Okofen 15-Einstellung (Klemmen an 12)

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Okofen 15-Einstellung (Klemmen an 12)




von Beduine » 21/10/09, 23:08

Hallo,

Ich besitze seit 15 ​​Jahren einen Okofen 3KW Kondensator.
Super Bike aber schwer zu zähmen. In Haute-Savoie auf 3 m über dem Meeresspiegel verbrauche ich durchschnittlich 220 T Pellets pro Jahr für 2 m700.

Ich habe 2 Fußbodenheizung und einen Solartank + 1 Handtuchheizung.
2 Raumsensoren und ein Außensensor.

Der Kessel hält zu oft warm.
Manchmal erwärmt es sich sogar, wenn die eingestellten Temperaturen erreicht sind ...

In meinem Fall habe ich Zykluszeiten von 37min. und anscheinend wäre es notwendig, die Leistung auf 12 kW zu reduzieren, um zu versuchen, diese Zykluszeiten um 45/50 min zu verlängern, um länger und seltener mit voller Leistung zu arbeiten.

1) Kann mir jemand erklären warum?

2) Was ist in Bezug auf die Regulierungsprogramme der 2 Zonen (Fußbodenheizung) die beste Strategie, wenn ich weiß, dass ich im Süden viele Panoramafenster und wichtige Beiträge an sonnigen Tagen auch bei -10 ° C habe?

3) In Bezug auf die Installation habe ich für jeden Stromkreis:

- ein 3-V-Ventil, 1 Zirkulator und zwei Waagen für die DEP- und RET-Temperaturen. Nach dem Zirkulator besteht eine Verbindung zwischen DEP und RET mit einem geöffneten Ventil, so dass es möglich ist, dass die DEP direkt zur Fußbodenheizung gelangt, aber auch eine Menge heißes Wasser aus der Abfahrt in die Rückführung gelangen kann. Meine Frage ist daher, wofür diese Verbindung ist und ist es normal, dass das Ventil geöffnet ist oder sollte ich es wieder schließen?

(Es scheint mir, dass es verwendet wird, um den Zirkulator zu entladen, falls alle Kreisläufe geschlossen sind, um ein Erzwingen zu verhindern, aber in meinem Fall sind alle meine Kreisläufe des beheizten Bodens offen.)

Danke
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von Did67 » 25/10/09, 09:36

Ein wenig „abwesend“ auf dem forum diese Woche ; zu viel Arbeit... Ich habe deine Nachricht zunächst übersehen.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration, PESK 15 (daher kondensierend), Fußbodenheizung; 220 m²; Elsässisch; Solar-Warmwasserspeicher + Ergänzung durch Heizkessel; Slon mit erheblichem Solargewinn (zwei große Erkerfenster). Aber mit einem einzigen Kreislauf (Erdgeschoss und 1. OG sind Fußbodenheizung, aber im selben Kreislauf; Ihre Konfiguration ist für eine Feinabstimmung günstiger).

Eine vergleichbare Durchschnittszeit.

Ich stehe mit einem Okofen-Techniker in Kontakt, um zu versuchen, ein Problem zu lösen Systemschwingung hängt mit der großen Wassermasse im Kreislauf zusammen.

Ich fasse zusammen: Zu Beginn des „Komfort“-Modus „beschleunigt“ der Kessel, das V3V braucht Zeit, um sich zu öffnen, was zur Folge hat, dass die maximale Grenze des Kessels erreicht ist; Sie bleibt stehen. Also setze ich „nach unten“, plötzlich bleibt das Rücklaufwasser kalt, sobald das V3V geöffnet ist, plötzlich beschleunigt der Kessel nicht mehr schnell genug, plötzlich wird bei 65 °C die Umwälzpumpe zum Schutz des Kessels gestoppt, das Ventil schließt, der Kessel beschleunigt und der Zyklus wird fortgesetzt ...

Dieses Problem habe ich nicht gelöst, auch wenn ich Anpassungen vorgenommen habe.

Ich denke, dass das Zaumzeug nicht die richtige Antwort ist (das sollte man „normalerweise“ machen, wenn die Durchschnittszeit zu niedrig ist, aber da liegt das Problem woanders...).

Ich muss vielleicht innerhalb von zwei Wochen mit einem Techniker zusammenarbeiten. Ich schlage vor, dass Sie sich in einer Weile vielleicht bis „pm“ bei mir melden (denn wenn die Themen aus der „Hitparade“ der letzten Nachrichten herauskommen, vergesse ich es manchmal) ...

Ich werde trotzdem einige Ihrer Fragen beantworten.
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Betreff: Okofen 15 Einstellung (Klemmung bei 12)




von Did67 » 25/10/09, 09:51

[Zitat="Beduine"]

1) Kann mir jemand erklären warum?

2) Was ist in Bezug auf die Regulierungsprogramme der 2 Zonen (Fußbodenheizung) die beste Strategie, wenn ich weiß, dass ich im Süden viele Panoramafenster und wichtige Beiträge an sonnigen Tagen auch bei -10 ° C habe?

