Versuche, Tests und Leistungen von dünnen thermoreflektierenden Isolatoren

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
paotop
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 139
Anmeldung: 15/11/05, 11:35
Ort: Südwesten




von paotop » 05/02/07, 13:59

für diejenigen, die nicht lesen können ..... :?

(Sie müssen unten auf der Seite auf "Weiter" klicken, um die "folgenden" Seiten zu lesen und damit die Studie bis zum Ende zu lesen ... : Cheesy: )

Hier ist das Ende der letzten Seite:

Nach einer Erinnerung an die Prinzipien der Isolierung wird aus groß angelegten Experimenten gezeigt, dass dünne Isolatoren unter "normalen" Lebensbedingungen weit davon entfernt sind, 200 mm Glaswolle zu entsprechen. .



Die auf der vorherigen Seite durchgeführte Analyse zeigt, dass die oben genannte Äquivalenz, die von den Herstellern mitgeteilt und durch Experimente nach den Ergebnissen von Gerichtsvollziehern validiert wurde, nur unter Bedingungen gültig ist, die in a Wohnung. Um die Bedingungen dieser Erfahrungen unter Lebensbedingungen zu reproduzieren, wäre es beispielsweise notwendig:

- im Winter, dass die Dachbodenwände, -böden und -decken alle mit einer dünnen Isolierung bedeckt sind, so dass die reflektierende Oberfläche sichtbar bleibt (ohne sie mit Verkleidungen, Trockenbauwänden, Tapeten usw. zu verdecken), unter Verwendung von Strahlungsheizung (bis Abgesehen von dem von Ludwig XIV. bewohnten Spiegelsaal haben nur wenige Häuser diese Eigenschaft!)

- im Sommer erhält die reflektierende Fläche der dünnen Dämmung unter dem Dach direktes Sonnenlicht (im Allgemeinen ist dies auch nicht der Fall, da die Fliesen auch im Sommer an Ort und Stelle bleiben !)



Bei einer realen Dachbodenisolierungsanwendung zeigt diese Stelle, dass dünne Isolatoren eine sehr geringe Isolationsleistung aufweisen, die im Wesentlichen ihrer eigenen Dicke (einige Zentimeter) herkömmlicher Isolierung (Glaswolle, Steinwolle, expandiertes Polystyrol ...).



Machen Sie nicht meinen Fehler, der (vor dem Verlegen einer dünnen Isolierung) nicht verstanden haben sollte, dass die Äquivalenz einer dünnen Isolierung mit 200 mm Glaswolle für "normale" Bedingungen von überhaupt nicht anwendbar ist Wohnung. Diese Studie ermöglichte es mir, diesen Fehler zu verstehen und zu korrigieren. Anschließend habe ich die dünne Isolierung kostengünstig und mit ausreichender Isolierung abgeschieden und durch Glaswolle ersetzt (andere Produkte mit dem gleichen Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten hätten den gleichen Effekt gehabt).



Sollten wir den Ergebnissen dieser Website oder anderer viel anspruchsvollerer Werbung glauben?

Nur Sie haben die Antwort, wenn Sie sich entscheiden, Ihren kritischen Verstand zu üben ...


Wenn nicht, kann ich auch die Adresse der Seiten einzeln eingeben : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 05/02/07, 14:28

und bei 24 Euro pro m² nenne ich das Betrug!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 05/02/07, 14:58

Elefant schrieb:und bei 24 Euro pro m² nenne ich das Betrug!


+1

Außerdem wäre es auch zum halben Preis ein Betrug.
Tatsächlich besteht der EINZIGE Vorteil dieses Isolatortyps darin, sie für das zu verwenden, wofür sie ursprünglich vorgesehen waren (Luft- und Raumfahrt).
Wenn Sie keine Rakete oder Raumstation haben : Mrgreen: können Sie sie verwenden, um einen Van oder ein Garagentor zu isolieren (im Grunde genommen die Isolierung von jeglichem Material TIGHT wie Blech oder Kunststoff), aber für das Dach oder die Wände eines Hauses sollte dies vermieden werden.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
bolton069
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 02/11/06, 13:15
Ort: Belgien
x 1




von bolton069 » 05/02/07, 15:14

Hallo,

Nach dem, woran ich mich erinnerte, sind die Probleme dünner Isolatoren:

- Kein zertifiziertes R: nur eine Äquivalenz versprochene Hand auf Herz :D vom Hersteller in Bezug auf "x cm herkömmliche Isolierung"; Leider wird weggelassen, dass diese Äquivalenz nur für die Wärmeverluste durch Strahlung gilt, die nur + -5% der Wärmeverluste eines Hauses ausmachen.

