Home Wasserstoff

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Das Wasserstoffhaus




von Gaston » 06/04/18, 10:37

Un Artikelkommentare zu einer aktuellen Studie von ADEME.

Ein interessanter Auszug:
Die Elektrolyseausbeute - die es einem elektrischen Strom ermöglicht, das Wassermolekül in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen - liegt derzeit bei etwa 70%. Die Kompression dieses Gases verbraucht auch Energie, und die Rekombination des Wassermoleküls in der Zelle zur erneuten Stromversorgung erfolgt mit einer Ausbeute in der Größenordnung von 45%. Die Gesamtleistung der Kette, vom Primärstrom bis zum zurückgesendeten Nutzstrom, liegt daher in Abhängigkeit von den Anwendungen, dem berücksichtigten Speicherdruck, den Logistikdiagrammen usw. im Bereich von 20 bis 30%.
0 x
Avatar de l'utilisateur
BaudouinLabrique
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 318
Anmeldung: 11/02/18, 18:17
Ort: Hennegau (Belgien)
x 54

Re: Das Wasserstoffhaus




von BaudouinLabrique » 06/04/18, 10:46

Gaston schrieb:Un Artikelkommentare zu einer aktuellen Studie von ADEME.

Ein interessanter Auszug:
Die Elektrolyseausbeute - die es einem elektrischen Strom ermöglicht, das Wassermolekül in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen - liegt derzeit bei etwa 70%. Die Kompression dieses Gases verbraucht auch Energie, und die Rekombination des Wassermoleküls in der Zelle zur erneuten Stromversorgung erfolgt mit einer Ausbeute in der Größenordnung von 45%. Die Gesamtleistung der Kette, vom Primärstrom bis zum zurückgesendeten Nutzstrom, liegt daher in Abhängigkeit von den Anwendungen, dem berücksichtigten Speicherdruck, den Logistikdiagrammen usw. im Bereich von 20 bis 30%.


Diese Zahlen stimmen mit den von mir angegebenen Werten überein (40% der Leistung können, wenn wir die Restwärme recyceln, den Verlust auf 5% reduzieren).
0 x
«Es gibt diejenigen, die die Dinge so sehen, wie sie sind, und sich fragen, warum. Ich sehe sie so, wie sie sein könnten und sage mir: Warum nicht! (Sir Bernard Shaw)
« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden. (Theodore Levitt).
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Das Wasserstoffhaus




von izentrop » 06/04/18, 21:51

BaudouinLabrique schrieb:Diese Zahlen stimmen mit den von mir angegebenen Werten überein (40% der Leistung können, wenn wir die Restwärme recyceln, den Verlust auf 5% reduzieren).
Sie benötigen eine solide und unwiderlegbare Quelle, um dies zu bestätigen : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
BaudouinLabrique
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 318
Anmeldung: 11/02/18, 18:17
Ort: Hennegau (Belgien)
x 54

Re: Das Wasserstoffhaus




von BaudouinLabrique » 07/04/18, 11:18

izentrop schrieb:
BaudouinLabrique schrieb:Diese Zahlen stimmen mit den von mir angegebenen Werten überein (40% der Leistung können, wenn wir die Restwärme recyceln, den Verlust auf 5% reduzieren).
Sie benötigen eine solide und unwiderlegbare Quelle, um dies zu bestätigen : Wink:

Sie müssen ein Minimum an Vertrauen in das haben, was die Designer der Solenco Power Box vorbringen.

Ich sehe nicht, dass sie das Risiko einer Ablehnung nach dem Start ihres Systems eingehen: Es wäre katastrophal für ihre Entwicklung!

Wir können sicherlich alles bezweifeln, aber wissen, dass Sie sich dann den Anhängern der Szientismus : Diese wissenschaftliche Religion zwingt ihre Praktiker (was Sie anscheinend nicht glauben würden) dazu, nur das zuzugeben, was wissenschaftlich bewiesen ist, und sofort zu bezweifeln, was nicht, indem sie es ablehnen.
0 x
«Es gibt diejenigen, die die Dinge so sehen, wie sie sind, und sich fragen, warum. Ich sehe sie so, wie sie sein könnten und sage mir: Warum nicht! (Sir Bernard Shaw)
« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden. (Theodore Levitt).
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Das Wasserstoffhaus




von izentrop » 07/04/18, 11:43

BaudouinLabrique schrieb:
izentrop schrieb:
BaudouinLabrique schrieb:Diese Zahlen stimmen mit den von mir angegebenen Werten überein (40% der Leistung können, wenn wir die Restwärme recyceln, den Verlust auf 5% reduzieren).
Sie benötigen eine solide und unwiderlegbare Quelle, um dies zu bestätigen : Wink:
Sie müssen ein Minimum an Vertrauen in das haben, was die Designer der Solenco Power Box vorbringen.
Verspricht aber meines Wissens keine Messergebnisse. In diesem Zug füllen wir Paris ab. :P
0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: Das Wasserstoffhaus




von thibr » 07/04/18, 11:52

Ich wage zu hoffen, dass sie ernsthafte (wissenschaftliche) Tests durchgeführt haben, um ihre Zahlen zu verbessern ...
es sei denn, die Marketingabteilung war stärker?
0 x
Avatar de l'utilisateur
BaudouinLabrique
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 318
Anmeldung: 11/02/18, 18:17
Ort: Hennegau (Belgien)
x 54

Re: Das Wasserstoffhaus




von BaudouinLabrique » 07/04/18, 12:55

thibr schrieb:Ich wage zu hoffen, dass sie ernsthafte (wissenschaftliche) Tests durchgeführt haben, um ihre Zahlen zu verbessern ...
es sei denn, die Marketingabteilung war stärker?