3) In Bezug auf die Installation habe ich für jeden Stromkreis:

- ein 3-V-Ventil, 1 Zirkulator und zwei Waagen für die DEP- und RET-Temperaturen. Nach dem Zirkulator besteht eine Verbindung zwischen DEP und RET mit einem geöffneten Ventil, so dass es möglich ist, dass die DEP direkt zur Fußbodenheizung gelangt, aber auch eine Menge heißes Wasser aus der Abfahrt in die Rückführung gelangen kann. Meine Frage ist daher, wofür diese Verbindung ist und ist es normal, dass das Ventil geöffnet ist oder sollte ich es wieder schließen?
[\ Quote]

1) Weil: a) wiederholte Zündungen Ihre Maschine „ermüden“ (auch wenn sie dafür ausgelegt ist), insbesondere bestimmte Komponenten (Zünder usw.); b) Vor allem (für mich) weil die Erträge beim An- und Abfahren (Überlüftung) weniger gut sind und der Schadstoffausstoß höher ist.

2) Bei „manuell“ (wenn man dort ist) kann man durch Verstellen des Einstellrads ein wenig vorwegnehmen: je nach Wetter zwei oder drei Stunden im Voraus um die Hälfte oder ein Grad absenken (das mache ich); Erhitzen Sie also die Platte weniger, sodass Sie dann ein Maximum an Solarenergie stapeln können, ohne an Hitze zu sterben ...

Im Automatikmodus verfügt die Maschine nicht über diese Kapazität (sie weiß nicht, wie spät es ist). er wird MACHEN ; Es reagiert also, sobald der Raumfühler die erreichte Temperatur anzeigt es wird a posteriori reagieren). Sie können die „Empfindlichkeit“ dieser Reaktion einstellen – es ist der Korrekturkoeffizient, der am Grauregler eingestellt werden soll (wenn Sie ihn nicht finden, ziehe ich mein Dokument heraus; ich kann mich nicht auswendig erinnern). Je mehr Sie erhöhen, desto stärker wird die Regulierung reagieren.

3) Normal und Arch-klassisch. Können Sie bestätigen, dass die V3Vs gut motorisiert sind???? (auf dem Ventil ein kleines Kästchen mit einem Motor im Inneren; ein elektrisches Kabel, das ins Innere führt; das Ventil bewegt sich von selbst entsprechend den von der Verordnung vorgegebenen Impulsen).

Wenn dies der Fall ist, müssen Sie nichts weiter tun: Dadurch kann Ihre Regelung funktionieren und die Wasservorlauftemperatur dauerhaft an den Heizbedarf des Hauses anpassen, der je nach Außentemperatur, Bedarf und erreichter Innentemperatur variiert – Korrektur von Geräten „außer Heizung“ entsprechend dem Raumfühler...
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Betreff: Okofen 15 Einstellung (Klemmung bei 12)




von Beduine » 26/10/09, 10:25

Guten Tag,

Did67 schrieb:
2) Bei „manuell“ (wenn man dort ist) kann man durch Verstellen des Einstellrads ein wenig vorwegnehmen: je nach Wetter zwei oder drei Stunden im Voraus um die Hälfte oder ein Grad absenken (das mache ich); Erhitzen Sie also die Platte weniger, sodass Sie dann ein Maximum an Solarenergie stapeln können, ohne an Hitze zu sterben ...


Was ich also mache (im Test), programmiere die Eco-Temperatur ab 12:00 Uhr und fahre um 15:00 Uhr im Komfortmodus mit großer Vorfreude fort. Bei schönem Wetter heizt der Kessel nicht mehr auf und er hat Zeit (3 Stunden), zu erkennen, dass es heiß ist.
Wenn das Wetter nicht gut ist, wirst du in 3 Stunden nicht viel verlieren...aber ich habe das gerade programmiert und muss mir die Rückmeldung ansehen, aber da das Wetter mild ist, musst du abwarten, wie es funktioniert.
(bisher hatte ich Trost von 6:00 bis 21:00 Uhr)

Did67 schrieb:Im Automatikmodus verfügt die Maschine nicht über diese Kapazität (sie weiß nicht, wie spät es ist). er wird MACHEN ; Es reagiert also, sobald der Raumfühler die erreichte Temperatur anzeigt es wird a posteriori reagieren). Sie können die „Empfindlichkeit“ dieser Reaktion einstellen – es ist der Korrekturkoeffizient, der am Grauregler eingestellt werden soll (wenn Sie ihn nicht finden, ziehe ich mein Dokument heraus; ich kann mich nicht auswendig erinnern). Je mehr Sie erhöhen, desto stärker wird die Regulierung reagieren.


Ja, ich hatte diese Einstellungen gesehen und eingestellt, dass ich in meiner Tageszone stärker und in der weniger sonnigen Nachtzone weniger reagierte.
Idealerweise sollte der Regler per Funk die Wettervorhersage für die nächsten 12 Stunden empfangen und entsprechend vorhersagen, oder aber einen weiteren Raumfühler haben und diesen genau nach Süden ausrichten.