- Die Meinung der Behörden ist mehr als uneinheitlich. (CSTB, ... ich muss den Link finden: hier ist er.)

a / der Test:
http://www.cstb.fr/app/atec/fichiers/pdf/GS20-U/AU040048.PDF)

Der Prozess erfüllt nicht die Anforderungen
Vorschriften in neuen Arbeiten und die üblichen Anforderungen während
Rehabilitation, das zusätzlich zu anderen Prozessen
Isolierung
in Übereinstimmung mit der Technischen Datei.


: Schock: (Na ja, dann ist es keine vollwertige Isolierung?)

b / Die Notiz
http://www.cstb.fr/app/atec/atec-cstb/pdf/GS20_note.pdf

LEBENSLAUF
Wie alle Bauprodukte müssen dünne reflektierende Produkte verwendet werden
mit Bedacht aus.
Ihre intrinsische Wärmeleistung ist im Hinblick auf die Anforderungen sehr gering
Strom thermisch (5 bis 20 mal niedriger als die erforderliche Wärmeleistung für
neue beheizte Gebäude)


...

Allerdings die gesamte Wärmeleistung
bleibt weit unter dem regulatorischen Niveau. Darüber hinaus die Herstellung von Luftmessern
wirklich nicht belüftet und nicht kommunizierend (kein Schlitz von mehr als 0,5 mm
in der Praxis ist in der Praxis sehr schwierig.

...

Unsachgemäße Verwendung oder schlechte Verarbeitungsbedingungen können sein
zu Störungen führen (z. B. schlechte Belüftung von Holzrahmen oder Holzrahmen
Häuser).


:böse:

c / Ein anderer
http://www.cstb.fr/frame.asp?URL=/app/atec/atec-cstb/

Dünne reflektierende Produkte weisen spezifische Wärme- und Verarbeitungseigenschaften auf, die bekannt sein sollten, um ernsthafte Enttäuschungen zu vermeiden.


:böse: :böse:

d / Die häufig zitierte Website von ideashome:

siehe die Schlussfolgerung:

Einige Anzeigen besagen, dass eine dünne Isolierung "20 cm Glaswolle entspricht".
In der Realität für den Einsatz auf dem Dachboden überschreitet der Wert, der selbst bei einer perfekten Installation erzielt wird, 3 cm nicht (gemäß den Ergebnissen der mit der Formulierung der technischen Gutachten beauftragten Kommission)!

...

Eine sorgfältige Installation ist schwer zu erreichen und führt zu einer Gesamtdicke von ca. 5 cm, die letztendlich nicht so dünn ist.


Da ist es geradezu :böse: :böse: :böse:

Dann: gesunder Menschenverstand: Aluminium ist ein guter Reflektor, aber vor allem ein ausgezeichneter Leiter.

Diese Isolatoren werden oft auch als im Weltraum verwendet bezeichnet. Nach meinen Informationen wäre es wahr, aber was die Hersteller vergessen zu sagen, dass Raumfahrzeuge von einer Unendlichkeit von m³ der besten Isolierung umgeben sind, die es gibt: Vakuum. 8)

Endlich: Wir können uns fragen, warum diese Produkte von Dachdeckern so vorangetrieben werden, ein teures Produkt (gute prozentuale Marge) und so schnell zu installieren sind, egal wie: Ein guter Hefter und ein paar Minuten müssen viele Margen erzeugen, und Wenn der Hersteller sagt, dass es daran liegt, dass es gut isoliert, steht außer Frage, meine gute Frau.

Ah, ich habe den Klaps auf den Rücken vergessen, um den Kunden zu vertrauen. : Mrgreen:
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 05/02/07, 15:31

Danke bolton069 für all diese Forschung.

