Ökologisches Projekt hausgemacht

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Chris_Workshop
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 11/02/18, 10:29
x 10

Ökologisches Projekt hausgemacht




von Chris_Workshop » 30/07/19, 12:26

Hallo,

Ich komme hierher, um mein Projekt eines Luftkühlers (und nicht den unangemessenen Begriff der Klimatisierung, der jedoch meistens verwendet wird, wenn wir von einem Kühlgerät sprechen) zu teilen, der äußerst wirtschaftlich ist, aber dennoch effektiv (zumindest hoffe ich) hergestellt wird Haus von Elementen meist erholt. So wirtschaftlich, dass ein Solarpanel von etwa 100W es betreiben kann.
Anstelle eines langen Vortrags ist hier die Ausstellung des Prinzips und der Beginn der Arbeit in Video. später wird die Lüftergeschwindigkeit von einem Arduino-Board verwaltet.

3 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: Ökologisches Projekt hausgemacht




von Forhorse » 30/07/19, 14:21

Die Idee ist nicht schlecht, wir sind fast im Konzept der kanadisch / provenzalischen Brunnenhydraulik. Schade, dass es nicht verallgemeinerbar ist.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Ökologisches Projekt hausgemacht




von sicetaitsimple » 30/07/19, 15:38

Warum nicht so effektiv, wir haben einen großen Vorrat an Süßwasser, was mir nicht sehr verbreitet erscheint.

Trotzdem habe ich keine Ahnung von den thermohydraulischen Eigenschaften einer Auto-Lüfter / Kühler-Baugruppe. Sicherlich können wir tun, und beobachten, was passiert, es ist ein approche.Mais das Kühlpotenzial in diesen ganz anderen Regimen berechnen (15 ° Eingang Wasser 25 30 ° Luftansaugung stellen) könnte eine Voraussetzung sein. Es ist weiterhin erforderlich, mindestens eine Größenordnung der Hauptwerte zu haben, die das Gerät charakterisieren (Durchflussraten, Austauschfläche usw.).
Ich befürchte, dass selbst wenn es aus "mechanischer" Sicht perfekt funktioniert, die Wärmeleistung etwas enttäuschend sein wird. Aber das ist nur eine Vermutung, umso besser, wenn ich falsch liege!
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Ökologisches Projekt hausgemacht




von EnerCh » 30/07/19, 16:40

Sehr gute Idee!
Zur Dimensionierung: Ein Auto, das dem Rad eine durchschnittliche Leistung von 20 kW zuführt, verbraucht mindestens 20 kW im Kühler für eine Temperaturschwankung von etwa 60 ° C. (20% der Energie geht in den Kühler: https://entretien-voiture.ooreka.fr/ast ... -du-moteur)
Wenn Sie eine Temperaturdifferenz von 10 ° C in der Baugruppe zulassen (von 15 ° C zu 25 ° C), ist dies ohnehin 3 kW.
Bleiben wir bei einer Leistung von 2 kW Klimaanlage.
Sie benötigen einen Wasserdurchfluss von: 2000 / 4.18 / 10 -> 47 Gramm pro Sekunde oder 172 Liter pro Stunde. Die Pumpe macht sie weit.
Die Unsicherheit bleibt beim Luftstrom, der in einem Auto sehr groß ist, sobald die Geschwindigkeit zunimmt.
1 x
Chris_Workshop
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 11/02/18, 10:29
x 10

Re: Ökologisches Projekt hausgemacht




von Chris_Workshop » 30/07/19, 17:24

Ich habe bereits einige Berechnungen durchgeführt.

In Bezug auf die Wassermenge und ihren Standort ist es unmöglich, dass sie durch den Beitrag von Wärme erwärmt wird, die vom Heizkörper gepumpt wird.
Die Wassertemperatur steigt nicht oder nur minimal an. Es braucht 1-Kalorien, um die Temperatur von 1-Gramm Wasser auf 1 ° C und 1-Kalorien = 4,18-Joule zu erhöhen.
Es befinden sich 20000 Liter Wasser im Tank. 2x10 macht also 7 Gramm Wasser. Daher sind 83,6-Megajoule erforderlich, um dieses 20m3 1 ° C-Wasser anzuheben. Das entspricht 23,2 kWh. Dies bedeutet, dass während 23,2h eine Leistung von 1 kW bereitgestellt werden muss, um die Temperatur von 1 ° C im Tank zu erhöhen, sofern dieser perfekt isoliert ist. Diese Reserve steht jedoch in Kontakt mit einer Oberfläche aus 32,5m² Beton. sich in Kontakt mit dem Boden bis zu einer Tiefe von 5m. Selbst mit einer solchen Leistung könnten wir dieses Wasser in der Realität nicht erwärmen.

