Geothermie für den Bau einer Moschee

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
projet_MGM
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 08/06/11, 19:27

Geothermie für den Bau einer Moschee




von projet_MGM » 08/06/11, 19:54

Hallo alle,

Wir sind eine Gruppe von Studenten und arbeiten derzeit an einem „grünen“ Moscheebauprojekt.

Wir möchten eine geothermische Installation von vertikalen Sonden einrichten, die durch einen Gaskessel als Backup ergänzt wird.
Wir dachten daran, in zwei anderen Räumen (Unterkunft, Unterrichtsräume, Büros, Geschäfte…) dank zwei eine Fußbodenheizung für den Gebetsraum (großer Raum, sehr hohe Decke) und Niedertemperaturheizkörper zu installieren separate Heizungsnetze (eines für den Boden und das andere für Heizkörper, die heißer als der Boden sind).

Wir haben noch viele Fragen und würden gerne Ihre Meinung zu folgenden Punkten hören:
    Denken Sie, dass die Realisierung eines einzigen Heizungsnetzes möglich ist? Zum Beispiel haben wir darüber nachgedacht, das aus den Heizkörpern austretende (gekühlte) Wasser durch den Fußboden zu leiten. Zu wissen, dass der Heizbedarf des Gebetsraums völlig anders ist als der der anderen Räume…


    Die Abdeckung des Gebetsraums muss mit Teppich ausgelegt sein. Ist die Fußbodenheizung in dieser Konfiguration trotzdem effizient? Wir wissen, dass dies nicht ideal ist ...


    Noch in dieser Konfiguration (Teppich) erscheint uns eine Abkühlung durch den Boden aus hygienischen Gründen (Kondensation) unmöglich. Können wir den Gebetsraum auf andere Weise auffrischen, ohne durch den Boden zu gehen?


Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!
Das MGM-Team
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 08/06/11, 23:42

Die ökologische Lösung der Zukunft besteht darin, die Sonnenwärme des Sommers unter der Erde zu speichern, um den Winter so zu heizen, wie er präsentiert und funktionsfähig gemacht wird auf:

https://www.econologie.info/share/partag ... mrk29Z.pdf
und viel diskutiert am
https://www.econologie.com/forums/chaleur-d- ... 10828.html
http://www.dlsc.ca/how.htm

https://www.econologie.com/forums/stockage-d ... 78-60.html

https://www.econologie.com/forums/ami-appel- ... 3-110.html

Geothermie mit einer Wärmepumpe nutzt in der Tat spontane Sonnenwärme, die seit mehr als einem Jahr in der Erde gespeichert ist, und hat nichts mit der Wärme zu tun, die aus den sehr großen Tiefen der Erde aufsteigt.
Der Begriff Geothermie wird in diesem Fall irreführend verwendet.

Indem wir die im Sommer verschwendete Sonnenwärme auf einfachen Solarthermiekollektoren in gut konzipierten Sonden oder Brunnen bei Temperaturen über 60 ° C in einem ausreichenden Erdvolumen um die Brunnen (1000 m3) speichern, finden wir Diese Wärme steht im Winter bei 40 ° C ohne Wärmepumpe zur Verfügung.

Eine Schwierigkeit besteht darin, dass in Frankreich dieses System der Zukunft, das auf Dauer wirtschaftlich ist, ohne Brennstoff, ohne CO2 oder Atomkraft, fast unbekannt ist und daher selbst entwickelt werden muss, indem Kanadier oder Fachleute gebeten werden, sich auf ein System einzulassen in Frankreich unbekannt.

Vermeiden Sie die zu schnelle Zirkulation von Grundwasser, das diese Wärme abführt, ggf. durch Abdichten der Peripherie durch Einspritzen von Dichtungsprodukten.

Ich weise auch auf eine bemerkenswerte französische Errungenschaft des Wohnens mit positiver Energie ohne diesen Speicher hin:
http://conseils.xpair.com/actualite_exp ... ience.htm&
et
http://conseils.xpair.com/agenda_news/e ... es-uce.htm
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 09/06/11, 08:45

dedeleco schrieb:Vermeiden Sie die zu schnelle Zirkulation von Grundwasser, das diese Wärme abführt, ggf. durch Abdichten der Peripherie durch Einspritzen von Dichtungsprodukten.

Dies scheint kaum erreichbar zu sein, insbesondere angesichts der Tiefe von 30 m, während ich Wasser in 5 m Höhe mit einer Durchflussrate von bis zu 1 m / Tag habe.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 09/06/11, 10:36

+10, wenn wir dedeleco mitteilen, dass Grundwasser oder Infiltration bei dieser Lösung ein Problem darstellen, wird es ein taubes Ohr!

Zurück zum Moscheeprojekt ... es ist ein riesiges thermisches Projekt.

