Versuche, Tests und Leistungen von dünnen thermoreflektierenden Isolatoren

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
rirto
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 29/09/14, 17:07

re




von rirto » 28/01/15, 23:52

Abgesehen von den a priori, insbesondere meinen, die ziemlich scharf und hartnäckig sind, ist es notwendig, auf der perfekten Umsetzung zu bestehen, deren Gegenstand dieser dünne Isolator sein muss.

In der Tat muss die Installation auf beiden Seiten regelmäßige Lufträume mit einer Dicke von mindestens 2 cm aufweisen und die dünne Isolierung muss zwischen diesen Lufträumen gut gespannt sein. Diese Implementierung, die sehr kompliziert zu erhalten ist, bleibt an einer vertikalen Wand möglich, wird jedoch bei einem geneigten Dach fast unmöglich.

Das Hinzufügen von 4 cm Luftraum zu dieser dünnen Isolierung bedeutet außerdem, dass sie ab 75 mm (Dicke der eingeschlossenen dünnen Isolierung) wirksam ist, eine Dicke, die viel größer ist als die von Mineralwolle. für gleiche Leistung. Und die Platzersparnis ist jedoch das Hauptargument der dünnen Isolierung.

Beachten Sie jedoch, dass Isolierfassaden mit dünnen Isolatoren für andere Hersteller von Interesse sind, beispielsweise für das Schwergewicht Saint-Gobain, einen Konkurrenten von ACTIS. Letzteres bietet einen Komplex mit dünnem Vakuumisolator, der in Polystyrol eingekapselt ist. 10 cm dieser Isolierung ergeben laut Hersteller einen Wärmewiderstand von 7.

Zum Vergleich würde es die doppelte Dicke erfordern, um mit Mineralwolle die gleiche Leistung zu erzielen.

Aufgrund seines sehr hohen Preises findet dieses Produkt jedoch keinen Käufer.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 29/01/15, 14:40

Hallo alle,

Ich teile mit Ihnen eine Erfahrungsrückmeldung bezüglich der Installation einer dünnen Isolierung ("Thermo-Leinen" entspricht 20 cm Glaswolle), die unter dem Dach meiner Unterkunft (zur Miete), einem kleinen Häuschen von ca m².

Bild

Die Oberfläche von Schrägdächern (2 Hänge, 3 Gebäude) ist größer. Die Unternehmen verließen das Unternehmen auf einer Fläche von rund 90 m².

Ich habe 4 Angebote machen lassen, die Beträge reichen von 10000 € inkl. MwSt. Bis zu mehr als 50000 € !!!! (Austausch der Fliesen, Installation der Isolierung). : Schock:

Sicherlich hatten die Unternehmen unterschiedliche Größen (Handwerker, KMU, große Baufirma) und die verschiedenen angebotenen Dämmstoffe (Glaswolle an Zwischendecke, dünne Dämmung unter Dach, ...), aber die Eigenschaften der Dämmung Die Zahlen standen zumindest auf den technischen Datenblättern.

Es ist also sehr, sehr schwierig, eine Wahl zu treffen, wenn Sie kein Spezialist sind, und selbst eine Suche im Internet gibt alles und das Gegenteil als Rat. (Ganz zu schweigen von den Anzeigen, die unter falschen Vergleichen versteckt sind, wie einige Kommentare).

Schließlich war es vorhersehbar, dass meine Eigentümer sich für eine mittlere Schätzung von 15000 € entschieden haben, wobei die Isolierung eine mehrschichtige Folie aus Aluminiumblech, Leinen ("Thermo-Lin") ist, die auch den Vorteil hat, die zu erhöhen Abdichtung des Ziegeldachs bei Regen mit starken Windböen.

Selbst wenn es heute notwendigerweise ein besseres gibt, kann ich nicht sagen, wie hoch der Isolationsgewinn war, da die Jahre vergehen und in Bezug auf Kälte, Wind nicht gleich sind. Niederschlag und Intensität: Vor 2 Jahren hatten wir 40 cm Schnee, einen Temperaturabfall auf -15 ° C und dieses Jahr einen eher milden Herbst und Winter, fast keinen Frost, aber mit Episoden strömender Regen und große Windböen!

Auf der anderen Seite haben wir eine Ecke und eine Wand des Wohnzimmers (Ostseite, also Regen- und Windseite), die hinter einem Möbelstück mit schwarzem Schimmel bedeckt ist!

Bild

Und wieder unmöglich zu sagen, ob es von der Isolierung oder dem sehr feuchten Klima in diesem Jahr kommt ...

Kurz gesagt, die Wahl einer Dämmung (und eines Bauunternehmens) stellt sich als echter Hindernislauf heraus, der voller Fallen, fehlerhafter oder sogar falscher Informationen ist, ohne das Problem der Installation der Dämmung auf l anzugehen alt, die möglicherweise nicht optimal oder schlecht gemacht sind. (Nach einigen Kommentaren entspricht die unter den Dachziegeln meines Hauses verlegte Thermoleinen nicht den Empfehlungen: siehe Luftschichten über und unter der dünnen Isolierung).
1 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Objektive Prüfung von dünnen thermoreflektierenden Isolatoren




von Christophe » 11/07/21, 14:41

Danke Greli, ich habe diese Nachricht von vor 6 Jahren verpasst!!
Und was denkst du 6 Jahre später?

Allgemeinere Frage, was ist mit dünne Isolatoren im Jahr 2021?

Haben sich die Dinge seit 2010 an dieser Technologie geändert und dünne Isolationsprüfungen vor mehr als 10 Jahren gemacht?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Versuche, Tests und Leistung von dünner thermoreflektierender Isolierung




von izentrop » 11/07/21, 23:19

Rien de Nouveau
Ademe schätzt seinerseits, dass eine Dämmung mit 2 cm Mehrschichtdämmung unter idealen Bedingungen (dünne Dämmung umgeben von zwei inerten Lufträumen) 2 cm dick 2 m².K / W nicht überschreiten kann (Leistung vergleichbar mit 6 cm herkömmlicher Dämmung). Zum Vergleich sei daran erinnert, dass der erforderliche Mindestwärmewiderstand für Raupenketten 6 m².K / W beträgt.
2 Lufträume komplett hermetisch, es ist gar nicht so einfach zu bekommen.
Intrinsischer Wärmewiderstand: Der intrinsische Wärmewiderstand ist die Fähigkeit des Produkts, selbst zu isolieren. Herkömmlicherweise sind dünne Isolatoren zwischen 3 und 50 mm dick und haben ein intrinsischer Wärmewiderstand (zertifiziert) von 0.25 m².K/W für das Beste, d.h. eine Wärmeleitfähigkeit von 0.033 W/m².K, nicht viel besser als Glaswolle (0.035 W/m².K). https://conseils-thermiques.org/contenu ... _mince.php
Wenn man von einer kommerziellen Seite kommt, kann man an ihrer Ehrlichkeit zweifeln, aber das steht eindeutig in Zertifizierungsblättern wie diesem https://conseils-thermiques.org/contenu ... irflex.pdf
1 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 301-Gäste