Danach wird der Kühler bei weitem nicht in der Lage sein, eine solche Wärmeleistung bereitzustellen. Aus meiner Sicht verlasse ich mich auf eine Schätzung des kleinen 7000 BTU-Lufterfrischers, den ich derzeit habe. Die austretende Luft wird exakt auf 15 ° C abgekühlt. Aber mein System wird eindeutig überlegen sein. Schon die Austauschfläche des Kühlers fast 306 6x größer ist als die des Kühlers (665x350mm gegen 220x180mm sein 2325cm² gegen 396cm²). Außerdem bricht der Gebläseteil des Kühlers die 3-Pfoten nicht zu einer Ente. Die 2 306-Gebläsekonvektoren rühren deutlich mehr Luft, aber dann viel mehr. Während Sie bei 1m kaum den Atem des Kühlers spüren, haben Sie Haare im Wind in der gleichen Entfernung von den Lüftern. Also oben bin ich leise.

Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Kühler ist, dass das Fenster geschlossen bleibt, während es geöffnet sein muss, um das Heißluftauslassrohr zu passieren und Luft einzuleiten, um die aus diesem Rohr austretende Luft zu kompensieren . Dies beeinträchtigt die Leistung des Kühlers erheblich. Mein System funktioniert also bei allen geschlossenen Fenstern.

Trotz alledem lässt dieser kleine Kühler, von dem ich spreche, die Temperatur eines Raums von 22m ² von 31 ° C auf 27 ° C in 4h übergehen. Nicht so schlimm. Es ist für 7000 BTU (Walnuss-Einheit, die ich nicht kontrolliere, die aber 0,293W entsprechen würde) angegeben. Also a priori aber ohne Gewährleistung 7000 BTU entsprechen 2051W. Vielleicht geben uns Experten Details dazu. In der Zwischenzeit erwarte ich, dass mein System mindestens so gut sein wird wie dieser kleine Kühler. Wenn es 2kW thermal in den Tank schickt, ist es daher nicht in der Nähe, das darin enthaltene Wasser zu erwärmen, wie oben gezeigt. Diese 2000W werden leicht im umgebenden Boden verteilt.

Die Fördermenge der P 0 Delta-Pumpe beträgt 1600l / h. Da die ansteigende Wassersäule, die zum Kühler führt, dasselbe Gewicht wie diejenige hat, die in den Tank hinuntergeht, befinden wir uns im Delta P 0. Da es durch Rohre und andere Schwindungen zu Verlusten kommt, erwarte ich 1200l / h. Entweder eine Wassergeschwindigkeit in Rohren Ø15mm von 1,9m / s ungefähr. Bei einer solchen Geschwindigkeit und Strömung müssen die Rohre nicht isoliert werden. Sie werden die ganze Zeit kalt sein. Und selbst wenn es nur die Hälfte ist, ändert es in Wirklichkeit nichts.

Selbst wenn es nicht unter realen Bedingungen getestet wird, können wir nicht ganz sicher sein, dass der Erfolg dieses Systems immer noch wenig spannend ist.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Ökologisches Projekt hausgemacht




von sicetaitsimple » 30/07/19, 18:22

Chris_Workshop hat geschrieben:Ich habe bereits einige Berechnungen durchgeführt.

In Bezug auf die Wassermenge und ihren Standort ist es unmöglich, dass sie durch den Beitrag von Wärme erwärmt wird, die vom Heizkörper gepumpt wird.
Die Wassertemperatur steigt nicht oder nur minimal an. Es braucht 1-Kalorien, um die Temperatur von 1-Gramm Wasser auf 1 ° C und 1-Kalorien = 4,18-Joule zu erhöhen.
Es befinden sich 20000 Liter Wasser im Tank. 2x10 macht also 7 Gramm Wasser. Daher sind 83,6-Megajoule erforderlich, um dieses 20m3 1 ° C-Wasser anzuheben. Das entspricht 23,2 kWh. Dies bedeutet, dass während 23,2h eine Leistung von 1 kW bereitgestellt werden muss, um die Temperatur von 1 ° C im Tank zu erhöhen, sofern dieser perfekt isoliert ist. Diese Reserve steht jedoch in Kontakt mit einer Oberfläche aus 32,5m² Beton. sich in Kontakt mit dem Boden bis zu einer Tiefe von 5m. Selbst mit einer solchen Leistung könnten wir dieses Wasser in der Realität nicht erwärmen.