Aber welche Oberfläche? Welches Volumen? Welche Isolierung? Welche Region?

Vergessen Sie nicht die "menschlichen" Gewinne: 200 Menschen geben ungefähr 15 bis 20 kW Wärme ab ... besonders wenn sie sich bewegen ...

Wie wird eine Kathedrale beheizt? Ich habe nie einen Heizkörper darin gesehen. Würde Trägheit ausreichen? Ich spreche von traditionellen Kathedralen oder Kirchen, die keine modernen sind ... die außerdem die Grundgesetze (Verhältnis der Dimensionen zum Goldenen Schnitt, Orientierung ...) überhaupt nicht mehr respektieren, aber das ist nicht die Debatte. .
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/06/11, 13:59

Wenn Ihre negativen Bewertungen nur unlösbare Unmöglichkeiten sehen, nichts zu tun, anstatt zu versuchen, sie auf positive Weise zu lösen, Sie scheinen die Vermehrung von Heiz-CO2, die Vervielfachung der Schadgasverschmutzung, die Meere, die bis zum Boden der Kiste reichen, und die Kernkraftwerke in Frankreich zu bevorzugen. Eines Tages wird in Frankreich eine Katastrophe vom Typ Cherno-Fukushima eine ganze Region entleeren von seinen Bewohnern und voller CO2.

Versuchen Sie, positiv zu sein und nach Lösungen zu suchen, anstatt zu sagen, dass dies unmöglich ist.

Denken Sie ein wenig nach:
Wenn Sie einen unterirdischen Tank haben, eine Tontasche voller Wasser, die nur durch Überlauf fließt, fließt das Wasser im Inneren wie in einem Schwimmbad nur an der Oberfläche durch Überlauf und kann ohne stark erwärmt werden Tiefenverlust.
Und wenn Sie einen Brunnen graben, füllt er den Boden der Kiste und dennoch können Sie die Wärme darin wie in einem vollen Pool halten!
Es hängt also alles von der Geometrie der Tonschichten ab. Wenn Sie sich wie ein volles Becken am Boden eines mit Wasser gefüllten Tontrogs befinden, kann das Wasser trotz des Aussehens verlustfrei wie ein großer geschlossener Ballon erwärmt werden .
Sie müssen also eine geologische Studie durchführen, um die Geometrie der unterirdischen Schichten (durch Schallreflexion oder Vibrationen über 30 m und nicht wie Öltanker in km Entfernung) zu bestimmen, um diese Standorte zu kennen.

Dazu, wir können herum versiegeln durch Einspritzen verschiedener Produkte, wobei das einfachste Zement ist, aber auch ein Produkt, das zwischen Bohrlöchern wie Wasser diffundiert und auf ein anderes Produkt trifft, das es durch chemische Reaktion verfestigt.
Die Möglichkeiten sind immens, wenn wir aufhören zu sagen: Es ist unmöglich, woanders hinzuschauen !!

Hören Sie also auf, eine solche Lösung zu verlieren, die entwickelt werden kann, anstatt zu entscheiden, dass dies mit völliger Verachtung unmöglich ist.

Wenn wir die Kosten für Studien zu diesem Endlager (das totale Nichts) mit denen für Atomkraftwerke (gigantisch) vergleichen, es muss verteidigt und für ernsthafte Studien gedrängt werden, sogar bis zu einem Tausendstel der Ausgaben für Atomkraft, anstatt sie absurd herabzusetzen.

LDie Tanker haben im Gegensatz zu Ihnen Schiefergas aufgenommen, ohne zu sagen, es ist unmöglich, es leckt mit hoher Geschwindigkeit angesichts des hohen Drucks (zig Kilobar) und wir werden das gesamte Grundwasser verrotten und deshalb nichts tun.
Sie gingen ohne zu zögern !!


Machen Sie also dasselbe und versuchen Sie zu lösen und versuchen Sie vor allem, die reale geologische Struktur zu bewerten, indem Sie nachfragen und intelligente Vermessungen durchführen !!

Mit etwas Glück war Christophe möglicherweise ein riesiger Infinity-Pool unter seinem Gewässer, das von tiefem Lehm eingeklemmt war, ohne es zu wissen.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/06/11, 14:36

Wie wird eine Kathedrale beheizt? Ich habe nie einen Heizkörper darin gesehen. Würde Trägheit ausreichen?

Wie dicke Burgen ist es aufgrund der Trägheit des Felsens und des Bodens niemals heiß oder kalt.
Unsere Vorfahren hatten wenig Heizung (ineffiziente Kamine) und Lösungen, die wir ein wenig wiederentdecken !!
Sie lebten am häufigsten mit 12 ° C, wie in den Höhlen.