Did67 schrieb:3) Normal und Arch-klassisch. Können Sie bestätigen, dass die V3Vs gut motorisiert sind???? (auf dem Ventil ein kleines Kästchen mit einem Motor im Inneren; ein elektrisches Kabel, das ins Innere führt; das Ventil bewegt sich von selbst entsprechend den von der Verordnung vorgegebenen Impulsen).

Wenn dies der Fall ist, müssen Sie nichts weiter tun: Dadurch kann Ihre Regelung funktionieren und die Wasservorlauftemperatur dauerhaft an den Heizbedarf des Hauses anpassen, der je nach Außentemperatur, Bedarf und erreichter Innentemperatur variiert – Korrektur von Geräten „außer Heizung“ entsprechend dem Raumfühler...


Ja ja, klassische V3V-Installation, motorisiert und gesteuert durch den Regler.

Außerdem ist mir heute Morgen etwas Seltsames aufgefallen. Nach dem Starten der Fußbodenheizung am Tag und in der Nacht wird die Warmwasserbereitung eingeschaltet und das V3V-Schließpiktogramm ist dauerhaft vorhanden. Ich stelle mir vor, dem ECS Priorität einzuräumen. Aber normalerweise sollte das Piktogramm verschwinden, wenn das V3V geschlossen ist. Es ist, als würden wir versuchen, es zu schließen, obwohl es bereits geschlossen ist. normal ?
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von Did67 » 26/10/09, 10:51

Ich habe Böden mit großer Trägheit.

Ich bin also viel „schrulliger“: Ab 18 Uhr schalte ich in den „Nacht“-Modus (und bin bis 22 Uhr noch heiß); Umstellung auf „Tag“-Modus ab 4 Uhr morgens (6 Uhr morgens – 2 Stunden im Voraus).

Tagsüber befinde ich mich ständig im „Tag“-Modus.

Was das ECS / Schließen des Ventils betrifft, denke ich, dass Sie Recht haben. Ich müsste zuschauen, um mehr zu sagen.
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von Beduine » 26/10/09, 23:33

Hallo,

Did67 schrieb:
... Aber mit einem einzigen Kreislauf (Erdgeschoss und 1. OG sind Fußbodenheizung, aber im selben Kreislauf; Ihre Konfiguration ist für die Feinabstimmung günstiger).....Problem Systemschwingung
hängt mit der großen Wassermasse im Kreislauf zusammen.

Ich fasse zusammen: Zu Beginn des „Komfort“-Modus „beschleunigt“ der Kessel, das V3V braucht Zeit, um sich zu öffnen, was zur Folge hat, dass die maximale Grenze des Kessels erreicht ist; Sie bleibt stehen. Also setze ich „nach unten“, plötzlich bleibt das Rücklaufwasser kalt, sobald das V3V geöffnet ist, plötzlich beschleunigt der Kessel nicht mehr schnell genug, plötzlich wird bei 65 °C die Umwälzpumpe zum Schutz des Kessels gestoppt, das Ventil schließt, der Kessel beschleunigt und der Zyklus wird fortgesetzt ...


Offensichtlich liegt Ihr Problem bei einem einzigen Kreislauf für 220 m² meiner Meinung nach an einer zu großen Länge des PC-Kreislaufs, verbunden mit einer zu großen Trägheit. Aufgrund der Länge der zu kreuzenden Rohre muss das Rücklaufwasser extrem kalt sein. Aber es ist schwierig, im Nachhinein Änderungen vorzunehmen ... (Wie dick ist Ihre Fußbodenheizung?)

Ich würde mir auch die Größe Ihres Zirkulators ansehen, der für Ihr V3V maximal und gleich mahlen muss. Ist es ausreichend?
Deine Umwälzpumpe ist mindestens auf Geschwindigkeit III eingestellt, stelle ich mir vor (?)

Möglicherweise ist Folgendes erforderlich:

- Erweiterung des Betriebsbereichs des Kessels. d.h. die Temperatur etwas erhöhen. max und senken Sie die Temperatur. Mindest. (60-80) statt (65-76) prüfen, ob die Integrität des Kessels dadurch nicht beeinträchtigt wird.

- Minimieren Sie Änderungen im Komfort-/Öko-Modus, da Sie Trägheit, viel Wasser und daher eine sehr lange Zeit zum Aufheizen haben. Sobald Sie damit begonnen haben, haben Sie eine bessere Zeit, sich immer warm zu halten. Im Grunde ein 24/24-Komfortprogramm.

- Eine andere Lösung, die jedoch restriktiv ist, aber bei der Diagnose des Problems hilfreich sein kann. Versuchen Sie beim Umschalten auf Komfort, einige Kreisläufe Ihrer Fußbodenheizung zu schließen, warten Sie, bis die beheizten Räume den Sollwert erreichen, und öffnen Sie dann den Rest. Wenn es funktioniert, muss dieser Prozess noch automatisiert werden (motorisierte Ventile und Zeitprogrammierer).

Ich glaube nicht, dass der Kessel schuld ist.
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