Was meinst du? Nehmen wir an, Ihr System hat unter "nominalen" Bedingungen (Einlasswasser bei 15 °, Luft zu sehen, aber zwischen 25 und 30 °) eine Kühlleistung von 2 kW.
Auf 24h steigt die Wassertemperatur Ihres Tanks unter Berücksichtigung Ihrer Werte um 2 ° und verteilt sich nach und nach im Beton und dann auf der Erde, indem der Temperaturanstiegsgradient des Wassers verlangsamt wird. es nimmt immer noch zu, wenn es mehrere Tage hintereinander funktioniert. Und sobald der Beton und die Erde wärmer sind, wird Ihr Wasser schwer zu kühlen sein, selbst wenn die Installation stoppt.
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Ökologisches Projekt hausgemacht




von EnerCh » 30/07/19, 19:53

Nehmen Sie den Fall eines Landes, das Wärme gut leitet und 15 ° C um den Tank herum hält.
Beton hat eine Leitfähigkeit in der Größenordnung von 1 (1,75, wenn er bewaffnet ist).
Für 35m2-Oberfläche, 5 ° C Temperaturunterschied zwischen Wasser und Erde und 10 cm dickem Beton gibt es:
35 * 5 (° C) * 1 (oder 1,75) / 0.1 (Dicke) -> 1750 W.

Es ist klar, dass die Temperatur im Tank steigen wird, aber dies hängt stark von der Erdreichweite des Tanks ab. Wenn es nass ist, keine Sorge.
0 x
Chris_Workshop
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 11/02/18, 10:29
x 10

Re: Ökologisches Projekt hausgemacht




von Chris_Workshop » 30/07/19, 20:37

Hier ist der Keller das, was man Platin nennt, dh Kalksteinschichten. Es ist schwer zu graben und es steht alleine da. Aber es ist ein Sieb. Es kann Ströme regnen, indem es direkt in den Keller. Sie waren so alt, um Zisternen wie meine rechtzeitig herzustellen, dass sie das Loch ausgegraben und mit Zement bestrichen haben, den sie angelegt hatten. Und mit Gewalt knackt es, wo die Tatsache ist, dass sie flieht. Nicht bewehrter Beton, jedoch stellenweise nicht mehr als 3 oder 4 cm.
Zum Graben eines Kellers ist der Boden sehr feucht. Beim Graben spüren wir die Feuchtigkeit und die Steine ​​fühlen sich leicht fettig an. Dies ist die Art des Bodens:



Das Wasser im Tank erwärmt sich nicht, solange Sie es sagen, da Sie unterschiedliche Annahmen über die Funktionsweise des Systems treffen. Heute habe ich bei heißem Wetter meinen mobilen Lufterfrischer auf den Weg zu 19 -20h gebracht und bei 23h 23h30 Halt gemacht. Das reicht, wie gesagt, um die Raumtemperatur auf 26 27 ° C zu senken. Ich denke, mein System wird eine vergleichbare Leistung haben, aber es kommt auf keinen Fall darauf an, 25 ° C zu unterschreiten. Deshalb wird er nicht die ganze Zeit drehen. Und so schwankt es nicht so viel kWh wie am Tag im Beckenwasser. Außerdem nimmt der Wirkungsgrad umso mehr ab, je mehr das Delta T zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur abnimmt. Je mehr er also dreht, desto weniger Kalorien schickt er in die Wanne. Und dann müssen wir auch berücksichtigen, dass das Haus gut isoliert ist. 10cm Glaswolle an den Wänden und 25 an der Decke. So kommt die Hitze nicht zurück. Sobald die große Anstrengung unternommen wird, auf 25 26 ° C abzusenken, ist der Rest Wartung und die in den Tank gesendete Leistung wird viel geringer. Außerdem könnte sich die Wartung vorstellen, die Lüfter sehr langsam zu drehen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Ökologisches Projekt hausgemacht




von sicetaitsimple » 30/07/19, 21:43

Wenn Sie es nur 3 bis 4 Stunden am Tag verwenden möchten, ist es natürlich anders. In diesem Fall ändert sich jedoch der Titel, es handelt sich nicht mehr um eine Klimaanlage, sondern um einen "Kühler" mit begrenzter Leistung bei längerer Hitzewelle.
Auf jeden Fall viel Glück und viel Erfolg!
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Ökologisches Projekt hausgemacht




von GuyGadebois » 30/07/19, 23:03

sicetaitsimple schrieb:Wenn Sie es nur 3 bis 4 Stunden am Tag verwenden möchten, ist es natürlich anders. In diesem Fall ändert sich jedoch der Titel, es handelt sich nicht mehr um eine Klimaanlage, sondern um einen "Kühler" mit begrenzter Leistung bei längerer Hitzewelle.
Auf jeden Fall viel Glück und viel Erfolg!

Nichts zu tun, Klimaanlage. Es ist heiß Ben, es ist heiß, es ist kalt? Ben, es ist kalt. Das ist ökologisch (nein) logisch.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 319-Gäste