Die Dicke von 3 bis 6 m gibt 4 Monate Zeit, um zu diffundieren, und daher behalten wir die Durchschnittstemperatur für die vorherigen 3 bis 4 Monate bei.
Außerdem wird eine große Dicke durch diese Diffusion und ihre Dicke isoliert, wenn wir sie aufgrund ihrer Wärmekapazität erwärmen können.

Mit dem thermischen Sonnensommer auf den Dächern konnten wir im Sommer kostenlos Kirchen und Schlösser für den Winter heizen.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 09/06/11, 16:13

Ich hatte das Grundwasserproblem auf das von Dede so begehrte System gebracht, dass wir es überwinden können, indem wir tiefer unter die Grundwasserschicht graben, aber es erhöht die Kosten erheblich!

Das große Problem liegt meiner Meinung nach in der Tatsache, dass dieses System gut funktioniert, wenn und wenn ich sage "wenn" es für mehrere Häuser gleichzeitig verwendet wird, sehe ich das gleiche System für ein einzelnes Haus angesichts des Verlusts in der sehr schlecht Wärme injizierter Boden.

Die Kosten für die Rücksendung werden notwendigerweise zu hoch sein und die geothermische Option mit Wärmepumpe wird deutlich günstiger bleiben. Die Lösung des Beckens unter Christophes Haus ist für die Verwendung mit Sonnenkollektoren besser gerechtfertigt. Außerdem könnten wir eine Thermo hinzufügen - Wasser / Wasserpumpe zur Ertragssteigerung!


Ich weiß, einige werden mir sagen, dass es immer noch Atomkraft ist, aber wir können es auch mit erneuerbarer Energie mit Wind oder PV machen!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
roy1361
x 17




von roy1361 » 09/06/11, 16:32

dedeleco schrieb:Wenn Ihre negativen Bewertungen nur unlösbare Unmöglichkeiten sehen, nichts zu tun, anstatt zu versuchen, sie auf positive Weise zu lösen, Sie scheinen die Multiplikation der Erwärmung von CO2 zu bevorzugen ...


Heuuu, ja, du bist nett, mein Dedé, aber vielleicht solltest du es auch nicht übertreiben ...

Es scheint mir, dass derjenige, der noch nichts getan hat und der noch mit einem alten Gasheizgerät und dem damit verbundenen CO2 arbeitet, Sie, richtig?

Es scheint mir auch, dass ein guter Teil der Redner dabei ist forum haben ihr Gesäß bewegt und Lösungen (Pellets und / oder Sonnenenergie ...) und die damit verbundene CO2-Neutralität gefunden.

Hier geht es nur darum, die Kirche mitten im Dorf zu platzieren, in einem Thema, das von Moschee spricht ;-)

A+
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/06/11, 17:43

Roy1361 Verleumdung, mit seinen lieben Pellets sieht nicht, dass ich mich mit dem Holz und den freien Pflanzen erhitze, die überall geworfen werden, gesehen, dass wir, so vergiftet und fettleibig, ein Haar in der Hand haben, um dieses freie Holz aufzunehmen, das raucht ganze Tage im Freien von meinen Nachbarn verbrannt, in meinen Häusern 900 km entfernt !!
Ich wurde ausgetrickst und betrogen von einer Wärmepumpenlösung eines Architekten, die 3 Jahre später irreparabel wurde, weil mehr gebaut !!

Und wir zählen nicht mehr Die 30000-Euro-Wärmepumpen fielen sofort nach Zahlungseingang aus, und ein Unternehmen ging in Konkurs und irreparabel wie es Freunden der Eltern einer meiner schönen Töchter passiert ist !!!

Mit einer Wärmepumpe sollten Sie sie besser doppelt oder dreifach kaufen, um die Ersatzteile einige Jahre später zu erhalten, da Unternehmen verschwinden oder sich konzentrieren !!

Ich suche billig zu graben oder zu bohren !!
0 x
roy1361
x 17




von roy1361 » 09/06/11, 18:05

dedeleco schrieb:Roy1361 Verleumder, mit seinem lieben Granulat sieht nicht, dass ich mich mit Holz und freien Pflanzen erhitze, die überall geworfen werden


Ich bin kein Verleumder, ich verstehe, das ist alles.

Und zur Information, meine lieben Pellets werden auch aus Holz und Pflanzen hergestellt, die überall hingeworfen werden. (( www.bestpellet.ch ). Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass meine lieben Pellets in einem Kessel brennen, der die Verbrennung optimal verwaltet, um eine möglichst geringe Verschmutzung zu gewährleisten, was für viele "d "Verbrennungsanlagen", die behaupten, Öfen zu sein.

Aber schließlich entfernen wir uns von dem Problem, die Moschee unseres Freundes zu heizen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 466-Gäste