Es bestätigt, was ich gesagt habe, aber wenn CSTB es sagt, ist es noch glaubwürdiger. : Mrgreen:

Das Überraschendste ist, dass die Hersteller auch nach solchen Ratschlägen der offiziellen Materialzertifizierungsstelle das Recht haben, weiterhin solche schamlosen falschen Werbeanzeigen zu schalten.

"entspricht 20 cm Standardisolierung"ahhh yeah, ich bin da, es ist nicht auf der thermischen Ebene, es ist auf der Ebene des Schutzes gegen µ-Wellen, die uns die Xymoxen durch den Weltraum schicken : Lol:

Wenn nicht, stelle ich mir eine Frage, da sich darin Aluminiumbleche befinden. Was gibt es bei elektromagnetischen Wellen?
Das Handy, das Wi-Fi, geht es Ihrer Meinung nach durch?
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 17/12/09, 12:36

Nach dem Relaunch! Kommentare zum Link und den Ergebnissen der 1. Nachricht.

In jedem Fall ist der Preis für dünne Isolatoren im Vergleich zu dem erhaltenen r für dünne Schichten überhaupt nicht günstig.

Bitte beachten Sie, dass dieses kleine r nicht der Wärmewiderstand R ist, der viel niedriger ist! Der Bericht ist nach den Angaben zur konventionellen Dämmung: ca. 6.4-fach! r = 6.4 * R Ich denke, der Autor hätte das anders nennen sollen (e zum Beispiel aber gut ...)

Dünne Isolierung:

1: 24 € / m², r = 6.7, daher € / m², r = 3.58
2: 20 € / m², r = 5.9, daher € / m², r = 3.38
3: 5 € / m², r = 4.9, daher € / m², r = 1.02

Expandiertes Polystyrol:
4: Dicke 4 cm, 2,7 € / m², r = 6,6, daher € / m², r = 0.41. R = 1

Glaswolle
5: Dicke 4,5 cm, 1,7 € / m², r = 7,0, daher € / m², r = 0.24. R = 1.125

Die dünne Dämmung ist daher gleich leistungsfähig und im besten Fall 2.5-mal teurer als eine herkömmliche Dämmung und im schlimmsten Fall 15-mal teurer !!

Berechnungen zum konventionellen Wärmewiderstand finden Sie hier: https://www.econologie.com/forums/sylvactis- ... t8944.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 17/12/09, 13:49

YEP

Darüber hinaus weisen die angegebenen Widerstände einen Luftspalt auf, ansonsten sind die Werte in der Realität tatsächlich recht niedrig

Dieses Produkt findet seinen Platz auf einem unbebauten Dachboden
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 17/12/09, 22:30

Unfertiger Dachboden? Nun, eine wirklich große Isolierung, oder? Oder vielleicht beides (besonders die dünne Isolierung macht die Dampfsperre richtig?)

Ansonsten finden Sie hier eine sehr gute Dokumentation zur dünnen Dämmung https://www.econologie.com/forums/isoler-des ... t8971.html (siehe 1. Nachricht von aerialcastor)

URSPRÜNGLICHE THERMISCHE LEISTUNG VON DÜNN REFLEXIONSPRODUKTEN DURCH BBRI (Belgisches Äquivalent zu CSTB)
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

THERMISCHE REFLEKTIERENDE ISOLIERUNGSTESTS




von LOGIC12 » 18/12/09, 05:50

hallo: Ich persönlich habe das alte Haus meiner Eltern mit 3 cm Styrodur an der Wand isoliert, zwischen Latten und 8 mm Sperrholz, das oben angeschraubt ist. (3cm ist natürlich, um nicht zu viel Platz in schon nicht sehr großen Räumen zu verlieren) Ich hätte 2 cm setzen können, es existiert, aber ich hätte mich über die Stollen geärgert).

Und vor allem habe ich die Decke von 2,80 m auf 2,40 abgesenkt und die Gelegenheit genutzt, mit 8 cm LV zwischen der alten und der neuen Decke zu isolieren.
Ich machte eine Pause für die Fenster, die hoch waren.

