit VOR Beginn der Arbeiten und vor dem Kauf Werbung machen, um zu sehen, ob Sie Feedback haben, und ein Verfügbarkeitsdatum auf das Enddatum der Arbeiten + 3 Monate setzen. Kann man als Reservierung sogar einen Vorschuss beantragen?

newstarnord schrieb:Und außerdem habe ich eine Treppe an einer der Fassaden!
Komm, komm, nur noch Treppen rumlaufen, ein bisschen schneiden... € 80,—



newstarnord schrieb: Soll der Putz vor dem Verkleben der Dämmung vom Haus entfernt werden?
Nein. Sie können versuchen, es zu waschen, um zu sehen, wie es hält. Sie müssen nur die Bereiche behandeln, die nicht „gesund“ sind (alles entfernen, was locker ist, die Ursache verstehen und das Problem behandeln). die hält, ich meine absolut stabil (muss unbedingt alles rausnehmen, was auseinanderfällt, hm, unbedingt, keine Frage von Dämmung auf einem durchdrehenden Boden, das hält nicht. C Der Vorteil der Renovierung ist das Ausspülen der empfindlichen Stellen.) Keine eventuelle Unterwanderung oder Risse, die nicht zu einer tragfähigen Schicht erweitert werden, dürfen nicht bestehen bleiben... Fuge/Dachbereich beachten. Sie dichten mit einem Mörtel ab, isolieren alle Atemwege mit dem Schaum. Nichts darf bröckeln oder entfernt werden.
Alles, wirklich alles muss verputzt werden: hart, stabil und sauber vor der Dämmung. Sie können die behandelten Teile beschichten, um mögliche Unterwanderungen zu vermeiden, es gibt heute fabelhafte Außenbeschichtungen, die wie ein Epoxidfilm sind. Es ist unveräußerlich. Ich habe das 20 Jahre lang angewendet (Dulux), es hat sich nicht bewegt. Wenn der Boden gut/gesund ist, bewegt er sich nicht.
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