Zu Beginn der Solenco Power Box gab es eine Erfindung von Dr. in Physik, Hugo Vanden Borre, der das Patent hinterlegte, das Eigentum des belgischen Chemiekonzerns Solvay wurde (an zweiter Stelle des belgischen Top 50). Ernest Solvay hat es in 1861 erstellt ... und dessen industrielles Abenteuer eines der schönsten Juwelen der Welt ist! Bild
Entschuldigen Sie ein wenig!

Glauben Sie, dass eine solche Gruppe, deren Ruf für beständige Solidität nie geleugnet wurde und deren Entscheidungen immer vielversprechend waren, sich auf ein Abenteuer ohne Zukunft einlassen würde? : Schock:
0 x
«Es gibt diejenigen, die die Dinge so sehen, wie sie sind, und sich fragen, warum. Ich sehe sie so, wie sie sein könnten und sage mir: Warum nicht! (Sir Bernard Shaw)
« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden. (Theodore Levitt).
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Das Wasserstoffhaus




von Bardal » 07/04/18, 18:50

BaudouinLabrique schrieb:
Gaston schrieb:Un Artikelkommentare zu einer aktuellen Studie von ADEME.

Ein interessanter Auszug:
Die Elektrolyseausbeute - die es einem elektrischen Strom ermöglicht, das Wassermolekül in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen - liegt derzeit bei etwa 70%. Die Kompression dieses Gases verbraucht auch Energie, und die Rekombination des Wassermoleküls in der Zelle zur erneuten Stromversorgung erfolgt mit einer Ausbeute in der Größenordnung von 45%. Die Gesamtleistung der Kette, vom Primärstrom bis zum zurückgesendeten Nutzstrom, liegt daher in Abhängigkeit von den Anwendungen, dem berücksichtigten Speicherdruck, den Logistikdiagrammen usw. im Bereich von 20 bis 30%.


Diese Zahlen stimmen mit den von mir angegebenen Werten überein (40% der Leistung können, wenn wir die Restwärme recyceln, den Verlust auf 5% reduzieren).


Das Problem ist, dass diese Zahlen absolut nicht bestätigen, was Sie sagten, und auch nicht die Zahlen für das Handelsunternehmen ...

Selbst mit den optimistischen Zahlen von L'Ademe beträgt die endgültige Rendite 0,7x0,4x0,9 = 0,25, ungefähr die Hälfte dessen, was Sie uns mitteilen. Dennoch ist die Zahl von 0,7 für die Elektrolyse sehr hoch, in der Industrie ist es schwierig, 0,5 zu übertreffen ...

Dies ist im Übrigen nicht verwunderlich: Je mehr die Energiewandlungen vervielfacht werden, desto mehr wird die Effizienz beeinträchtigt. Was die Verwendung von Wasserstoff als Zwischenprodukt angeht, so sucht es wirklich nach der Schwierigkeit: Dieses Gas ist schwierig zu handhaben, durchdringt tendenziell alle Körper, auf die es trifft, und hat ein sehr geringes Wärmevolumen, was bedeutet, dass komprimiere es stark, um es richtig zu lagern.

Selbst der kleinste Akku, auch in rustikaler Technik, hat eine interessantere Leistung ...

Aber warum sollten wir uns bemühen, Systeme zu finden, die 3 / 4 mit teuer erworbener Energie verschwenden?
2 x
Avatar de l'utilisateur
BaudouinLabrique
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 318
Anmeldung: 11/02/18, 18:17
Ort: Hennegau (Belgien)
x 54

Re: Das Wasserstoffhaus




von BaudouinLabrique » 07/04/18, 19:21

bardal hat geschrieben:Das Problem ist, dass diese Zahlen absolut nicht bestätigen, was Sie sagten, und auch nicht die Zahlen für das Handelsunternehmen ...

Das ist falsch! Die Zahlen für 40% der Ausbeute mit einem auf 60% reduzierten Verlust von 5% (über die Rückgewinnung von Restwärme) stimmen gut mit denen überein, die ich angegeben hatte:

Exakter Text :
"Sie sollten wissen, dass wir mit der Tatsache konfrontiert sind, dass, wenn wir uns der Genesung berauben
Restwärme beschrieben (siehe oben), der gesamte Kreislauf Strom> Wasserstoff> Strom (über die CEP)
zeigt einen Verlust von fast 54%, dh für 1kWh, das zu Beginn absorbiert wird, wird 0,46 kWh am Ausgang erzeugt.
Die Hauptverluste führen zu einer Wärmeabgabe. Jedoch als der Fortschritt
Herr Dr. Hugo Vandenborre, dieser Verlust wäre aufgrund der Bewertung auf 5% begrenzt
Restwärme
s"
.
0 x
«Es gibt diejenigen, die die Dinge so sehen, wie sie sind, und sich fragen, warum. Ich sehe sie so, wie sie sein könnten und sage mir: Warum nicht! (Sir Bernard Shaw)
« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden. (Theodore Levitt).
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Das Wasserstoffhaus




von Bardal » 07/04/18, 21:09

Ja, nun, der genaue Text von Ademe ist der, den Sie oben zitiert haben, und nicht dieses neue Pathos, das mit Pr Vandenborre verziert ist.

Wenn Sie bei jedem Beitrag Ihre Referenzen ändern, wird es uns schwer fallen, zu diskutieren ...

Es ist als der weiße Wolf bekannt, dass der Zyklus Strom-Wasserstoff-Strom Mühe hat, die Ausbeute von 20% zu überschreiten; und es ist nicht die nicht unterstützte Behauptung eines Sunflower-Professors in einem Vorort, die irgendetwas ändern wird. Ihre Zeichnung ist ein Traum, ein Märchen und sonst nichts ...

Und es ist teuer, sehr teuer ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 245 Gäste