Nun, das Haus ist vom Standpunkt der Heizung aus nicht wiederzuerkennen.

Ein guter Gusseisenheizkörper, der in einem Raum "gerudert" hat, wird jetzt zu heiß. Ich musste den Durchfluss reduzieren, um etwas zu kompensieren. Ich habe auch eine Tablette darauf gelegt, um die Konvektion zu reduzieren.

Natürlich sind heutzutage in neuen Häusern 10 cm Dämmung in den Wänden das Minimum. Wenn wir jedoch nicht so viel Dicke aufbringen können, bleibt es interessant, auch bei geringerer Dicke zu isolieren (Styrodur ist effizienter als expandiertes Polystyrol und dieses LV oder LR;

Selbst eine schwache Isolierung ist also alles andere als nutzlos.
Ich hörte einen Heizungsingenieur sagen "2 oder 3 cm, es ist nutzlos", also können wir dort sagen, dass er nichts weiß. Und wenn wir nur 2 oder 3 cm setzen, bedeutet dies, dass wir es nicht vernünftigerweise besser machen können, aber es ist alles andere als nutzlos.

Selbst ein einfacher DEPRON von 6 mm ist nicht neutral, wenn man keine große Baustelle bauen will oder kann. Und der große Vorteil ist, dass es die Kälte von der Wand schneidet.

Vermeiden Sie kalte Wände, die die durch Erhitzen entstehenden Kalorien schnell aufnehmen, um sie nach draußen zu schicken. Deshalb sollten "pflegeleichte" Fliesen außerhalb der Küche und des Badezimmers vermieden werden. Bad.

Und übersehen Sie auch nicht die Bedeutung von Fenstervorhängen. Im Moment habe ich nur Einzelverglasung (ich erwarte Doppelverglasung) und ich habe zwei dünne übereinanderliegende Vorhänge (zusammengenäht) auf Stangen an den Fensterflügeln, einen weiteren dünnen Vorhang an einer Stange in der Wand befestigt und nah genug an der Wand, und ein weiterer Vorhang auf einer dickeren Stange für die Nacht ....
Ich denke, es ist alles andere als nutzlos.

Im Atelier meiner Tochter, das einen Korridor ohne Tür enthielt, hatte ich einen Spiegel angezogen und einen Vorhang auf eine Stange sehr nahe am Spiegel gelegt, um den Korridor zu schließen, ohne Platz mit einer Tür zu verschwenden Luftdurchgang. Und als der Vorhang (doppelter Stoff) geschlossen wurde, spürten wir beim Heizen einen echten Temperaturunterschied hinter dem Vorhang, was eine echte Energieeinsparung bedeutete. Das Studio wurde mit einem Ölbadheizkörper beheizt.
Das Reduzieren des zu erhitzenden Volumens spart auch Geld. Und darüber denken wir nicht oft nach. Es kann gut sein, entfernbare Trennwände zu haben, wenn das Heizen zu teuer wird. Wir würden also nur das notwendige Minimum erhitzen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 07/07/11, 11:48

Ein weiterer Bericht über die "Leistung" dünner Isolierungen: Leistung von dünnen undurchsichtigen reflektierenden Produkten, die in Gebäudehüllen verwendet werden Damit ist die andere Studie bereits in den Downloads der Website abgeschlossen: https://www.econologie.com/etude-techniq ... -4176.html
und der entsprechende zusammenfassende Artikel: https://www.econologie.com/les-isolants- ... -4177.html

Die Schlussfolgerung ist identisch: Selbst mit 2 Luftmessern (theoretisch luftdicht) ist es als Isolierung allein weitgehend unzureichend, daher ist eine Ergänzung erforderlich:

Die effektiven Wärmewiderstände dünner reflektierender Produkte (berechnet nach den in Europa für alle Gebäude angewandten Methoden) liegen in gemeinsamen Fällen zwischen
0,4 und 0,55 m²K / W mit zugehörigem Luftraum.

Diese Werte entsprechen nicht den für Neuanwendungen geltenden gesetzlichen Vorschriften. Daher sollten diese Produkte als Isolationsergänzungsmittel verwendet werden.
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 273-Gäste